ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi klingt nach paar Kilometer wie ein Sofa

Audi klingt nach paar Kilometer wie ein Sofa

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. November 2020 um 11:24

Hey liebe Leute, habe mein dicken Winterschuhe drauf gemacht seitdem, tauchen nach paar Kilometer bei jeder Bewegung Geräusche auf (klingt wie ein altes Sofa). Wie gesagt aber erst wenn er paar kilometer gefahren ist (circa 40kilometer). Habe nur neue Räder aufgezogen vorher war das Geräusch nicht.

 

SOMMER sind 18 zoll

Wimter sind 16 Zoll

 

Jemand eine Idee was das schonwieder sein kann?

 

Audi A6 2,4 4b bj 2002

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie klingt denn ein altes Sofa? ??

Themenstarteram 5. November 2020 um 11:41

Zitat:

@TAvEzH schrieb am 5. November 2020 um 12:31:10 Uhr:

Wie klingt denn ein altes Sofa? ??

Naja so ein knartschen halt

Themenstarteram 5. November 2020 um 11:42

Kommt definitiv von vorne !

Kommt es bei der Lenkbewegung selbst oder generell in Kurven?

 

Denk dran, Temperatur ist stark gesunken, vielleicht hängt‘s mehr damit als mit dem Räderwechsel zusammen. Denke da an Lenkmanschetten z.B.

Kannst du des geräusch vllt besser beschreiben? Was für reifen hast du aufgezogen, neue oder alte? Könnten auch die oberen querlenker sein

Vermutlich ein Querlenkerlager oder wenn verbaut die Koppelstange des LWR Sensors.

Bekannt für Knarzen sind vor allem die Querlenker vorne unten hinten dafür.

Müsste teils schon beim Lenken zu hören sein.

Passiert manchmal, wenn der Wagen angehoben war. Hat nix mit den Rädern selbst zu tun.

Themenstarteram 5. November 2020 um 12:51

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 5. November 2020 um 13:13:01 Uhr:

Kommt es bei der Lenkbewegung selbst oder generell in Kurven?

 

Denk dran, Temperatur ist stark gesunken, vielleicht hängt‘s mehr damit als mit dem Räderwechsel zusammen. Denke da an Lenkmanschetten z.B.

Ich würde ehr sagen beim einfedern, und allgemeine Bewegungen, vorhin bin ich dann eine einfahrt runter gefahren nachdem das sehr laute Geräusch da war, wieder eingefedert und da war es nicht, total blöd zu erklären.

Themenstarteram 5. November 2020 um 12:54

Zitat:

@SvenWen schrieb am 5. November 2020 um 13:18:33 Uhr:

Kannst du des geräusch vllt besser beschreiben? Was für reifen hast du aufgezogen, neue oder alte? Könnten auch die oberen querlenker sein

[/quote

 

 

Wie erkläre ich das am besten mhh. A schonmal mit angezogener Handbremse hinten runter gedrückt genauso ein Geräusch nur definitiv von vorne viel lauter. Reifen sind eine Saison gefahren. 215/55-16

Themenstarteram 5. November 2020 um 13:00

Zitat:

@quattrootti schrieb am 5. November 2020 um 13:47:15 Uhr:

Vermutlich ein Querlenkerlager oder wenn verbaut die Koppelstange des LWR Sensors.

Bekannt für Knarzen sind vor allem die Querlenker vorne unten hinten dafür.

Müsste teils schon beim Lenken zu hören sein.

Passiert manchmal, wenn der Wagen angehoben war. Hat nix mit den Rädern selbst zu tun.

Also beim lenken ist alles schick.

 

Ok naja Wie gesagt man nach dem reifen wechseln, hab ich aufm Hof mit Wagenheber gemacht. Meinst da ist irgendwas kaputt gegangen? Aber geräusch kommt erst nach paar Kilometer, das schon komisch.

Zitat:

@A64b2017 schrieb am 5. November 2020 um 14:00:50 Uhr:

Zitat:

@quattrootti schrieb am 5. November 2020 um 13:47:15 Uhr:

Vermutlich ein Querlenkerlager oder wenn verbaut die Koppelstange des LWR Sensors.

Bekannt für Knarzen sind vor allem die Querlenker vorne unten hinten dafür.

Müsste teils schon beim Lenken zu hören sein.

Passiert manchmal, wenn der Wagen angehoben war. Hat nix mit den Rädern selbst zu tun.

Also beim lenken ist alles schick.

Ok naja Wie gesagt man nach dem reifen wechseln, hab ich aufm Hof mit Wagenheber gemacht. Meinst da ist irgendwas kaputt gegangen? Aber geräusch kommt erst nach paar Kilometer, das schon komisch.

Kommt drauf an wo du ihn angehoben hast …

Wd 40 und alle querlenkerbuchsen damit einsüffen

Anschlagspuffer oder staubschutzmanschette ist richtig drin?

Knartzen kann von ausgeschlagenen, trockenen Kugelköpfen kommen. auf jeden Fall analysieren und beheben, nicht alles mit WD40 einsauen, das kaschiert den Fehler nur.

Aber hilft beim finden ;)

Nein, beim Anheben ist nichts schief gegangen.

Die ohnehin schon fast knarzenden Gelenke sind nun einmal weiter gedreht worden, danach können Geräusche entstehen.

Es muss nicht beim Lenken knarzen, wenn ja wäre es jedoch ein Indiz und so schneller zu orten.

So wie Du es beschreibst, ist es der untere hintere Querlenker (Führungslenker), da ist nichts defekt.

Das Problem kommt öfter vor.

Oder wenn Xenon Scheinwerfer/Allroad dann kann es noch die Koppelstange vom Höhensensor sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi klingt nach paar Kilometer wie ein Sofa