Audi Service Komfort
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das hier schon mal thematisiert worden ist, aber ich finde, es ist definitiv eine Erwähnung wert und sollte es doppelt sein - dann sorry.
Audi bietet den "Audi Service Komfort" an. Das so häufig beworbene "All in One" ist für den A5 leider nicht verfügbar.
Dieser Audi Comfort Service bietet:- Inspektionsarbeiten gemäß Herstellervorgaben
- Wesentliche Verschleißreparaturen
- Verlängerung der Herstellergarantie um bis zu 36 Monate
Gerade der letzte Punkt ist für mich sehr wichtig und wird glaub ich von vielen Händlern so gar nicht kommuniziert (wieso auch immer) - bei mir kam es zumindest bei keinem Händler zur Sprache.
Ausführlicher Leistungsumfang
- Inspektionsarbeiten gemäß Herstellervorgaben
- Motorölwechsel inkl. Filter, Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Filterwechsel
- Wischerblätter
- Glühlampen
- Zündkerzen/Glühkerzen
- Kupplung
- Bremsbeläge, vorn und hinten
- Bremsscheiben, vorn und hinten
- Keramikbremsscheiben vom Leistungsumfang nicht erfasst
Beispiel:
Ihr kauft euch einen A5 und nehmt diesen Service mit dazu. Wählt ihr 60 Monate (also 5 Jahre), zahlt ihr bei einer Fahrleistung von 100.000km pro Monat 44,90€.
Macht also pro Jahr 538,80€ und auf 5 Jahre gerechnet 2694€ an Gesamtkosten.
Nun kommt aber eben der Punkt, den ich so interessant finde: Durch diese Garantieverlängerung, die hier beim Service inkludiert ist, spart ihr euch natürlich die 1.500€ die die Anschlussgarantie für 3 Jahre + 100.000km beim Autokauf kosten würde. Somit zahlt ihr also für 5 Jahre rechnerisch nur 1194€ für Inspektionen und Verschleiß und somit in diesem Beispiel nur 238,80€ pro Jahr.
Das Inspektionen mit Ölwechsel, Bremsen etc. viel mehr als 238,80€ pro Jahr kosten, muss ich denke ich niemanden hier erzählen.
Ich habe es nun für meine S5 so abgeschlossen. MIt 79,90€ im Monat ist es natürlich deutlich teurer, aber ich glaube in 5 Jahren komme ich mit neuen Bremsscheiben, Scheibenwischer, Ölen, Inspektionen usw. auf deutlich mehr als 3297€ (12 x 79,90 x 5 Jahre - 1.500€ Ersparnis da die Anschlussgarantie wegfällt).
Hat irgendwer zufällig den Audi A5/S5 Serviceplan schon? Der würde mich mal interessieren.
Falls ich hier einen großen Denkfehler habe, bitte ebenfalls mitteilen 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hoiz1 schrieb am 7. August 2020 um 22:04:52 Uhr:
Egal, gesehen gab ichs eh schon .... habe dieses Auto noch nicht daheim... aber egal...Frage 2?
1. Standheizung wird mit eigenem Sendeschlüssel bedient.
2. Fahrzeug hat Notruf verbaut und ist somit via MyAudi App erreichbar, dann auch darüber.
Wenn du die Innenraum Kühlung(Lüftung) suchst, das wird ebenfalls über die Einstellung der Standheizung gemacht und springt an, wenn die eingestellte Innenraumtemperatur über Außentemperatur ist und du die Standheizung aktiviert hast.
Viel Spaß mit deinem A5.
18 Antworten
Frage, kann mir hier jemand mittels FIN Nummer reinschauen und die komplette Servicehistorie von einem A5 zusenden?
Wo sitzt eigentlich im A5 genau die Standheizung, also der Motor von dieser im Motorraum?
Mit welchen Funkstandard schickt die Fernbedienung due Daten ans Auto?
Zitat:
@Hoiz1 schrieb am 7. August 2020 um 16:53:31 Uhr:
Frage, kann mir hier jemand mittels FIN Nummer reinschauen und die komplette Servicehistorie von einem A5 zusenden?Wo sitzt eigentlich im A5 genau die Standheizung, also der Motor von dieser im Motorraum?
Mit welchen Funkstandard schickt die Fernbedienung due Daten ans Auto?
Frage 1 ist aus Datenschutzgründen verboten und Anfragen dieser Art sind hier nicht gerne gesehen.
Du kannst einen Audi Partner fragen, ob er einen Blick ins System wirft und nach Unstimmigkeiten fragen.
Es dir zeigen, bzw. ausdrucken darf auch er nicht.
Was steht im Serviceheft?
Zitat:
@Hoiz1 schrieb am 7. August 2020 um 22:04:52 Uhr:
Egal, gesehen gab ichs eh schon .... habe dieses Auto noch nicht daheim... aber egal...Frage 2?
1. Standheizung wird mit eigenem Sendeschlüssel bedient.
2. Fahrzeug hat Notruf verbaut und ist somit via MyAudi App erreichbar, dann auch darüber.
Wenn du die Innenraum Kühlung(Lüftung) suchst, das wird ebenfalls über die Einstellung der Standheizung gemacht und springt an, wenn die eingestellte Innenraumtemperatur über Außentemperatur ist und du die Standheizung aktiviert hast.
Viel Spaß mit deinem A5.