ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Softwareoptimierung

Audi S3 Softwareoptimierung

Audi S3 8V, Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 11:54

Servus,

So ich wollte mal fragen ob und wie eine Softwareoptimierung bei einen audi s3 geht und was ich dafür brauche also ein diagnose gerät oder was anderes weil ich wollte die Leistung und das knurren Verbesser und mir wurde gesagt das es mit einer softwareoptimierung geht :)

Ähnliche Themen
289 Antworten

Kann mich dem mszylez anschließen fts tuning sind top Leute bzw der andre der seine Files selber schreibt!! Genau selber ihr bekommt da was selbst geschriebenes und kein gekauften Müll. War da selbst und mein Bruder ebenfalls und alles hält top . Das dsg kann dir andre mit anpassen zur dem erhöhten Drehmoment und fährst damit auch sicherer

am 20. Juni 2019 um 15:03

Lasse am 9.7 bei TopSecret meine Optimierung machen und kann dann berichten.

ich habe meine am 8.7 am hauptquartier. bin gespannt :D @mstylez solltest ne provision dafür kriegen :D

In Bramsche? Stage 1? Was zahlst du nun? Bin schon gespannt auf dein Feedback.

ja bramsche... und stage 1, das reicht vollkommen. 699.- ja bin auch gespannt.

Warte auf ein Angebot hab da mit Software und Getriebe Software 550 bezahlt

am 20. Juni 2019 um 19:03

Bei Topsecret bezahl ich 799,00 Euro.

Das mit der Stage 1 von FTS Tuning hat mich auch etwas neugierig gemacht ;)

- Aber wie schaut es mit TÜV aus? Macht das auch FTS oder muss man es selbst machen? Wenn selbst, geht das so einfach problemlos und was kostet der Spaß? Weil wenn, dann will ich so was korrekt haben, nicht das man später richtig Probleme bekommt beim Unfall oder so was.

- Ich lese öfters, dass beim Chiptuning die DSG Optimierung eigentlich IMMER mitgemacht werden soll/muss, damit alles vernünftig abgestimmt ist. Stimmt das? Kostet ja auch noch mal 349€ extra.

- VMax Aufhebung mit drin?

- Habt Ihr das Chiptuning der Versicherung gemeldet? In den Fahrzeugschein eintragen lassen?

- Muss man bei Inspektionen Audi darauf hinweisen, dass ein Chiptuning vorhanden ist? Nicht das beim Soll-Ist Abgleich alles überschrieben wird *lol* und man wieder im Serienzustand ist :)

- Kann man den Motor dann auf das Aral Ultimate 102 einstellen lassen? Dann müsste man hier auch noch was raus kitzeln können ;)

TÜV muss man Anfragen und kostet extra aber sollten die jungs haben bzw sollte im möglichen sein.

 

DSG sollte meiner Meinung nach immer mit gemacht werden vor allem beim Diesel wo das Drehmoment sowieso richtig hochgeht.

Vmax ist mit aufgehoben .

 

102oktan liegt nach deinem Ermessen an ,ob du es so programmiert haben möchtest.

 

Aber seitens audi mache ich mein Service in einer freien wo ich die Leute kenne , vor allem wechsel ich alle 10-15tkm Öl mit ganzen Filtern wird mir zu teuer bei audi .

Also falls du Interesse an den jungs von fts hast schau auf der Facebook Seite was die da alles machen . Kannst auch anrufen und deine Wünsche nennen die werden das sicherlich machen.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 21. Juni 2019 um 07:33:22 Uhr:

Das mit der Stage 1 von FTS Tuning hat mich auch etwas neugierig gemacht ;)

 

- Muss man bei Inspektionen Audi darauf hinweisen, dass ein Chiptuning vorhanden ist? Nicht das beim Soll-Ist Abgleich alles überschrieben wird *lol* und man wieder im Serienzustand ist :)

Das wird ja alles am Steuergerät gemacht und soviel ich weiss sollte bei einer Inspektion / einem Service dort nichts gemacht werden? Nur bei Fehlern wird es ja ausgelesen aber solange mit dem Motor alles gut ist, wird meiner Meinung nach nichts überschrieben etc?..

Ich hatte damals beim GTI vor ner Inspektion immer ausdrücklich gesagt, dass kein Update gemacht werden soll wegen Chiptuning (Garantie war eh rum). Bei nem Update des Motorsteuergeräts ist das Chiptuning weg, wird aber von FTS dann kostenlos neu aufgespielt (dauert keine 5min), das Tuning File ist in deren Datenbank unter deiner Fahrgestellnummer gespeichert. Das neue Update wird dabei dann berücksichtigt also nicht einfach überschrieben, das hatte ich nämlich extra nachgefragt. Ich hatte mir noch den Kundenflasher dazugekauft für 250,-, da ist das Tuning File und das original File drauf und dann kann man sich die Files via OBD selbst nach Belieben aufspielen, z. B. wenn man den Wagen mal verkauft. Den Flasher kann man fürs nächste Auto noch verwenden wenn aus dem VAG Konzern.

Die DSG Anpassung muss nicht zwingend sein außer die Erhöhung der Drehmomentbegrenzung damit die Getriebesoftware das Drehmoment nicht drosselt aber das ist in der Stage 1 schon mit drin genauso wie die Vmax Aufhebung.

Man kann abstimmen lassen auf 95, 98 oder 102 Oktan, umso höher umso mehr Leistung kommt raus.

Danke ;) ... ich werde mal Gelegenheit dort anrufen und mich mal erkundigen.

gib uns die infos durch falls was spezielles sein sollte :) erhöhung auf 98 hört dich gut an. am liebsten wäre mir 100 oktan, nur tanke ich vielleicht 2-3x im jahr 98er ein.. nicht dass es hier zu irgendwas blödem führt

am 21. Juni 2019 um 10:53

Getriebeoptimierung sollte mit dabei, zumindest bei mir werden ausgiebige Logfahrten gemacht bis es passt.

Generell sollten bei mir 480 Nm anliegen, sollte es Probleme damit geben wird diese dann dementsprechend nach unten angepasst.

Audi musste bei jeder Inspektion bescheid sagen, zumindest hat es mein Freundlicher so erklärt.

Denn sollte mal ein Update anstehen wäre man nicht der erste wo das Steuergerät dadurch zerrschoßen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Softwareoptimierung