AUDI S4 Tuning ?

Audi RS4 B5/8D

Hi Leute,

bei Audi blick ich nicht so durch...

könnte mir mal jemand sagen, ob es einfach ist einen AUDI S4 (2.7) zu tunen?

auf welche Leistung bringt man den mit welchen kosten?

gibt es vielleicht ein anderes Forum in dem an sich informieren kann?

vielen dank!

162 Antworten

@ Spazerz

Nippynell hat schon recht! man sollte DIESEN turbo wirklich ordentlich kaltfahren. der tip mit dem auskuppeln ist auch absolut richtig ( mache ich auf den letzten metern fast immer). und sooo schlimm ist doch nich mit dem S´chen noch ne runde um den ort zu fahren 😁 ! also ich mach das immer wieder gerne. gut die freundin meckert aber - who cares 😉 ?

jetzt noch was an Nippynell: warum hast du die lader auf "verdacht" getauscht? kläre mich bitte auf, aber ich möchte warten bis sie das zeitliche gesegnet haben ( jetzt 100Tkm und noch ist alles im grünen bereich). was ist eigentlich zu tun, wenn man dann wirklich auf die k04 lader umrüstet ( und natürlich 410.. ach was 510PS 😁 ) ? ab wieviel leistung kann man diese fahren ( ich bin immernoch mit der serienleistung sehr zufrieden).

Gruß
BB

hi leuts

also ich hab mal euren rat befolgt und bin heute ganz normal auf der autobahn mit ca. 2000-2500 gefahren (kurzzeitig auch 3000), dauer ca. 25 minuten. die temp stieg aber auch so auf 100 (laut zeiger). nix geheizt, nix schnell beschleunigt...
bin dann zum schluss noch ne weile gemütlich innerorts rumgefahren, aber die temp sank nicht grossartig, vielleicht ein paar grad, mehr nicht. es blieb immer um 100.
ich denk das ist bei meinem schon richtig so.
vielleicht stimmt ja auch die anzeige nicht so wirklich...

Ich glaube wenn ich meinen S bei 100 grad öltemp. abstellen würde, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. 100 sind definitiv zu viel.

Ich habe meinen auch schon mal bei 90 abgestellt aber da war es mir auch schon nicht wohl.

Was für öl fährst Du??

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

@ Spazerz

jetzt noch was an Nippynell: warum hast du die lader auf "verdacht" getauscht? kläre mich bitte auf, aber ich möchte warten bis sie das zeitliche gesegnet haben ( jetzt 100Tkm und noch ist alles im grünen bereich). was ist eigentlich zu tun, wenn man dann wirklich auf die k04 lader umrüstet ( und natürlich 410.. ach was 510PS 😁 ) ? ab wieviel leistung kann man diese fahren ( ich bin immernoch mit der serienleistung sehr zufrieden).

Gruß
BB

Hallo,

ich habe mit V.A.G.com den Ladedruck ausgelesen (bei einem bekannten)und dabei konnte man gut erkennen das die Lader zwar nicht kaputt aber doch verschlissen waren und nicht den gewünschten Ladedruck erreicht haben, auch nicht nach mehreren messungen.
Und bevor sich der Lader in seine einzelteile auflöst und mir in den Motor fliegt habe ich meine Lader "Vorsichtshalber" tauschen lassen, ich denke lange hätten sie nicht mehr gemacht.

Wenn Du auf K04 umbauen willst und das vernüftig kannst Locker 12-15T € hinblättern, aber dann hat die Kiste richtig Dampf. 420PS sind auf jedenfall Drin.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

Ich glaube wenn ich meinen S bei 100 grad öltemp. abstellen würde, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. 100 sind definitiv zu viel.

Ich habe meinen auch schon mal bei 90 abgestellt aber da war es mir auch schon nicht wohl.

Was für öl fährst Du??

was für öl? gute frage. das kann ich nicht mal sagen, da ich die ölwechsel nicht selbst durchführe.... 🙁

peinlich 🙂

was mir gerade in den sinn gekommen ist. ich könnte ja die öl-temp mal via klima-code auslesen, das sollte ja einiges genauer sein oder?

greets
spaceman

Soweit ich weiß geht das über die klima nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

Soweit ich weiß geht das über die klima nicht!

laut

http://www.audi4ever.at/faq/pdf/klimacodes.pdf

ist position 51 die motortemp.

was ist denn damit gemeint? hat das was mit der öltemp zu tun?

Das ist die Wassertemperatur!

ok, danke..
ich bin halt ein noob 🙁

greets
spazerz 🙂

so wie ich, aber hauptsache3 starke autos fahren ;-)

naja, wers geld hat brauche sich nicht auszukennen hehehehe.

ich habs leider nicht und kenn mich trotzdem nicht aus ;-)

Sodele, will auch mal was zu sagen.
Kauf nen S4 nur aus 1.Hand, und nur ohne Chip.
Dann achte ab 80kkm auf den Zahnriemen ob gewechselt oder nicht. Dann: !!! Schläuche kontrollen !!! ;-)
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es wurscht ist ob vor Facelift oder nicht. Ich hatte einen der ersten Avant überhaupt, und so gut wie keine Probleme damit.
Hab diesen dann mit ca. 270.000...., oder waren es 280.000 ??... weis auch nimmer, nach Schweden verkauft.
Die Kiste hatte mehr als ordentlich Dampf, da Umbau auf RS4 K04 und MTM Chip dazu. + Auspuff + Ölkühler RS4 + Benzindruckregler usw.
Da gabs nicht viel was mir da nicht Platz machen musste ;-))
Ich trauer der Leistung immer noch nach, ist wirklich sehr einzigartig mit nem Kombi so brutal zur Sache zu gehen ;;-)
Fazit: Turbos musst Du immer rechnen, sonst einfach super Robust. Aber Geldbeutel sollte schon etwas "angepasst" sein, sonst hast keinen Spass damit.

Gruss PC

PS: Der Motor vom S4 ist nur von der Zylinderzahl, Hubraum und Winkel gleich mit dem RS4. ;-)

@phil

Wieviele ps hatest den du in dem geschoss? und wie teuer kamm das ganze?

@nippynell

Ist dein s4 ge chipt?
den ich krige meinen ge chipten s4 , nach dem er eine weile geloffen, nie an die 80grad runter! So 90 grad liegt doch absolut im rahmen!?

wenn es performance und haltbarkeit geht wird man wohl nicht um den M herummkommen - zu groß das risiko das einer lader hoch geht. die folgekosten werden einfach für sich sprechen meine ich.

im understatement ist der S4 dem M3 natürlich voraus - der mit seinen fetten rathäusern und der abgasanlage doch recht sportlich wirkt.

wenn ich 35.000 für einen wagen ausgeben könnte würde ich mir einen nissan Z kaufen (der in sachsen understatement pur wäre weil extrem unbekannt) der auf der nordschleife dem M nur 2sekunden hinterherhängt, oder einen 911er der eine hervorragende performance bietet.

mfg.alex

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

im understatement ist der S4 dem M3 natürlich voraus - der mit seinen fetten rathäusern und der abgasanlage doch recht sportlich wirkt.

Du meinst Bestimmt den RS4, der S4 hat keine breiteren Kotflügel als der normale A4.

Gruß Sven

Hi @all,

zur Öltemperatur, bekomm meinen S4 B5 Bj. 4/99 (gechippt MTM 320 PS)auch nicht unter 100 Grad. Hab jetzt 192.000 km mit den ersten Turbos runter. 1 LMM und 1 Y Schlauch und Radlager vorn wurden außerplanmäßig ersetzt. Das wars bis jetzt. Gestern bin ich 130 Km von der Nordschleife mit max 2000Upm nach Hause getuckert. Es fing von der linken Turboseite an seltsam zu pfeifen. Ein Problem ergab sich im linken BOV Bereich inkl. Winkelschlauch, diesr ist möglicherweise gerissen (Indiz:BOV und Winkelschlauch sind ölverschmiert) Ob es einen Folgeschaden gegeben hat, kann ich noch nicht sagen, bin jedenfalls danach nur ohne Turboeinsatz - mit max. 2000 Upm gefahre. Mal sehen was morgen der Freundliche sagt.

Gruß Gerd

Deine Antwort