ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Softwareoptimierung

Audi S3 Softwareoptimierung

Audi S3 8V, Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 11:54

Servus,

So ich wollte mal fragen ob und wie eine Softwareoptimierung bei einen audi s3 geht und was ich dafür brauche also ein diagnose gerät oder was anderes weil ich wollte die Leistung und das knurren Verbesser und mir wurde gesagt das es mit einer softwareoptimierung geht :)

Ähnliche Themen
289 Antworten

Ich böser Wicht, stoße nun 27g/km mehr CO2 aus, also muss ich hart bestraft werden ;)

Hab mir eh schon gedacht, als der Wert im KfZ Schein geändert wurde, ob ich wohl mehr Steuern zahlen muss. Also ganz so überrascht war ich jetzt nicht. Hab aber auch nie irgendwo gelesen gehabt, dass jemand anderes mit eingetragener Leistungssteigerung mehr Steuern zahlen müsste. Verrückte Welt ^^

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 22. April 2021 um 20:25:43 Uhr:

Das macht es auch nicht einfacher, zumindest für mich????

Einfacher nicht, aber teurer.

Weil wir non OPF''ler nunmal den "Bestandsschutz" nach dem alten NEFZ haben ;)

Oje, aber Danke für die Aufklärung. Bei meinem TT hat die Leistungssteigerung weder bei der Versicherung noch beim Finanzamt gekostet. War auch so teuer genug. :-)

Dann weiß ich auch nicht wieso dir das Zollamt das nicht berechnet hat ;)

Freu dich doch

Naja es kommt halt darauf an, ob im Gutachten ein höherer Emissionswert drinsteht. Mich wundert nur, dass der Tuner das so angegeben hat. Man könnte ja auch sagen: Beim NEFZ Fahrzyklus kommt man eh nie in die Ladedruckbereiche die den Unterschied von 300 zu 360 PS machen...

 

Bzgl. Bestandsschutz: Bei einer entsprechenden Regierungskonstellation wär ich mir nicht sicher, ob wir Non-OPF‘ler nicht noch Ärger für unsere vierrohrigen Partikelschleudern bekommen :-(

@NeoHazard kann man da auch mapping programmieren lassen bei fts? 1x power und 1x stock?

Du kannst nicht wie mit diesen Ebay-Schrott-Tuning-Boxen per App irgendwelche Einstellungen ändern :)

Das Motorsteuergerät wird mit der geänderten Software überschrieben und die bleibt. Wenn Du wieder auf Stock willst, musst Du wieder zu FTS fahren und die spielen Dir kostenlos Deine alte Software wieder drauf.

Gibts eigentlich ne Stage 0,5 die mit der Serienkupplung noch kompatibel ist?

bei apr gibts ja auch sowas wo man 3 mappings hat und würde es nicht als ebay schrott tuning sehen :D

am 30. April 2021 um 18:39

Es gibt bei einigen " Tunern " solche OBD Boxen, nicht verwechseln mit den Billigschrott von Ebay, wo Sie auf Grundlage der originalen Soft verschiedene Parameter anbieten.

Ist quasi so ein Zwischennischenprodukt, also kein Ebay Schrott aber auch nicht unbedingt mit der Soft von namhaften Herstellern vergleichbar.

Ob man sich dies bei seinen S3 antun möchte ? Ich weiß nicht.

Zumal ein schnelles Umschalten von Stage auf Stock nicht möglich ist, da sämtliche Parameter Lernwerte beinhalten, die nicht sofort auf Knopfdruck abrufbar sind.

Hab schon gehört, das es wohl möglich ist, Stufe 1 nur im Dynamik Modus zu fahren. Auf Komfort soll dann alles Serie sein.

Ob es wirklich stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Moin ich habe mir mal eure Kommentare zu Gemüte geführt also ich habe einen S3 von MTM

gemacht mit allem was geht nicht nur Software sondern auch die ganze Hardware.

Leistung auf dem Prüfstand 453PS allerdings nach DIN korrigiert.

0-100 3,9sek 100-200 9,3sek. Vmax 293 kmh. Verbrauch unter 10 ltr vllt auch etwas darüber

kommt halt darauf an.

Lader MTM,Hochdruckpumpe MTM,DSG Kupplung MTM,Downpipe MTM mit 200 Zeller,Auspuff komplett MTM,

Getriebesoftware MTM,Motorsoftware MTM umbaukosten ca.16000e warum?aber geil.

Ölverbrauch 0ltr auf 1000km allerdings Sommeröl 10W60 Shell Racing.

Hatte vorher diverse RS3 und zwei RS6 4f.

Fazit dieses Auto der S3 sucht seines gleichen gekauft habe ich ihn mit den Umbauten warum

der Erstbesitzer sich keinen RS3 gekauft hat aber er hat wohl alles richtig gemacht.

Ich meine mal dieses Umbau ist in Deutschland nahezu einmalig weil so viel Geld gibt kein bekloppter dafür aus.

Übernommen habe ich ihn im erbärmlichen Zustand,alles hin nicht darum gekümmert Nullplanfahrer aber seinen Ölwechsel hat er immer bekommen Gottseidank.

Ich wollte ihn erst wieder verkaufen aber die Blicke von diversen Sportwagenfahrern unbezahlbar und das ganze ist wirklich haltbar.

Thomas

Unbeschreiblich Vollausstattung

Das habe ich mindestens auch ausgegeben und ja ich bin auch so ein bekloppter;)

Zitat:

@hayabutze schrieb am 1. Mai 2021 um 08:05:30 Uhr:

Moin ich habe mir mal eure Kommentare zu Gemüte geführt also ich habe einen S3 von MTM

gemacht mit allem was geht nicht nur Software sondern auch die ganze Hardware.

Leistung auf dem Prüfstand 453PS allerdings nach DIN korrigiert.

0-100 3,9sek 100-200 9,3sek. Vmax 293 kmh. Verbrauch unter 10 ltr vllt auch etwas darüber

kommt halt darauf an.

Lader MTM,Hochdruckpumpe MTM,DSG Kupplung MTM,Downpipe MTM mit 200 Zeller,Auspuff komplett MTM,

Getriebesoftware MTM,Motorsoftware MTM umbaukosten ca.16000e warum?aber geil.

Ölverbrauch 0ltr auf 1000km allerdings Sommeröl 10W60 Shell Racing.

Hatte vorher diverse RS3 und zwei RS6 4f.

Fazit dieses Auto der S3 sucht seines gleichen gekauft habe ich ihn mit den Umbauten warum

der Erstbesitzer sich keinen RS3 gekauft hat aber er hat wohl alles richtig gemacht.

Ich meine mal dieses Umbau ist in Deutschland nahezu einmalig weil so viel Geld gibt kein bekloppter dafür aus.

Übernommen habe ich ihn im erbärmlichen Zustand,alles hin nicht darum gekümmert Nullplanfahrer aber seinen Ölwechsel hat er immer bekommen Gottseidank.

Ich wollte ihn erst wieder verkaufen aber die Blicke von diversen Sportwagenfahrern unbezahlbar und das ganze ist wirklich haltbar.

Thomas

Hey Thomas, ich kann verstehen, dass man seinen S3 (wenn man ihn halt schon hat) Stück für Stück hochzüchtet auf der Suche nach mehr Kick. Aber wenn ich schon einen RS3 habe. Warum wechsel ich dann auf den S3? Der EA888 ist ein super Motor aber der RS3 bietet doch erstmal die solidere Basis.

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 1. Mai 2021 um 10:45:35 Uhr:

Zitat:

@hayabutze schrieb am 1. Mai 2021 um 08:05:30 Uhr:

Moin ich habe mir mal eure Kommentare zu Gemüte geführt also ich habe einen S3 von MTM

gemacht mit allem was geht nicht nur Software sondern auch die ganze Hardware.

Leistung auf dem Prüfstand 453PS allerdings nach DIN korrigiert.

0-100 3,9sek 100-200 9,3sek. Vmax 293 kmh. Verbrauch unter 10 ltr vllt auch etwas darüber

kommt halt darauf an.

Lader MTM,Hochdruckpumpe MTM,DSG Kupplung MTM,Downpipe MTM mit 200 Zeller,Auspuff komplett MTM,

Getriebesoftware MTM,Motorsoftware MTM umbaukosten ca.16000e warum?aber geil.

Ölverbrauch 0ltr auf 1000km allerdings Sommeröl 10W60 Shell Racing.

Hatte vorher diverse RS3 und zwei RS6 4f.

Fazit dieses Auto der S3 sucht seines gleichen gekauft habe ich ihn mit den Umbauten warum

der Erstbesitzer sich keinen RS3 gekauft hat aber er hat wohl alles richtig gemacht.

Ich meine mal dieses Umbau ist in Deutschland nahezu einmalig weil so viel Geld gibt kein bekloppter dafür aus.

Übernommen habe ich ihn im erbärmlichen Zustand,alles hin nicht darum gekümmert Nullplanfahrer aber seinen Ölwechsel hat er immer bekommen Gottseidank.

Ich wollte ihn erst wieder verkaufen aber die Blicke von diversen Sportwagenfahrern unbezahlbar und das ganze ist wirklich haltbar.

Thomas

Hey Thomas, ich kann verstehen, dass man seinen S3 (wenn man ihn halt schon hat) Stück für Stück hochzüchtet auf der Suche nach mehr Kick. Aber wenn ich schon einen RS3 habe. Warum wechsel ich dann auf den S3? Der EA888 ist ein super Motor aber der RS3 bietet doch erstmal die solidere Basis.

RS 3 8P war das an und für sich ein schönes Auto aber was mich besonders gestört hat erstmal nur mit großem Aufwand eine Doppelrohrauspuffanlage und so einige andere Sachen.Den S3 habe ich so bekommen das hätte ich auch nie gemacht und mir einen RS3 8v gekauft.Ist immer so eine Sache mit dem umbauen hatte auch einen r32 Golf 5 mit HGP Umbau und 595PS und auch null Probleme absolut standfest.

Allerdings rase ich auch nicht mehr im fortgeschrittenem Alter.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Softwareoptimierung