Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.4i - Passen Luftfilterkasten und Kats vom S4

A4 B6 2.4i - Passen Luftfilterkasten und Kats vom S4

Audi S4 B6/8E, Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. März 2021 um 17:30

Hallo Liebe Leser...

Ich Fahre einen 2.4 V6 A4 b6 und bin damit glücklich nun bin ich auf 2 dumme Gedanken gekommen um der Akustik vom 2.4 auf die Sprünge zu helfen nähmlich ist meine Frage passt der S4 B6 Luftfilter Kasten in meinen 2.4 V6 sowie die beiden Katalysatoren vom S4 in meinen A4 hat das irgend jemand schonmal probiert oder gemessen :) wäre interessant eure Meinung zu hören wenn es nichts wird dann wird es nichts war nur so n dummer Gedanke :D

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hat so alles keine Zulassung, also lass es bleiben.

Und der S4 B6 ist ein V8 Otto Sauger. Der holt seinen Klang woanders her: weder aus dem Luftfilterkasten, noch aus den Katalysatoren.

Der 2,4 hat doch einen guten Klang, V8 Klang gibt es natürlich auch nur mit einem V8:D Das passt erst mal nicht weil komplett anderer Motor und Abgasanlage, wäre auch nicht zulässig. Lass alles so wie es ist.

Soweit ich es verstanden habe willst du mehr sound aus der karre.

Deine beiden ideen sind nicht so toll weil allein ein anderer luftfilterkasten bringt dir null Sound.

Das mit den kats vergiss es einfach. Möglich ist alles aber das wird sehr wahrscheinlich zu teuer und hast ne Menge Arbeit damit plus Abnahme und Eintragung bla bla...

Konzentrier dich lieber auf deine Auspuffanlage denn mit dem richtigen Topf hast du den Effekt den du haben willst.

Gibt sehr gute Auspuffanlagen die ordentlichen Klang haben.

Gebraucht oder Neu musst du selber entscheiden nur Edelstahl sollte es schon sein.

Alles eintragen lassen und fertig.

Themenstarteram 29. März 2021 um 19:51

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 29. März 2021 um 21:36:49 Uhr:

Soweit ich es verstanden habe willst du mehr sound aus der karre.

Deine beiden ideen sind nicht so toll weil allein ein anderer luftfilterkasten bringt dir null Sound.

Das mit den kats vergiss es einfach. Möglich ist alles aber das wird sehr wahrscheinlich zu teuer und hast ne Menge Arbeit damit plus Abnahme und Eintragung bla bla...

Konzentrier dich lieber auf deine Auspuffanlage denn mit dem richtigen Topf hast du den Effekt den du haben willst.

Gibt sehr gute Auspuffanlagen die ordentlichen Klang haben.

Gebraucht oder Neu musst du selber entscheiden nur Edelstahl sollte es schon sein.

Alles eintragen lassen und fertig.

Entschalldämpfer habe ich schon mittelschalldämpfer weiß ich nicht ob sich das rentiert ob es viel aus macht usw.

Ok das wusste ich nicht. Wo willst du denn hin mit dem Sound also wie laut soll dein Auto sein??

Themenstarteram 29. März 2021 um 20:39

So wie die Klang art jetzt ist passt sie total ich würde nur gerne so n paar DB mehr haben wollen

Themenstarteram 29. März 2021 um 20:40

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 29. März 2021 um 22:22:42 Uhr:

Ok das wusste ich nicht. Wo willst du denn hin mit dem Sound also wie laut soll dein Auto sein??

So wie die Klang art jetzt ist passt sie total ich würde nur gerne so n paar DB mehr haben wollen

Junge, dir fehlen doch schon die Basics. Lärm macht krank. Lärm macht krank. Lärm macht krank.

Schalldämpfer sind kein silbernes Lametta am Auto, das nach Tagesgeschmack umgeändert wird, sondern diese Schalldämpfer sind notwendig, um die Geräuschemissionen des Verbrennungsmotors irgendwie auf ein gesellschaftlich akzeptables Maß zu senken und Grenzwerte aus der Typprüfung einzuhalten.

Es geht nicht drum, ob du mehr dB haben willst, um vor der Berufsschule den lautesten Larry zu haben.

Technisch wäre dein verwirrter Wunsch sehr einfach umzusetzen, wenn man mal verstanden hat, wie eine Abgasanlage funktioniert. Aber es ist weder im Sinne der Gesellschaft, noch in deinem Sinne bei der nächsten Polizeikontrolle oder Hauptuntersuchung. Also lass die Kiste wie sie ist, mit entsprechend e-geprüften Komponenten der Abgasanlage. Und mach von mir aus das Radio lauter und die Scheiben runter. Ist immer noch assi genug. Aber wer unbedingt negativ auffallen muss, hat da die Option. Und bekommt den Lärm zwangsweise zuerst auch auf die eigenen Ohren, anstatt das nur nach draußen abzustrahlen.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 29. März 2021 um 23:49:34 Uhr:

Junge, dir fehlen doch schon die Basics. Lärm macht krank. Lärm macht krank. Lärm macht krank.

Schalldämpfer sind kein silbernes Lametta am Auto, das nach Tagesgeschmack umgeändert wird, sondern diese Schalldämpfer sind notwendig, um die Geräuschemissionen des Verbrennungsmotors irgendwie auf ein gesellschaftlich akzeptables Maß zu senken und Grenzwerte aus der Typprüfung einzuhalten.

Es geht nicht drum, ob du mehr dB haben willst, um vor der Berufsschule den lautesten Larry zu haben.

Technisch wäre dein verwirrter Wunsch sehr einfach umzusetzen, wenn man mal verstanden hat, wie eine Abgasanlage funktioniert. Aber es ist weder im Sinne der Gesellschaft, noch in deinem Sinne bei der nächsten Polizeikontrolle oder Hauptuntersuchung. Also lass die Kiste wie sie ist, mit entsprechend e-geprüften Komponenten der Abgasanlage. Und mach von mir aus das Radio lauter und die Scheiben runter. Ist immer noch assi genug. Aber wer unbedingt negativ auffallen muss, hat da die Option. Und bekommt den Lärm zwangsweise zuerst auch auf die eigenen Ohren, anstatt das nur nach draußen abzustrahlen.

Dem kann man nichts mehr hinzufügen!

Wenn er alles im legalen Bereich macht dann kann es euch egal sein.

Wofür gibt es ABEs und Teilegutachten?

TÜV Einträge usw...

Wenn er mit seinem Vorhaben die vorgegeben DB überschreitet dann bekommt er es sowieso nicht eingetragen und bei der nächsten Polizei kontrolle den Arsch aufgerissen!!!

Ausserdem denke ich das er aus der jüngeren Generation ist und mein Gott wart ihr nicht auch mal jung??

Habt ihr nicht auch eure Mofas lauter und schneller gemacht?

Habt ihr nicht euren 1er Golf Kadett und Manta tiefer lauter gemacht?

Bleibt am Boden jungs leben und leben lassen er hat sich nur informiert was legal ist.

Es gibt idioten die bohren sich Löcher ins endtopf die könnt ihr steinigen aber keinen der normal fragt was alles möglich ist.

Frohes schaffen.

Themenstarteram 31. März 2021 um 7:31

Um mich mal zu verteidigen es gibt genug bei mir in denn nachbersdörfern oder stadt die mit leeren entschaldämpfern bzw flexroh weg usw. Fahren meine hauptsächliche frage ist nur wenn ich mir jz eine Komplettanlage kaufe von der gleichen Marke ist die dann lauter bzw behalte ich meine klang art die ich jz habe?

Moin.

Eine komplette Sport/Racing/Tuning-AGA macht natürlich mehr Klang als nur die Endtöpfe wechseln.

(Und verändern den Klang auf...aber positiv ;))

Der Sound ist da natürlich sehr stark variabel je nach dem welchen Hersteller du verbaust. Ich würde da einfach mal den ausgewählten Hersteller anschreiben.

Anderen Luftfilter musst du ausprobieren. Normalerweise mache die Dinger einen leicht „dumpferen“ Sound. Ich bin meinen S4 B6 mal aus Spaß für ganz kurz ohne Luftfilter gefahren. Ich habe keine Veränderung am Sound feststellen können.

Hat dein V6 eine KlappenAGA? Da könntest du mal probieren die Klappen still zu legen. Vll macht das etwas mehr DB!?!

Es gibt auch Freaks dir eine AGA nach deinen Vorstellungen für dein KFZ bauen. Alles mit ABE und Einzelabnahme beim TÜV. Kostet aber ordentlich. Mein Kollege hat das für seinen 6.3l Kompressor Cadillac bauen lassen. 5 Scheine :D!

Themenstarteram 31. März 2021 um 10:22

Okay das mit dem Eigenbau ist für mich dann doch zu teuer

 

Aber dann werfe ich mal so in die Runde welche Agas ihr empfehlt?

 

Jetzt gerade hab ich nur Endschalldämpfer friedrich

 

Damit ich es nicht vergesse ich will eine aga die laut ist aber klang hat und nicht leer oder metallisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.4i - Passen Luftfilterkasten und Kats vom S4