ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 5.2 FSI Kaufberatung

Audi S8 5.2 FSI Kaufberatung

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. September 2015 um 19:02

Hallo,

ich habe hier keinen allgemeinen Kaufberatungsthread gefunden, daher habe ich einen neuen Thread eröffnet. Ich habe Interesse an einem Audi S8 5.2 V10 FSI.

Ich möchte auf jeden Fall einen FL erwerben, schön wären auch die Komfortsitze, wobei die Sportsitze kein Ausschlusskriterium wären. Einige berichten ja von Kolbenkipper-Problemen. Wie kann ich diese bei einer Probefahrt erkennen bzw. sind diese beim S8 überhaupt vorhanden?

Anbei eine kleine Auswahl. Welcher S8 würde euch am meisten zusagen?

Fahrzeug 1

Fahrzeug 2

Beste Antwort im Thema

Was werden hier für Tips zum Kolbenkipper per PN ausgetauscht?... Könnt ihr uns alle daran teil habe lassen bitte? :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also den 1. halte ich persönlich für sehr überteuert.

In der Preisklasse erwarte ich schon div Highlights

wie z.B. eine B&O Anlage und lückenlose Checkheft bei Audi!

Beim 2. sollte auch min. Keramik, B&O, Lederpacket 2 oder 3 drin sein.

- Sonnst sind Beide sehr schöne Kandidaten ...

Gruß

BetaTester

 

 

.

am 17. September 2015 um 20:15

Hi,

also ich meine, dass der Motor vom S8 grundsätzlich dieselbe Kolbenkipperproblematik haben kann wie der S6, und als der S6 für mich noch in Betracht kam, hatte ich HIER mal einige Threads zusammengesucht. Den Thread gibt es auch noch. (Ach, mir fällt gerade noch ein, dass zumindest beim S6 mit irgendeinem Facelift (2008?, 2009?) die Kolbenkipperproblematik wohl fast verschwunden sein sollte. Vielleicht gilt das genauso beim S8?)

Da ich bei meiner Suche nach einem A8 vom 3.0 TDI über 4.2 TDI, 4.2 FSI auch beim 5.2 FSI vorbeigekommen bin, findest Du da auch noch ein paar Infos bzgl. des sportlichen Fahrwerks.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung empfehle ich Dir auch einen W12 Probe zu fahren. Keine Sorge: S8 und W12 unterscheiden sich so deutlich, dass Du danach sehr genau wissen wirst, welcher der beiden der Richtige ist :)

Am Rande: Der W12 kennt die Kolbenkipperproblematik nicht. Ich habe irgendwo aber mal gehört, dass der Motor aufgrund der Doppel-V-Form (=W) bei längeren Volllastfahrten thermische Probleme kriegen kann. Da der W12 aber ohnehin kein Auto zum Rasen ist, war das für mich unerheblich.

Viel Spaß bei der Suche. Bei dem Dir offenbar zur Verfügung stehenden Budget wirst Du etwas richtig Schickes finden :) Soll auch heißen: Keine Kompromisse bei der Ausstattung - für EUR 30.000 muss wirklich "alles" drin sein. (Ok, bei meinem W12 fehlt - unglaublich aber wahr - der Garagentoröffner :p)

Gruß

xc90er

Zitat:

@xc90er [url=http://www.motor-talk.de/forum/audi-s8-5-2-fsi-kaufberatung-

also ich meine, dass der Motor vom S8 grundsätzlich dieselbe Kolbenkipperproblematik haben kann wie der S6

Da es (bis auf die Motorsteuerung) der gleiche Motor ist.... natürlich hat er die gleichen Schwachstellen ;-).

Ab FL sollten die Probleme behoben sein.

Zum Thema Keramik-Bremse... die ist ja schön und gut. Wenn da mal neue Bremsscheiben (vorn und hinten) fällig werden landet man bei rund 17.000€ Euro nur fürs Material. (Nein, das ist kein Scherz). Ob man sich das bei einem Gebrauchtwagen antun möchte muss jeder selbst wissen. Wenn man den Wagen auch nicht lange fahren möchte, dann ist das auch kein Problem. Will man den Wagen lange behalten, dann ist das schon eher schlecht. Bis 300.000km soll der erste Satz wohl halten.

Themenstarteram 18. September 2015 um 4:41

Vielen Dank für eure Antworten!

Ceramicbremsen habe ich auch auf dem RS6 4G. Da bin ich eigentlich begeistert. Wäre aber beim S8 keine Pflichtoption. Danke für die Hinweise zum Motor, dann ist der FL Pflicht.

Habe ebend mal bei Mobile nach einem Facelift ab 2008 bis 125tkm geschaut.

Ich muss sagen warte lieber da ist nicht einer dabei der überhaupt in Richtung Voll geht.

Schreiben tun sie immer viel aber drin ist meist nichts.

Der V10 Motor wurde im Facelift überarbeitet und soll danach auch keine Probleme mehr machen.

Einen W12 möchtest du nicht haben oder?

Die haben meist sehr gute Ausstattungen drin.

Öhm,

wirklich viele Optionen gab es beim S8 nicht an möglicher Zusatzausstattung. Beim FL ein wenig mehr als beim VFL, aber den Umfang der Möglichkeiten, wie beim W12 gab es beim S8 nicht.

Andererseits war vieles, was beim A8 nur als Zubehör möglich war, beim S8 schon Serie.

Was hilft, ist sich die ausstattungsliste der betreffenden Modeljahre zu besorgen (gibt es im Netz) und dann darin ankreuzen, welche Ausstattung man haben möchte, welche nett wären, und was nicht nötig ist. Auf der GRundlage kann man dann suchen gehen.

Hallo,

Ich muss ja sagen, dass ich die Preise der von dir geposteten Fahrzeuge echt überzogen finde. Ich habe meinen S8 FL, Baujahr 2008 mit 108.000 km letztes Jahr für einen fünfstelligen Betrag weniger gekauft. Vom Händler und nicht Privat.

am 18. September 2015 um 22:10

Hallo Leute

Wollte mal wissen was ihr von diesem wagen haltet wollte ihn mir anschauen

Bitte um Antwort der sich auskennt.

Danke im voraus.

http://m.mobile.de/.../209795861.html

Der Link funktioniert nicht....

Wenn du den weissen Facelift mit 114.000km (in Hamburg) meinst..... Der Preis ist ein wenig hoch gegriffen (Wobei, bei einem FL noch im Rahmen). Aber sofern sich am Preis was machen lässt kann man sich den bestimmt ansehen.

Ein wenig Ausstattung hat er ja auch. Keramik-Bremse soll neu gemacht sein. Checkheft... ACC und Lane Assist.

Farbgebung ist Gemschmackssache.

 

Unbedingt Fehlerspeicher auslesen (lassen). Da kann es viele unschöne Überraschungen geben.

Themenstarteram 19. September 2015 um 13:21

Danke für die vielen Tipps auch für die Infos zur Kolbenkipper TPI via PN.

Ich habe keine Eile bei der Suche und warte ab, bis ein entsprechender S8 Facelift mit ordentlicher Ausstattung und wenig Kilometer auf dem Markt ist. Einen W12 möchte ich nicht unbedingt, der S8 lässt sich doch sportlicher bewegen. Preislisten habe ich hier noch in gedruckter Form.

Die TPI zum Kolbenkipper könnte ich auch brauchen....sofern möglich, bitte per PN an mich.

Was werden hier für Tips zum Kolbenkipper per PN ausgetauscht?... Könnt ihr uns alle daran teil habe lassen bitte? :)

PDF Download /V8/V10 FSI, metallic knocking noises from engine compartment

 

Technischer Hintergrund

Durch eine extreme Belastung in der Einlaufphase des Motors kann ein Materialabtrag an den Zylinderlaufflächen erfolgen. Dieser Materialabtrag kann dann zu einer Aufweitung des Zylinderrohres und damit, bei fortgeschrittenem Schadensbild, zu einem Kippen des Kolbens im Zylinderrohr führen.

Serieneinsatz

Änderungen in der Zylinderrohrbearbeitung ab folgenden Einsatz-Motornummern:

Einsatzmotornummer V8 / V10 Motoren im A8

  • V8 BVJ 028181 WAUZZZ4E8AN0092xx
  • V10 BSM für OT Strukturgehont

Es sind bei Strukturgehonten Motoren keine Schadensfälle bekannt.

Quelle:

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2015932/15

V6/ V8/ V10 FSI Metallische Klopfgeräusche aus dem Motorraum, mit unrundem Motorlauf oder Verbrennungsaussetzern. Freigabedatum: 23.07.2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 5.2 FSI Kaufberatung