ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 - Ab Modelljahr 2015 neuer Turbo

Audi S3 - Ab Modelljahr 2015 neuer Turbo

Audi A3 8V
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 17:42

Ich habe erfahren, dass es wegen den ganzen Turboproblemen bei Golf R, Leon Cupra und S3 ab Modelljahr 2015 ein neuer Turbo zum Einsatz kommt...

Hat jemand was ähnliches gehört oder schon gesehen?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2014 um 6:20

So, ich hatte ja gesagt das ich mal nachschaue in den Zeichnungsunterlagen.

Bis auf ein vergrößerter Schraubenkopf und eine geänderte Scheibe ist der Rest nur Zeichnungspflege gewesen, sprich Maße korrigiert oder Hinweise hinzugefügt usw. Also nix wildes. Der Turbo ist noch der Gleiche wie vorher. Änderungen an der Wastegate-Stange gab es ebenfalls nicht, bezogen auf das Rasseln.

Kein Grund zur Beunruhigung ;)

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Verrätst Du auch die Quelle Deiner Information?

Welche Probleme hat denn der "alte" Turbo?

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 18:07

Hab ich aus nem Cupra Forum... Sind schon mehrere Motoren hochgegangen wegen einem Turbodefekt...

 

Wird zeit für ne Rückruf Aktion, denn anscheinend sind alle cupras betroffen die den Lader aus einer bestimmten Fertigungsperiode verbaut haben. Diese sind nun gesperrt. Und ich soll einen aus einer späteren Produktionswoche bekommen. So wie man schon schrieb, habe ich auch bei einem anderen Seat Händler auch einen der Vorführer stehen gesehen und dieser hatte auch einen Turboschaden.

Anscheinend defekte Turbos oder Mängel behaftete: 06k 145 702N bis Produktion 02.14

Jetzt soll ich die gleiche Nummer bekommen, produziert ab 03.14. da soll der Fehler behoben sein. Aber aktuell nicht lieferbar.

Dann gibt es noch den 06k 145 722A, dieser soll eine weitere Überarbeitung sein, aber nur passend für cupras Modelljahr 2015. das erschließt sich mir aber nicht ganz. Der sollte auch bei meinem passen, mein Händler meint aber nein, nicht passend an meiner Fahrgestellnummer. Aber der Vorführer der hier unten steht, bei dem Seat Händler, bekommt diesen. Also gibt es anscheinend Unterschiede bei den Vorführern. Aber schon komisch....

...aus einem Forum, in ein anderes Forum... und diese Information verkaufst Du in Deiner Schlagzeile als Fakt? :confused:

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 18:36

Fakt ist das es mehrere Turboschäden gibt!

Zitat:

Original geschrieben von pepperisback

Fakt ist das es mehrere Turboschäden gibt!

Beim S3?

am 1. Juni 2014 um 5:52

Ha - da wird Audi sich im Nachhinein wünschen mir keine 5 Jahre Garantie verkauft zu haben !!!! ;)

am 1. Juni 2014 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von pepperisback

Fakt ist das es mehrere Turboschäden gibt!

Dann würde ich dich doch mal bitten diesen Fakt zu untermauern und entsprechende Quellen dar zu legen.

am 1. Juni 2014 um 8:00

Mein S3 wurde am 24.04.14 ausgeliefert ab NSU - hoffe mal, wenn die Behauptung stimmt, dass da schon das neue Teil verbaut wurde...

Werde nachher mal nachsehen, ob man eine Seriennummer erkennen kann und dann ggf. berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ha - da wird Audi sich im Nachhinein wünschen mir keine 5 Jahre Garantie verkauft zu haben !!!! ;)

Sehe ich auch so :D

Immer mit der Ruhe.

Bevor ich was schwarz auf weiß habe, glaube ich das nicht.

Nichts für ungut.

Mein S3 ist von 08.2013 und hat 0 Probleme bis jetzt.

Vielleicht hat Audi ja einen anderen Zulieferer für das gleiche/ähnliche Bauteil. Die Werke werden sicherlich von verschiedenen Zulieferern beliefert. Gerade speziell Seat in Martorell

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Vielleicht hat Audi ja einen anderen Zulieferer für das gleiche/ähnliche Bauteil. Die Werke werden sicherlich von verschiedenen Zulieferern beliefert. Gerade speziell Seat in Martorell

Für viele Bauteile gibt es auch Markenintern verschiedene Zulieferer. Wenn es allerdings ein neues Bauteil geben sollte, war das ja eher ein konstruktives Problem. Kommt natürlich auch mal vor.

Von mehreren Turboschäden bei neuen Golf 7 R hab ich auch schon gehört, aber noch keinen einzigen beim S3. Vielleicht anderes Thermomanagment oder ähnliches, was dazu führen kann, dass trotz selbem Motorstrang dieser Fehler (noch?) nicht beim Audi auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 - Ab Modelljahr 2015 neuer Turbo