1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 - Probleme mit Kath Gruppe in Kiel

Audi S3 - Probleme mit Kath Gruppe in Kiel

Audi A3 8P

Hallo Leute,

vor ca. 4 Wochen habe ich meinen neuen Audi S3 bei Audi Kath in Kiel abgeholt.
Nach ca. 1 Woche ist mir aufgefallen, das das Auto z.B. beim stehen an der Ampel, von alleine Gas gibt.

Konkret heißt das, die Umdrehungszahl geht automatisch von ca. 800 auf 1500 Umdrehungen, fällt dann wieder ab und steigt wieder.
Zusätzlich ging ebenfalls nach ca. 1 Woche die gelbe Abgasleuchte an.

Daraufhin bin ich zu meinem Händler gefahren um die Mängel zu beseitigen.

Die Audi Werkstatt bei meinem Händler hat beim ersten Termin lediglich die Lampe ausgeschaltet.
Beide Probleme jedoch wurden nicht behoben, die Lampe leuchtet ca. 2-3 Tage später wieder.

Das gleiche Spiel habe ich dann noch 2 x mitmachen müssen.
Beim 4. Termin wurde mein Auto dann endlich mal genauer untersucht. Lampe war wieder aus, alles schien gut.

Wieder 3 Tage später, leuchtet die Lampe, das Gas Problem war weiterhin vorhanden.

Zu einem 5. Termin musste ich den Wagen dann komplett beim Händler lassen.
Der Händler zwar zunächst nicht bereit mir einen Ersatzwagen zu stellen.
Was haltet ihr davon?

Durch Beziehungen und Rücksprache mit dem Verkaufsleiter habe ich dann "Ausnahmsweise" einen Ersatzwagen bekommen, was ich für unverschämt halte!

Nachdem ich den Wagen noch am selben Tag wieder abholen konnte, ist mir sofort wieder das Problem mit dem Standgas aufgefallen. Die Lampe ging zusätzlich nach 2 Tagen erneut an.

Nun habe ich für den 12.08 meinen 6 Termin vereinbart.
Mitlerweile bin ich stinke sauer, besonder da auch jede Fahrt ca. 30km sind!

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Hat man ein anrecht auf einen neuen Wagen oder Schadenseratz?
Wer kann mir garantieren, das der Wagen keine Folgeschäden hat, bzw. beim Verkauf genau diese Fehler ausgelesen werden und dadurch den Wert mindern?

Für Kommentare wäre ich euch dankbar.

Grüße Michael

ps: Habe auch ein Video gemacht mit meinem Handy, was ich ggf. mal hochladen könnte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mIch44

Durch Beziehungen und Rücksprache mit dem Verkaufsleiter habe ich dann "Ausnahmsweise" einen Ersatzwagen bekommen, was ich für unverschämt halte!

Erstmal mal ganz formell : Sie sind nicht verpflichtet dir einen Leihwagen, schon garnicht kostenlos zu stellen.

Und das darfst du halten, für was und wie immer dir gerade ist 😉

Fakt ist, der Wagen fährt aus eigener Kraft, er startet, er bremst und lenken kannste auch.
Also liegt weder ein Liegenbleiber (Fahrzeug erreicht die WKS auf Abschlepper oder ähnlichem Wege)
noch eine technische Gefährdung (Lenkrad lose, Brandgefahr durch auslaufenden Sprit etc.),
welche eine Untersagung der Fahrt durch den Hersteller bzw. seine Werkstätten rechtfertigen würde,
und das sind die einzigen Sachen, wo sie dir einen kostenlos geben müssen, für 3 Tage.

Das ein AH das beim 5. Termin aber wirklich von sich aus machen sollte, einfach weil sie sich schon
langsam schämen sollten, steht auf einem anderen Blatt 😉

29 weitere Antworten
29 Antworten

Tag
Das scheint mal wirklich ein Sch.... Laden zu sein. Der Schilderung nach scheinen die ja nicht mal nachzuschauen was da los ist, einfach Fehlerspeicher löschen und gut ist , wird schon nicht mehr auftreten.
Ich würde da mal ganz schön auf den Putz hauen. Sowas macht mich stinkich😠.
Tel. doch mal direckt mit der Audi Kundenhotl. und such dir eine neue Werkstatt.
Mfg

Zitat:

Erstmal mal ganz formell : Sie sind nicht verpflichtet dir einen Leihwagen, schon garnicht kostenlos zu stellen.

Fakt ist, der Wagen fährt aus eigener Kraft, er startet, er bremst und lenken kannste auch.
Also liegt weder ein Liegenbleiber (Fahrzeug erreicht die WKS auf Abschlepper oder ähnlichem Wege)
noch eine technische Gefährdung (Lenkrad lose, Brandgefahr durch auslaufenden Sprit etc.),
welche eine Untersagung der Fahrt durch den Hersteller bzw. seine Werkstätten rechtfertigen würde,
und das sind die einzigen Sachen, wo sie dir einen kostenlos geben müssen, für 3 Tage.

Das ein AH das beim 5. Termin aber wirklich von sich aus machen sollte, einfach weil sie sich schon

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zitat:

^^ ja, genau das wurde mir auch gesagt bzw. kann ich auch verstehen.

Wäre ich liegen geblieben, hätte ich was bekommen.

Aber wie du selbst schon sagst, nach so vielen Versuchen bei einem Neuwagen einem nicht entgegen zu kommen, finde ich eine Frechheit.
Ich kann nichts für den Fehler und habe den Wagen quasi defekt gekauft.

Was ich auch interessant fand: nach 2-3 Wochen ca. habe ich eine Mahnung erhalten über 202€.
Nach Rückfrage habe ich erfahren das es sich dabei um eine Rechnung über einen Reifenwechsel handelt.
Nicht nur das ich 202€ etwas übertrieben finde, der Händler hat nichts von Zusatzkosten für diese Aktion erwähnt. Angeblich haben sie den Wechsel nach extern weitergegeben und wäre daher so teuer.
Zur Erklärung: Habe eigene Felgen und Reifen bestellt (unmontiert) und zum Händler schicken lassen.
Der Händler hat dann die original Sommerreifen auf meine neuen Felgen montieren lassen.

vagtuning hat ja Recht : das mit dem Leihwagen ist ja bekannt, und das ein (gutes) AH nach dem 3 Termin einem entgegenkommt finde ich pers. als Kundenpflege. Schlieslich beschweren sich die Vertragswerksteten ja wann es nur get das ihnen die Kunden wegbleiben.
Was aber viiieeel schlimmer ist wie ich finde die Tatsache das die gar kein Interesse zeigen den Fehler zu beheben, oder wie soll mann das deuten mit den immer noch vorhandenem Fehlermeldungen

Ähnliche Themen

Hallo Michael,

nachdem Du schon so oft mit dem gleichen Problem in der Werkstatt warst, würde ich mir langsam Gedanken über einen Vertragsrücktritt machen.
Am besten machst Du das schriftlich und setzt eine Frist, innerhalb der Du für Dein Auto noch eine Reparatur akzeptierst und kündigst den Vertragsrücktritt nach Ablauf der Frist an. Wenn die Frist abgelaufen ist erklärst Du den Vertragsrücktritt und schreibst auch gleich rein, wie die Nutzungsentschädigung aussieht. Die Frist sollte natürlich so lang sein, daß innerhalb der Zeit das Auto auch repariert werden kann.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß dadurch vielleicht etwas mehr Enthusiasmus bei der Lösung Deines Problems an den Tag gelegt wird 🙂.

Mit dem Leihwagen sehe ich das so, der Kunde ist auch nicht verpflichtet mehr als zwei Reparaturversuche zu dulden und ebenso ist das Autohaus nicht verpflichtet einen Leihwagen zu stellen. Aber eine Hand wäscht die andere und wenn jeder auf seinem Recht beharrt, kommen wir nirgendwo hin.

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Charly208

Mit dem Leihwagen sehe ich das so, der Kunde ist auch nicht verpflichtet mehr als zwei Reparaturversuche zu dulden und ebenso ist das Autohaus nicht verpflichtet einen Leihwagen zu stellen. Aber eine Hand wäscht die andere und wenn jeder auf seinem Recht beharrt, kommen wir nirgendwo hin.

Das ist eine sehr schöne Formulierung....

Spätestens nach dem 3. Werkstattbesuch bzw. der 3. erfolglosen Fehlerbehebung hätte ich mir eine neue Werkstatt gesucht. Spätestens aber zum jetzigen Zeitpunkt solltetst auch du dir Gedanken über eine andere Werkstatt machen. Ich habe auch schon 2 mal die Werkstatt auf Grund von Unvermögen und mangeldem Service gewechselt. Jetzt bei der Dritten bin ich voll zufrieden, super Service, niedrige Preise und vor allen Dingen habe ich das Gefühl dort Willkommen zu sein.
Wie schon geschrieben steht dir ein kostenloser Ersatzwagen leider nicht zu, aber bei einer serviceorientierten Werkstatt würdest du einen bekommen.
Also ... schnellstens wechseln ... und dann bekommst du auch wieder vollen Spaß mit deinem S3.

das ist jetzt etwas offtopic, aber ich muss sagen, das dieser Thread mich nahezu glücklich macht, das ich nicht bei Kath meinen A3 gekauft/bestellt habe.
Bin nämlich auch dort gewesen und man sagte mir, das man den "Preis unterbieten kann". Offenbar is das möglich, weil man am Service spart :/

Ich schlage auch vor, fahre doch mal zum Audi Zentrum in der Gutenbergstraße (84-86) zu fahren. Wenn du aus Richtung Kiel kommst, is das sogar ein kürzerer Weg für dich!

PS: Bist du letzte Woche von Kath aus Richtung Kiel gefahren gegen 16:45-17:00 ? Da ist nämlich ein weisser A3/S3 an mir vorbeigefahren, bzw. rechts abgebogen und ich stand gegenüber auf der anderen Strassenseite. Der war auch neu, hatte schon TFL 😉
Da dachte ich schon an dich, weil ich mich an deinen Thread im Vorstellungsthread erinnert hatte.

Hier anrufen und um Unterstützung bitten.
Telefon: 0800 - AUDI SERVICE (0800-28 347 378 423)

Audi loben, Werkstatt als überfordert darstellen (was wohl stimmt).
Wandlung ansprechen und große Enttäuschung über den Service zum Ausdruck bringen.

Fragen ob so die Audi Service Offensive 2009 ausschaut.

Die Werkstatt bekommt einen verschmirgelt dass denen die Eier wegfliegen.

Viele Grüße
Mission Control 🙂

Audi-service-flyer-1
Audi-service-flyer-2
Service-offensive-2009

Wenn Sie immernoch nichts gefunden haben, würde ich mal die PCV- Ventil anschauen, klingt für mich nach dem Fehler.

Hi,

danke für die vielen interessanten Antworten.

Ein Ventil wurde laut Werkstatt bereits getauscht, hat allerdings den Fehler nicht behoben.

Zunächst was mir heute erneut nettes passiert ist:
Ich sollte ja eine Rechnung über 202€ zahlen für 8 Reifenwechsel und ein mal den Satz runter und den neuen drauf.

Davon waren 40€ für einen normalen Winter auf Sommerreifenwechsel die er mir auf Rückfrage erlassen wollte. Zufällig habe ich heute morgen dann beim Händler ein Serviceblatt von Audi gesehen auf dem stand:

19€ Brutto - 1 x Reifenwechsel inkls. wuchten und montieren.

Hab meinen Händler darauf angesprochen.
Daraufhin hat er seine Serviceabteilung angerufen und sich erst mit denen gestritten wie das denn sein kann.
Nun will er ggf. die Rechnung doch komplett stornieren. Finde das zwar gut für mich, allerdings wieder witzlos, das mir zunächst erst mal das doppelte berechnet werden sollte.

Bei der Audi Hotline werde ich mich wohl mal melden.
Der Händler hatte mich beim Kauf darauf gedrängt doch bitte eine positive Bewertung abzugeben, was ich auch gemacht habe. Das werde ich dann wohl zurückziehen.

"PS: Bist du letzte Woche von Kath aus Richtung Kiel gefahren gegen 16:45-17:00 ? Da ist nämlich ein weisser A3/S3 an mir vorbeigefahren, bzw. rechts abgebogen und ich stand gegenüber auf der anderen Strassenseite. Der war auch neu, hatte schon TFL"

^^ ist gut möglich, da ich des öfteren in Friedrichsort ware und soviele weiße A3/S3 habe ich noch nicht gesehen in Kiel. Dir sollten dann aber ggf. auch die weißen Felgen aufgefallen sein.

@Charly208: Dein Rat werde ich ebenfalls befolgen und der Werkstatt nun eine Frist setzen.
War bisher zu gutmütig.

Ich erzähl euch wie´s weiter geht.

Grüße Michael

es ist Dein gutes Recht einen Ersatzwagen kostenlos zu erhalten. Schließlich ist Dein Wagen magelhaft und imRahmen der Nacherfüllung sind alle Kosten vom HÄNDLER zu tragen die dabei anfallen!

Aber ich gebe zu, dass die meisten Händler das nicht wissen bzw. sich dumm stellen.
Spätestens wenn Du einen netten Brief vom Anwalt schickt, indem dieser darauf hinweist, dass Dir ein adequater Ersatzwagen zusteht, wirst Du stauenen, was man aufeinmal alles für Ersatzwagen ohne Murren angeboten bekommt ;-)

Immerhin reden wir hier auch von einem S3.... Aber Audi lässt sich diesbezüglich immer ersteinmal juristisch belehren!

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Wenn Audi im Jahre 2009 eine "Service Offensive" startet, was haben die dann die ganzen Jahre zuvor unter "Service" verstanden 😕

Die Sätze auf der letzten Seite des Flyers sollten eigentlich selbstvertändlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Hier anrufen und um Unterstützung bitten.
Telefon: 0800 - AUDI SERVICE (0800-28 347 378 423)

Audi loben, Werkstatt als überfordert darstellen (was wohl stimmt).
Wandlung ansprechen und große Enttäuschung über den Service zum Ausdruck bringen.

Die Werkstatt bekommt einen verschmirgelt dass denen die Eier wegfliegen.

Viele Grüße
Mission Control 🙂

Sowas habe ich auch schon durch - bei meinem ausweich Händler weil mein jetziger leider kurz in der Insolvenz war- ein Anruf wirkt wunder. Und die Schleimspur ist vielleicht heute noch in dem "Laden" zu sehen... Es wurden auf einmal alle Tore der Welt bewegt...

Meine Konsequenz war daraus das ich den "Laden" trotzdem nicht mehr betreten habe- und auch nicht mehr werde- Ignoranz ³ von denen...

Nach der Telefonischen beschwerde, dauerte es keine 3 Std. bis zu einem Anruf dieses "Ladens" bei mir !

Deine Antwort