Audi S3 8P versus Impreza WRX STI Sport

Audi A3 8P

Im Winter ist Allradantrieb egal ob nun Haldex- oder Torsonbasierend eine feine Sache, macht Spaß und kann nützlich sein. Wären da nur nicht all die anderen Autofahrer, die keinen Allradantrieb haben. So relativiert es sich dann wieder.

Mit ‘nem Impreza ins Büro? Das war für viele bisher keine Option, einfach zu prollig. Das aktuelle Modell sieht dagegen dezent und bürotauglich aus – dezente Außenfarbe vorausgesetzt. Die technischen Details klingen interessant:

• 2,5 Liter Boxer-Turbo, 300 PS, 407nm (in England werden angeblich auch 330PS und 380 PS Versionen angeboten)

• 0-100 km/h in 5,2 Sekunden, Vmax = 250 km/h

• Regulierbares Zentraldifferenzial für Anpassungen an Untergrund (rutschig oder trocken)

• Variable Motorcharakteristik per Knopfdruck (Krawall oder Cruisen)

• Variable Fahrwerksdynamik per Knopfdruck

• 3 Jahre Garantie, 100.000 Kilometer, verlängerbar

Mit den Konfigurationsmöglichkeiten von Audi kann Subaru noch nicht mithalten, brauchen sie auch nicht, die meisten Audi Kunden nutzen Selbige eh nicht aus. Komplett individualisiert haben die Meisten ihren S3 8P auch nicht, wird dann ja auch recht teuer und dann war da noch die zweifelhafte Audi-Qualität.

Die Presse ist voll des Lobes:

www.subaru.de/.../..._wrx_sti_-_auto_strassenverkehr_dezember_2007.pdf

www.subaru.de/.../...ht_impreza_wrx_sti_-_auto_zeitung_nr._26.2007.pdf

Ein Sonderangebot ist der Subaru nicht, wohl eher eine Alternative für ambitionierte und selbstbewusste Individualisten. Kein Problem, das der Subaru seine Wurzeln nun wirklich im Rallyesport hat und kein sportlicher A3 ist, dürfte klar sein. Da muss man schon mal Kompromisse machen. Von den Leistungsdaten her würde ich erwarten, dass er den S3 zum Frühstück verputzt, ohne ausstattungsbereinigt über die Stränge zu schlagen.

Der WRX STI Sport also als Alternative zum S3, liegen vielleicht schon „Erfahrungen“ von S3 Besitzern vor?

Beste Antwort im Thema

@Zornpimpf
Es ist zwar nicht „meine Diskussion“ doch merkst du nicht, dass deine Beiträge wenig zielführend sind. Welche von master_of_pains Aussagen war denn nun Blödsinn? Etwa, seine Aussagen zu Lee_1075 Subaru? Wiegt ein A3/S3 nun mehr oder nicht? Ein auch nur annähernd motorisierter Audi S3 8PA wiegt mindestens 300 Kilogramm mehr oder?

Nichts von dem, was hier in den letzten Tagen geschrieben wurde, birgt Angriffspunkte oder Streitpotenzial. Ich vermag nicht zu erkennen, wer hier Blödsinn schreibt oder treibt – du Zornpimpf?

393 weitere Antworten
393 Antworten

@ vasquez

Papa meint auch: NIMM IHN 😁

http://de.youtube.com/watch?v=RPzbBQwKegg&feature=related

LG Zornpimpf

Zitat:

Original geschrieben von Zornpimpf

@ vasquez

Papa meint auch: NIMM IHN 😁

http://de.youtube.com/watch?v=RPzbBQwKegg&feature=related

LG Zornpimpf

Diesen zwei Helden würd ich sogar den Fahrradführerschein für immer wegnehmen.

Kann man diesen Schwanzvergleichsfred nicht mal closen, da er ja mittlerweile schon in die Illegalität abtriftet?

Kann man Möchtegern -Inquisitoren und debile Moralapostel wie topas1 nicht mal deleten? 😉

Ist doch mal ein super Video, auch wenn man über den Rest streiten kann. Soetwas kann es auch nur in Südamerika geben...
Werdet mal ein wenig lockerer Leute!

Ähnliche Themen

@Papa&Vasquez

Kaufen marsch marsch !

Auf seinem S3 hat er die Aufkleber (Motorhaube Beifahrerseite) übrigens nicht😉

Viele Grüße

g-j🙂

Gehen schon gut die Reisschüsseln keine Frage...

zu dem Vid muss ich auch sagen (fahr auch gern "etwas" schneller als Stvo) Kindergarten, mein wenn ich so einen Vergleich haben will, dann mach ich das halt nachts oder geh auf die Rennstrecke. Irgendwo ist dann auch Schluss, solang keiner zu Schaden kommt ist ja alles gut, aber wenn, ist dies wohl sicher nicht wert. Oder klingt das auch oberlehrerhaft.

"Schön" anzusehen sind auch die beiden 😉 http://de.youtube.com/watch?v=SMwfM83XGF0&feature=related

Achja zum Topic: Wenn du mit der Optik klar kommst, kaufen Fahrmaschine pur, hat definitiv seinen Reiz!

Über den Inhalt kann man durchaus geteilter Meinung sein, doch genau darum geht es hier nicht. Diese Diskussion geht um eine Alternative zum Audi S3 8P. Mich persönlich würde vor allem das drum herum interessieren. Also Erfahrungen mit dem Fahrzeug, Händler, Mängeln und Service.

Bitte missbraucht doch diese Diskussion nicht um irgendwelche Videos von den wilden Minuten diverser Autofahrer zu zeigen.

Wenn schon YouTube dann doch mit halbwegs sinnvollen Inhalt wie z. B. http://www.youtube.com/watch?v=PLBcT827S5c und http://www.youtube.com/watch?v=lqZeTvy7Vr4 oder http://www.youtube.com/watch?v=lCbpHy6VGUY.

Da geht es u.a. um die Auswirkungen von Audis vermeintlichem ‚permanenten Allradantrieb’ Quattro im A3/S3 in Hinsicht auf Fahrdynamik.

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

Bitte missbraucht doch diese Diskussion nicht um irgendwelche Videos von den wilden Minuten diverser Autofahrer zu zeigen.

Aber Vasques, du wirst doch hoffentlich nicht zum Moralapostel werden?

Liebe Grüße von der Inquisition.

@topas1

Also topas1, wenn du schon Revanche forderst, dann doch bitte richtig.

Komm, Herr Vasquez hilft dir mit einer gratis Beratung bei deiner Beitrags-Inkontinenz. Du forderst die Diskussion zu schließen, weil irgendein Subaru mit ‚nem alten Audi RS4 B5 einen Ausfahren und stellst es da, als würden wir hier einen Schwanzvergleich machen. Ich fordere beim Thema zu bleiben, und wenn schon Videos verknüpfen, dann zum Thema.

Na, gut aufgepasst? Richtig! Da gibt es kleine Unterschiede – gelle 😉

[ot]
@vasquez
Eigentlich möcht ich ja nicht soviel Energie an dich verschwenden, trotzdem klär ich dich mal kurz über die Hintergründe und die Intention meines Beitrags auf.

1. Ihr könnt wegen mir hier das Handling von Schubkarren mit dem Gestank von Mäusedreck vergleichen und es würde mich nicht die Bohne interessieren. Vergleicht von mir aus was ihr wollt.
2. Mein Beitrag bezog sich auf das Video von Zornpimpf. Warum du plötzlich aus deiner Höhle gekrochen kommst und hier rumbellst, weiß ich nicht.
3. Ich find das Video total daneben und jeder der noch alle Tassen beisammen hat wird es auch so sehen. Mein Vorschlag den Fred zu schließen, bezog sich alleine auf das Video. In Ordnung wäre jedoch, wenn ihr Videos von einem Rennen auf der Nordschleife o.ä. reinstellen würdet.
4. Der Ausdruck Schwanzvergleich erscheint zwar etwas rüde, trifft den Kern eurer Diskusion aber ziemlich genau. Falls dein zartes Seelchen aber Schaden durch diesen Kraftausdruck genommen hat, entschuldige ich mich vielmals.
5. Ich fordere keine "Revanche" von dir. Warum auch? Du fingst an mich zu beleidigen und hast nicht etwa in irgend einem Wettkampf gegen mich gewonnen. Falls du doch dem Irrglauben unterliegst, du könntest mich in einem rhetorischen Disput niederringen, so kann ich dir nur abraten dies zu versuchen, da du nicht annährend in meiner Liga spielst.

Ich hoffe, dass meine Erläuterungen hilfreich waren und wünsche dir ein erholsames Wochenende.

Das wars von mir zu dem Thema.
[/ot]

@topas1

Das Ich nicht annähernd in deiner Liga Spiele ist offensichtlich und wohl auch besser so, schließlich will ich ja nicht Absteigen.

Zu 1. Wirklich? Warum hältst du dann nicht einfach deine Klappe, wo es dir doch so egal ist?

Zu 2. Dann fordere das Entfernen des Videos und nicht das schließen der Diskussion.

Zu 3. Ich sehe schon, du verfügst über Wissen, das uns allen fehlt. Meinst du, dass es nötig ist das Video zu verurteilen?

Zu 4. Falsch, du bestätigst nur, das du nichts, aber auch rein gar nichts verstanden hast und absolut Lernresistent bist. Du willst einfach nur labern.

Zu 5. Wer anderen „Schwanzvergleiche“ unterstellt, rückt sie für gewöhnlich nicht in die Nähe von Nobelpreisträgern.

Sag mal topas1 so der schlaueste biste nicht gerade oder? Es geht hier um Fahrdynamik, Antriebskonzepte, Ausstattungsmöglichkeiten und Entscheidungsfindung zwischen Spaß und Komfort. Raffst du das nicht?

Würden wir hier "Schwanzvergleiche" anstellen würden hier 0-100 km/h Werte, g-Werte, Tachovideos etc. angeführt werden.

Noch mal zu deiner Erinnerung, eine deiner Weisheitsperlen:

"Kann man diesen Schwanzvergleichsfred nicht mal closen, da er ja mittlerweile schon in die   Illegalität abtriftet?"

Der einzige Beitrag, wo Fahrleistungen zwischen Audi S3 und Subaru WRX STi direkt verglichen werden stammt von Megaturtel, Seite 2. Noch dazu vom Lausitzring – war das nicht deine Forderung, nicht auf öffentlichen Straßen? Oh man, erst lesen, dann Schreiben, du Kartonzerreißer-Lehrling.

Ja, auch dir ein schönes Wochenende und gute Besserung.

PS: Noch ein Gratistipp bleib besser in deiner "Liga" hier biste nur Schlachtvieh. 😉

leut kommt mal wieder runter, sich wegen einem video das irgendwelche vollpfosten gepostet haben gegenseitig anzupissen is doch scheiße. das jeder der noch bissi verstand hat (wenn net kann er sich ja gläser rein stellen) nie so auto fahren tät is logisch, wer von uns fährt scho stvo genau? also bitte erst müll posten wenn man selbst stvo genau fährt.

Hallo @all

Nunja der STI ist bei uns Subaru-Freunden ja nicht mehr so beliebt, weil er kein richtiger Impreza mehr ist. Impreza war früher Stufenheck bzw. kleiner Kombi. Aber ich würde den Impreza immer noch dem S3 vorziehen da man ein exotisches Auto hat was SEHR selten ist (ausser man lebt in der Schweiz). Ausserdem muss man einen Subaru immer selber fahren um sich ein Bild zu machen. Diesen tiefen Schwerpunkt wegen Boxermotor etc. muss man einfach erleben und dieses Sagenhafte Kurvenverhalten...

Gruß Michael

PS.: Sagt mal was herrscht denn hier im Audi-Forum für ein Ton? Bei uns geht es viel kultivierter zu😁

PS².: Einer meiner Vorredner schwafelte von 5 Zylinder Boxermotor. 5 Zylinder!!!! Wie soll ein Boxer 5 Zylinder haben!!!!!😉😛

Wie kann man von Audi zum Reiskocher wechseln?
Ich gebe ja zu, hab mir die Modelle aus Fernost auch schon genauer aungeschaut, dennoch ist undbleibt ein Audi (besonders im Innenraum) ein Audi!!! Dennoch viel Spaß damit...

Grüße

Yinghu

@MichaelOesdorf
Der Ton hier ist rau aber herzlich. In Audi Foren geht es oft hoch her, da sind viele Emotionen im Spiel. Zu dem üblichen Forumsgesindel kommen dann noch Moralapostel und Dummschwätzer.

Das Handling und Kurvenverhalten vom Subaru WRX STI Sport toll sind ist unbestritten, das Tuning-Potenzial ist reichlich vorhanden, als Fahrmaschine macht er eine gute Figur. Doch was den Innenraum angeht, da hat Audi die Nase vorn.

@YingHu
Wie man von Audi zu einem Reiskocher wechseln kann? Die Gestaltungsmöglichkeiten des Innenraums ist definitiv eine der Stärken von Audi. Das wird hier niemand ernsthaft bestreiten, doch mit der Qualität von Audi ist es oft nicht weit her. Wer von einem Subaru WRX STI Sport direkt in einen Audi A3 steigt, wird gerade bei der Qualitätsanmutung einen deutlich unterschied zu Audis Gunsten bemerken. Doch nicht alles, was teuer ist und gut aussieht, ist es auch.

Es gab genügend Gründe das Preis- und Leistungsverhältnis in Frage zu stellen – was auch sehr viele taten. Das arrogante Auftreten, die teilweise sehr schlechten Erfahrungen mit dem Audi-Service, die miese Qualität – warum da nicht mal einer anderen Marke eine Chance geben?

Nicht jeder mag z. B. Audis Interpretation vom "Permanenten Allradantrieb". Wenn es um Quattro im A3 8P/8PA geht, sprechen Autotester mittlerweile ganz offen von "Mogelpackung" und "Teilzeitkraft". Auch die Kupplung und Bremsen kommen nicht immer gut weg. Es gibt also durchaus Gründe mal über den Tellerrand zu schauen.

Deine Antwort