Audi S3 - Ab Modelljahr 2015 neuer Turbo
Ich habe erfahren, dass es wegen den ganzen Turboproblemen bei Golf R, Leon Cupra und S3 ab Modelljahr 2015 ein neuer Turbo zum Einsatz kommt...
Hat jemand was ähnliches gehört oder schon gesehen?
Beste Antwort im Thema
So, ich hatte ja gesagt das ich mal nachschaue in den Zeichnungsunterlagen.
Bis auf ein vergrößerter Schraubenkopf und eine geänderte Scheibe ist der Rest nur Zeichnungspflege gewesen, sprich Maße korrigiert oder Hinweise hinzugefügt usw. Also nix wildes. Der Turbo ist noch der Gleiche wie vorher. Änderungen an der Wastegate-Stange gab es ebenfalls nicht, bezogen auf das Rasseln.
Kein Grund zur Beunruhigung 😉
334 Antworten
@gttom
Ja, das Video ist recht krass. In echt (zumindest bei mir) klingt es von Aussen einiges leiser und von Innen nochmals ein bisschen anders. Wenn man aber das Geräusch kennt, denn hört man es im Video doch deutlich heraus.
Ist dein Turbo (06K 145 722 A) ebenfalls von IHI oder haben sie den Zulieferer gewechselt?
Wo genau an deinem Foto siehst du die Seriennummer? Ich kann auf diesem Foto leider nichts erkennen. :-)
Zitat:
Original geschrieben von sonicblue83
@gttomJa, das Video ist recht krass. In echt (zumindest bei mir) klingt es von Aussen einiges leiser und von Innen nochmals ein bisschen anders. Wenn man aber das Geräusch kennt, denn hört man es im Video doch deutlich heraus.
Ist dein Turbo (06K 145 722 A) ebenfalls von IHI oder haben sie den Zulieferer gewechselt?
Wo genau an deinem Foto siehst du die Seriennummer? Ich kann auf diesem Foto leider nichts erkennen. :-)
Ich hatte einen Spiegel rechts vom Turbo zwischen den Leitungen durchgeschoben und mit dem Handy fotografiert. Die TN ist demnach nur spiegelverkehrt lesbar. Ich konnte aber recht deutlich die 06K 145 722 A erkennen.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, stammen die Turbos alle von IHI.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Ich hatte einen Spiegel rechts vom Turbo zwischen den Leitungen durchgeschoben und mit dem Handy fotografiert. Die TN ist demnach nur spiegelverkehrt lesbar. Ich konnte aber recht deutlich die 06K 145 722 A erkennen.Zitat:
Original geschrieben von sonicblue83
@gttomJa, das Video ist recht krass. In echt (zumindest bei mir) klingt es von Aussen einiges leiser und von Innen nochmals ein bisschen anders. Wenn man aber das Geräusch kennt, denn hört man es im Video doch deutlich heraus.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, stammen die Turbos alle von IHI.
Warum eigentlich IHI. Was ist denn mit KKK ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Fatih3105
Na Audi fragt den Turbo bei mehreren Lieferanten an. In Frage kommende Lieferanten werden vorher von VW/Audi als Lieferant geprüft und bei Erfüllung der geforderten Mindeststandards qualifiziert und zertifiziert.Zitat:
.......................
Warum eigentlich IHI. Was ist denn mit KKK ?
Wer die technischen Anforderungen erfüllt und den niedrigsten Preis bietet, der liefert.Wer jetzt denkt "niedriger Preis und hohe Qualität" geht das denn? Der liegt richtig, denn das geht nicht. Es läuft immer auf einen Kompromiss hinaus.
Immer das Gleiche. Frage den Endkunden bei diesen Gegenständen. Kann man vielleicht beim Konfigurator mal ein Kreuzchen machen, mit der Frage: Möchten Sie ohne Probleme über die nächsten 10 Jahre kommen? Kostet 1000 EURO meinetwegen auch 2000EURO.
Da wird es natürlich immer noch Pannen geben. Aber vielleicht nicht desswegen weil ein Cent Artikel verbaut wurde.
Zitat:
Original geschrieben von PaulRaeber
Möchten Sie ohne Probleme über die nächsten 10 Jahre kommen? Kostet 1000 EURO meinetwegen auch 2000EURO.
1000 Euro? Das kostet dann eher eben mal 50 % Aufpreis und das Gewicht steigt um 30 %, weil es außer dem Turbo noch gaaanz viele andere Teile im Auto gibt die ausfallen können und die man robuster konstruieren könnte.
Die Turboprobleme scheinen schon behoben zu sein. Seit Monaten gibt es keine Meldungen über Turboschäden bei neuen Fahrzeugen Cupra, S3 und Golf R.
Zitat:
Original geschrieben von phreeze
"Seit Monaten" ? Quelle ?
Quelle ist, dass es keine gibt. Ich meinte nur es gibt seit Monaten keine NEUEN Meldungen.
Zitat:
Quelle ist, dass es keine gibt. Ich meinte nur es gibt seit Monaten keine NEUEN Meldungen.Zitat:
Original geschrieben von phreeze
"Seit Monaten" ? Quelle ?
Seit Monaten kann nicht sein. Meiner wurde erst im August getauscht. Steht hier auch drin😕
als ob alle mit Schaden im motortalk forum was schreiben würden....daher total unglaubwürdig. Und selbst wenn man alle Autohäuser befragt hat "keiner" einen schaden gehabt und "alle laufen wie ne 1" 😉 😉 du verstehst 😉
Zitat:
Original geschrieben von kugelzauberer
Seit Monaten kann nicht sein. Meiner wurde erst im August getauscht. Steht hier auch drin😕Zitat:
Quelle ist, dass es keine gibt. Ich meinte nur es gibt seit Monaten keine NEUEN Meldungen.
Und seid wann hast deinen? Bzw. wann wurde deiner hergestellt.
Zitat:
Und seid wann hast deinen? Bzw. wann wurde deiner hergestellt.Zitat:
Original geschrieben von kugelzauberer
Seit Monaten kann nicht sein. Meiner wurde erst im August getauscht. Steht hier auch drin😕
Habe meinen am 26.3 in IN abgeholt. nach 5000km puff