Audi S3 vs. Golf R32 und Golf GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen!

Ich hatte mir am Samstag einen Audi S3 zur Probefahrt geliehen.

Das Auto macht viel Spaß zu fahren, der Turbo mit dieser Power hat ordentlich Dampf. Geht in Zwischenspurts und oben raus ab 140 deutlich besser als mein R32. Sound ist ok, keine Chance gegen den 6 Zylinder, is ja klar.

Kumpel von mir, den ihr auch kennt, TobiKT87 ist mit seinem GTI noch angerückt. Wir wollten die drei Autos auf einer freien langen geraden Straße mal gegeinander testen.

Zuerst den S3 gegen den GTI(mit DSG). Der Asphalt war leicht feucht, nicht so tragisch. Der S3 ist dem GTI unglaublich locker und auf erschreckender Entfernung entwichen.

R32 gegen GTI haben wir schon vor längerem getestet.

Nun nahmen wir den S3 gegen den R32. Der S3 hatte 17" Winterreifen drauf. Die hatten keine so gute Traktion.
Hier kam ein überraschendes Ergebnis heraus, wir führten diesen Vergleich 4 mal durch, wechselten auch die Autos.
Der R32 ging unten raus bis ca. 120 besser, war ein Stück weggezogen, aber dann ab 140 schiebt der Audi den Golf locker zur Seite und zieht davon, da geht der echt super.

Im Gesamtkonzept gefällt mir der R32 besser. Der S3 hat finde ich die aggressivere und schönere Front, ganz klar, aber das Heck gefällt mir nicht, ist zu einfach, harmlos. Im Innenraum beim Audi die besseren Materiallien und bessere Verarbeitung, aber Design vom Golf gefällt mir mehr.

Ich würde nicht wechseln auf den Audi, zudem ich vom DSG überzeugt und begeistert bin.

Gruß
Ben

19 Antworten

hi, zu diesem Preis, sollte man den preislichen Aspekt noch ahinzufügen ! ;-)

Man muss ja auch dazu sagen, dass jedes Teil beim Audi S3 extra kostet...

Kann am Donnerstag den Audi S3 mal testen... aber bei einem Testwagenpreis von 55000 € kann ICH mir ein anderes Auto vorstellen und fahr dann nicht "nur" einen Kompaktwagen..

Gruß

Sven

Also mir gefällt der R eigentlich auch besser als der S3 - auch vom preislichen Aspekt. Der hat hat einfach diesen göttlichen Klang und das Heck finde ich einfach super! Der S3 ist denke ich mal etwas sparsamer zu bewegen als der V6.

Mein Favorit bleibt unangefochten der R32!

Tja, der R32 hat halt einfach ein bissi Gewichtsprobleme im Vergleich zum S3. Der tolle sound wiegt halt was.

Der Rest ist reine Traktionssache, Wintergummis geben selbst bei Allrad weniger her. Daher zieht der R32 trotz seiner Mehrkilo etwas weg. Bei mehr speed geht es dann nur mehr ums Gewicht und da hat der S 3 klar weniger zu schleppen. So gesehen wundert mich das Ergebnis von Eurem Test nicht.
Beim GIT das umgekehrte Thema, der verliert wegen seiner Traktion brutal, noch dazu wenn's feuchtelt. Wäre bei Sommertemperaturen sicher deutlich besser gewesen.

Habt Ihr Euren Vergleich nicht auch im 2. Gang aufwärts gemacht? Von 0 ist ja ganz nett, aber man fährt ja nur einmal weg und dann zählt nur mehr das Leistungsgewicht (wenn man den Fahrer mal nicht berücksichtigt weil Ihr ja nur Autos vergleichen wollt...).

Grüße,

Govo

Also mein R32 und der GTI hatten auch Winterreifen drauf, anscheinend deutlich bessere, zumindest ich.

Die Straße wo wir fuhren war ewig lang und breit und kein Verkehr. Sind natürlich auch höhere Geschwindigkeiten gefahren. Mit dem S3 bin ich nur kurz ma 230 gefahren, Winterreifen sind nur bis 210 erlaubt, dämlich. Der geht obenrum gut wie gesagt.

MFG

Ähnliche Themen

Der S3 hat ja auch Allradantrieb vom Konzept her finde ich den gut aber das design und der 4 Zylinder Turbo reitzen mich nicht. Bin vom einem TT auf den R32 gewechselt ich kann nur sagen einmal 6 Zylinder immer 6 Zylinder. Der Sound ist einfach zu geil.

DEL

Zitat:

Original geschrieben von svensven1

... aber bei einem Testwagenpreis von 55000 €

bitte wie bekommst du das hin?

Sonderlackierung????...Also bei 35t€ ist schon Bixenon etc dabei...also wie kommst du da auf 55t€?

Ich hab mir aus Spaß auch mal ein Angebot über nen S3 machen lassen.

Hab die gleiche Ausstattung ungefähr rein wie bei meinem R und bin bei 52.300 € gelandet.

Gruß

Hallo,
ich war gestern im Audi Zentrum in Münster und habe mir den S3 angeschaut, mehr geht nicht.
Der Kommentar des Verkäufers: Die 3-4 S3 die wir im Jahr verkaufen, da können wir uns keinen für anmelden für probefahrten.
Und ich gebe keine 45.000,-€ für ein Autos aus , was ich nicht probefahren kann.
Und dann fahre ich in ein großes VW- Autohaus mit Audi und schaue mir den EOS an, weil R32 ist ja keiner vorhanden und frage nach dem 6 Zylinder mit 250 PS, und was sagt er zu mir?" Was für einen 6 Zylinder, ach sie meinen den großen Motor, den Turbo und 250PS. Der wusste nichts über den R32 sowie den EOS, geschweige den was es für Motoren es zum jeweiligen Auto gibt.
2 völlige Nieten in zwei Unterschiedlichen Häusern. Oder war ich einfach nur falsch gekleidet? daß ich so aussah als wenn ich mir es nicht leisten könnte? Kann eigentlich nicht sein, immerhin wurde bei LandRover von einem mit Fahrzeugkenntniss behaftetem Verkäufer angeboten auch ein Auto für 65.000,- zu einer 2tägigen Probefahrt mitzunehmen. Da ich Gott sei Dank nicht in Münster wohne und in meinem Ort auch noch ein Audi Händler ist sowie VW Händler habe ich ja noch Chancen, aber in Münster wäre ich persönlich bei LandRover/Jaguar/Maserati/Alfa deutlich besser aufgehoben.
Viele Grüße
David06

was willst du uns sagen david06? ist in deinem nick zufällig auch dein geburtsjahr vorhanden?

irgendwie hast du nicht viel zum thema beigetragen. aber auftreten ist halt wichtig.

nun zum topic:

Die Entscheidung S3/R32 ist sicher nicht leicht. Den GTI muss man da gar nicht noch hinzuziehen.
Ich würd mich für den R32 entscheiden. klar zieht er nicht so druckvoll, ist aber dennoch im gesamtpacket mein favorit.

Ich kann dir sagen warum ich das geschrieben habe.
Ich persönlich interessiere mich für R32 u.S3.
Wenn ich in das nächste Autohaus gehe und nochmal so abgefertigt werde, kaufe ich mir am gleichen Tag einen 130i oder sonstiges, und das nur weil die Mitarbeiter dieser Firma ihr Handwerk nicht verstehen. Wenn ich mir ein Auto bei einem Händler kaufe dann will ich dort gut aufgehoben sein, und wenn die Mechaniker dort so arbeiten wie die Verkäufer fahre ich weiter BMW und weiß wofür ich mehr Geld bezahle, nicht nur fürs Image. Der Service gehört zu einem Auto dazu und das kenne ich anders.
Grüße
David06

Hallo
Ich denk wenn du einmal R32 gefahren bist wirst du den S3 nicht mehr wollen.Ich selber habe 2,5 Jahre den neuen A3 allerdings TDI mit 180 Ps gefahren,und seit ca 1 1/2 Wochen habe ich den R32 mit DSG einfach perfekt das Auto.Würde ihn nicht wieder gegen den A3 tauschen wollen.Ich hab den R32 blind gekauft ohne Probefahrt,und habs kein bisschen bereut.Den 130 hatte ich auch schon mal zur Probefahrt,Richtig guter Motor aber den Rest lässt sich BMW schön bezahlen,zb Ausstattung etc.Aber mach den Vergleich lohnt sich.

Grüsse Holger

Zitat:

Original geschrieben von David06

Ich kann dir sagen warum ich das geschrieben habe.
Ich persönlich interessiere mich für R32 u.S3.
Wenn ich in das nächste Autohaus gehe und nochmal so abgefertigt werde, kaufe ich mir am gleichen Tag einen 130i oder sonstiges, und das nur weil die Mitarbeiter dieser Firma ihr Handwerk nicht verstehen. Wenn ich mir ein Auto bei einem Händler kaufe dann will ich dort gut aufgehoben sein, und wenn die Mechaniker dort so arbeiten wie die Verkäufer fahre ich weiter BMW und weiß wofür ich mehr Geld bezahle, nicht nur fürs Image. Der Service gehört zu einem Auto dazu und das kenne ich anders.
Grüße
David06

@David06

lass es lieber und bleib bei BMW.

Tach,

vll. sollte man in dieser Wagenklasse das Herausfinden des wahren Potentzials Fahrern überlassen die das können.

Gestern Abend in der Sendung D-Motor ist ein R32 gegen einen S3 auf dem Nürburgring angetreten. Das Besondere an der Challenge war das die Nordschleife in die Gegenrichtung gefahren werden musste.
Sabine Schmitz, die normal das "Ringtaxi" fährt, hat im R32 dem Tester Tim im S3 trotz eines Ausflugs ins Grüne am Adenauer Forst satte 7 Sekunden abgenommen 😁

Soviel dazu 😉

Tschau
Vadder

P.S: nebenbei bemerkt kann ich meinen 😉 verstehen das er solche Wagen nicht mehr für Probefahrten zur Verfügung stellt wenn ich den Eingangspost so lese.

Deine Antwort