Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?

Audi S6 C7/4G

Grüss euch...

ich fahre seit dem letzten Jahr ein Audi S6 Avant und bin von dem Auto sehr angetan...

Leider bin ich immer neidisch auf meinem Nachbar der mit seinem TDI an mir vorbei " brüllt "

Ich finde für einen V8 sollte der S6 etwa mehr ausatmen dürfen, meine Meinung halt.

Es gibt ja wenig Möglichkeiten zur Änderung. Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Soundmoduls
( Klang, Preis od Anbieter ) ?

Die Alternative ist eine Sportauspuffanlage für einige Tausende, die mich aber im Zweifel immer in die Gefahr versetzt mich mit den Jungs und Mädels der Trachtengruppen grau/blau anzulegen. Will ja auch keiner auf die Dauer.

Gibt es den einen oder anderen der eine Lösung für das Soundproblem gefunden hat ? Nachteile und Vorteile wären spannend zu wissen.

Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:

Eigentlich seid ihr peinlich!
Warum muss ein Auto ala A6 brüllen???
Allein der RS6 ist eine peinliche Nummer. Richtige proleten Karre!
Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....

Don't feed the Troll 🙄😛

1439 weitere Antworten
1439 Antworten

Meine ist nicht schief, wieso meinst du das sie schief wäre? Einen Unfall hatte er nicht, nein.

Zitat:

@quattrofever schrieb am 6. Mai 2020 um 09:48:35 Uhr:

Meine ist nicht schief, wieso meinst du das sie schief wäre? Einen Unfall hatte er nicht, nein.

Ne ich dachte du warst das der sagte das er schief ist.
Ich meinte mit dem Unfall weil er weiter drin steht.
Aber wenn es nur paar Millimeter sind könnte es vielleicht auch Toleranz sein!

Ne, da passt alles bei meinem.

Hallo,

mir ist bei meinem S6 FL mit SAGA etwas eigenartiges aufgefallen:
Wenn ich im S-Modus und warmgefahrener Abgasanlage das Gas im 2.Gang bei 3000-4000/U wegnehme, dann knallt es nicht nur am ESD, sondern auch oder fast nur am MSD.
Ist da möglicherweise ein Loch im Rohr?
Und ich habe den Eindruck, das dieses ganze zusätzliche Geknalle und Sprotzeln nur vom linken ESD kommt, ist das bei euch auch ?
Hat jemand die Zeit der Schubabschaltung verlängert, würde sich bestimmt nice abhören.

Ähnliche Themen

Nur der linke ESD ist lauter, das ist richtig

Das der Knall nicht am ESD produziert wird ist denke ich klar. So wie die gesamte Abgasgeräusche immer vom Motor produziert werden, kommt auch das Knallen/Sprotzeln eher aus Richtung Motor, in dem Fall natürlich nicht ganz richtig, denn es wird unverbranntes Benzinluftgemisch in den Abgasstrang geleitet indem die Auslassventile beim Spülen ein Tick länger offen gelassen werden und somit unverbranntes Benzinluftgemisch mit in den Abgasstrang gerät und dort dann durch die heiße AGA entzündet wird und dieses Knallen/Sprotzeln verursacht. (Früher entstand das einfach so auch ganz ungewollt aufgrund eines ungewollt zu fetten Gemischs das nicht immer vollständig verbrannte)
Das dabei die Abgase natürlich nicht erst warten bis sie im MSD oder ESD sind ist denke ich klar, das geschieht sehr weit vorne in der Abgasanlage.

Die Schalldämpfer in der AGA sorgen nun eigentlich dafür, dass die meisten unerwünschten Geräusche eben rausgedämmt werden. Je mehr man hintenraus hört, desto weniger wird gedämpft. Die Sportabgasanlage besteht wie hier schon oft erwähnt aus einem, dem linken, modifizierten Endschalldämpfer, der eben mehr nach außen rauslässt, somit ist klar dass es dir so vorkommt als würdest du es nur aus diesem ESD hören, der andere dämpft diese Geräusche deutlich stärker weg oder vielleicht sogar komplett raus.

Das aber auch aus Richtung MSD bereits etwas zu hören zu sein scheint ist im Grunde normal wenn man weiß das diese eigentlich ungewollten Entzündungen im Abgasstrang ganz vorne geschehen und sich der Schall ja in dem gesamten Rohr und allen Teilen der AGA bis nach hinten ausbildet.

Ich habe bei meinem 4G offensichtlich bzw. „offenhörig“ und laut Ausstattung die SAGA verbaut. Sehen die folgenden Bilder für euch nach Original aus? Und was sind das für Löcher auf dem einen Bild?

Schellen und unten Schweissnaht.jpg
Asset.HEIC.jpg
Loecher (neben Auspuff).jpg

Wie in diesem Beitrag (https://www.motor-talk.de/.../...ender-sound-loesung-t5603465.html?...) bereits aufgezeigt, ist die AGA bis vor den Mittelschalldämpfer ein Stück. Wenn du also Schellen verbaut hast, wurden entweder die Endrohre mal getauscht weil sie defekt waren, was sehr unwahrscheinlich ist oder sie wurden nachgerüstet, was für mich die logischste Erklärung wäre.

Grundsätzlich kannst du aber mit der myAudi App deine Ausstattung des Fahrzeugs anschauen und siehst dann ob die SAGA mit aufgeführt ist, wenn nicht, dann wurde sie definitiv nachgerüstet.

Löcher finde ich auf die Schnelle nicht, kannst du mal markieren was du meinst?

Hm, ist auf jeden Fall „Sportauspuffanlage“ aufgeführt, deswegen wundert es mich auch. Das Auto ist keine 5 Jahre alt, daher wäre ein Tausch doch recht unwahrscheinlich, oder?
Gerade, da das Auto von unten so gepflegt aussah.
Die „Löcher“ haben damit gar nichts zu tun, sind auf Bild 3 zu sehen, aber evtl nur zur Gewichtsreduktion.

Bei 5 Jahren wird sicher nichts getauscht weil es defekt ist, wenn dann nur weil jemand einen besseren Sound wollte.

Bei meinem steht auch nur "Sportabgasanlage" drin, vielleicht gibt es ja auch ab Werk ausgelieferte Wagen wo sie kurzfristig umdisponiert haben und die normale AGA gegen eine Sport-AGA getauscht haben.

Hallo zusammen,
falls noch jemand einen RS6 SAGA-MSD und/oder einen linken S6 SAGA ESD abzugeben hat - gerne auch eine komplette Auspuffanlage mit den Teilen - bitte Nachricht an mich.

Hallo Leute,
Hab ja den RS7 SAGA MSD dran.
Bin soweit zufrieden, nur da könnte noch ein tick mehr kommen. SAGA ESD waere zu viel des Guten. Meint ihr das RS6 bzw RS7 ESDs nochmal bisschen was rauskitzeln würden?
Gruß

Hallo zusammen. Bin durch die Suche auf euch aufmerksam geworden. Erst mal vielen Dank an den ganzen Hirnschmalz bezüglich der passenden Teilenummern der ganzen Komponenten. Ich hole am Freitag meinen S6 hab und habe schon einen RS6 Msd von der Saga liegen sowie das AVC Modul. Ich stelle mir nur die ganze Zeit die Frage ob das Modul sein Geld wert ist oder ob man einfach mit der Seriensteuerung in Verbindung mit dem Msd leben kann/sollte?!
Wäre schön da einen Rücklauf zu bekommen. Ich hab die knapp 70 Seiten schon mehrfach durchflogen, jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher.
400€ sind halt schon ne Stange Geld.

Ich bedanke mich schonmal bei euch 🙂

Also wer sich einen S6 4G gönnt, der lacht über 400€, die vertanke ich fast in einem Monat.
Warte mal auf die Wartungskosten :-)

Wenn Du "nur" den SAGA-MSD verbaust, kannst Du meiner Meinung nach auf das Modul verzichten. Wenn noch der SAGA-ESD dazukommt, sieht es anders aus ;-)

Deine Antwort