1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. AUDI S4 Tuning ?

AUDI S4 Tuning ?

Audi RS4 B5/8D

Hi Leute,

bei Audi blick ich nicht so durch...

könnte mir mal jemand sagen, ob es einfach ist einen AUDI S4 (2.7) zu tunen?

auf welche Leistung bringt man den mit welchen kosten?

gibt es vielleicht ein anderes Forum in dem an sich informieren kann?

vielen dank!

162 Antworten

Der 2.7 Biturbo ist einfach zu Tunen da Turbo: SKN, MTM, etc. bieten einen Chip an der die Leistung auf grob 300-320PS und 500Nm anhebt. Kosten: zwischen 500 bis 1500 Euronen je nach Tuner.

Da der S4 Motor aber eher ein empfindliches Triebwerk ist, vor allem was die Turbos und die Ueberdruckschlaeuche angeht, wuerde ich das Chippen mit Vorsicht geniessen. Wenn du die Suche bemuehst wirst du einiges zu diesem Thema finden...

so long,
R.

genau... aber um dem vorzubeugen kannst du ja die grösseren turbos verbauen dan kommst du schon auf 360 ps....

was meint ihr kommt billiger, ein getunter s4 oder ein m3 e46?

aber das risiko bleibt, dass wa mit dem motor ist...

vielleicht doch lieber ein EVO, der soll ja viel aushalten?

kommt draufan welchen du meinst evo 6,7,oder 8 ? beim achter geb ich dir recht ! aber beim sechser und siebner wag ich es zu bezweifeln ! dafür läuft der achter nicht mer so gut 0-100 6,2 !

naja ich weiss einfach nicht was ich will.

möchte eigentlich nicht zu hohe kosten haben, soll aber gehn wie die sau, ausserdem understatement haben...

sehr schwere entscheidung...

wenn Du aufs Geld achten musst wird dich weder ein S4 noch ein M3 gluecklich machen, glaubs mir! Ich habe auch lange einen S4 anvisiert bis ich dann mal mit einem gechippten 1.8T Passat gefahren bin und begeister war.

Also, unter diesen Umstaenden wuerde ich eine Klasse kleiner denken: wie waers mit einem A4 1.8T? Das Facelift-Modell welches ich mein Eigen nenne sieht immer noch chick aus und mit dem Chip geht der schon sehr gut! Zumindest reicht es um alle die kleinen Poser-Kisten a la Punto HGT, Leon Cupra und co. zu erschrecken 😉 Der Unterhalt ist nicht wirklich teuer und man kriegt so einen A4 schon um die 10000 Euro.

Sonst wuerde ich auch Subaru WRX oder Evo empfehlen, die gehen sumaessig gut, aber da ist es mit Understatement nicht weit her. Mir persoenlich gefallen auch die Leon Cupra X sehr gut!

ne das ist nix für mich. fahre einen astra coupé turbo mit 270 pferden. habe ihn aber verkauft, weil er mir zu schwach ist.

ich muss nicht wirklich aufs geld achten, möchte aber auch nicht zu viel ausgeben, aussser anschaffungskosten und wertverlust sollten 600-700 euro im monat nicht überschritten werden. das sollte sich eigentlich mit allen modellen ausgehen.

aber umso günstiger, umso besser.

Fuer 600 Euro im Monat exclusive Anschaffungskosten und Wertverlust gibts nur eins: RS4!!!

ja genau das würde ich auch sagen !!! aber da wirt der anschafungspreis sehr sehr hoch :-)

wenn du die gabe hast aufs geld nicht aufpassen zu müssen dann würd ich dir nen rs4 empfehelen,fahrmaschiene und understatement pur.
nen guten ab 25-30000euronen.
der s4 auch toll,15000-20000euronen.
und noch was-s4 läuft fast so gut wie der m3 trotz 55 ps weniger leistung.
und du hast den quattro im gegensatz zum m3-bei solchen maschienen nicht uninteressant.
aus den bi-turbos ist tuning technisch einiges mehr raus zu holen als bei deim m3 saugmotor.

Zitat:

Original geschrieben von fearfactory

wenn du die gabe hast aufs geld nicht aufpassen zu müssen dann würd ich dir nen rs4 empfehelen,fahrmaschiene und understatement pur.
nen guten ab 25-30000euronen.
der s4 auch toll,15000-20000euronen.
und noch was-s4 läuft fast so gut wie der m3 trotz 55 ps weniger leistung.
und du hast den quattro im gegensatz zum m3-bei solchen maschienen nicht uninteressant.
aus den bi-turbos ist tuning technisch einiges mehr raus zu holen als bei deim m3 saugmotor.

naja, das sind eben meine überlegungen. ich kann zar nicht sagen dass ich aufs geld nicht aufpassen muss, aber zumindest zeitweilig muss so ein auto einfach drin sein, ich gönn mir ja sonst nichts ;-)

ich sag mal von der anschaffung her will ich maximal 35.000 ausgeben.

mir gehts gleichermassen um optik und understatement wie um leistung.

im endeffekt solls das schönste auto sein, das am schnellsten von 0-100 ist und zudem kaum was kostet ;-)

der RS4 interssiert mich nicht, weils leider ein hässlicher kombi ist. Was anderes wäre der neue RS4 Coupé, den ich mir aber beim besten willen nicht leisten kann. (bin 25, kann ja noch kommen hehe)

dass ein s4 nahezu die selben beschleunigungswerte hat wie ein M3 E46 kann ich mich nicht vorstellen. Mit tuning kann das gut sein, aber wie sind die erfahrungen beim S4? vorallem welches baujahr ist gut?

Deine Antwort