ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 1.8T Motorumbau auf 3.2 quattro mit 600ps bi-turbo

Audi S3 1.8T Motorumbau auf 3.2 quattro mit 600ps bi-turbo

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 12:20

Wie schon im Titel geschrieben ist meine Frage sinnvoll und wie schnell würde der S3 dann fahren...

Freue mich auf schnelle antworten

Beste Antwort im Thema

R32? Das Teil ist optisch ja peinlich wie Sau...und der Sound ist noch schlimmer...dazu noch das Image...nee nee.

Ok, leise Anlage dran und sämtliche Schürzen ändern, dann ist es vielleicht erträglich...

Kann schon verstehen, warum man die Leistung lieber in nem A3 haben will!

da_baitsnatcha

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

das die VR und die "R" Motoren auf dem gleichen Konzept Bauen Wissen wir. Dennoch Danke für den Hinweis.

Du, keine Ursache.

Wobei ich lediglich Eure verworrene Abgrenzung zwischen "VR6" und "R32" nicht nachvollziehen konnte - und keineswegs schulmeisterhaft, redundante Aufklärung betreiben wollte. Sorry, wenn's bei Euch so angekommen sein sollte.

am 7. August 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Rein interessehalber: Mit "VR6" meint Ihr explizit den 2.8 Liter aus Golf III & & IV?

Zumal in beiden R32 (Golf IV & V) gleichfalls ein Sixpack mit 15° Zylinderwinkel eingepasst ist, - also ein VR6.

Von der Bauform sind es alles VR6`e. Um sie zu unterscheiden ist am logischten sich daran zu orientieren, wie VW sie verkauft hat:

Passat (bis 97), Golf 3 (2.8+2.9): VR6 Motor

Golf4 mit 2.8l : V6 Motor

Golf4 mit 3.2l : R32 Motor

Is halt von VW so erdacht, was die sich dabei gedacht haben.... Kein Plan. :)

das VR und das V patent wurde Verkauft , aber sie haben durch Minimale Änderungen wohl weiter Produzieren können, oder es wurde Vertraglich so festgehalten.

Speziell beim VR6 weiß ich das Baugleiche Motoren von Mercedes verbaut werden . Überall da wo die Motoren Quer verbaut sind.

Ob es beim V auch so ist weiß ich nicht , ist aber nahe liegend kann aber auch nur Marketing sein.

am 7. August 2009 um 11:55

Wenn Euch das Thema so interessiert... http://de.wikipedia.org/wiki/VR-Motor ;)

am 7. August 2009 um 14:05

So sieht er aus der "V6" im Golf V R32 ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

So sieht er aus der "V6" im Golf V R32 ;)

sieht aus wie ein VR6 :D

rein aus interesse. gibt es irgendwelche leistungstechnischen unterschiede zwischen nem v6 und nem vr6?

Zitat:

Original geschrieben von fazanatas

rein aus interesse. gibt es irgendwelche leistungstechnischen unterschiede zwischen nem v6 und nem vr6?

Ganz allgemein oder schwebt Dir da irgendein spezieller V6-Motor als Vergleichsbasis vor?

ne jez so allgemein. v6 vs. vr6:D gibts da unterschiede in der leistung,haltbarkeit usw. weil ich hab mal gehört die vr motoren von vw sollen wohl nicht das gelbe vom ei sein in sachen leistung und durchzug.

am 7. August 2009 um 17:14

Es passt eh nur der VR6 ohne Riesen-Umbau-Aufwand in den A3. Ein klassischer V6 ist zu lang für Quereinbau.

Zitat:

Original geschrieben von fazanatas

ne jez so allgemein. v6 vs. vr6:D gibts da unterschiede in der leistung,haltbarkeit usw. weil ich hab mal gehört die vr motoren von vw sollen wohl nicht das gelbe vom ei sein in sachen leistung und durchzug.

:D:D:D:D:D:D das die nicht gut gehen kann ich so nicht stehen lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=GxQcbTbDz1c

:eek: rakete.aber das muss doch nen grund geben warum bmw zb. reihen 6 zilynder baut und nicht vr6. wäre doch viel platzsparender.

und jetzt nenn mir den grund warum die einen nur heckantrieb, und die anderen nur frontantrieb verbauen... also da gabs glaub ich mehrere gründe außer "nur" Platzgründe

am 7. August 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Es passt eh nur der VR6 ohne Riesen-Umbau-Aufwand in den A3. Ein klassischer V6 ist zu lang für Quereinbau.

Ohne dass wir aneinander vorbeireden.. Der 3.2 aus dem R32 passt ohne weiteres nicht, da er zu hoch ist und die Motorhaube des A3 flach verläuft. Oder meintest Du jetzt V6 ala Ford Cougar? Btw. Bei den A3 Freunden gibt es Umbauten auf VR5 bzw. VR6. Heißen aber nur V5 bzw.V6...

Bei den a3-freunden wurde der V6 aus einem US-Golf verbaut, da der V6 bei uns nur mit 4 Motion (=Quattro) lieferbar war.

V5 finde ich uninteressant. Der Sound ist zwar geil, aber richtig Leistung bekommt man da auch nicht ohne weitere raus. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 1.8T Motorumbau auf 3.2 quattro mit 600ps bi-turbo