ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S5 Sitze in Audi A3 Sportback einbauen

Audi S5 Sitze in Audi A3 Sportback einbauen

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. März 2011 um 17:52

hallo

Ich würde an günstige Audi S5 Sitze kommen.... passen die bei meinem Audi A3 sportback.....???

danke schon mal

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

 

Ich durchmische hier garnichts ! Ausgangsbasis war das die OEM Airbags der alten Sitze in die "neuen S5 Sitze" wieder eingebaut werden. Dabei wird also der orginale Airbag nur versetzt. Die Airbagtaschen sind laut Aussage anderer User identisch. Die Stecker und Leitungen zum Anschliessen werden entsprechend übernommen. Es handelt sich also nicht um eine Systemdurchmischung in irgendwelcher Form wie Du sie in Deinem vorletzten Posting als Argument für mögliche Fehlfunktionen angeführt hast...wo soll also jetzt die Fehlfunktion herrühren ???

Dem Sitz ist es scheiss egal welchen Airbag er beinhaltet genauso wie es dem Airbag egal ist in welchem Sitz er platz nimmt ! Entscheidend ist das die Steuergeräte miteinander sprechen und die Airbags korrekt wieder verbaut und angeschlossen werden. Ist die geschehen gibt es keinen logischen Grund warum die Airbags plötzlich nur wegen eines nicht mehr orginale A3 Sitzes Ihren Dienst versagen sollten !

Und ich versuche hier weder etwas "legal zu reden" noch mich mit "Spitzen" durchzusetzen. Ich bat um eine fachlich fundierte Erklärung warum hier in diesem Beispiel die Airbags plötzlich Fehlerhaft sein sollen oder nicht mehr richtig funktionieren sollen und darauf kommt von Dir nur Polemik . Meine Argumente habe ich hinreichend und wie in diesem Posting nochmal zu lesen dargelegt. Rein Logisch gibt es keinen Anhalstpunkt für Deine Argumentation, abgesehen davon das man das vielleicht TÜV-technisch absegnen lassen müsste.

Und ob das jemand macht oder nicht ist einzig allein dessen Sache.

Das man das per Rechnung dokumentieren muss war mir nicht bewusst und halte ich ohne Kenntnis des entsprechenden Gesetzestextes auch für abwegig, denn wie bereits beschrieben...jemand der selbst an seinem Auto arbeiten kann und darf muss ich ja nicht selbst eine Rechnung schreiben ! Hat jemand mal den Gesetzestext zur Hand ?

Bevor Du weiter irgendwas rumsülzt, erkläre doch mal, in welchem Fahrzeug sich welches Airbagsystem befindet, wie welches System aufgebaut ist und wie die Systemfunktion ist.

Dazu erläuterst Du dann bitte, warum die Sitze des S5 Sitzpositionssensorik verbaut haben und die Sitze des A3 eben diese Sensorik nicht haben.

Bezüglich rechtlicher Grundlagen:

- Lesenswert

- ebenfalls lesenswert ist das SprengG. dazu, insbesondere Punkte 3, 4, 5, 8.

 

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Nur weil es Herstellerseitig keine Freigabe für die Kombi gibt die ein Hersteller ja nicht für imeneses Geld in Auftrag gibt wenn sie in der Serie keine praktische Anwendung findet, heisst das ja nicht das diese Sitz-Airbagkombi nicht fahrbar oder technisch bedenklich oder fehlerhaft ist. Sie ist eben in diesem Fall einfach nur Herstellerseitig nicht erprobt .

Und damit ist derjenige, der solche Umbauten durchführt, rechtlich betrachtet, System- / Bauteilhersteller !

Und das hat durchaus weiterreichende Folgen, z.B. die Produkthaftung.

Als Hersteller von Bauteilen im Bereich Insassenschutz, die unter das SprengG. fallen, müsstest Du nun VOR Verbau in einem Fahrzeug ein Gutachten zur Funktion durch die BAM erstellen lassen.

Ein positiv beschiedenes Funktionsgutachten wiederum wäre Grundlage für eine ggf. möglich Abnahme durch amtlich anerkannte Prüfstellen (z.B. TÜV).

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

soweit ich weis nicht- zudem wird es schwer das Sitzsteuergerät in die Technik des A3s einzubinden ;) .. von daher wirst du auch keine Funktion haben! 

 

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:12

ok danke...

und von der form her... passen sie oder passen sie nicht....????

ohne schienen umschweißen und so....????

danke

scheint wohl doch zu gehn ;)

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

scheint wohl doch zu gehn ;)

Scheint mir als hättest du ein neues Projekt gefunden:D

bin ich wirklich so leicht zu durchschauen? :D

am 1. Mai 2011 um 15:25

@ Schlucki.... aber wie du auf den Bildern siehst, musste dafür das Lenkrad von links--> nach rechts bauen....MMMMUUUUHHHHAAAAAAHAHAHAHA:D

 

 

Lg Ron...

mh mist :D hahahaa

kauf dir lieber gleich ein A5 ;) 

Den Umbau werde ich demnächst durchführen. Hatte Probeweise mal die die S6 Sitze reingebaut und sie da:cool:

Ich hab selbstverständlich vor dem Kauf alles gemessen und wette es passt;)

Ich werde berichten.:p

Stehen schon in der Garage:D

Ich mach mir eher sorgen um die Elektrik aber da muss ich durch

am 26. Dezember 2011 um 22:40

Bei der überschrift könnte man denken du wolltest aus nem A3 en A5 machen :D

Nein das;)

das mag ja alles passen.

aber große frage ist doch:

was machst du mit den nichtkompatiblen airbagsystemen und der dadurch erloschenen be deines fahrzeugs?

da wäre ich sehr ungern mit im wagen dann...

lg

warum ist der Airbag vom Sitz nicht kompatibel ?

soweit ich mich erinner ist die pinbelegung schonmal anders.

dann haben a3 und a5 nicht das gleiche aitbagsystem ab werk verbaut.

jede änderung darf auch nur von geschultem personal im gewerblichen umgang am airbagsystem vorgenoen werden.

jetzt ist die frage ob die sitzlehen aus dem a5 mit dem airbag aus dem a5 im a3 system funktioniert und zugelassen ist die kombination auch nicht wirklich.

oder irre ich mich da?

lg

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S5 Sitze in Audi A3 Sportback einbauen