ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi s6 wackeln am lenkrad-ganzes auto wackelt

Audi s6 wackeln am lenkrad-ganzes auto wackelt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:10

Hi!

heute ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich mit meinem Audi s6 4b fahre so von ca. 140-60km/h wackelt ganz lenkrad extrem, das ganze auto fängt an zu zittern, sobald ich das lenkrad los lasse wirds heftiger sprich als wenn es sich aufschauckelt!? Das Problem besteht beim beschleunigen und beim schubbetrieb, sprich wenn ich das gas wegmache. Reifen, Felgen etc. sind die gleichen wie montiert waren, spriches wurde nichts verändert seit das wackeln da ist, vorhin war nichts..

Es sind 19zoll mit 245/35 reifen montiert und ein Sportfahrwerk. Falls das relevant sein sollte.

 

Danke für eure Antworten

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau mal nach der Spritzschutzabdeckung die unter dem Motorraum ist, die war bei mir auf einer Seite ab und hatte bei mir die Wackeleien ausgelöst!

MfG

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:39

abdeckung ist auf beiden seiten fest. die ganze karre wackelt, das wackelt richtig heftig, so stark dass man auf dem sitz ordentlich durchschüttelt wird

trotzdem danke kontrolliere alles was gepostet wird ;)

am 7. Mai 2010 um 20:43

hi

vllt hilft dir ja das weiter

http://audicabrio.info/co/showthread.php?...

versuch ists wert

gruß

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:05

hi,

dank dir

das mit den verzogenen bremsscheiben ist bekannt, dies ist aber nur beim bremsen. querlenkerbuchsen könnte ich mir vorstellen, weiß aber nicht wie ich das testen soll, hauptproblem ist dass die mühle zu tief ist um bei mir im bekanntenpreis auf die hebebühne zu gehen, gibts noch ne andere möglichkeit

 

gruß daniel

am 7. Mai 2010 um 21:13

es gibt doch auch gruben, da fährst mit dem auto drüber. Aber ob dir das was helfen würde weis ich nicht so gut kenne ich mich nicht aus

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:16

soviel ich weiß muss die achse vorne voll entlastet sein dann mit nem brecheisen an den querlenker wackeln, dort sollte sich nichts bewegen.

gruß daniel

am 7. Mai 2010 um 21:30

achso. Hm wenn er zu tief ist das ist schlecht in diesem Fall. Die Antriebswellen könne auch solche probleme machen habe ich gelesen, beim beschleunigen, ruhiger fahrt (etwas weniger) sowie beim bremsen.

 

gibt es nicht solche wagenheber mit denne man das hingriegen könnte?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:38

ich tippe schwer auf die querlenkerbuchsen! Habe ja kontrolliert ob die auswucht gewichte noch auf den felgen sind alles ok!

Jedoch ist mir gerade eingefallen, dass ich ab und an wenn ich einen randstein hochgefahren bin ein leichtes "klick" aus fahrwerk gegend zuhören war, vermutlich die querlenker.

und wenn der audi steht, und ich schlag voll ein, und drück mit dem fuß richtig gegen den reifen sprich nach vorne bewegt sich das rad, was ja auch nicht normal sein sollte.

Evtl. weiß ja jemand was die buchsen für die querlenker kosten?

 

greez daniel

am 8. Mai 2010 um 8:23

hi, ob die reifen vorher montiert waren spielt keine rolle.... ahand der gewichte kannst du auch icht sehen ob die räder och richtig gewuchtet sind.

1.ich würde dir vorschlagen zuerst die räder wuchten zu lassen. das ist günstig u kann schon sehr viel helfen.

2.bist du vielleicht durch ein schlagloch gefahren, so das die felgen oder eine felge einen chlag wegbekommen haben könnte? -->können die beim wuchen gleich mit überprüfen.

3.so ein knacken oder poltern hatte ich auch. dachte erst der auspuff schlägt gegen die karosse.... tat er auch, zumindrst gegen ein zu lange schraube. das poltern war später jedoch immernoch da. ich zu audi u da mal schauen lassen. hatte den wagen ja ganz neu u an der achse lag es nicht denn die war oder ist immernoch NEU. der meister war auch zufrieden denn es wurden komplett AUDI ORIGINAL TEILE verbaut. preis pro seite soll wohl bei knapp 1000 EURO liegen. dann hast schonmal nen preis.

jedenfalls konnte es das dann EIGENTLICH auch nicht sein-----> dachte ich.

!!!DER FEHLER!!!

als ich dann wegen der selben sachen nochmal zu einem bekannten bin der eine werkstatt hat haben wir noch mal geprüft u als wir am echten vorderrad gewackelt haben war zu erkennen das die spurstange gewackelt hat! dachte mir gut, da muss wohl ne neue rein. kostet..... keine ahnung.

dann erstmal geprüft ob da vielleicht was lose sein könnte... u siehe da, die spurstangen sind an jeweils einer kleine schraube befestigt. wo die sitzen.... eine unter der batterie im motorraum u die andere auf der anderen seite. ich konnte die unter der batterie schon 2 - 3 umdrehungen mit der hand drehen!!! schöner mist, man will sich garnicht vorstellen was da hätte alles passieren können. war sicher mehr als 2.000 km so gefahren weil es einfach sein musste. !!!ZEITFAKTOR!!!

jedenfalls solltest du diese dinge erstmal prüfen. ist nicht viel arbeit, kostet kaum geld u bis auf das wuchten kannst alles allein prüfen.

 

gruß Bogi

.....einer von den 4 Reifen wird wohl schlecht sein. So war es bei mir. Einer hatte den Höhenschlag.

am 9. Mai 2010 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von eads

.....einer von den 4 Reifen wird wohl schlecht sein. So war es bei mir. Einer hatte den Höhenschlag.

sehr konstruktive und hilfreiche Aussage, sehr hilfreich danke.....

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 16:48

danke für eure antworten!

mir ist vorhin aufgefallen wenn ich ca. 80fahr und schnell rechts links rechts links und so lenke fühlt es sich an, als hätte ich spiel in der lenkung wie so ein leichtes "klick" in der lenkung! Am Dienstag schaut ein bekannter aus der Audi werkstatt mal, ich hoffe er findet was, und dass es nicht viel kostet :D Die karre hat schon paar tausend euro gefressen!

 

Höhenschlag schliesse ich aus, da die bisher auch rund gelaufen sind warum sollte sie innerhalb von einem tag nen höhenschlag bekommen... Höhenschlag ist mir eh nur unter "standplatten" bekannt, sprich wenn die mühle ewig irgendwo rumsteht...

 

gruß daniel

 

thx an alle

evtl noch jemand ne lösung

am 9. Mai 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

danke für eure antworten!

mir ist vorhin aufgefallen wenn ich ca. 80fahr und schnell rechts links rechts links und so lenke fühlt es sich an, als hätte ich spiel in der lenkung wie so ein leichtes "klick" in der lenkung! Am Dienstag schaut ein bekannter aus der Audi werkstatt mal, ich hoffe er findet was, und dass es nicht viel kostet :D Die karre hat schon paar tausend euro gefressen!

 

Höhenschlag schliesse ich aus, da die bisher auch rund gelaufen sind warum sollte sie innerhalb von einem tag nen höhenschlag bekommen... Höhenschlag ist mir eh nur unter "standplatten" bekannt, sprich wenn die mühle ewig irgendwo rumsteht...

 

gruß daniel

 

thx an alle

evtl noch jemand ne lösung

Hi,

woher kommt das "wackeln"? also gefühlt? Kardantunnel? ggf nur unter Last?

Bei mir waren es genau mit der Beschreibung vor kurzem die Antriebswelle vorne rechts... Audi tippte zuerst auf Reifen, dann auf Kardanwelle, etc etc. dass es dann die Antriebswelle war verwunderte das AZ total, denn die Meinungen gingen komplett in eine andere Richtung ...

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:31

gefühlt aus irgendwas vom rad sprich querlenker oder ähnliches! Wie oben beschrieben hat auch etwas geklickt wenn ich auf einen randstein gefahren bin, aber schon lange, dann kam langsam das wackelt, und immer schlimmer, jetzt wackelt es richtig dreckig! also ist beim beschleunigen unter schub und auch wenn ich neutral reinmache.... ich meine wenn ich über ein schlagloch fahre oder bodenebenheit und dabei das lenkradlos schauckelt sich das ganze richtig auf, sprich das lenkrad wackelt richtig und man wird auch durchgeschüttelt! komisch ist sobald das lenkrad leicht anfängt zu wackeln ich eine kurze lenkbewegung mache ist es auch wieder weg.

sind das evtl anzeichen auf irgendwas bekanntes?

thx

greez daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi s6 wackeln am lenkrad-ganzes auto wackelt