ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 2007er luftfederung neu aber rechts vorne sackt ab

Audi S8 2007er luftfederung neu aber rechts vorne sackt ab

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. März 2018 um 20:29

Hey Jungs ,

Ich habe ein Audi S8 Baujahr 2007.

Hab's gebraucht gekauft . Ein paar Tage später ist mir aufgefallen dass die 2 Symbole für die luftfederung leuchten . Auto aus gemacht und gewartet. Vorne links ist dann nach 30 min abgesackt .bin zur Audi. Die meinten dass luftfederung hat Leck und muss am besten zusammen mit rechte Seite ausgetauscht werden . Habe 2 neue gekauft und gestern einbauen lassen.(nicht vom Audi)

Jetzt ist links prima, aber rechts sackt ordentlich runter . Der Werkstatt hat alles versucht aber die bekommen es nicht raus was da los ist .

Wenn das Auto länger steht dann fährt rechts runter . Man hört sogar ein wenig zischen .

Wenn man aber eine Tür aufmacht oder das Auto anmacht dann fährt es

Hoch und bleibt auch oben. Was kann die Ursache sein ??

Bin verzweifelt . Wenn ich es ignoriere und weiter so fahre , kann es irgendwie auch schlimmer werden ? Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn es zischt, sollte man den Fehler doch leicht finden.

Einfach mal mit dem Ohr ran oder z.B. Lecksuchspray nehmen...

Gruß

BetaTester

 

 

.

Themenstarteram 16. März 2018 um 20:47

Sollte man meinen aber wenn ein Werkstatt es nicht findet was soll ich da machen :(

Hast du keine Ohren ?

 

 

.

Nimm ein 1 Meter lange Gartenschlauch ans Ohr

und suche (mit der andren Seite) mal in Richtung Federbein...

 

Gruß

BetaTester

 

 

.

Themenstarteram 16. März 2018 um 21:17

Das ist eine gute Idee , das alles wäre einfacher wenn ich irgendwie besser an das ganze ran kommen würde .Scheiss Rad nervt :)

Nach deiner Beschreibung gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen:

1. Das Ventil an der Seite ist undicht, bzw. die dahinter sitzende Dichtung.

2. Der Luftbalg im Inneren des Dämpfers ist undicht. Das wäre dann ein Materialfehler.

Undichte Luftleitung scheidet aus, da nach dem Abstellen das Ventil dicht macht und das Auto nicht absacken kann.

Der Fehler ist also m.E. im Bereich des Dämpfers selbst zu suchen.

Themenstarteram 19. März 2018 um 19:10

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe am Freitag einen Werkstatttermin, ich hoffe die finden den Fehler . Komisch ist,dass sobald ich eine Tür aufmache, geht die rechte Seite sofort hoch und bleibt auch so. Ist das normal ???

Thx

Ja der regelt ja der Undichtigkeit entgegen dann.

Was ist denn aus der Sache geworden? Teile doch Deine Erfahrungen mit, damit auch die anderen davon profitieren können.

Themenstarteram 29. März 2018 um 6:57

Hi,

Sorry , hatte viel Zu tun im Geschäft:)

Also , ich bin dann wieder zur Werkstatt gefahren und denen gesagt dass ich erst gehe bis die den Fehler gefunden haben.

Die haben sich das alles nochmal angeschaut und tadaaaaaaa, also Ventil undicht . Irgendwas mit Gummi usw.

Die haben es repariert und schaue da, alles prima und das Auto neigt seitlich nicht mehr . Hab's nochmal woanders einstellen lassen und fertig .

Danke für eure Hilfe, das hat auf jeden Fall geholfen .

Themenstarteram 29. März 2018 um 8:43

Jetzt eine andere Sache .

Wenn ich mit dem Auto über auch kleine Delle auf der Strasse fahre kommt so ein klappern .ist ziemlich laut und ich merke es auch an meinem linken fuss welche einfach da liegt :)

Werkstatt sagt linke spurstange ist wohl ausgeschlagen und müsste erneuert werden. Habe so ein Teil bestellt und muss am 04.04 hin.

Meint ihr, dass dieses klappern davon kommt?

Ich meine nach ihrer Diagnose wechsle ich das Teil.wehe klappern dannach ist immer noch da.

Sonst keine Probleme weit wenn ich über lange bodenwellen fahre, aber sobald eine kleine fiese kommt macht es bam, oder wenn mehrere bam bam. Als ob da was locker wäre .

Habt ihr mit sowas Erfahrung?

Danke im voraus für die Antworten .

Elloar

Wagenheber nehmen und Rad aufbocken.

Dann daran wackeln und Diagnose erstellen.

Hatte ich nach dem Dämpferwechsel auch. Kann man am besten als "Poltern" bezeichnen. Gerne auch beim langsamen Überfahren von Bodenwellen.

Zwei habe ich deshalb zurück geschickt. Der letzte ist dann endlich still gewesen.

Habe aber vorsorglich auch alle Querlenker getauscht. Vorne an der Spurstange soll noch ein aufgeschrumpftes Gummi-lager sein, was auch gerne mal Krach macht. Da soll es ein Ersatzteil geben, was man ohne die ganze Spurstange zu tauschen, darüber ziehen kann.

Das muss ich mir mal anschauen wenn es wieder etwas wärmer ist.

Themenstarteram 29. März 2018 um 20:46

Laut Werkstatt soll wohl spurstange sein. Bin mir aber sicher dass vor dem Wechsel von luftfederbein genau dieses Geräusch nicht da war. Aber der luftfederbein kann doch nicht solch ein Geräusch machen oder? . Es klingt wie als ob irgendwas locker wäre irgendwas metallisches und jedes mal wenn ich über eine bodenwelle fahre macht es bam. Kleine Welle kleiner kam grosse Welle natürlich ist es lauter. Bin gespannt was am 04ten wird .

Ps: ich habe das Gefühl dass es mehr wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 2007er luftfederung neu aber rechts vorne sackt ab