Audi S5 Sitze in Audi A3 Sportback einbauen
hallo
Ich würde an günstige Audi S5 Sitze kommen.... passen die bei meinem Audi A3 sportback.....???
danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
Ich durchmische hier garnichts ! Ausgangsbasis war das die OEM Airbags der alten Sitze in die "neuen S5 Sitze" wieder eingebaut werden. Dabei wird also der orginale Airbag nur versetzt. Die Airbagtaschen sind laut Aussage anderer User identisch. Die Stecker und Leitungen zum Anschliessen werden entsprechend übernommen. Es handelt sich also nicht um eine Systemdurchmischung in irgendwelcher Form wie Du sie in Deinem vorletzten Posting als Argument für mögliche Fehlfunktionen angeführt hast...wo soll also jetzt die Fehlfunktion herrühren ???
Dem Sitz ist es scheiss egal welchen Airbag er beinhaltet genauso wie es dem Airbag egal ist in welchem Sitz er platz nimmt ! Entscheidend ist das die Steuergeräte miteinander sprechen und die Airbags korrekt wieder verbaut und angeschlossen werden. Ist die geschehen gibt es keinen logischen Grund warum die Airbags plötzlich nur wegen eines nicht mehr orginale A3 Sitzes Ihren Dienst versagen sollten !
Und ich versuche hier weder etwas "legal zu reden" noch mich mit "Spitzen" durchzusetzen. Ich bat um eine fachlich fundierte Erklärung warum hier in diesem Beispiel die Airbags plötzlich Fehlerhaft sein sollen oder nicht mehr richtig funktionieren sollen und darauf kommt von Dir nur Polemik . Meine Argumente habe ich hinreichend und wie in diesem Posting nochmal zu lesen dargelegt. Rein Logisch gibt es keinen Anhalstpunkt für Deine Argumentation, abgesehen davon das man das vielleicht TÜV-technisch absegnen lassen müsste.
Und ob das jemand macht oder nicht ist einzig allein dessen Sache.
Das man das per Rechnung dokumentieren muss war mir nicht bewusst und halte ich ohne Kenntnis des entsprechenden Gesetzestextes auch für abwegig, denn wie bereits beschrieben...jemand der selbst an seinem Auto arbeiten kann und darf muss ich ja nicht selbst eine Rechnung schreiben ! Hat jemand mal den Gesetzestext zur Hand ?
Bevor Du weiter irgendwas rumsülzt, erkläre doch mal, in welchem Fahrzeug sich welches Airbagsystem befindet, wie welches System aufgebaut ist und wie die Systemfunktion ist.
Dazu erläuterst Du dann bitte, warum die Sitze des S5 Sitzpositionssensorik verbaut haben und die Sitze des A3 eben diese Sensorik nicht haben.
Bezüglich rechtlicher Grundlagen:
- Lesenswert
- ebenfalls lesenswert ist das SprengG. dazu, insbesondere Punkte 3, 4, 5, 8.
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
Nur weil es Herstellerseitig keine Freigabe für die Kombi gibt die ein Hersteller ja nicht für imeneses Geld in Auftrag gibt wenn sie in der Serie keine praktische Anwendung findet, heisst das ja nicht das diese Sitz-Airbagkombi nicht fahrbar oder technisch bedenklich oder fehlerhaft ist. Sie ist eben in diesem Fall einfach nur Herstellerseitig nicht erprobt .
Und damit ist derjenige, der solche Umbauten durchführt, rechtlich betrachtet, System- / Bauteilhersteller !
Und das hat durchaus weiterreichende Folgen, z.B. die Produkthaftung.
Als Hersteller von Bauteilen im Bereich Insassenschutz, die unter das SprengG. fallen, müsstest Du nun VOR Verbau in einem Fahrzeug ein Gutachten zur Funktion durch die BAM erstellen lassen.
Ein positiv beschiedenes Funktionsgutachten wiederum wäre Grundlage für eine ggf. möglich Abnahme durch amtlich anerkannte Prüfstellen (z.B. TÜV).
127 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von naomy
Ich bin nicht befugt irgendwelche Anleitungen dazu zu geben und dieses Geheimnis stirbt mit mir.Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Wie üblich rühmen sich wieder irgendwelche angeblich Superhelden der Technik damit, angeblich irgendwelchen MURKS machen zu können.
Fragt man dann geziehlt nach, kommt wie üblich auch nur irgendwelchger Blödsinn als Antwort.Evtl. nich nur immer DICK AUFTRAGEN, sondern auch mal zu dem, was man doch angeblich können will auch mal konkrete Aussagen tätigen.
Ansonsten wirkt sowas immer wie große Klappe und NIX außer heißer Luft dahinter.
Und jetzt verschwinde aus meinem Thread du hurz, kurz oder furzDer einzige Superheld und Spezialist bist doch du Herr furz100
Naomy, ohne Dir zu nahe treten zu wollen,
Aber das ist ein freies Forum.
Da kann jeder posten, auch wenn es solchen Quacksalbern und Qutschköppen wie Dir nicht passt.
PS: Bezugnehmend auf die Verunglimpfung von Nicks durch Dich:
Du scheinst Verdauungsprobleme zu haben, da könnte ggf. ärztliche Hilfe angeraten sein.
Ggf, hilft ärztlicher Rat auch gegen posten unsinniger Beiträge in Foren.
So Long.
Ja wie ihr alle hier erklärt habt ist das ja hier kein freies Land und niemand darf ohne Freigabe garnichts tun. Aber in dem Thread darf jeder seine Meinung sagen?
Na dann haut mal in die Tasten ich werde mich nicht mehr äußern😁
Zitat:
Ja wie ihr alle hier erklärt habt ist das ja hier kein freies Land und niemand darf ohne Freigabe garnichts tun. Aber in dem Thread darf jeder seine Meinung sagen?
Na dann haut mal in die Tasten ich werde mich nicht mehr äußern😁
Das ist ggf. auch besser, bevor Du mit weiterem unsinnigem Gefasel andere Leute gefährdest und unsinniger Weise andere User in unflätiger Weise anblaffst.
Warum war nur gerade DAS schon im Vorfeld zu erwarten ?
Vor allem, wenn er dann nicht liest, was er geschrieben hat und versehentlich seinen Zweit-Account offenbart...😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dir ist bekannt, daß Zweit-Accounts auf MT gemäß den NUB nicht zulässig sind?!? 😰Zitat:
Und jetzt verschwinde aus meinem Thread...
He? Wie kommst du darauf!
Ich hab ihn zu meinem Thread erklärt weil ich wahrscheinlich der erste in D bin der S5 Sitze in A3 eingebaut hat und es hier mit Bildern belegt habe.
Ich sag ja hier haben einige langeweile sich überhaupt über sowas gedanken zu machen.
Ich hab keine 2 Account´s.
Zitat:
Ich habe einfach mal auf Seite 1 geschaut, wer den Thread eröffnet hat.
Ich sag ja du und einige andere haben echt langeweile.
So richtige Gesetzt - Pioniere
Ihr könnt stolz auf euch sein das ihr euren Rechtsstaat so gut vertrettet.
Holt euch mal paar Sternchenaufkleber und klebt euch sie auf dir Schulter.
Also dankeschön für deine gediensteten Taten und Treue wirst du dann noch mehr zu Kasse gebeten
Zitat:
Ich hab ihn zu meinem Thread erklärt weil ich wahrscheinlich der erste in D bin der S5 Sitze in A3 eingebaut hat und es hier mit Bildern belegt habe.
Ich sag ja hier haben einige langeweile sich überhaupt über sowas gedanken zu machen.
Ich hab keine 2 Account´s.
Damit bist Du scheinbar auch der Erste in Deutschland, der Belege einer gewissen Dummheit öffentlich verbreitet und darauf stolz ist.
Ob es in irgendeiner Form sinnvoll ist, darauf Stolz zu sein, ein Fahrzeug ohne BE zu fahren, darf dann auch durchaus angezweifelt werden
Ich kann damit gut leben😉
du verkaufst dich hier aber als verantwortungsvoller Bürger der sich um die Sicherheit der Menschen gedanken macht. Die Wahrheit ist aber das du einfach langeweile hast.
Ich bitte dich nochmals dich aus diesem Thread fernzuhalten.
Mich persönlich interessiert deine Meinung und dein angebliches Fachwissen nicht.
Hol dir ne Freundin😁
Zitat:
Ich kann die neuen S-Line Lenkräder in jeden Audi mit einer 2-Stufigen Zündung kompatibel machen.
Das Problem ist aber, daß das nicht erlaubt ist; damit bringt du erstens Motor-Talk in eine heikle Lage, weil solche Beiträge hier eigentlich nicht erwünscht ist, und zweitens, solange ein Fehler im Airbag-System vorliegt, löst kein Airbag aus. Verkaufst du das Auto irgendwann mal und vergißt zu erwähnen, daß da was manipuliert ist, wird sich derjenige dann nach einem Unfall wundern, warum kein Airbag ausgelöst hat.
Zitat:
Das Problem ist aber, daß das nicht erlaubt ist; damit bringt du erstens Motor-Talk in eine heikle Lage, weil solche Beiträge hier eigentlich nicht erwünscht ist, und zweitens, solange ein Fehler im Airbag-System vorliegt, löst kein Airbag aus. Verkaufst du das Auto irgendwann mal und vergißt zu erwähnen, daß da was manipuliert ist, wird sich derjenige dann nach einem Unfall wundern, warum kein Airbag ausgelöst hat.Zitat:
Ich kann die neuen S-Line Lenkräder in jeden Audi mit einer 2-Stufigen Zündung kompatibel machen.
Ich hab geschrieben kompatibel! Kompatibel bedeutet ohne Airbagfehler!!!!!!
Ich hab niemanden in eine heikle Lage versetzt den ich hab keine Anleitungen oder Umbaubilder veröffnentlicht!!!!!
Außerdem hab ich auch noch zusätzlich geschrieben das dies nicht hier her gehört!!!!
Schau selber nach.
Bleib beim Thema!!!! Niemand hat hier von Autoverkauf gesprochen!!!!
Wieso denkt ihr alle so kompliziert??????
Achja hab ich vergessen weil ihr so manipuliert/beeinflusst seid von Gesetzten und dem was ihr liest, das ihr nicht mal in der Lage seid anders zu denken!
Wenn alle so denken würden wiqe du hätten wir heute keine Airbags und Gurte
Zitat:
Ich kann damit gut leben😉
du verkaufst dich hier aber als verantwortungsvoller Bürger der sich um die Sicherheit der Menschen gedanken macht. Die Wahrheit ist aber das du einfach langeweile hast.
Ich bitte dich nochmals dich aus diesem Thread fernzuhalten.
Mich persönlich interessiert deine Meinung und dein angebliches Fachwissen nicht.
Hol dir ne Freundin😁
Dieser Wunsch ist bei dem Unsinn, den Du verbreitest, durchaus verständlich.
Aus verschiedenen Gründen ist es mir aber nicht möglich, Deinem Wunsch zu entsprechen ! 😛
Sinn eines Forums ist es z.B. auch, derartigen Unsinn als solchen aufzudecken.
Dass Dich diverse Dinge nicht interessieren, ist dabei erstmal nicht von Belang, denn manche Leute haben eben so wenig Plan von derartigen Dingen, dass man gerade in öffentlichen Foren Aufklärung mit Fachwissen betreiben muss.
Dass Du das entsprechernde Fachwissen nicht zu haben scheinst, ist hier durchaus offensichtlich.
So Long.
Zitat:
Ich hab geschrieben kompatibel! Kompatibel bedeutet ohne Airbagfehler!!!!!!Zitat:
Das Problem ist aber, daß das nicht erlaubt ist; damit bringt du erstens Motor-Talk in eine heikle Lage, weil solche Beiträge hier eigentlich nicht erwünscht ist, und zweitens, solange ein Fehler im Airbag-System vorliegt, löst kein Airbag aus. Verkaufst du das Auto irgendwann mal und vergißt zu erwähnen, daß da was manipuliert ist, wird sich derjenige dann nach einem Unfall wundern, warum kein Airbag ausgelöst hat.
Ich hab niemanden in eine heikle Lage versetzt den ich hab keine Anleitungen oder Umbaubilder veröffnentlicht!!!!!
Außerdem hab ich auch noch zusätzlich geschrieben das dies nicht hier her gehört!!!!
Schau selber nach.
Bleib beim Thema!!!! Niemand hat hier von Autoverkauf gesprochen!!!!
Wieso denkt ihr alle so kompliziert??????
Achja hab ich vergessen weil ihr so manipuliert/beeinflusst seid von Gesetzten und dem was ihr liest, das ihr nicht mal in der Lage seid anders zu denken!
Wenn alle so denken würden wiqe du hätten wir heute keine Airbags und Gurte
Kompatibel bedeutet korrekt und vollständig funktiuonsfähig.
Kein Fehlereintrag bedeutet NICHT, dass tatsächlich funktionsfähig.
Genau das wüsste man, wenn man halt Ahnung davon hätte.
Damit keine Lampe leuchtet, bedarf es bei Verwendung einer "einstufig adaptiver Airbageinheit" an einem "zweistufigen Airbagsteuergerätes" keiner Kenntniss, denn das hat man bereits nur mit verbinden der Stecker erledigt.
Trotzdem Funktioniert das nicht !
Mit dieserm Beitrag hast Du Dich selbst als plan- und ahnungslosen Superhelden mit großer Klappe geoutet.
Kompatibel bedeutet korrekt und vollständig funktiuonsfähig.
Kein fehlereintrag bedeutet NICHT funktionsfähig.
Genau das wüsste man, wenn man halt Ahnung davon hätte.na das kappiere jetzt selbst ich nicht mehr... ?
Wenn ich nen log hätte, der mir das "vorhandensein" des Airbags bestätigt, dann funktioniert alles, da wäre logisch, allerdings sagst du hier, es müsste eine Fehlermeldung im Log sein?
Erklärs mal bitte 😁
Zitat:
Original geschrieben von tobiasgsa
...allerdings sagst du hier, es müsste eine Fehlermeldung im Log sein?
Nein, gemeint ist "kein Fehlereintrag bedeutet nicht
zwingend, daß das System funktionsfähig ist".