Audi S5

Audi A5 F5 Coupe

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Thema "Audi S5" starten.

Infos bzgl Liefertermin, erste Eindrücke, Technik, Ausstattung, was ist gut, was ist verbesserungswürdig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Estramon schrieb am 21. Juni 2018 um 19:20:08 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen. Ich wurde und werde weiterhin abwertig von Audi behandelt. Selbst eine Abholung vom Bahnhof kommt für mich nicht in Frage da ich ein Angestellter der Volkswagen AG bin. Bestelltes Fahrzeug ist ein S5 Coupe den ich am 05.07.18 abholen darf.
Vom Tag der Bestellung bis zur Auslieferung Kunde 2. Wahl.
Dies ist für mich definitiv der letzte Audi den mich mir gekauft habe.

Wie man auf die Idee kommt, das Rundum-sorglos-Paket zu verlangen, ohne etwas gezahlt zu haben, finde ich skurril. Dies auch noch lautstark einzufordern zeugt von Kaltschnäuzigkeit.
Aber seinen angeblich eigenen Arbeitgeber (oder eine der Konzernmarken) in einem öffentlichen Forum zu verunglimpfen setzt alledem schlichtweg die Krone auf. Was sagt uns das auf den ersten Blick? VW-Mitarbeiter können den Hals nicht voll genug bekommen. Q.e.d.

Zitat:

aber ich wollte auch nicht's von denen Geschenkt.

Von DENEN? Soweit ich weiß herrscht im gesamten VW Konzern immer noch ein Wir-Gefühl. Wenn hier jetzt jemand von "denen" spricht, seine insgesamt vier Beiträge bei MT allesamt in diesem Thread verfaßt und sich offensichtlich nur angemeldet hat, um über Audi abzulästern, steckte ich so jemanden in die Troll-Schublade.

Vermutlich sind irgendwo gerade wieder Schulferien, das würde Inhalt und Schreibstil erklären.

2594 weitere Antworten
2594 Antworten

Welchen S5 meinst du? Benzin oder Diesel….

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 7. Dezember 2022 um 14:43:29 Uhr:

Welchen S5 meinst du? Benzin oder Diesel….

Achso Sorry, ich meine den Benziner.

Also dann als Coupé. Sportsback ist Diesel. Ich hab den SB. Der RS3 ist eine laute Rennsemmel. Der S5 ein sportlicher souveräner GT. Ich habe mich jetzt gegen den RS3 für meinen S5 SB Nachfolger entschieden.

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 7. Dezember 2022 um 15:46:13 Uhr:

Also dann als Coupé. Sportsback ist Diesel. Ich hab den SB. Der RS3 ist eine laute Rennsemmel. Der S5 ein sportlicher souveräner GT. Ich habe mich jetzt gegen den RS3 für meinen S5 SB Nachfolger entschieden.

Ok, danke für deine Einschätzung.

Ich bin bisher keinen RS3 gefahren und mich würde interessieren, ob der einen gegenüber dem S5 mit dem V6 TFSI dann nochmal so vom Hocker haut…

Klar die reinen Fahrleistungen sind besser…

Ähnliche Themen

Habe keine S5 Erfahrung, aber ich bin vom S4 auf den RS3 umgestiegen und habe es am Ende jeden Tag bereut.
Vom Fahrgefühl ist der RS3 natürlich agiler, wendiger und direkter. Ohne OPF ist der RS3 Soundtechnisch mal eine ganz andere Liga. Quattro Unterschiede habe ich gar keine gespürt.
Jetzt zum ABER: Mein S4 war mit S-Sportsitzen, Head-Up, Standheizung ziemlich gut ausgestattet. Gibt es beim RS3 selbst für gute Worte nicht. Die Verarbeitungsqualität war beim RS3 ein deutlicher Rückschritt. Das Pano knackte das ganze Jahr bei jeder Temperatur ununterbrochen. Die Sitze haben null Comfort und Seitenhalt und auch der Mitteltunnel machte bei Berührungen mit dem Knie/Schienbein ständig Geräusche. Die vordere Bremse quietschte wie ein Güterzug. Alle Probleme sind kein Einzelfall und findet man in entsprechenden Foren.

Als reines Spaß-/Schönwetter Auto wäre ich beim RS3 als Zweitwagen. Im Alltag mit gelegentlich Spaß auch mal Langstrecke bin ich froh die Erfahrung beendet zu haben.

Zitat:

@senti1990 schrieb am 7. Dezember 2022 um 16:55:33 Uhr:

Habe keine S5 Erfahrung, aber ich bin vom S4 auf den RS3 umgestiegen und habe es am Ende jeden Tag bereut.
Vom Fahrgefühl ist der RS3 natürlich agiler, wendiger und direkter. Ohne OPF ist der RS3 Soundtechnisch mal eine ganz andere Liga. Quattro Unterschiede habe ich gar keine gespürt.
Jetzt zum ABER: Mein S4 war mit S-Sportsitzen, Head-Up, Standheizung ziemlich gut ausgestattet. Gibt es beim RS3 selbst für gute Worte nicht. Die Verarbeitungsqualität war beim RS3 ein deutlicher Rückschritt. Das Pano knackte das ganze Jahr bei jeder Temperatur ununterbrochen. Die Sitze haben null Comfort und Seitenhalt und auch der Mitteltunnel machte bei Berührungen mit dem Knie/Schienbein ständig Geräusche. Die vordere Bremse quietschte wie ein Güterzug. Alle Probleme sind kein Einzelfall und findet man in entsprechenden Foren.

Als reines Spaß-/Schönwetter Auto wäre ich beim RS3 als Zweitwagen. Im Alltag mit gelegentlich Spaß auch mal Langstrecke bin ich froh die Erfahrung beendet zu haben.

Vielen Dank auch an dich für deine Erfahrung…

Ich habe mich zwischenzeitlich auch diesbezüglich ein bisschen erkundigt und ja du hast vollkommen recht die Probleme treten recht häufig auf…Also ich denke der ist dann raus aus dem Rennen. Man merkt halt am Ende des Tages doch, dass es eine andere Fahrzeugklasse ist

Andere Fahrzeugklasse. Ja genau das ist der Punkt. Als Spassauto mega. Mich hat im neuen RS3 das Hartplastik und diese dämlichen Lüftungsschlitze links und rechts vom Cockpit plus die Windgeräusche an der A Säule bei dem hohen Preis abgehalten ihn zu nehmen. Ich wollte um fast jeden Preis den 5ender. Entweder TTRS oder RS3. Zum Thema Probleme. Audi steckt bei den Verbrennern überall in den Qualitätsproblemen seit der Dieselaffäre. Für den Preis passt es aus meiner Sicht leider nicht mehr. Mein S5 von 2020 knarzt schon wieder überall bei den Temperaturen.

So ich verabschiede mich hier aus dem S5 Thread. Ich bin den RS3 8V Facelift jetzt probegefahren und war sehr überzeugt ( sogar mehr als damals beim RS5, der ist einfach dem S5 zu ähnlich- Mein subjektiver Eindruck) und hab jetzt zugeschlagen.

Der Hauptgrund war aber, dass mir die steigende Anzahl derer Fahrzeuge mit den verschleißenden Rollenschlepphebeln einfach zu hoch war und es jetzt auch 2 Leute aus meinem Bekanntenkreis getroffen hat.

Ich war jedenfalls immer zufrieden mit dem Fahrzeug und wünsche euch weiterhin viel Freude und stabile Rollenschlepphebel an demmeiner Meinung nach schönsten Coupe seiner Klasse.

Dann viel Spaß mit der Knallbüchse 😁

Hallo zusammen,

ich bin nun seit gut 2-3 Wochen auf der Suche nach einem Benziner S5 Coupe, BJ 2016-2018.
Und das ist echt eine Herausforderung.
Es gibt wirklich so unsinnige Austattungskonfigurationen, bei denen ich mir denke "wie kann man sich sowas bestellen?". Die fallen also bereits weg. Die, bei denen mir die Austattung passen würde, haben entweder eine zu hohe Laufleistung (mir wäre max. 80k lieb) oder sind Unfallwägen (was per se nicht so schlimm ist, aber die ganzen Unfallwägen können mir irgendwie nie sagen, was genau der Unfall war. Wird dann immer auf der Vorbesitzer geschoben. Das ist mir zu skurril). Die fallen also auch raus. Und die Tatsache, dass ich nur "Coupe" will, macht alles auch nicht einfacher.
Das ist wirklich nervenauftreibend.
Ich denke mein Budget ist recht ordentlich für das gewünschte Fahrzeug, ich habe also keine unrealistischen Erwartungen. Doch die Preise momentan sind echt unglaublich, und das machen sich die Händler eben zu nutzen und verlangen für "gute" Exemplare horrende Preise.
Ich suche mal weiter, habe mir nur den Thread durchgelesen, um mich bereits für meinen S5 zu wappnen, und wollte am Ende meine Frust auslassen 😁

Du suchst aber auch zur unpassendsten Zeit... Entweder warten oder leiden.

Was denkst du, wann es besser werden könnte? Mir ist bewusst dass du keine Glaskugel hast, aber irgendwelche Indizien?

An und für sich KANN es aktuell gar nicht besser werden, weil ja wenig nachkommt. Also rein produktionstechnisch ist ja immer noch "Stau". Man wartet aktuell auf so manchen Verbrenner schon locker die 12 Monate, manchmal auch mehr. In manchen Foren wartet man schon 18 Monate auf ein Fahrzeug.
Aber klar, sind alles Mutmaßungen. Mir wird nur Angst und Bange wenn ich sehe, dass z.B. bestellte Enyaq's gerade für Q4/2024 prophezeit werden.

Hmm, hört sich alles nicht so prickelnd an.
Ich suche mal weiter, die Hoffnung gebe ich sicherlich nicht auf. Der S5 ist schon länger ein Traum und wird sicherlich gekauft. Früher oder Später 🙂

Schon darüber nachgedacht die Suche um das Cabrio zu erweitern oder kommt das nicht in Frage?

Deine Antwort