Audi S3 8P versus Impreza WRX STI Sport
Im Winter ist Allradantrieb egal ob nun Haldex- oder Torsonbasierend eine feine Sache, macht Spaß und kann nützlich sein. Wären da nur nicht all die anderen Autofahrer, die keinen Allradantrieb haben. So relativiert es sich dann wieder.
Mit ‘nem Impreza ins Büro? Das war für viele bisher keine Option, einfach zu prollig. Das aktuelle Modell sieht dagegen dezent und bürotauglich aus – dezente Außenfarbe vorausgesetzt. Die technischen Details klingen interessant:
• 2,5 Liter Boxer-Turbo, 300 PS, 407nm (in England werden angeblich auch 330PS und 380 PS Versionen angeboten)
• 0-100 km/h in 5,2 Sekunden, Vmax = 250 km/h
• Regulierbares Zentraldifferenzial für Anpassungen an Untergrund (rutschig oder trocken)
• Variable Motorcharakteristik per Knopfdruck (Krawall oder Cruisen)
• Variable Fahrwerksdynamik per Knopfdruck
• 3 Jahre Garantie, 100.000 Kilometer, verlängerbar
Mit den Konfigurationsmöglichkeiten von Audi kann Subaru noch nicht mithalten, brauchen sie auch nicht, die meisten Audi Kunden nutzen Selbige eh nicht aus. Komplett individualisiert haben die Meisten ihren S3 8P auch nicht, wird dann ja auch recht teuer und dann war da noch die zweifelhafte Audi-Qualität.
Die Presse ist voll des Lobes:
www.subaru.de/.../..._wrx_sti_-_auto_strassenverkehr_dezember_2007.pdf
www.subaru.de/.../...ht_impreza_wrx_sti_-_auto_zeitung_nr._26.2007.pdf
Ein Sonderangebot ist der Subaru nicht, wohl eher eine Alternative für ambitionierte und selbstbewusste Individualisten. Kein Problem, das der Subaru seine Wurzeln nun wirklich im Rallyesport hat und kein sportlicher A3 ist, dürfte klar sein. Da muss man schon mal Kompromisse machen. Von den Leistungsdaten her würde ich erwarten, dass er den S3 zum Frühstück verputzt, ohne ausstattungsbereinigt über die Stränge zu schlagen.
Der WRX STI Sport also als Alternative zum S3, liegen vielleicht schon „Erfahrungen“ von S3 Besitzern vor?
Beste Antwort im Thema
@Zornpimpf
Es ist zwar nicht „meine Diskussion“ doch merkst du nicht, dass deine Beiträge wenig zielführend sind. Welche von master_of_pains Aussagen war denn nun Blödsinn? Etwa, seine Aussagen zu Lee_1075 Subaru? Wiegt ein A3/S3 nun mehr oder nicht? Ein auch nur annähernd motorisierter Audi S3 8PA wiegt mindestens 300 Kilogramm mehr oder?
Nichts von dem, was hier in den letzten Tagen geschrieben wurde, birgt Angriffspunkte oder Streitpotenzial. Ich vermag nicht zu erkennen, wer hier Blödsinn schreibt oder treibt – du Zornpimpf?
393 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vasquez
...
Ist Tim Schrick aufgrund seiner deutlichen Worte zum Thema Quattro bei Audi etwa in Ungnade gefallen? Wenn ich mich nicht täusche, war Tim Schrick der Erste, der Audis Mogelpackungen öffentlich zur Sprache bringt.
Der war bei Olli Kahn in der "Eierschule"....! 😉 😛
Ich find den Schrick echt klasse.
Der erzählt und schildert so herrlich unaufgeregt aber so nachvollziehbar als sei man selbst gefahren.
Grüße
Tja, wenn ich ständig über alle Viere durch die Stadt driften würde, wäre die Entscheidung halbwegs klar.
Weder auf der Autobahn noch auf der Landstrasse wird der eine dem anderen davon fahren können, allenfalls
auf einer Rallystrecke sehe ich klare Vorteile für den Subaru.
Wieviel das in Zehntel Sekunden ausmacht weiss ich nicht. Im Alltagsbetrieb und im
sportlichen Fahrbetrieb auf öffentlichen Strassen ist mir der S3 lieber schon weil er besser aussieht
und angenehmer zu fahren ist.
Wenn man natürlich ständig oder häufig auf Rennstrecken fährt und den Motor nur am Limit bewegt
macht der Subaru mehr Spaß schon wegen der Driftmöglichkeiten.
Der Reifenhändler sollte jedoch dann ein guter Freund sein. (Und der Tankwart)
Bei meinem Fazit bleibt der S3 die eindeutig bessere Wahl für Leute die zu einem vertretbaren
Preis mit vertretbaren Unterhaltskosten ein sportlich schnelles Fahrzeug fahren wollen.
Die Motorcharakteristik des S3 ist für 99% der Anwendungsfälle die angenehmere.
So seh ich das. Basta! 🙂
@ MOP
Schreib doch bitte nicht bei jedem Thema deinen Blödsinn.
LG Z
@ Mission
Dafür braucht man keinen S3 ! 😉
Es ist halt so... man weiß genau was man will. Wenn man etwas sportlicheres haben will kauft man sich nicht etwas, was nur sportlicher aussieht, sondern auch sportlicher ist.
Ach da fällt mir was ein. Ein Herr will sich ein Wochenendauto kaufen. Ja hier schön corvette usw. ok vielleicht etwas krawallig.
Er will etwas sportlicheres mit noch etwas mehr komfort. Joa Jaguar haha ok passt wohl eher zu ihm. Aber das geht im Vergleich mit der Corvette schon in die Nähe von "Anti Sport auto" die ist nämlich echt gut geworden.
Der Verkäufer wusste schon was er meinte, aber ich hätte ihm nach den Worten was ganz anderes rausgesucht!
Sicher machen beide Spaß. Aber eher in die oder eher in die andere Richtung.
So ist das.
"Normale" Autos für jedermann gibts genug 😁 🙄
MfG
Peter
Ähnliche Themen
wenn "Mann" seine 5 Minuten kriegt, hat man mit der Krawallbüchse Impreza mit Sicherheit mehr Spass im S3...
Wie der Schrick so schön sagte: das Heck geht quer- du gehst aufs Gas und der zieht sich von allein wieder gerade...
Das Heck geht quer- das ist es doch- was einem Spass macht!
Getreu dem Motto: Nur quer biste wer.
Wenn man das bei einem echten Allrad provozieren kann ohne dass es gefährlich wird ist es perfekt!
Geht er nicht quer ist es eben... langweilig...
Zitat:
Original geschrieben von oli-dreier
wenn "Mann" seine 5 Minuten kriegt, hat man mit der Krawallbüchse Impreza mit Sicherheit mehr Spass im S3...
Wie der Schrick so schön sagte: das Heck geht quer- du gehst aufs Gas und der zieht sich von allein wieder gerade...Das Heck geht quer- das ist es doch- was einem Spass macht!
Getreu dem Motto: Nur quer biste wer.
Wenn man das bei einem echten Allrad provozieren kann ohne dass es gefährlich wird ist es perfekt!Geht er nicht quer ist es eben... langweilig...
Ja das mit dem "fahren können" ist so eine Sache.
Der gute Tim ist ja auch mit dem Impreza in der Wiese gelandet. 😉
Quasi. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Tja, wenn ich ständig über alle Viere durch die Stadt driften würde, wäre die Entscheidung halbwegs klar.
Weder auf der Autobahn noch auf der Landstrasse wird der eine dem anderen davon fahren können, allenfalls
auf einer Rallystrecke sehe ich klare Vorteile für den Subaru.
Wieviel das in Zehntel Sekunden ausmacht weiss ich nicht. Im Alltagsbetrieb und im
sportlichen Fahrbetrieb auf öffentlichen Strassen ist mir der S3 lieber schon weil er besser aussieht
und angenehmer zu fahren ist.
Wenn man natürlich ständig oder häufig auf Rennstrecken fährt und den Motor nur am Limit bewegt
macht der Subaru mehr Spaß schon wegen der Driftmöglichkeiten.
Der Reifenhändler sollte jedoch dann ein guter Freund sein. (Und der Tankwart)Bei meinem Fazit bleibt der S3 die eindeutig bessere Wahl für Leute die zu einem vertretbaren
Preis mit vertretbaren Unterhaltskosten ein sportlich schnelles Fahrzeug fahren wollen.
Die Motorcharakteristik des S3 ist für 99% der Anwendungsfälle die angenehmere.So seh ich das. Basta! 🙂
Dem kann ich mich anschließen.
Der Subaru ist das sportlichere Fahrzeug, keine Frage.
Ich selbst bin vor einigen Jahren noch etwas weniger besonnen durch die Gegend gefahren, und habe gerne auch mal den Wagen (5er BMW) in einen Drift versetzt.
Aus heutiger Sicht, muss ich sagen, dass es ein Wunder ist das da nicht mehr passiert ist. Normale Straßen haben einfach nicht genug Platz um eine querstehendes Fahrzeug samt Gegenverkehr aufzunehmen. Wenn man also die Qualitäten des Subaru nutzen möchte, braucht man wirklich eine Rennstrecke, oder ein paar Helfer samt Funkgerät die aufpassen das kein Gegenverkehr droht. 😁
Bei einer Motorleistung von über 200PS ist es allerdings schon besser einen Allrad statt Frontantrieb zu haben, wenn es auch nur so einer ist wie der S3 ihn hat.
@gengolf
Ich find den Schrick auch klasse. Mein liebster Autotester. Bei dem würde ich gerne in die Schule gehen und Ihm bei seiner Arbeit helfen. 😉😁
beste Grüße
easybiesi
warum muss man das jetzt darauf beziehen das sich das fahrzeug ÜBERHAUPT in einen Drift fahren lässt. Fakt ist das es generell Fahraktiver ist und der Allrad zu spüren ist. Nicht mehr nicht weniger.
Wenn man ein Einkaufs und Allrtagsfahrzeug für Autobahn und Ortschafft will, hat man eien riesen Auswahl. Leistung von bis.
Ist auch ja auch nicht unnormal, dass es eher ein seltener Anblick ist. Es will nicht jeder so.
Zitat:
Original geschrieben von Zornpimpf
@ MOPSchreib doch bitte nicht bei jedem Thema deinen Blödsinn.
LG Z
@ Mission
Ich hab auch schon ein Aufkleber-Motiv 😁 😉 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Zornpimpf
@ MOPSchreib doch bitte nicht bei jedem Thema deinen Blödsinn.
LG Z
@ Mission
schön das du schon wieder anfängst ein thema kauputt zu machen. schieb dir deine kommentare in zukunft einfach dahin wo keine sonne scheint.
@ MOP
Du bist und bleibst ....
ohne Kom.
PS: Und bleib unter deinen, denn keiner von uns möchte dich kennenlernen 😉
ja verzeih nur ständig diese scheiß kommentare der beiden ziehen hier alles runter, wenn die zwei ein problem haben mit mir is das ihr problem allerdings jeden meiner posts mit am scheiß zu kommentieren macht jedes thema kaputt.
p.s. warum seid ihr dann hier?
Was in den Testberichten häufig untergeht, ist die Tatsache, dass der Fahrer die Motorcharakteristik einstellen kann. So kann man zwischen normal, sportlich und sportlicher wählen. Entsprechend verändert sich das Ansprechverhalten des Motors. Die Einstellungen der Differenziale und Stabilitätsprogramme lasse ich jetzt mal außen vor. Schade, dass gerade diese Einstellungen in Testberichten und Vergleichen nicht näher betrachtet werden. Schließlich haben sie z. B. nicht unerheblich Einfluss auf den Benzinverbrauch.
Auch das der Subaru Impreza WRX STI eines der leichtesten und sichersten Fahrzeuge seiner Klasse ist wird gerne verschwiegen. Stattdessen werden dann Geschichten von exorbitanten Spritverbräuchen und Versicherungskosten (Autobild?) aufgetischt.
Einigen wir uns darauf, dass der Subaru Impreza WRX STI für all diejenigen das richtige Auto ist, denen der Audi S3 8PA zu wenig S ist? 😉
Zitat:
Original geschrieben von vasquez
Einigen wir uns darauf, dass der Subaru Impreza WRX STI für all diejenigen das richtige Auto ist, denen der Audi S3 8PA zu wenig S ist? 😉
gibt ja immer eine Steigerung 😉
Das andere ist ja auch wichtig aber wohl nicht interessant genug :P