Audi S3 Limousine: 20 Zoller möglich?
Hey Leute!
Hab mir ne S3 Limo bestellt..
Ist es möglich da 20 Zoller drauf zu ziehen?
z.B. Original Rotorfelgen? Wenn ja, welche ET etc. brauchen die? 🙂
Lg vroly
Beste Antwort im Thema
Gut Vroly, auf speziellen Wunsch dann doch ein Bild von meiner Limo 🙂
215 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von phreeze
oben hat doch schon wer geschrieben dass die A6 wegen der Zentrierung nicht passen...Papier kriegst auch keine dafür und ich weiss nicht ob Audi dir den Last-Zettel dafür ausstellt.
Zitat:
Original geschrieben von Marc_Lux
Die original Rotorfelgen haben in 8.5x20 ET45 eine Zentrierung von 66,7 mm, die stammen vom A6 4G, der A3 hat eine Zentrierung von 57,1mm, also einen Zentrierring rein un fertig!
Zitat:
Original geschrieben von Marc_Lux
nein keine Chance, die vom A6 sind ideal, die sind in 20 Zoll passend, haben in der Regel alles 8,5 breit und eine ET um 45-+ herum.Ach ja, wenn du dich für die A6 Felgen interessierst, achte drauf, dass du nicht die Bereifung vom A6 nimmst (255/35) das passt nicht, du musst 235/30 oder auch 225/30 fahren. Bei den 225 gibt es aber vom Lastindex nicht viel über 88, 235 wäre wohl angebrachter.
Jetzt bin ich verwirrt.. Einerseits heißt, das passt ohne Probleme mit Zentrierringe mit 235/30 Bereifung, andererseits sagt phreeze, dass es nicht passt und es Probleme mit den Papieren gibt...
Was isn nun richtig?
Einfach gesagt möchte ich ja einfach die originalen Rotorfelgen in 20" auf meiner S3 Limousine.. :S
hatte was überlesen: richtig ist: du brauchst den neuen Zentrierring! Papier musst du allerdings noch besorgen, Audi macht im Prinzip Traglastbescheinigungen, die hat die Felge ja, da der A6 schonmal schwerer ist. Vom alten A3 auf neuen gibts keine Probleme, vom A6 auf A3 hab ich noch keine Erfahrungsberichte hier gelesen. Danach musst noch zum TüV und dann den Audi-Wisch vorzeigen und eintragen lassen. Wollte nurmal vorsichtig drauf hinweisen
Ok, das habe ich gecheckt!
Also kann ich die o.g. Felgen ( http://www.ebay.de/.../161203437103?... ) kaufen inkl. Reifen (235/30)...
Muss ich bei den Zentrierringen was beachten? oder kann ich einfach zu meinem Freundlichen gehen und ihm sagen, dass ich die Felge mit den Reifen habe und ich dafür welche brauche und die organ die?
Lg vroly
mit den Reifen rechnest du bitte selber aus 😉
dem Händler sagst du : ich hab diese felge, gibt zentrierringe 🙂 und die Raddeckel brauchst auch noch, die sind "teuer" hab was von 20euro-30ero im Kopf, ebay spuckt dies raus: http://www.ebay.de/bhp/audi-nabenkappen
Ähnliche Themen
Okay, hab ich alles gecheckt..
Mein Freundlicher schreibt mir jetzt folgendes:
"im Moment bekommen Sie leider ein eindeutiges NEIN von mir, die ganzen Daten der Felge passen nicht auf die S3 Limousine (siehe auch den Anhang).
Wäre ein schickes Angebot gewesen bei einem Neupreis von € 3200,00, nur für die Felgen, aber die ganzen Daten passen auf den A6 aber nicht auf den S3, kann zwar "passen", aber die Gefahr ohne Eintragung diese Räder zu montieren und nachher passiert etwas damit, nicht mit mir.
Ich finde auch noch kein anderes Angebot in 20 Zoll für den S3.........., also müssten Sie nochmal weitersuchen..................
Ansonsten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, für weitere Prüfungen oder Fragen."
Aber TÜV sollte doch nicht wirklich das Problem sein!?
Blödsinn, was dein audihändler schreibt.
er muss das nicht eintragen, sondern der tüv. und bei dieser aktion geht es eh nur über eine sonderabnahme.
also: traglastbescheinigung für die felgen von Audi besorgen. die Daten für die zugelassenen felgen für die limo mitnehmen und damit bei deinem örtlichem tüv mensch vorsprechen.
sag ihm was du vor hast und ob er es einträgt. erst wenn es da ein ok gibt würde ich mir die felgen wirklich kaufen !
aber ich würde bedenken: bei einem reifen mit 30er Querschnitt wird dein Auto bretthart...
Die Traglastbescheinigung von Audi bekommt man ohne Probleme.
Einfach die Teilenummer der Felge und die Fahrgestellnummer deines Wagens an Audi schicken, dann bekommt man die Freigabe, in diesem Fall kein Problem, der A6 ist bedeutend schwerer als der A3...
Was jetzt deinen Händler angeht, lass dich nicht von der Unwissenheit von vielen die dort arbeiten beeinflussen.
Die kennen nur die originalen Felgen für das entsprechende Modell und alles andere "geht nicht oder ist unmöglich" in deren Augen... das ist übrigens auch hier im Forum öfters der Fall, ohne sich mit dem Thema beschäftigt zu habenü
Also die Rotorfelgen passen mit grosser Sicherheit, ich habe wie gesagt die gleiche Kombi vor draufzumachen und habe mich lange damit beschäftigt...
Zitat:
Wieso gibt es den Felgenthread nicht mehr ? ahhh sieh da, den gibt's ja noch immer ! .... zu faul um sich 10 min Zeit zu nehmen.
Ich bin auch auf der Suche nach einem 20 Zoll Thread gewesen, da in dem anderen Felgenthema doch die Frage über 20 Zoll am A3 als lächerlich oder verrückt abgestempelt wird!
Die Leute, die das dann so sehen, brauchen das Thema hier ja dann nicht lesen und so kommen hier wenigstens mal objekitve Meinungen zu Stande und nicht nur Floskeln wie "die Felgen werden brechen bei so wenig Gummi" oder "Das wird nie passen...".
Die Zentrierringe die ich gepostet habe, passen auf die Rotorfelgen, um sie kompatibel zu machen für den A3!
Was die Bereifung angeht, würde ich auch zum 235 tendieren in einer 30er Höhe, beim 225 gibt es wie gesagt Probleme mit dem Lastindex.
Moin Leute!
Habe gerade Felgen von Audi gefunden, die mich sogar mehr überzeugen als die Rotorfelgen:
http://www.ebay.de/.../181305961125?...
Die müssten auch passen, oder?
Weiß jemand, wie die Felgen bei Audi heißen?
Kann dazu leider nichts finden..
lg vroly
http://www.original-felgen.com/4g0601025g.html
Sollten die sein.
sind 8,5 x 20 ET45,
hab mich für die gleichen entschieden, die dürften problemlos passen!
Sind die Felgen aus dem Link!
lustig ist, das 2te Bild von Audi hat einen Fehler: da sind für die 18Zollfelgen 17" Reifen vorgeschlagen ^^
beachte bei den 20", dass du nachher nur noch wenig Gummi hast. Das Teil wir steinhart zu fahren sein ! Selbst mit den 18" ist ein Bahnübergang wie ein Ritt auf dem Waschbrett.
Bin mir noch etwas unschlüssig, ob 19 oder 20...
Finde Fotos, auf denen 20 Zoll sehr bündig aussieht, aber auch welche, worauf 20 Zoll viel zu übertrieben aussieht.. Also alles bei normalen S3.. Limousine hab ich bislang nix gefunden :/
Habt ihr Fotos von ner Limo mit 20? Oder S3 8v mit 20?
Von ABT gibt's ja Fotos vom getunten S3, aber ohne Angabe, ob darauf jetzt die 18, 19 oder 20iger drauf sind..
LG vroly
Zitat:
Original geschrieben von vroly
Bin mir noch etwas unschlüssig, ob 19 oder 20...
Finde Fotos, auf denen 20 Zoll sehr bündig aussieht, aber auch welche, worauf 20 Zoll viel zu übertrieben aussieht.. Also alles bei normalen S3.. Limousine hab ich bislang nix gefunden :/Habt ihr Fotos von ner Limo mit 20? Oder S3 8v mit 20?
Von ABT gibt's ja Fotos vom getunten S3, aber ohne Angabe, ob darauf jetzt die 18, 19 oder 20iger drauf sind..LG vroly
Also hab jetzt hier n A3 SB gefunden mit 20" und ich muss sagen, das sieht ziemlich bescheiden aus.. :/
Klick
Meint ihr, das wirkt bei ner S3 Limo anders? Die ist ja schon etwas tiefer und länger..
Bin mir sehr unsicher mittlerweile..
freue mich auf eure Antworten,
vroly
ne a3 limo s-line mit 20" könnte licht ins dunkle bringen... :-) um diese jahreszeit leider ein wunschdenken...
Zitat:
Original geschrieben von Lacoste1
ne a3 limo s-line mit 20" könnte licht ins dunkle bringen... :-) um diese jahreszeit leider ein wunschdenken...
Ja...
ich werde jetzt noch keine Felgen kaufen.. das ist mir einfach ZU riskant.. :/