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Audi S4/S6

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 14:47

Hallo zusammen...

Bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen bezüglich der oben genannten Autos

Ich hatte ja schon immer mit einem S2 geliebeigelt wegen des 20v Turbo

Allerdings passt der heute leider nicht mehr ganz in meinen Alltag, da ich einen etwas größeren Kombi "Avant" benötige

Da gibt es also nur noch den S4 oder eben den S6

Wo liegen den die Unterschiede der beiden Autos ?

Der S6 hat ja schonmal die größeren Bremsen habe ich gelesen !?!

Und noch einige Fragen zum Motor

Er gilt ja als sehr Standfest, aber in welschem Bereich liegt hier die Grenze

Es ist mir schon klar das dies natürlich davon abhängt wie der oder die Vorbesitzer den Wagen gefahren haben (Warm/Kalt fahren)

Aber gibt es hier eine Grenze von man sagt, das es sich nicht mehr lohn ihn zu kaufen ?

Es gibt ja sicher Merkmale die bei einer Probefahrt berücksichtigt werden sollten "Ladedruck, Leerlaufdrehzahl, Maxdrezahl, einsetzen des Turbos (Drehzahl) usw."

Bin über jeden Tip froh

Viele Grüße, Oliver

 

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14 Antworten

Hi Oliver,

willkommen erstmal im Forum.

Also wenn würd ich mir einen S6 zulegen.

Unterschiede sind z.B.: Der S4 /100 hat noch in der Stoßstange die schwarzen Pralldämpfer.

Außerdem hat der S4 noch pro-conten (kurzum bei einem Unfall werden die Gurtstraffer mittels Seilzug betätgt)

beim S6 sind die schon pyrotechnisch.

Und ganz wichtiges Kriterium die Bremsen ... der S4 hat noch die UFO Bremse (teuer und schlechter als die HP2 Bremse)

Meiner hat 266.000 km runter und fährt wie eine 1 ok die Ventildeckeldichtung muss noch gemacht werden.

Ein Kollege aus Salzburg hat den S4 mit dem 20V und hat schon fast 380.000 km runter mit 1. Motor und 1. Turbo.

Also wenn man den brav warm fährt usw. hält das Ding schön lange.

Also ich würde dir empfehlen zu schaun ob du einen so um die 200.000 findest / drunter.

Falls er beim Schalten ein wenig ruckeln sollte, kann dies auch am Benzinfilter liegen, der gehört ja auch hier und da mal gewechselt ;)

Hoffe dir damit mal einen Überblick gegeben zu haben.

lg Harald

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:19

Erstmal vielen Dank....

Nun habe ich gerade in einem deiner Beiträge gelesen das Du dir neue Scheinwerfer gekauft hast

Waren die alten Defekt oder hast Du einfach andere eingebaut

In einem Testbericht den ich mal gelesen habe wurden nähmlich die Xenon´s des S6 bemängelt

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:40

Hat sich erledigt...

Bei dem Bericht hadelte es sich um einen S6 Plus

Der S6 hat ja garkeine Xenon Scheinwerfer :-(

Aber schonmal gut zu wissen das es welsche gibt die passen

Bei dem S6 Plus war übrigens das Steuergerät für die Xenon´s kaputt

Gruß, Oliver

Proconten zieht im Falle eines Unfalls das Lenkrad vom Fahrer weg - per Seilzug und das funktioniert auch relativ gut...das ist also kein KO-Kriterium. AUßerdem gibt es viele S4 auch schon mit Airbags. Und auch die UFO-Bremse haben nicht alle S3...ab Baujahr 1993 ist auch dort eine HP2 verbaut...

Letzendlich ist der Hauptunterschied optischer Natur...

Hi Oliver,

der S6 hatte Xenons ... hab mir ja die originalen C4 Xenons nachgerüstet.

Licht ist nicht zum vergleichen.

Stimmt das mit dem Lenkrad hab ich vergessen zu schreiben.

lg Harald

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 6:47

OK, vielen Dank für die Antworten

Na, dann kann ich mich ja auf beide konzentrieren und schauen ob ich in meiner nähe einen finde

Gibt ja nicht mehr so viele, vor allem im Saarland :-)

Sobald ich dann einen gefunden und hoffentlich gekauft habe, folgen hier auch Bilder

Viele Grüße, Oliver

Zwecks Kaufberatung, kannst du auch die Inserat-Links posten.

lg Harald

am 11. Mai 2009 um 8:05

EIns noch, was z.B. für Leute mit Pferdeanhängern (ich) oder auch andere interessant sein könnte:

Die Diff.-Sperre hinten. Hat der A6 wohl nicht mehr, zumindest nicht mechanisch.

Ansonsten, schöner ist der S6, aber ich werde mir nen S4 holen.

Wie gesagt, Zierleisten,BLinker, Scheinwerfer (Streuglasform, damit natürlich auch andere Haubenform), Chromleisten S6 um die Fenster, (war wohl nicht immer so ?!), Gurtstraffer, Airbag immer Serie im S6, HP2 Standard im S6, im S4 auch ab 93 (ganz wichtig, immer drauf achten, der Umbau wäre teuer, Ersatz ebenso), das RÜckleuchtenband ist auch noch anders, der S6 hat eine Wegfahrsperre. Sonst fällt mir grad nichts ein. Evtl hatte das Schiebedach im S4 noch nicht immer Vorwahlautomatik, das weiß ich aber nicht genau. Wie man sieht ab 93 bis auf die Wegfahrsperre und Diffsperre alles nur Optik. Davor auch noch die Bremsanlage anders. (Für normales Fahren tuts ja auch die UFO, wenn der Vorbesitzer sie gerade neu gemacht haben sollte, oder sie noch nicht sehr alt ist, sehe ich das durchaus als fahrbar bzw. probefahrtwürdig an :) Habe aber auch erst eine Probefahrt mit ner UFO hinter mir und hatte noch keine HP2.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:51

Ich habe 2 Stück gefunden die in meiner Preisregion liegen

Der hier

Hat allerdings keine Lederausstattung, die ich gerne möchte

Und dann noch der hier

Mit einem kleinen Schaden am Kotflügel

Ich möchte max 5000,00 € ausgeben und in diesem Bereich sind die beiden die einzigen in meiner nähe

Der Schaden bei dem zweiten ist ja nicht so tragisch - Könnte ein Freund von mir sicher Kostengünstig wieder neu machen

Ansonsten muss ich mal noch bei den Händlern in meiner nähe schauen

am 11. Mai 2009 um 15:57

is alles geschmacksache was man so braucht, ich find den mit den stoffsitzen auch net schlecht. ;)

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:08

Im Prinzip sind die ja auch OK, aber für einen Handwerker sind Ledersitze einfach besser sauber halten

Zitat:

Original geschrieben von Schippenoli

Ich habe 2 Stück gefunden die in meiner Preisregion liegen

Der hier

Hat allerdings keine Lederausstattung, die ich gerne möchte

Und dann noch der hier

Mit einem kleinen Schaden am Kotflügel

Ich möchte max 5000,00 € ausgeben und in diesem Bereich sind die beiden die einzigen in meiner nähe

Der Schaden bei dem zweiten ist ja nicht so tragisch - Könnte ein Freund von mir sicher Kostengünstig wieder neu machen

Ansonsten muss ich mal noch bei den Händlern in meiner nähe schauen

Die Ledersitze willste bestimmt nicht im original sehen. So wie die auf dem Bild schon aussehen sind die in echt so zerschossen das man sich da sicher nicht mehr draufsetzen will. Hab das schon durch.

Ansich finde ich die beiden autos ganz schon runtergefahren.

Der in Stoff wäre noch am besten von den beiden.

Dir wird sicher nicht anderes übrig bleiben als einen von weiter weg zu kaufen.

am 11. Mai 2009 um 17:50

Muss da wohl Zustimmen, die Sitze sind echt ziemlich fertig, auch der Teppich und im Kofferraum auch. Der Schaden sieht auch nicht grad klein aus, Stoßstange muss auch lackiert werden. Da steckst mehr rein als er billiger ist.

Hallo,

schau die die beiden Autos nochmal genau an, sind beide aus Italien (Kunststoffabdeckung auf dem hinteren Radhaus und keine Sitzheizung, typische Italienausstattung).

Die Italiener pflegen ihre Fahrzeuge meist bei Hinterhofwerkstätten, wenn überhaupt. Die Kilometerangaben sind auch fraglich, ist schon komisch das alle Italienimporte sehr wenig auf dem Tacho haben - lieber noch ein wenig suchen!

Gruß

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