AUDI S4 Tuning ?

Audi RS4 B5/8D

Hi Leute,

bei Audi blick ich nicht so durch...

könnte mir mal jemand sagen, ob es einfach ist einen AUDI S4 (2.7) zu tunen?

auf welche Leistung bringt man den mit welchen kosten?

gibt es vielleicht ein anderes Forum in dem an sich informieren kann?

vielen dank!

162 Antworten

Zitat:

im understatement ist der S4 dem M3 natürlich voraus - der mit seinen fetten rathäusern und der abgasanlage doch recht sportlich wirkt.

Du meinst Bestimmt den RS4, der S4 hat keine breiteren Kotflügel als der normale A4.

...ich glaube, da meint er den M ! 😉

Gruß
Andi

jap, mein fehler.... der M wirkt im vergleich zum S4 um einiges agressiver finde ich - also nix mit unterstatement.

alex😉

BMW wirkt ansich aggressiver wie Audi. Meine Meinung. 🙂

Finde ich nicht unbedingt aber schaut halt selber:

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Finde ich nicht unbedingt aber schaut halt selber:

geb ich dir absolut recht !!

Was mich noch wunder nimmt.. ist der s4 wirklich nicht breiter alls der a4?
Ich finde meiner sieht breiter aus

Laut kfz schein nicht. und wenn sie nebeneinander stehen (hab beide A4 nd S4) sieht der S4 breiter aus. ich denke es liegt an der schürze, die den wagen bulliger rüberbringt.

also wenn du ein vergleichsbild machst - dann machs bitte richtig und stell nen S4 gegen einen M(!)3....

alex

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

also wenn du ein vergleichsbild machst - dann machs bitte richtig und stell nen S4 gegen einen M(!)3....

wenn ihr schon vergleichstests macht, dann bitte auch die entsprechenden generationen!

S4 (8D) - M3 (E36)

und

S4 (8E) - M3 (E46)

wenn ich nämlich nen nagelneuen audi mit nem uralten BMW vergleiche (und umgekehrt), bringt das nicht recht viel 🙂

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

wenn es performance und haltbarkeit geht wird man wohl nicht um den M herummkommen

dass ich nicht lache... die m motoren sind zwar nicht schlecht, aber durch das hochdrehzahlkonzept alles andere als haltbar! ausgelegt bis ca. 100tkm gehen viele schon weit vorher kaputt.

wenn du anderer meinung bist, zeig mir doch mal einen M3 bei mobile mit über 200tkm... beim S4 stellt das kein problem dar.

@Mathias,

hast Du jetz auch einen S gekauft! Ich hoffe Du bist zufrieden.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

Ich hoffe Du bist zufrieden.

das hoffe ich auch... (für die nächsten 6-12 monate zumindest) kann ihn leider erst im laufe der nächsten woche holen. mal sehen, ob der was taugt. wenigstens hab ich 1 jahr audi car-life-plus garantie.

Na dann viel Spass damit!

so, ich war ja am mittwoch 2 stunden probefahren,

ging zwar nicht besser als mein getunter opel,

aber ich denke mit ein bisschen schrauberei kann sich dass schnell ändern.

kennt jemand www.sperrer.at ?

die sollen angeblich gut sein und da müsstze ich nicht extra nach deutschland cruisen.

Wie wäre es vor allem Tuning, erstmal eine zusätzliche Ölkühlanlage zu installieren. Also wie beim RS4 einen Luft-Öl-Kühler zu installieren.

Wenn hier geschrieben wird "ich hab Temp. von 100°C und mehr", da würd ich mir schon Gedanken machen.

@ku

....von haltbarkeit hat keiner was gesagt, und solange keine statistik vorliegt wem hier wann der motor platzt ist das eh hinfällig (zumal die turbinentechnik auch als recht anfällig gilt und nicht mal wirklich billiger ist als teilmotorschaden der bei BMW sehr kullant geregelt wird). gebrauchtwagenbörsen sind im übrigen kein anhaltspunkt da zum beispiel ein M eher seltener wieder verkauft wird, und wenn doch dann direkt bei einer NL die ihre autos nur ins BMW netz stellt.

im übrigen bin ich kein audi-hasser, deine "BMW ist schlecht und audi supertoll" posts sind unangebracht (und ja, für mich kam das grad so rüber - wenn ich mich irre ist dieser einwand hinfällig).

letztendlich hängt es vom persöhnlichen geschmack ab ob ich einen biturbo mit altagstauglichkeit, oder einen wagen fahren will aus dem mit jeder ausbaustufe die - eh schon gerringe - altagstauglichkeit etwas mehr verschwindet.

alles was man vergleichen kann sind objektive werte. auf der strase ist der M mit der nase vorn, dafür hat man mit dem S ein angenehm praktischen wagen der seine sportlichkeit nicht verstecken muss.

ich persöhnlich finde den S4 sehr sehr schick als limousine, leider waren meine persöhnlichen erfahrungen bei audi was service und haltbarkeit angehen sehr schlecht. das ist aber wie gesagt nur meine eigene sache.

mfg.alex🙂

Deine Antwort