Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?

Audi S6 C7/4G

Grüss euch...

ich fahre seit dem letzten Jahr ein Audi S6 Avant und bin von dem Auto sehr angetan...

Leider bin ich immer neidisch auf meinem Nachbar der mit seinem TDI an mir vorbei " brüllt "

Ich finde für einen V8 sollte der S6 etwa mehr ausatmen dürfen, meine Meinung halt.

Es gibt ja wenig Möglichkeiten zur Änderung. Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Soundmoduls
( Klang, Preis od Anbieter ) ?

Die Alternative ist eine Sportauspuffanlage für einige Tausende, die mich aber im Zweifel immer in die Gefahr versetzt mich mit den Jungs und Mädels der Trachtengruppen grau/blau anzulegen. Will ja auch keiner auf die Dauer.

Gibt es den einen oder anderen der eine Lösung für das Soundproblem gefunden hat ? Nachteile und Vorteile wären spannend zu wissen.

Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:

Eigentlich seid ihr peinlich!
Warum muss ein Auto ala A6 brüllen???
Allein der RS6 ist eine peinliche Nummer. Richtige proleten Karre!
Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....

Don't feed the Troll 🙄😛

1439 weitere Antworten
1439 Antworten

Wie sieht es eigentlich mit TÜV in Verbindung mit dem RS6 MSD aus? Gibt es da Probleme?

Wenn er es bemerkt, ja.

Zitat:

@IronJustice schrieb am 30. Oktober 2020 um 19:06:43 Uhr:

Ich habe mir nun auch den RS6 4G Sport AGA MSD gekauft aber nun lese ich hier das im 4 zylinder Modus und auch mal im normalen v8 Modus die Klappe zu ist und keine Abgase durch eine Seite kommen sollen, ist es also auf Dauer schädlich den RS6 Sport MSD einzubauen ohne eine klappensteuerung?

Würde mich auch interessieren 😉

So viel Leute haben sich das Ding eingebaut aber niemand kann hier was zu sagen?

Zitat:

@Patrick_ba schrieb am 2. November 2020 um 11:03:35 Uhr:

Zitat:

@IronJustice schrieb am 30. Oktober 2020 um 19:06:43 Uhr:

Ich habe mir nun auch den RS6 4G Sport AGA MSD gekauft aber nun lese ich hier das im 4 zylinder Modus und auch mal im normalen v8 Modus die Klappe zu ist und keine Abgase durch eine Seite kommen sollen, ist es also auf Dauer schädlich den RS6 Sport MSD einzubauen ohne eine klappensteuerung?

Ähnliche Themen

Zitat:

@IronJustice schrieb am 2. November 2020 um 14:12:54 Uhr:

So viel Leute haben sich das Ding eingebaut aber niemand kann hier was zu sagen?

Zitat:

@IronJustice schrieb am 2. November 2020 um 14:12:54 Uhr:

Zitat:

@Patrick_ba schrieb am 2. November 2020 um 11:03:35 Uhr:

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich hatte die Kombination bei meinem S6 kurzzeitig verbaut. Klang irre gut, aber leider viel zu laut. Außerdem gab es zwischendurch mal seltsame Betriebszustände, in welcher der Motor plötzlich keine Leistung mehr hatte und seltsam klang. Vielleicht hing es mit den vorgenannten Gründen/Bedenken zusammen. Ich weiß es nicht, aber habe die MSD schnell wieder zurückgerüstet. Damit waren diese seltsamen Betriebszustände auch sofort wieder weg.

Vielleicht hat sich von denen nie einer Gedanken darüber gemacht und sie sind jetzt selbst verunsichert oder wissen es einfach nicht.

Danke! Also halten wir fest, MSD nur mit anderer Klappenschaltung einbauen 😉))

Das auf jeden Fall, aber manchmal möchte man ja auch mit Klappen zu fahren. Das sollte man dann wohl mit dem RS6 MSD nicht tun. Ich glaub ich lass den bearbeiten und ein Verbindungsrohr einschweißen.

Also haben hier auf den 74 Seiten sich welche den RS6 MSD nachgerüstet und haben alles eine klappensteuerung gehabt?
Und haben alle Probleme gehabt?
Ich finde es ein bisschen schade das die Leute die den rs6 MSD schon länger fahren nichts zu berichten haben

Guten morgen
Also ich habe meinen RS6 MSD Erst seit 2 Monaten drunter aber gleich mit klappensteuerung von cete verbaut
Meine Klappen sind immer auf..
Wegen tüv kann ich noch nix sagen muss ich erst nächstes Jahr hin..
Mfg

Moin.
Also... Ich habe die Diskussion hier etwas verfolgt. Fahre den RS6 MSD jetzt seit 1,5 Jahren mit den ESD der SportAGA vom S6. Habe auch die Klappensteuerung von Cete verbaut. Wie Biggie89 schon geschrieben hat, mit Klappe auf gibt es keine Probleme. Bei geschlossener Klappe, speziell die Linke ist quasi der Abgasstrang mehr oder weniger dicht da meines Wissens nach keine Verbindung im MSD der beiden Rohre besteht. Dieses Problem kann man lösen in dem man sich entweder beide ESD vom RS6 verbaut oder halt nur den linken. Da dieser die Klappe nicht wie beim S6 vor dem Topf hat sondern nach dem Topf. (Ich hoffe das ist verständlich) das bedeutet man muss halt etwas an den Auspuffblenden basteln wenn man die Serienoptik vom S6 behalten möchte. Ich werde dieses jetzt bald in Angriff nehmen da ich zusätzlich noch die Downpipe habe machen lassen und es jetzt echt richtig laut ist.

D.h. ich werde mir im Prinzip die RS6 AGA ab MSD verbauen und kann dann auch mal entspannt mit geschlossener Klappe fahren ohne vielleicht irgendwelche Schäden hervorzurufen.

Das ist auch eine Möglichkeit. Allerdings solltest du bedenken, dass du durch den Tausch des linken S6 SAGA ESD gegen einen RS6 ESD Klang verlieren wirst.

Ich gebe meine komplette RS6 Performance sport AGA nun wieder ab, wenn jemand interesse hat

Zitat:

@BennyW85 schrieb am 3. November 2020 um 07:03:59 Uhr:

Das ist auch eine Möglichkeit. Allerdings solltest du bedenken, dass du durch den Tausch des linken S6 SAGA ESD gegen einen RS6 ESD Klang verlieren wirst.

Ja das stimmt wohl mit dem Klang. Aber durch die Downpipe gleicht sich das hoffentlich aus. Ich werde das einfach mal ausprobieren.

Und ohne klappensteuerung hat niemand auf Dauer dem rs6 MSD mit den sport S6 ESD gefahren?

Es wäre dann ja auch noch die Möglichkeit, die klappe vom linken ESD zu versetzen, sodass nicht der komplette linke Endschalldämpfer zugemacht wird sondern nur ein Rohr sowie auf der rechten Seite auch.

Mich ärgert diese ganze Geschichte gerade echt, denn hat sich schon irre gut angehört aber ich sehe es nicht ein nochmal 400 Euro für eine klappensteuerung zu zahlen

Deine Antwort