Audi S3 warten oder BMW M135i ?

Audi A3 8V

Was würdet ihr machen ?

Beste Antwort im Thema

... also wenn so etwas lese, schwillt mir immer dezent der Kamm. Ich meine, über Geschmack kann man streiten, keine Frage und jeder mag sich für das begeistern, was ihm am besten gefällt. Aber solche hohlen Phrasen sind einfach nicht angemessen. Ich kann nur sagen, dass ich gestern nach dem Besitz von sechs Audis meinen ersten BMW bestellt habe und das nicht nur aus Gründen der Optik (die mich beim neuen A3 SB definitiv nicht mehr anspricht).

Unter Design verstehe ich nicht dieses ganze unnütze Blingbling wie beleuchtete Lautsprecher (B&O) und Cupholder oder eine völlig überflüssige Schreibhilfe zur Navibedienung. Design muss für mich auch einen praktischen Nutzwert haben.
Ich möchte eine Wasserflasche in der Tür abstellen können, ich brauche einen vernünftig großen Kofferraum, ich möchte ordentlich einstellbare Sitze, das Raumgefühl muss stimmen, das Bedienkonzept muss passen, Armaturen und Mittelkonsole sollen auch nach diesen Dingen aussehen u.v.a.m. All das finde ich inzwischen bei BMW.

Und ja, auch ich lege Wert auf eine ordentliche Qualitätsanmutung. Auch wenn Audi hier - zumindest an den sichtbaren Stellen - einen Hauch (!) besser ist, so kann kann ich mich dem Begriff "Katastrophe" in Bezug auf BMW absolut nicht anschließen - ganz im Gegenteil. Außerdem wurden Verarbeitungs- und Designschwächen des 8V hier im Forum zur Genüge diskutiert und jedem Leser dürfte klar sein, dass er selbst unter eingefleischten Audi-Fans (fahre selbst seit 22 Jahren Audi) nicht Everybodys Darling sein dürfte, sondern dass er durchaus polarisierend wirkt (Was, wie ich zugeben muss, fast schon eine Antivalenz in Bezug auf den Einheitsbrei bei Audi darstellt 😁.). Und das Audi in Sachen Antrieb / Fahrwerk schon längst keine Vorreiterrolle mehr einnimmt, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Selbst permanenter Allrad ist kein Alleinstellungsmerkmal der Marke Audi mehr.

Hab mir jetzt 'nen X1 x25d mit 8-Gang-Automatik bestellt, nachdem ich das Fahrzeug 2 Tage zum Testen hatte. Hat mich inklusive iDrive-Konzept rundum überzeugt. Super Auto mit super Motor und super Getriebe und auch noch ausgesprochen sparsam. Und ehrlich gesagt, ob das Ding nach 6 Zylindern klingt oder nicht ist mir völlig Hupe. Ich bin vielmehr begeistert, was BMW für geniale Dieselmotoren mit 4 Zylindern baut. Da kann man bei Audi lange nach Vergleichbarem suchen und wird doch nichts finden. Von der alten 6Gang S-tronic im kommenden 184PS-Diesel ganz zu schweigen. Also einfach 'mal die Brille abnehmen und etwas genauer über den Tellerrand schauen.

So, Puls wieder normal - t'schuldigung wegen Offtopic und in diesem Sinne B2T ... 🙂

P.S. Nur der Vollständigkeit halber - zum Q3 habe ich eine ähnliche Meinung wie zum A3 8V. Nur weil's jetzt ein X1 geworden ist und kein 1er. Wegen der Äpfel und Birnen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

...
Hilfe, was baut BMW nur für Autos? Billigste Materialien und einen Designer hatten die auch nicht zur Hand.
Ob das beim neuen 1er so viel besser ausschaut (der Vorgänger war eine Katastrophe), mag ich nicht beurteilen, da ich den noch nie gefahren bin.
...
237 weitere Antworten
237 Antworten

Wie man es nimmt. Es wird genug Menschen geben, die sich niemals für einen BMW entscheiden würden. Und deine Meinung ist genauso wichtig und unwichtig wie meine. Spiel dich bloß nicht so auf. Ich kenn den Vorgänger des aktuellen 1ers, ich kenne den Vorgänger des aktuellen 3ers und beide sind definitiv im Innenraum schlechter verarbeitet, als mein 8PA es war. Punkt.

Lautsprechergitter in den Türen wie aus einer 0815 Conrad Box - 80er Jahre Schalter und Knöpfe - irgendwas lief da falsch bei BMW.
Das kannst und darfst du mir so lange zerargumentieren wie du magst, davon geh ich nicht ab. Und dabei handelt es sich auch nicht um "hohle Phrasen", sondern um Fakten. Wir können uns dazu gern an einen BMW stellen und das ausdiskutieren.
Über Funktion und Technik, Sportlichkeit und Emotionen habe ich im Übrigen auch nichts ausgesagt, genausowenig über den X1 - aber vielleicht fühlst du dich auch nur angegriffen, weil das jetzt die Marke ist, die du fahren möchtest?

Ganz abgesehen davon: Kann es sein, dass ihr euch, die ihr BMW so favorisiert, im falschen Forum befindet und hier einfach mal mit solchen Aussagen rechnen müsst?

Zitat:

Original geschrieben von maverick.lu

... also wenn so etwas lese, schwillt mir immer dezent der Kamm. Ich meine, über Geschmack kann man streiten, keine Frage und jeder mag sich für das begeistern, was ihm am besten gefällt. Aber solche hohlen Phrasen sind einfach nicht angemessen. Ich kann nur sagen, dass ich gestern nach dem Besitz von sechs Audis meines ersten BMW bestellt habe und das nicht nur aus Gründen der Optik (die mich beim neuen A3 SB definitiv nicht mehr anspricht).

Unter Design verstehe ich nicht dieses ganze unnütze Blingbling wie beleuchtete Lautsprecher (B&O) und Cupholder oder eine völlig überflüssige Schreibhilfe zur Navibedienung. Design muss für mich auch einen praktischen Nutzwert haben.
Ich möchte eine Wasserflasche in der Tür abstellen können, ich brauche einen vernünftig großen Kofferraum, ich möchte ordentlich einstellbare Sitze, das Raumgefühl muss stimmen, das Bedienkonzept muss passen, Armaturen und Mittelkonsole sollen auch nach diesen Dingen aussehen u.v.a.m. All das finde ich inzwischen bei BMW.

Und ja, auch ich lege Wert auf eine ordentliche Qualitätsanmutung. Auch wenn Audi hier - zumindest an den sichtbaren Stellen - einen Hauch (!) besser ist, so kann kann ich mich dem Begriff "Katastrophe" in Bezug auf BMW absolut nicht anschließen - ganz im Gegenteil. Außerdem wurden Verarbeitungs- und Designschwächen des 8V hier im Forum zur Genüge diskutiert und jedem Leser dürfte klar sein, dass er selbst unter eingefleischten Audi-Fans (fahre selbst seit 22 Jahre Audi) nicht mehr Everybodys Darling sein dürfte, sondern das er durchaus polarisierend wirkt (Was, wie ich zugeben muss, fast schon eine Antivalenz in Bezug auf den Einheitsbrei bei Audi darstellt 😁.). Und das Audi in Sachen Antrieb / Fahrwerk schon längst keine Vorreiterrolle mehr einnimmt, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Selbst permanenter Allrad ist kein Alleinstellungsmerkmal der Marke Audi mehr.

Hab mir jetzt 'nen X1 x25d mit 8-Gang-Automatik bestellt, nachdem ich das Fahrzeug 2 Tage zum Testen hatte. Hat mich inklusive iDrive-Konzept rundum überzeugt. Super Auto mit super Motor und super Getriebe und auch noch ausgesprochen sparsam. Und ehrlich gesagt, ob das Ding nach 6 Zylindern klingt oder nicht ist mir völlig Hupe. Ich bin vielmehr begeistert, was BMW für geniale Dieselmotoren mit 4 Zylindern baut. Da kann man bei Audi lange nach Vergleichbarem suchen und wird doch nichts finden. Von der alten 6Gang S-tronic im kommenden 184PS-Diesel ganz zu schweigen. Also einfach 'mal die Brille abnehmen und etwas genauer über den Tellerrand schauen.

So, Puls wieder normal - t'schuldigung wegen Offtopic und in diesem Sinne B2T ... 🙂

P.S. Nur der Vollständigkeit halber - zum Q3 habe ich eine ähnliche Meinung wie zum A3 8V. Nur weil's jetzt ein X1 geworden ist und kein 1er. Wegen der Äpfel und Birnen 😉

Zitat:

Original geschrieben von maverick.lu

Zitat:

...
Hilfe, was baut BMW nur für Autos? Billigste Materialien und einen Designer hatten die auch nicht zur Hand.
Ob das beim neuen 1er so viel besser ausschaut (der Vorgänger war eine Katastrophe), mag ich nicht beurteilen, da ich den noch nie gefahren bin.
...

Zitat:

Ganz abgesehen davon: Kann es sein, dass ihr euch, die ihr BMW so favorisiert, im falschen Forum befindet und hier einfach mal mit solchen Aussagen rechnen müsst?

wenn zwei fahrzeuge verglichen werden u. der TE von anfang an an meinungen interessiert ist ist es doch klar das beide "lager" hier vertreten sind. anders wäre es gewesen wenn man den M135i zusätzlich ins spiel gebracht hätte ...

außerdem könnte man auch meinen warum du dich als 1,6l fahrer hier zu wort meldest obwohl es doch um eine ganz andere leistungsklasse geht ?! somit sollte jedem erlaubt sein sich mitzuteilen 😉 obwohl bis jetzt keiner von realen erfahrungen der beiden genannten autos sprechen kann

da vom S3 aktuell noch nicht viel bekannt ist außer mögliche 280 bis 300 ps ist es etwas schwierig - rein motorisch/technisch und von den emotionen würde ich mich aber ganz klar für den bmw entscheiden R6 mit turbo ist einfach was feines überhaupt in der kompaktklasse.

optisch gefällt mir jetzt nachdem die vergleichbaren kompakten präsentiet wurden der 1er innen im vergleich mit A3/A klasse am besten (wohl auch wegen den anlehnungen an den 3er) ... außen wie innen geschmackssache somit subjektiv - die A klasse hält auf den fotos was sie verspricht, finde ich gelungen, der 1er mit M paket hat mir schon immer gefallen, der A3 ist mir als 3 türer zu unspektakulär - gefällig aber nicht mehr (sportback muss man live sehen)

Ich denke nicht, dass ich mich mit Menschen, die so eine hohe Meinung von sich selbst haben wie Du überhaupt irgendwo hinstellen mag. Nicht 'mal auf eine Stufe.

In diesem Sinne ...

Zitat:

Wie man es nimmt. Es wird genug Menschen geben, die sich niemals für einen BMW entscheiden würden. Und deine Meinung ist genauso wichtig und unwichtig wie meine. Spiel dich bloß nicht so auf. Ich kenn den Vorgänger des aktuellen 1ers, ich kenne den Vorgänger des aktuellen 3ers und beide sind definitiv im Innenraum schlechter verarbeitet, als mein 8PA es war. Punkt.

Lautsprechergitter in den Türen wie aus einer 0815 Conrad Box - 80er Jahre Schalter und Knöpfe - irgendwas lief da falsch bei BMW.
Das kannst und darfst du mir so lange zerargumentieren wie du magst, davon geh ich nicht ab. Und dabei handelt es sich auch nicht um "hohle Phrasen", sondern um Fakten. Wir können uns dazu gern an einen BMW stellen und das ausdiskutieren.
Über Funktion und Technik, Sportlichkeit und Emotionen habe ich im Übrigen auch nichts ausgesagt, genausowenig über den X1 - aber vielleicht fühlst du dich auch nur angegriffen, weil das jetzt die Marke ist, die du fahren möchtest?

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Optik ist selbstverständlich nicht alles...aber irgendwo gibt es sicher Grenzen.

Ich habe mich lange und ernsthaft mit dem M135i auseinandergesetzt, aber mit der Optik kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden. Meiner Meinung nach hat das auch mit Geschmack nicht mehr viel zu tun, das ist ganz klar mit viel Abstand der hässlichste Premium-Kompakte auf dem Markt. A-Klasse, A3, Golf...alle sehen schöner aus. Ich bedaure das sehr, da Motor, Getriebe und Fahrleistungen einfach traumhaft sind. Der alte 1er Hatchback sah schon fies aus, aber der neue schlägt dem Fass den Boden aus.

Das kann ich z.B. überhaupt nicht nachempfinden, ich finde den 1er mit M-Paket sehr lecker - soviel zum Thema Geschmack und so😉