ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Softwareoptimierung

Audi S3 Softwareoptimierung

Audi S3 8V, Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 11:54

Servus,

So ich wollte mal fragen ob und wie eine Softwareoptimierung bei einen audi s3 geht und was ich dafür brauche also ein diagnose gerät oder was anderes weil ich wollte die Leistung und das knurren Verbesser und mir wurde gesagt das es mit einer softwareoptimierung geht :)

Ähnliche Themen
289 Antworten

Zitat:

@yersi schrieb am 21. Juni 2019 um 12:13:58 Uhr:

gerhöhung auf 98 hört dich gut an. am liebsten wäre mir 100 oktan, nur tanke ich vielleicht 2-3x im jahr 98er ein.. nicht dass es hier zu irgendwas blödem führt

Also auf 98ig ist der S3 eh schon optimiert ;) somit macht nur eine Erhöhung auf 100 bzw. 102 Oktan Sinn. Ich denke mal, falls man auf 100/102 Oktan optimieren lässt, man trotzdem 98iger tanken kann, jedoch wird hier nicht die volle Leistung erbracht.

Ist in Serie genauso. Wer 95iger tankt, hat mit Sicherheit keine 310PS zur Verfügung.

Stell auf 102 oktan und tank bei Aral

Die Shell Plörre würde ich lassen kostet genau so wie Aral 102

Habe gerade mit der HUK gesprochen, der Beitrag ändert sich nicht, wenn die Leistungssteigerung max. 50kW(68PS) und 2.000€ nicht übersteigt. Einfach nur bescheid geben und den geänderten Fahrzeugschein kopieren und denen schiken, damit sie diesen zu den Akten legen können.

Es gibt z.B. von Liqui Moly oder anderen Marken Oktan Boost Zusätze, welche man benutzen kann, falls nur 98iger Benzin zur Verfügung steht.

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 21. Juni 2019 um 13:22:35 Uhr:

Stell auf 102 oktan und tank bei Aral

Die Shell Plörre würde ich lassen kostet genau so wie Aral 102

habe in der schweiz max shell 100er

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 21. Juni 2019 um 13:31:44 Uhr:

Habe gerade mit der HUK gesprochen, der Beitrag ändert sich nicht, wenn die Leistungssteigerung max. 50kW(68PS) und 2.000€ nicht übersteigt.

Warum sollten die Kosten relevant sein? :confused: Der Wagen wird doch nicht vergoldet.

Eventuell, weil du bei Diebstahl oder Totalschaden auch die Kosten für Tuning oder sonstige Teile ersetzt haben möchtest? ;)

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 21. Juni 2019 um 13:20:57 Uhr:

Zitat:

@yersi schrieb am 21. Juni 2019 um 12:13:58 Uhr:

gerhöhung auf 98 hört dich gut an. am liebsten wäre mir 100 oktan, nur tanke ich vielleicht 2-3x im jahr 98er ein.. nicht dass es hier zu irgendwas blödem führt

Also auf 98ig ist der S3 eh schon optimiert ;) somit macht nur eine Erhöhung auf 100 bzw. 102 Oktan Sinn. Ich denke mal, falls man auf 100/102 Oktan optimieren lässt, man trotzdem 98iger tanken kann, jedoch wird hier nicht die volle Leistung erbracht.

So sieht's aus, bei einer Abstimmung auf 100 oder 102 Oktan kann man falls die Tanke mal nur 98er Sprit hat diesen bedenkenlos tanken, dafür hat der Motor die Klopfregelung:

 

"Zur maximalen Ausnutzung der Verbrennungsenergie bei gleichzeitiger Vermeidung des Klopfens wird in heutigen Motoren eine Klopfregelung eingesetzt. Diese besteht aus einem oder mehreren Klopfsensoren, Signalauswertung, Klopferkennungsalgorithmus und Zündwinkelregelung mit Adaption. Sie ermöglicht den Motorbetrieb nahe der Klopfgrenze und verschiebt den Zündzeitpunkt ggf. in Richtung spät."

 

Ohne diese Klopfregelung und bei zu niedriger Oktanzahl würde der Motor unter Last anfangen zu klopfen oder klingeln.

Zitat:

@yersi schrieb am 21. Juni 2019 um 13:42:34 Uhr:

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 21. Juni 2019 um 13:22:35 Uhr:

Stell auf 102 oktan und tank bei Aral

Die Shell Plörre würde ich lassen kostet genau so wie Aral 102

habe in der schweiz max shell 100er

Keine OMV in der Nähe?

 

in österreich, aber dafür fahre ich nicht extra 40min ^^

Okay, dann vergiss meine Frage... ;)

Kann die Werkstatt eine Softwareoptimierung nachweisen, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird oder ich mit einem anderen Bauteil(sagen wir Bremse, oder Matrix Licht) Probleme habe? Oder werden die Parameter erst gar ned relevant sein und ignoriert?

Gehe davon, dass spätestens wenn es zum Schwur kommt, so was nachgewiesen werden kann.

Wegen einem 500€ Garantiefall wird sich da vermutlich keiner die Mühe machen. Bei einer 0 mehr vielleicht schon eher. Oder auch wenn das Schadenbild erfahrungsgemäß eher untypisch für das Modell ist.

Und die größeren Garantiefälle sind ja eigentlich die Fälle, die weh tun. Deswegen nimmt man ja die Garantie.

Der Garantieverlust sollte sich nur auf Baugruppen beziehen die betroffen sind bzw. auf die sich die technische Veränderung auswirken. Bei Unzahl an elektronischen Vernetzungen im Auto heutzutage, wage ich aber da keine Prognose, ob die Bremsen und/oder das Matrix Licht nicht betroffen wären.

Natürlich kann das Tuning nachgewiesen werden, das Motorsteuergerät wurde geflasht und das kann Audi sehen wenn sie danach suchen. Im Normalfall machen sie das aber nicht wenn z. B. deine Scheinwerfer nen defekt haben oder das MMI kaputt ist. Ich hatte bisher noch keine Probleme, unmittelbar nach dem Tuning meines letzten GTIs ist eine Zündspule kaputt gegangen, es gab sofort eine neue auf Kulanz (TPI), ob der Wagen getunt war hat keiner untersucht. Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, es kann aber auch anders ausgehen, gerade bei größeren Reparaturen könnte es dann zu Problemen kommen falls man noch in der Garantiezeit ist.

Bei Kleinigkeiten guckt sich Audi die Programmierung des Steuergerätes nicht an. Hast Du aber ein Getriebe- oder Motorschaden, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Wenn es blöd läuft, bleibst Du dann auf den Kosten sitzen und das kann bei Getriebe und Motor schon einige Tausend Euronen betragen ;)

Das sind natürlich nur worst case Fälle … zu 97% gibt es keine Schäden, aber wenn, dann ist man am Popo genkiffen.

Mach Dir eine Risikoanalyse und entscheide, ob Du mit diesen Risiken leben kannst oder nicht ;)

Zitat:

@yersi schrieb am 20. Juni 2019 um 17:24:06 Uhr:

ich habe meine am 8.7 am hauptquartier. bin gespannt :D @mstylez solltest ne provision dafür kriegen :D

Zitat:

@yersi schrieb am 20. Juni 2019 um 20:15:25 Uhr:

ja bramsche... und stage 1, das reicht vollkommen. 699.- ja bin auch gespannt.

Und???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Softwareoptimierung