Audi S4 Avant
Hallo Leute
Ich bin neu hier und möchte mir einen Audi S4 Avant Bj.2006 zulegen.
Bin für alle Meinungen und Erfahrungen dankbar.
29 Antworten
Was für Meinungen und Erfahrungen willst du denn? Bzw. wozu genau?
Ist ein tolles Auto.
Tiptronik lässt sich schön fahren, wirkt allerdings etwas müde.
Der Motor an sich ist nicht schlecht aber erwarte nicht zu viel. Ein S ist kein Sportwagen, sondern ein gut motorisiertes Auto 😉
Fahrwerk find ich spitze! Genau richtig gemacht.
Qualität ist wie beim normalen A4 nicht schlecht. Gibt zwar typische kleine Macken, hält sich aber in Grenzen.
Die größte Macke wird wohl sein dass die meisten Motoren ihre 344PS nicht erreichen.
Gruß
Sebo
Zitat:
Die größte Macke wird wohl sein dass die meisten Motoren ihre 344PS nicht erreichen.
So ein Blödsinn!
Ich habe zwar keine Info, wieviele S4 Modelle 8E, 8H und B7 inzwischen gebaut wurden, aber ich glaube irgendwo einmal etwas gelesen zu haben, der Absatz liegt bei 25.000 Stück pro Jahr. Der S4 wird seit ca. 4 Jahren gebaut, macht in Summe ca 100.000 Stück.
Namentlich sind mir keine 10 S4 bekannt, die wirklich eine Leistungsschwäche haben. Ich glaube kaum, dass das man hier von "die meisten Motoren" sprechen kann.
Ich fahre seit 4 Jahren S4 (BJ 07/2003) und ich habe an meinem nach dem vielen Gerede hier und in anderen Foren auch einmal einen Leistungsprüfstand besucht. Das war im Frühjahr 2004. Meiner hatte damals genau 342 PS. Und ich habe nicht das Gefühl das Leistung fehlt. Zumindest Fahrzeuge mit gleicher Leistung auf der Autobahn nicht schneller oder langsamer.
Zum Fragensteller: Mein S4 macht keine Probleme. Mein 1,9er TDI, den ich vorher gefahren bin war deutlich öfters in der Werkstatt. Erhöhten Verschleiß habe ich bei Bremsen und Reifen.
Bitte hört auf solche Märchen zu erzählen.
Fakt ist vielmehr, dass einige S4 B5 Fahrer (also 2,7T) nach einer Probefahrt mit dem V8 von der Leistungsentfaltung eines Saugers enttäuscht waren, weil der typische "Bumms" fehlt. Auch ist es so, dass beim Schalter der Durchzug im 6ten Gang schlechter ist, wie beim Vorgänger. Dennoch fährt der V8 dem serienbelassenem 2,7T um Meilen davon und ist deutlich weniger anfällig!
Du bist hier anscheinend neu. Das soll für dich nicht zum Nachteil werden, aber dass du hier Aussagen von mir als Blödsinn und Märchen titulierst sollte bei diesem einen Mal bleiben!
Es ist jedem selbst überlassen wie sehr er sich für das Forum interessiert, aber nur weil du dadurch ein extremes Informationsdefizit hast brauchst du nicht andere Leute und deren Aussagen als was weiß ich was hinstellen.
Zum Thema Leistung muss ich meine Aussagen hier nicht rechtfertigen. Wer was zum Thema wissen will wird durch die Suche sicher genügend Aussagen von "namentlichen S4" finden die mit zu wenig (und das nicht zu knapp) durch die Gegend fahren!
Deine Stückzahlen kannst du dir auch schenken, denn das Problem wirds wohl generell bei den Saugern (vermehrt V8) geben.
Normal bin ich nicht so, aber wenn man keine Ahnung hat...! Wie's weitergeht wissen wir denke ich mal.
Ähnliche Themen
Hallo,
das ist jetzt alles OFF-TOPIC und tut auch nichts zur Sache des Fragestellers, aber:
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Du bist hier anscheinend neu.
Nein, bin ich nicht. Wenn du besser recherchiert hättest, würdest Du feststellen, dass ich seit 13. Februar 2004 um 21:23 Uhr hier aktiv bin, nur unwesentlich später, wie "Jason_V" (seit: 25. September 2003 um 18:11 Uhr)
Zitat:
Es ist jedem selbst überlassen wie sehr er sich für das Forum interessiert, aber nur weil du dadurch ein extremes Informationsdefizit hast brauchst du nicht andere Leute und deren Aussagen als was weiß ich was hinstellen. Zum Thema Leistung muss ich meine Aussagen hier nicht rechtfertigen.
Es mag sein, dass ich auch ein Informationsdefizit habe, aber zumindest weiß ich, dass das Superlativ "die meisten" laut Definition eine Mehrheit von 50% beschreibt. UND Definitiv haben nicht 50% (oder mehr) aller seit 2003 gebauten S4 ein Leistungsproblem! Selbst wenn es neben den von mir bekannten 10 Besitzern noch einige mehr gibt bleibt das ein verschwindend geringer Anteil im Verhältnis zur Gesamtproduktion, keinesfalls haben die meisten Motoren ein Leistungsproblem!
Zitat:
Wer was zum Thema wissen will wird durch die Suche sicher genügend Aussagen von "namentlichen S4" finden die mit zu wenig (und das nicht zu knapp) durch die Gegend fahren!
Bei den wenigen mir bekannten Fällen wurde das Problem bislang immer in der AUDI Werkstatt behoben, dauerhaft muss daher kein S4-Besitzer mit einem Leistungsmangel leben. Ich kenne jedoch auch einen Fall, der bis heute mit einem (angeblichem) Leistungsproblem zu kämpfen hat. Allerdings ist das auch jemand der selbst an seinem Auto bastelt und nicht eine Fachwerkstatt aufsucht. Seine Aussage ist, dass die Fachwerkstatt eine Überprüfung/Reparatur wegen Garantieablauf ablehnt. Inwieweit das eine mit dem anderen zusammenhängt mag ich nicht beurteilen.
Zitat:
Deine Stückzahlen kannst du dir auch schenken, denn das Problem wirds wohl generell bei den Saugern (vermehrt V8) geben.
Ich "schenke" mir auch meine Stückzahlen. Sie waren ohnehin nicht empirisch ermittelt, darum geht es ja auch gar nicht. Nur wehre ich mich gegen die Verallgemeinerung "die meisten" jetzt auch noch "generell" (alle?) Sauger. Das stimmt nicht. Das wäre genauso, wenn Du sagst: "
Generell sind Männer, die rosafarbene Kleidung tragen schwul und die meisten davon haben Aids."
Zitat:
Normal bin ich nicht so, aber wenn man keine Ahnung hat...! Wie's weitergeht wissen wir denke ich mal.
Ich hoffe doch sehr, dass Du normal nicht so bist. Und wer Ahnung hat und wer nicht, lässt sich in diesem Forum zum Glück relativ schnell feststellen. Nichts für Ungut Jason. Ich will hier niemanden beleidigen, schon gar nicht Dich.
Ausreden... seit wann du hier bist hab ich sehr wohl gesehen, die Anzahl der Beiträge ist für mich allerdings interessanter.
Das wurde bislang IMMER in der Audi WS behoben? Musst du da nicht selber lachen? Was wollen sie bei einem S4 machen der nur 270PS hat?
Normal bin ich wirklich nicht so, aber wenn ICH deinen Thread lese werd ich ehrlich etwas sauer!
Ich bin erst seit ein paar Tagen auf dieser Seite um mich über Autos und Autokauf zu informieren und zu unterhalten.
Wenn ich aber solche Schlaumeier wie Jason V. hier höre , verliere ich die Lust an der ganzen Sache.
Du bist doch garantiert arbeitslos und langweilst dich den ganzen Tag . Darum machst du hier dir Leute an und schwingst grosse
Reden. Mich wirst du hier nicht mehr hören .Vielen Dank
@Jason:
Vielleicht sollest Du Deinen Satz auch mal bei Dir anwenden: "Normal bin ich nicht so, aber wenn man keine Ahnung hat...! Wie's weitergeht wissen wir denke ich mal."
Mit Deiner Aussage, von wegen Leistungsproblem generell bei Saugern, hast Du Dich selbst schön ins Abseits gestellt und bewiesen, wie wenig Ahnung auch Du hast. Also schwing hier nicht so große Reden. Nur weil Du hier zu jedem Thread Deinen Senf dazu geben musst, hast Du noch lange nicht automatisch mehr Ahnung als andere, die hier weniger schreiben!
Und es ist nunmal so, dass nur weil hier im Forum sich einige über angeblichen Leistungsmangel beklagen, das nicht automatisch auch für den Rest der Welt gelten muss. Ein Forum wie dieses hier ist niemals wirklich repräsentiv. Das solltest Du aber wissen, wo Du doch immer so schlau tust.
Ich könnte jetzt mal auf Dein Alter hinweisen... aber das ist nicht mein Niveau! Wohl aber eher schon Deins, wenn Du auf Grund der Anzahl von Beiträgen darauf schliessen willst, wieviel Ahnung jemand von etwas hat! Peinlich, sag ich da nur!
😕😰 für einen Volvo-Forum-Leser ist es richtig "toll", bei einem Abstecher ins 4-Ringe-Forum mal dieses elende Hickhack zu lesen. Kauft Euch doch von Anfang an ein Auto, welches die Leistung bringt, notabene nicht nur im Prospekt!
Weiterhin viel Glück
müma
Zitat:
Original geschrieben von müma
Kauft Euch doch von Anfang an ein Auto, welches die Leistung bringt
und meinst des isn Volvo? 😁
Zitat:
für einen Volvo-Forum-Leser ist es richtig "toll", bei einem Abstecher ins 4-Ringe-Forum mal dieses elende Hickhack zu lesen.
Naja, das ist gottseidank hier eigentlich nicht üblich, eher im W211 Forum 😉. Aber leider nimmt das hier auch seit ein paar Monaten immer mehr zu 🙁.
Zitat:
Kauft Euch doch von Anfang an ein Auto, welches die Leistung bringt, notabene nicht nur im Prospekt!
Welches schlägst Du vor? Auch bei BMW gibt´s immer wieder mal Beschwerden, daß die Motoren die Leistung nicht bringen.
Gruß,
Thilo
Nun, ich muss auf jeden Fall sagen, dass ich mit meinem V70 R keine Probleme in der Hinsicht habe. Dass es auch bei Volvo Streuungen gibt, das ist wohl klar. Es ist aber ein offenes Geheimnis, dass die 5-Zylinder von Volvo relativ lange brauchen (mehr als 10'000 km.), bis sie die volle Leistung bringen.
Ich will auch keine grundsätzliche Diskussion über die versch. Motorkonzepte vom Zaun reissen, aber im heutigen Verkehr ist doch der Turbo dem Hochdrehzahlkonzept überlegen. Bei uns in den Schweizer Bergen sowieso, hier ist mir noch kein einziger S4 davongekommen. Aus den Kurven heraus ist der Turbo nun mal im Vorteil. Es ist ja auch interessant, dass Audi gerade jetzt beim RS6 wieder zurück zum Turbo kommt!!! Gratuliere..
Zudem fahre ich hier im Engadin bei forcierter Fahrweise mit meinem handgeschalteten V70 R mit 10.1 - 10.3 lt. Benzin, da braucht der 8-Ender auch konstruktionsbedingt eindeutig mehr Benzin.
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Engadin
müma
Von der Anzahl der Beiträge schliesse ich darauf, wie sich hier jemand am Geschehen beteiligt! Nicht mehr und nicht weniger.
Seht euch die Threads zu den Leistungsmangeln an (nicht nur im S4 Forum) und urteilt doch selbst! Du als Aussenstehender redest dich wahrscheinlich ziemlich leicht weils dich wenig interessiert ob ein 4.2er mehr oder weniger seine Leistung hat.
Mich interessierts allerdings schon, deshalb hatte ich auch schon mit vielen S4-Fahrern Kontakt gesucht (nicht nur hier im Forum).
Aber weißt du was: es ist mir scheissegal! Wenn in zukunft einer ne Frage zu nem V8 stellt dann antwortest du ab jetzt und ich halt mich zurück.
Können wir so verbleiben?
Zitat:
Von der Anzahl der Beiträge schliesse ich darauf, wie sich hier jemand am Geschehen beteiligt! Nicht mehr und nicht weniger.
Nun, dann les Dir Deine letzten Beiträge lieber noch einmal durch. Du unterstellst hier ganz klar, dass jemand ein "extremes Informationsdefizit" hat und deswegen lieber "seine F..... halten soll", nur weil er sich angeblich Deiner Meinung nach nicht so für das Forum interessiert bzw. nicht so viele Beiträge geschrieben hat. Du verlangst von anderen Deine Beiträge nicht als "Blödsinn" oder "Märchen" abzutun, unterstellst denen aber selbst die frechsten Sachen. Ich würde mich an Deiner Stelle mal etwas zurückhalten. Ist, wie schon gesagt, einfach nur peinlich und offenbart einen Charakter, der hier wirklich fehl am Platze ist! Der Threadersteller zumindest hat als neuer User gleich den richtigen Eindruck von dem Forum bekommen. Prima! 😠
Zitat:
Seht euch die Threads zu den Leistungsmangeln an (nicht nur im S4 Forum) und urteilt doch selbst! Du als Aussenstehender redest dich wahrscheinlich ziemlich leicht weils dich wenig interessiert ob ein 4.2er mehr oder weniger seine Leistung hat.
Mich interessierts allerdings schon, deshalb hatte ich auch schon mit vielen S4-Fahrern Kontakt gesucht (nicht nur hier im Forum).
Trotzdem ist das nicht repräsentativ für alle S4 mit V8. Ist genau das gleiche Problem wie bei den 2.0 TDI mit 125kW (wo es mich vor nicht allzulanger Zeit sogar selbst betroffen hat). Nur weil sich hier viele im Forum beschweren, trifft das trotzdem nicht auf alle zu. Auf Nachfrage haben sich dann aber doch viele geäußert, dass sie sehr zufrieden sind, was sie aber nie getan hätten, wenn man sie nicht gefragt hätte. Vielleicht sollte man deswegen auch mal hier nachfragen, wieviele mit ihrem 4.2er zufrieden sind, dann wird das Bild bestimmt wieder in die richtige Position gerückt. Klar existieren die Probleme, keine Frage, aber man kann und darf nie von wenigen auf "die meisten" schliessen! Aber das wirst Du auch noch irgendwann mal lernen.
Zitat:
Aber weißt du was: es ist mir scheissegal! Wenn in zukunft einer ne Frage zu nem V8 stellt dann antwortest du ab jetzt und ich halt mich zurück.
Können wir so verbleiben?
Nö, was interessiert mich der V8. Mir gings allein ums Prinzip und auch darum, dass Du zwar große Reden (mit ziemlich frechem Unterton) schwingst, aber trotzdem mit Deiner Aussage "Leistungsproblem generell bei Saugern" selbst ein gewisses "Informationsdefizit" zum Besten gibst.
So, mehr sag ich dazu nicht mehr. Von mir aus kann der Thread geschlossen werden... der TE wurde sowieso vergrault und wird wohl nicht mehr hereinschauen.