ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4/B5 TDI AFN bekommt keinen Sprit mehr

Audi A4/B5 TDI AFN bekommt keinen Sprit mehr

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 15:10

Hallo Zusammen,

im Moment brauche ich Hilfe bei unserem A4 TDI Bj 1998 (AFN Motor 110PS).

Folgende Historie:

Zuerst verliert unser A4 auf dem Weg zum Einkauf Sprit (Diesel).

Die Fehlerdiagnose einige Stunden später (meine Frau hat das Auto auf dem Parkplatz des Kaufhauses stehen gelassen) ergibt, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt und unter dem Fahrzeug ein Dieselfleck ist. bei der Suche nach der undichten Stelle fällt mir auf, dass die Ablass-Schraube am Dieselfilter sehr leicht drehbar ist und nur einige Tropfen Diesel (bei offener Ablass-Schraube) austreten. Ob die Schraube so weit offen war, dass dort Diesel austreten konnte, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, vermute es aber stark. Ich ziehe die Schraube dann fest.

Nach diversen Startversuchen (auf dem Parkplatz) bei der Suche nach der undichten Stelle, quält sich der Motor plötzlich und springt dann mehr und mehr an. Dann läuft er einwandfrei.

Auch bei laufendem Motor kann ich keine undichte Stelle ausmachen, schlussfolgere daher, der Dieselfilter ist ausgelaufen (über die Ablass-Schraube im Dieselfilter), nach Systementlüftung ist der Motor dann angesprungen. Wir fahren 10km mit dem Fahrzeug nach Hause, kein Dieselaustritt mehr.

Wir lassen das Auto 3 Tage stehen, da ich beschlossen habe, den Dieselfilter zu wechseln. Ich wechsele den Dieselfilter, ohne den Motor nochmals zu starten.

Danach lässt sich der Motor nicht mehr starten, obwohl ich den Dieselfilter mit Diesel befüllt habe und die Batterie mehmals "leergeorgelt" und immer wieder nachgeladen habe.

Ich vermute die Einspritzpumpe bekommt keinen Sprit.

Wie kann man den Fehler eingrenzen?

Gruß

LH

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juli 2019 um 16:45

Warum orgelst du ewig lange? Das ist wirklich ungesund für die Pumpe wenn Diesel fehlt.

Du löst einfach die 4 Leitungen oben an den Einspritzdüsen. Nur lösen nicht ab. Dann lässt du eine zweite Person starten. Und sobald Diesel oben an der Einspritzdüse Ausritt schraubst du die Leitung wieder fest. So bekommst du am schnellsten die Luft aus dem System.

Das kannst du zum Testen auch bei einer Einspritzdüse machen um zu sehen ob bis dahin Diesel kommt.

Beim AFN geht das wenigstes noch, es gibt Diesel da braucht man ein Entlüftungsgerät und viel Zeit zum Entlüften.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 17:12

Die Muttern habe ich alle gelöst, die Leitungen haben Spiel. Es kommt kein Sprit beim Anlassen!

Zwei Muttern habe ich komplett abgenommen, es kommt immer noch kein Sprit aus der Leitung wenn der Anlasser dreht. --> furztrocken!:mad:

Was jetzt?:confused:

Kann es vielleicht sein, dass die Förderpumpe Probleme macht? Wie testet man das am Besten?

am 6. Juli 2019 um 17:30

In der VE Pumpe sitzt die Förderpumpe. Im Tank ist nur eine Vorförderpumpe (wobei ich nicht mal weiß ob der AFN da überhaupt eine hat), die braucht es nicht wenn der Tank einigermaßen voll ist.

Hinten ist ein Abstellventiel an der VE Pumpe, da geht ein Kabel dran. Prüfen ob das Ding Strom bekommt wenn Zündung an, wenn nicht kann er gar nicht laufen. Wenn Strom kommt ausbauen und Prüfen ob es geht.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 17:34

die Tankuhr steht zwischen 1/2 und 3/4 reicht das?

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 18:19

Zitat:

Hinten ist ein Abstellventiel an der VE Pumpe, da geht ein Kabel dran. Prüfen ob das Ding Strom bekommt wenn Zündung an, wenn nicht kann er gar nicht laufen. Wenn Strom kommt ausbauen und Prüfen ob es geht.

Ventil bekommt 12V Spannung und zieht 2-stufig an (im ausgebauten Zustand kontrolliert)

am 7. Juli 2019 um 6:09

Ok so langsam wird das unschön... Leitung zwischen Filter und VE Pumpe lösen und einen kleinen Trichter anbringen, Diesel rein, aber penibel auf Sauberkeit achten. Starten und schauen ob es angesaugt wird.

Wenn nicht wurde die VE Pumpe geschrottet. Wenn doch ist was am Filter dicht.

Zumindest würde mir nichts anderes einfallen.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:00

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 7. Juli 2019 um 08:09:40 Uhr:

Ok so langsam wird das unschön... Leitung zwischen Filter und VE Pumpe lösen und einen kleinen Trichter anbringen, Diesel rein, aber penibel auf Sauberkeit achten. Starten und schauen ob es angesaugt wird.

Wenn nicht wurde die VE Pumpe geschrottet. Wenn doch ist was am Filter dicht.

Zumindest würde mir nichts anderes einfallen.

Habe mir bereits ähnliche Gedanken gemacht, --> vielleicht ist der neue Filter dicht?

Könnte man nicht auch am Auslass des Filters mit einer großen Spritze (0,1l Spritze habe ich im Keller liegen), versuchen Diesel anzusaugen? ...das müsste doch gehen, ich probiere das mal aus.

am 7. Juli 2019 um 10:03

Klar kannst du ausprobieren. Aber so ein Filter hat schon ein wenig Widerstand. Also wunder dich nicht wenn das da nicht gerade heraus sprudelt.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 14:28

So... der AFN läuft wieder! :)

Habe zuerst mit der großen Spritze am Filterausgang Vakuum gezogen und siehe da, Diesel in rauen Mengen!

Dann den Saug-Schlauch der Einspritzpumpe sauber gemacht und in ein Glas mit sauberem Diesel getaucht.

1. Startversuch:

VE-Pumpe saugt nicht, ...auch nach einer gefühlten Ewigkeit (15s) gleicher Pegelstand im Glas!

Erstes Fazit: Dieselpumpe kaputt!!! :eek:

... Nachdem ich mich vom Schreck etwas erholt hatte, ... habe ich die Spritze mit Diesel voll gesaugt und den Inhalt in den Saugschlauch der VE-Pumpe gedrückt, --> ist komplett alles reingegangen.

Also, zweite Spritzenfüllung in den Saugschlauch der VE-Pumpe, bis der Schlauch voll war.

2. Startversuch: (mit wiederbefülltem vollen "Senf-"Gas)

VE-Pumpe saugt langsam, leichter Dieselaustritt an den gelösten Verschraubungen der Einspritzventile.

... dann Verschraubungen an den Einspritzventilen angezogen.

3. Startversuch, Diesel aus dem "Senf-"Glas

Motor orgelt, Diesel wird aus dem Glas eingasaugt, ... bis Glas fast leer ist, der Motor springt aber nicht an. :confused:

4. Startversuch mit neu befülltem Glas:

Motor orgelt, Helfer gibt Vollgas, ... dann erste Lebenszeichen, total abgesoffen, ... der Motor springt an! Gleichzeitig ein voller Dieselstrahl aus dem Anschluß des Dieselfilters, die Vorförderpumpe im Tank lebt also auch noch! :)

Dann Saugschlauch der VE-Pumpe auf den Anschluss am Dieselfilter montiert, den Motorraum etwas vom verspritzten Diesel getreinigt, und siehe da, der Motor läuft!:D

Die Einspritzpumpe war komplett leer!

Vielen Dank!

am 7. Juli 2019 um 15:21

Wow! Ganz ehrlich wow, ne leere VE und da hat nichts gefressen, du hast unglaubliches Glück gehabt.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 16:22

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 7. Juli 2019 um 17:21:45 Uhr:

Wow! Ganz ehrlich wow, ne leere VE und da hat nichts gefressen, du hast unglaubliches Glück gehabt.

Ja, das ist mir auch klar!

... ist eben gut eingelaufen nach ~354k km!

Danke nochmals.

Ich greife das Thema nochmal auf:

Ich habe vor 2 Jahren eine generalüberholte Orginal Pumpe in meinen A4 B5 AFN eingebaut. Da ich nun 0,232 Düsen und einen Hybrid Lader mit 1,6 Bar Ladedruck Fahre, kommt die Pumpe unter Vollast spürbar an ihre Grenzen. Da ich auf keinen Fall so eine Frankensteinpumpe öffnen und so einen Ebay 11er Kolben einbauen will, möchte ich eine Pumpe einbauen (auch wieder General überholt oder neu) die ab Werk schon mehr Sprit fördert.

Ich hab gehört, dass die Pumpe vom ALH Automatik (90 PS?) standardmäßig einen 11er Kolben - statt einem 10er wie mein AFN drinnen hat. Stimmt das ? Und kann ich die benannte ALH Pumpe in meinen AFN ohne größere Umbaumaßnahmen einbauen?

 

VG Tobi

Hallo

Hab von einem Bekannten einen 97er AFN Automatik bekommen.

Da bei meinem 99er AVG Schaltwagen die Dieselpumpe undicht ist, würde ich diese gern durch jene von dem Automatik AFN ersetzen.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob der Förderkolben von der Automatik Dieselpumpe größer ist als der von meinem Schaltwagen?

Danke

Hat die ESP denn die selbe Teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4/B5 TDI AFN bekommt keinen Sprit mehr