ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Anschlussgarantie vs. Service-Management-Vertrag

Anschlussgarantie vs. Service-Management-Vertrag

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. April 2017 um 15:14

Hallo,

ich hatte mich bei der Konfiguration für eine Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000 km entschieden.

Mein :) meinte dann, ich sollte den Service-Management-Vertrag nehmen (SMV).

Ich kannte diesen SMV nicht, in der Vertrag steht SMV "eingeschlossene Leistung Audi Inspektion und Verschleiß (A4)".

Mein :) meinte da ich im Jahr ca.15000km fahre und der auf Vertrag auf max. 48 Monate oder max. 80.000km bezieht, wäre es für mich Günstiger als die Anschlussgarantie 3Jahre Max. 100.000km für 1500€

Was meint ihr zu dem Angebot ...

Es stehen:

1.) 1500€ / 5 Jahre / max. 100.000km gegenüber zu

2.) 1915€ / 4 Jahre / max. 80.000km.

Bei dem 2.) ist allerdings enthalten:

- alle Inspectionen die anfallen können in meinen 4 Jahren oder 80.000km wie z.B. die 30.000km und 60.000km usw.

- Ersatz Luftfilter, Ersatz Zündkerzen, Ersatz Pollenfilter, Ersatz Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeitwechsel, Motorölwechsel inkl. Ölfilter, Ersatz Glühkerzen, Ersatz Kupplung, Ersatz Bremsscheiben vorne/hinten, Ersatz Bremsbeläge vorne/hinten, Ersatz Wichblätter vorne/hinten.

Die Punkte Ersatz Glühkerzen bis Wischblätter werden nur bei sachgemäßen Gebrauch des Fahrzeuges übernommen.

Da ich haber kein Raser oder einer bin der jetzt extra viel und stark bremmst oder so werde ich das auch bekommen. Mein :) weiß wie ich mit den anderen Autos auch umgegangen bin. Das glaube ich ihm auch.

Das was ich noch klären muss ist, da ich nicht soooo viel Km pro Jahr fahre, wollte ich gerne auch wieder von dem Longlife Öl auf kurz Interval (jedes Jahr) wechseln. Das muss ich fragen ob sie das auch übernehmen. Das ÖL für den Kurzintervall würde ich auch selber zahlen und zum Ölwechsel mitbringen, habe ich bei den anderen Autos auch gemacht.

Ich hatte bei meinen letzten Audi nach 2 Jahren ein Getriebeschaden, was damals von der Abschlussgarantie 3 Jahre, max 100.000km ohne probleme übernommen. Damals haben sich die 1500€ also voll gelohnt.

Mein :) sagte zu mir, das dieses auch in dem SMV abgesichert ist und ich da auch nichts zahlen müsste, falls es beim S5 auch passieren würde.

Meine Frage ist halt, lohnen sich die 400€ mehr + 1 Jahr weniger gegenüber den Service Kosten und den ganzen anderen Punkten ?

Ich habe leider keine Ahnung was Inspectionen beim S5 anfallen.

Das eine Jahr weniger ist für mich nicht der Ausschlaggebene Punkt. Mein Dad sagte damals schon zu mir, wenn ein Auto die ersten 3 Jahre oder 4 Jahre ohne diese Schäden auskommt, passiert auch nichts mehr. Nach 3 bis 4 Jahren ist das Auto locker locker eingefahren. Spart euch bitte die Kommenrate auf den Satz von meinem Vater :) ich sehe das auch so.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Ich wollte Mittwoch / Donnerstag bestellen

Beste Antwort im Thema

Für mich würde der SMV nicht in Frage kommen. Die Verschleißteile, Ölwechsel, Inspektionen sind vom Preis her auch ohne SMV bezahlbar.

Die Anschlussgarantie hingegen deckt sämtliche Defekte/Probleme ab. Bei meinem A5 B8 sind im 3. - 5. Jahr ein paar teure Probleme aufgetaucht. Da war der Sensor von der Bremsflüssigkeit defekt. Das FIS war plötzlich ganz weiß leuchtend und an der Beifahrertüre ist der Lack abgeblättert. Wurde alles ohne Probleme von Audi übernommen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. April 2017 um 15:23

Muss natuerlich jeder selber wissen was er macht. Fuer mich habe ich allerdings entschieden das risiko einzugehen eine eventuell noetige reparatur nach den 2 jahren garantie selber zahlen zu muessen und auch die ueblichen verschleissteile machen einem nicht arm. Ich bezahle naemlich nicht gerne geld fuer eventualitaeten, habe aber kein problem was zu bezahlen wenns denn noetig ist. ;-)

 

Wenn man kein extremes pech hat faehrt man mit dieser taktik guenstiger. Wenn man extremes pech hat hilft einem auch eine 1500eur anschlussgarantie nichts, weil audi ggf. Eine. Weg findet warum diese in dem einen speziellen fall nicht greift.

Mit einer garantieverlaengerung kauft man sich m.E. eine theoretische sicherheit deren praktischer nutzen fraglich ist.

Also die Anschlussgarantie von z.B. 3 Jahren kann zusätzlich mit der SMV erweitert werden.

Die SMV alleine schließt aber nicht NICHT die Anschlussgarantie mit ein!

 

Bei mir (A5 SP) habe ich für 880 Euro die Anschlussgarantie für 2 Jahre beim Neuwagen mitgeordert und zusätzlich für 36 Monate die SMV für 29,90 im Monat für drei Jahre abgeschlossen (=1076 €).

Bei dieser Kombi gab es dann einen Rabatt von 370 Euro.

Also für den SMV effektiv 700 Euro für drei Jahre inkl. Bremse, Öl, Leihwagen usw.

 

Muss vermutlich jeder selbst kalkulieren ob sich es rechnet.

Für mich würde der SMV nicht in Frage kommen. Die Verschleißteile, Ölwechsel, Inspektionen sind vom Preis her auch ohne SMV bezahlbar.

Die Anschlussgarantie hingegen deckt sämtliche Defekte/Probleme ab. Bei meinem A5 B8 sind im 3. - 5. Jahr ein paar teure Probleme aufgetaucht. Da war der Sensor von der Bremsflüssigkeit defekt. Das FIS war plötzlich ganz weiß leuchtend und an der Beifahrertüre ist der Lack abgeblättert. Wurde alles ohne Probleme von Audi übernommen.

Also ich habe meinen SB Anfang März geordert, ist jetzt nebenbei gesagt fertig und abholbereit; da war es so: beim Abschluß einer 5 Jahres-Anschlußgarantie in Verbindung mit Wartung und Service für 29,90 monatlich wurden sofort 1000 Euronen gutgeschrieben. Wenn sich das nicht rechnet, dann weiß ich auch nicht. Müß aber jeder selber wissen. viele Grüße

Ich habe einen SMV mit Anschlußgarantie für fünf Jahre mit 100.000km genommen. Kostet rd. €45,00 im Monat bei einem 190PS-Diesel ohne Quattro.

Themenstarteram 28. April 2017 um 13:11

mein S5 ist auch bestellt.

Die Abschlussgarantie habe ich für 2 Jahre 80.000km genommen, und die SMV für 49€ auch 2 Jahre 80.000km.

Mein :) sagte schon, kommst du schön 1 Monat bevor sie abläuft rein, dann werden Bremsscheiben und Bremsbeläge und alles noch mal schon ausgetauscht ;) sehr nice !

@HXepPy

Deine Kombination aus Anschlussgarantie und SMV verstehe ich nicht so ganz. Durch die Anschlussgarantie hast du doch dann insgesamt 4 Jahre Garantie bis maximal 80.000km. Die SMV hast du auch für 2 Jahre und 80.000km abgeschlossen. Diese läuft doch dann bereits nach 2 Jahren aus? Warum hast du diese nicht für 4 Jahre gewählt bzw. wenn schon 2 Jahre dann hättest du doch eine viel geringere KM Laufleistung wählen könnnen.

Ich bin aktuell auch dabei ein S5 Cabrio zu bestellen. Ich wähle wohl 3 Jahre Garantieverlängerung 100tkm) und ServiceKomfort Paket für 48Monate (80tkm).

Konditionen sind dann wie folgt:

Garantieverlängerung 3 Jahre 100tkm: 1500Euro - 760Euro = 740Euro

Service Komfort Paket 48Monate a: 49Euro

Themenstarteram 29. April 2017 um 6:25

Hi,

gut das du das geschrieben hast :) jetzt hatte ich schon Panik das ich die SMV echt nur 2 Jahre genommen hatte.

Das wäre ja wie du geschrieben hast mal richtig blöd gewesen, bin gleich zum Ordner gelaufen und Gott sei Dank, da steht 48 Monate 49€ :D

Jetzt kann ich beruhigt den Tag genießen

Garantieverlängerung = 2 Jahre extra also quasi 4 Jahre ab Übergabe und SMV auch 4 !! :D

Ich hoffe die Position "Garantieverlängerung 2 Jahre 80tkm" ist ein rein formeller Posten ohne Aufpreis in deinem Kaufvertrag. Dein Audi ServiceKomfort Paket über 48Monate a 49Euro hat doch bereits die Garantieverlängerung inkludiert.

Müsste bei dir so aussehen:

Garantieverlängerung 2 Jahre 80.000KM: 0,00Euro

ServiceKomfort 48Monate a: 49Euro

Bei mir ist es ja ein anderer Fall. Ich hab 3 Jahre Garantieverlängerung und 48Monate ServiceKomfort. Im Endeffekt wurden mir im Angebot 2 Jahre Garantieverlängerung gutgeschrieben. Ich bezahle nur für das 5. und somit von ServiceKomfort Paket nicht abgedeckte Jahr die Garantieverlängerung.

Bei mir sieht das so aus:

Müsste bei dir so aussehen:

Garantieverlängerung 3 Jahre 100.000KM: 1500,00Euro - 760Euro Gutschrift = 740Euro (für das 5. Jahr)

ServiceKomfort 48Monate a: 49Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Anschlussgarantie vs. Service-Management-Vertrag