ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. AUDI A8 D3 / S8 Motor V10 gestohlen - wie orten ?

AUDI A8 D3 / S8 Motor V10 gestohlen - wie orten ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. August 2018 um 20:44

Das gute Stück wurde leider gestohlen und es waren einige wichtige Sachen drin.

Frage: Ist im " S8 " evtl. serienmäßig etwas verbaut, womit man ihn orten kann.

Wagen hatte eingebautes Telefon in Handablage.

Habe gelesen es gibt Steuergeräte im S8 die ortbar sind.

Jede noch so abwägige Idee ist willkommen!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beschreibe doch mal die herausragenden Merkmale

und hast du ev. Bilder vom Guten.

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 8. August 2018 um 23:19

hier ein paar Bilder, welche Daten genau brauchst Du?

SIM im Telefon?

Themenstarteram 9. August 2018 um 6:37

Der Wagen wurde am Tag des Diebstahl´s von einem Mitarbeiter gefahren, noch ist nicht klar ob eine Sim-Karte eingelegt ist/war oder nicht.

Wenn ja, wäre das eine Möglichkeit den Wagen zu finden?

Ja wäre es. Wer sollte, wenn sonst eine sim drin ist, diese rausnehmen? Mann müsste natürlich noch zeitnah handeln sonst wird die sim sicherlich entnommen. Versteckte hintertüren zum auffinden sind mir nicht bekannt. Deswegen immer gsm modul zur ortung verbauen!

Zitat:

@rogi.z schrieb am 9. August 2018 um 08:53:58 Uhr:

Ja wäre es. Wer sollte, wenn sonst eine sim drin ist, diese rausnehmen? Mann müsste natürlich noch zeitnah handeln sonst wird die sim sicherlich entnommen. Versteckte hintertüren zum auffinden sind mir nicht bekannt. Deswegen immer gsm modul zur ortung verbauen!

Nur eine kurze Frage zwischendurch...

Was ist ein gsm-modul? und ist das Audi-spezifisch?

Das wäre nämlich für mich eine Überlegung wert das auch zu verbauen.

gruß Steffen

Eine SIM-Karte kann ersetzt werden und ist dann nicht mehr auffindbar.

Aber jedes Telefon hat eine eindeutige Seriennummer, die sogenannte IMEI-Nummer.

Wenn ich mich nicht irre wird diese Nummer IMMER übermittelt, egal welche SIM-Karte eingelegt ist.

Es reicht aus wenn das Telefon eingeschaltet wird und sich in igendeinem Funkmast anmeldet.

Die IMEI-Nummer sollte irgendwo in den Unterlagen angegeben sein. Ggf. sollte sie über einen Audihändler zu erfragen sein.

Viel Erfolg !!!

Zitat:

@mcwolter88 schrieb am 9. August 2018 um 09:01:14 Uhr:

Zitat:

@rogi.z schrieb am 9. August 2018 um 08:53:58 Uhr:

Ja wäre es. Wer sollte, wenn sonst eine sim drin ist, diese rausnehmen? Mann müsste natürlich noch zeitnah handeln sonst wird die sim sicherlich entnommen. Versteckte hintertüren zum auffinden sind mir nicht bekannt. Deswegen immer gsm modul zur ortung verbauen!

Nur eine kurze Frage zwischendurch...

Was ist ein gsm-modul? und ist das Audi-spezifisch?

Das wäre nämlich für mich eine Überlegung wert das auch zu verbauen.

gruß Steffen

Hey Steffen, einfach ein GPS GSM Modul mit Akku und 12V anschluss zum verstecken im Fahrzeug. du sendest eine SMS an die eingelegte Nummer und bekommst google Koordinaten zurück. hab ich schon in vielen Autos verbaut. kostet ca. 20 € in der Bucht.

Hallo, Steffen, könntest Du das mal konkretisieren?

Welches Gerät ist empfehlenswert? Man benötigt einen Mobilfunkvertrag-oder? Ohne SIM geht es sicher nicht.

Wie kann man das kostengünstig realisieren?Das Gerät soll ja zeitlich unbegrenzt immer aktiv sein.

Vielen Dank

Gruß

Gerd

Themenstarteram 9. August 2018 um 20:28

Ich habe heute die Mitteilung erhalten, dass sich im Autotelefon zum Zeitpunkt des Diebstahl´s tatsächlich eine SIM-Karte befand.

Wie genau muss man jetzt vorgehen um den Wagen zu orten?

Privatperson oder auch Firmen haben meines Wissens nach keine Möglichkeit eine Ortung mittels SIM-Karte durchzuführen.

Eine Ortung kann nur durch die Polizei über den Provider veranlasst werden.

Wenn der Wagen gestohlen wurde sollte das kein Problem sein.

Allerdings glaube ich nicht das die Diebe so dumm sind und die Karte noch im Telefon gelassen haben.

Wie oben schob erwähnt ist die IMEI-Nummer die bessere Lösung.

Selbst wenn keine SIM-Karte eingelegt ist, kann man bei eingeschaltetem Telefon einen Notruf absetzen. Das Gerät bucht sich also in den nächst verfügbaren Funkmasten ein und übermittelt automatisch die eigene Seriennummer (IMEI).

So können auch z.B. gestohlene Handys geortet werden.

Zitat:

@jokis schrieb am 9. August 2018 um 22:28:08 Uhr:

Ich habe heute die Mitteilung erhalten, dass sich im Autotelefon zum Zeitpunkt des Diebstahl´s tatsächlich eine SIM-Karte befand.

Wie genau muss man jetzt vorgehen um den Wagen zu orten?

Ich würde mir nicht zuviel Hoffnungen machen. Wenn die Zündung aus ist, ist auch das Telefon aus. Sofern der Wagen nicht gerade durch die Gegend fährt, wird man ihn darüber nicht Orten können.

Die Ortungsgenauigkeit ist auch eher miserabel.

Geh zur Polizei mit der Rufnummer und frage, ob sie eine Ortung veranlassen können.

Themenstarteram 10. August 2018 um 16:32

Freue mich auf weitere Anregungen,

möchte mich aber auch schonmal für A L L E bisherigen Beiträge bei Allen recht herzlich für die Hilfe bedanken.

WIRKLICH TOLL - D A N K E !

Naja , es ist ja nun schon etwas zeit vergangen......

Der ist sicher schon über die Grenze.

 

Hier in der Gegend (Kassel) wurde neulich ein T6 california geklaut , nur 3 Stunden später hat das Fahrzeug die polnische erreicht.

In der selben Nacht wurden noch ein Audi A7 und nen bmw x6 geklaut.

Aufgetaucht ist nur der Bus

 

Mein Kumpel war übers Wochenende mit seiner Freundin in Bayern.... Freitags weg , mit ihrem passat gefahren , Q7 vor der Firma stehen lassen.

Montag war der Q7 verschwunden.

Die Polizei hat ihm jegliche Hoffnung genommen das er den noch mal wieder sieht.

 

Nem anderen

Bekannten wurde ein Audi Rs6 geklaut.

Die Nachbarin hatte es gesehen und die Polizei gerufen.

Bis die da waren , war der rs6 weg.

Die Aussage von ihr:

In nicht mal einer Minute hatten sie die Tür offen ohne die Alarmanlage zu aktivieren , noch ne Minute später haben sie ihn gestartet und sind weg.

Kurz: keine 2 Minuten vom öffnen bis hin zum knacken vom Lenkradschloss und überlistung der wegfahrsperre.

Mit dem Wagen wurden paar Banken ausgeraubt und irgendwann nach über nem halben jahr ist er mit neuen Papieren und neuer Fin in Berlin wieder aufgetaucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. AUDI A8 D3 / S8 Motor V10 gestohlen - wie orten ?