ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 knacken an der Vorderachse rechts

Audi S3 knacken an der Vorderachse rechts

Audi S3 8L
Themenstarteram 3. April 2021 um 11:51

Hallo

Ich habe einen Audi S3 8L mit Baujahr 2002 und 165kW.

Seit einer Weile habe ich Knackgeräusche an der Vorderachse.

Habe nun die Domlager, Koppelstangen und Querlenker inklusive Traggelenke (alles auf beiden Seiten) gewechselt.

Die Geräusche sind nun weniger geworden aber eins ist vorne rechts immer noch da.

Nun konnte ich es mit einem Fahrwerkprüfer auf dem Lift nachstellen. Finde es aber trotzdem nicht.

Angehängt ein Video dazu.

Was habe ich schon gemacht:

- Antriebswellengelenke komplett neu abgeschmiert

- Abtriebswellenverzahnung gefettet

- Hitzeschutzblech demontiert

- Bremszange und Klötze demontiert

- Koppelstange ausgebaut

- Feder mit einem Lumpen gedämpft

Alle meine Massnahmen haben das Geräusch nicht verändert.

Habe nun das Radlager in Verdacht. Es macht zwar keine Geräusche und hat auch kein Spiel. Bin sonst aber ratlos.

Hat mir jemand sonst noch eine Tipp?

16 Antworten

Stabi Lager auch schon geprüft?

Themenstarteram 3. April 2021 um 15:46

Zitat:

@aqualoop-tcp schrieb am 3. April 2021 um 17:11:32 Uhr:

Stabi Lager auch schon geprüft?

Indirekt ja. Hab die Koppelstange auf beiden Seiten ausgebaut und das Geräusch war immer noch da.

Hast du die befestigung des querlenkers geprüft, hört sich an wie wenn der gummi beim bewegen druck bekomt und sich mit einem klaken verschiebt

Ist es ein knacken oder eher ein gummiartiges Knarzen?

Hatte das Kanrzen mal vor einigen Jahren (eher im Sommer) und bei mit waren es die Stabigummis.

Beide neu gemacht und seit dem ist Ruhe.

Hallo hast du den wagen mal auf die hebebuehne gefahren dann alle raeder gedreht hoerst du irgendein geraeusch dann sind es die radlager auch wenn sonst kein spiel da ist federn domlager spurstangenkopf,axilgelenk,traggelenk,stabis,sind kontrolliert

Themenstarteram 5. April 2021 um 18:44

So hab noch etwas weiter geforscht.

Wie oben schon geschrieben kann ich das Stabilager ausschliessen da ich beidseitig die Koppelstange entfernt habe und das Geräusch immer noch da ist. Mit entfernten Koppelstangen ist der Stabi ja nicht mehr aktiv.

Die Querlenker sind neu und sollten somit auch keine Geräusche machen. Die alten waren ausgeschlagen und haben Geräusche gemacht.

und @cj2015 das Radlager hat beim drehen des Rades keine Geräusche gemacht. Auch hatte das Rad kein Spiel.

Habe dann um die Antriebswelle auszuschliessen diese nochmals entfernt und dabei bemerkt dass das Radlager mit ENTFERNTER Antriebswellenschraube extrem viel Spiel hat!

Radlager ist nun bestellt und kommt morgen Abend neu rein. Hoffe dann ist ruhe.

Hi,

 

na, und?

Warst Du erfolgreich?

 

Gruß

Norbert

Themenstarteram 8. April 2021 um 11:59

@nomafub ja hab das Radlager vorgestern am Abend gewechselt und das Knacken ist nun weg :-)

Gestern Probefahrt mit Sommerreifen und sehr schlechter Lenkgeometrie :-)

Lenkgeometrie ist jetzt gemacht und der S3 läuft wieder spurtreu und macht keine ekligen Knackgeräusche mehr.

Aber war schon übel Domlager waren durch, Querlenker waren vorne ausgeschlagen und Traggelenke waren auch durch... Er hat also an allen Ecken geknackt.

Dann ist alles wieder ok es sind verschleissteile

Zitat:

@cj2015 schrieb am 8. April 2021 um 23:07:31 Uhr:

Dann ist alles wieder ok es sind verschleissteile

Auch wenn dass die heutigen Ingenieure vllt. anders sehen, aber eine Ab-/Antriebswelle ist genauso ein Verschleissteil wie eine Steuerkette - nämlich keins!

Die Welle sollte, sofern kein Manschettenschaden, ein Autoleben lang halten.

am 9. April 2021 um 9:29

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 9. April 2021 um 08:57:00 Uhr:

Zitat:

@cj2015 schrieb am 8. April 2021 um 23:07:31 Uhr:

Dann ist alles wieder ok es sind verschleissteile

Auch wenn dass die heutigen Ingenieure vllt. anders sehen, aber eine Ab-/Antriebswelle ist genauso ein Verschleissteil wie eine Steuerkette - nämlich keins!

Die Welle sollte, sofern kein Manschettenschaden, ein Autoleben lang halten.

Heutzutage ist der "Wechselintervall" der Steuerketten kleiner als bei manch einem Zahnriemen :D

Die steuerketten werden ja auch immer kleiner und dünner

Zitat:

@stef1992 schrieb am 9. April 2021 um 11:29:55 Uhr:

 

Heutzutage ist der "Wechselintervall" der Steuerketten kleiner als bei manch einem Zahnriemen :D

Da hast Recht...!:rolleyes:

Zitat:

@jan76 schrieb am 9. April 2021 um 11:47:50 Uhr:

Die steuerketten werden ja auch immer kleiner und dünner

Und dafür feiern sich auch noch die Ingenieure... weniger bewegliche Masse... bliblablub...

Dafür haben wir einen 6-Zylinder Diesel der nach 80tkm kaputt ist... tolle Leistung.. :rolleyes:

Da bin ich voll euerer meinung ein auto wie w123 oder w124 diesel haelt ja fast ein lebenlang

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 knacken an der Vorderachse rechts