ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Audi's Side Assist nachrüsten

Audi's Side Assist nachrüsten

VW Passat B6/3C

Folgende Frage:

Im Gateway kann ich den Spurwechselassistenten eintragen, also schonmal eine Schöne Sache, dass die Option vorhanden ist. Der Side Assist aus dem A4/A5 ist relativ simpel anzuschließen. +/- und alles schön verlegen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass Audi kein Comfort oder Antriebs CAN hat, sondern ein Extended Can, was wahrscheinlich beides unterstützt. Nun stehe ich vor dem Problem wohin mit den High/Low Can. An den Comfort- oder Antriebs-Can.

Bevor ist das ganze in Sand setze, wollte ich gerne wissen, was ihr denkt.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 6. November 2011 um 14:11

So mal ein kleines Update:

Habe heute mal die STG an den Antriebs-Can gemacht, aber das Auto hat nichts gefunden, nicht mal ein Fehler angezeigt oder so.

Habe dann mal im Gateway den Assistenten aktiviert, aber da sagt er kein STG gefunden.

Werde wenn ich meine PDC Kabel bekomme mal ans Anhänger STG gehen und hoffe dann, dass er es dann findet, wenn nicht, dann halt Pech.

Und ist schon eine neue erkenntnis mit dem Side Assist?

Kann man eigentlich den Side assist von VW nachrüsten der im B7 ist.

Oder scheitert es am Can Gateway?

Themenstarteram 11. März 2012 um 15:52

Sagen wir es so, ich habe für meine beiden Steuergeräte nur 20€ bezahlt. Gestern konnte ich den Kabelbaum fertig stellen. Testweise hatte ich es am Antriebs-Can, weiß aber nicht, ob ich richtig saft hatte. Im Gateway kannst du die Sensoren aktivieren, aber gefunden hat er sie nicht; welhalb ich sie noch am Komfort-Can anstöpseln will (So wie es auch in der Brschüre steht), aber da muss ich noch bisl warten, bis alle Teile zum Umbau da sind.

Ob die vom B7 passen weiß ich nicht. Ich habe nur Audi STG, aber es gibt ja noch welche vom T5. Denke aber, dass die Kommunikationsprotokolle die selben sind (zumindest hoffe ich das). Will nich nochmal Geld ausgeben, wenn es nicht geht. Vielleicht bekommst du ja günstig VW Radar-Sensoren.

Ich werfe aber gerne mal die Frage in den Raum, ob Audi STG und VW Stg kompatibel sind????

Mehr als probieren kann ich nicht, bin aber gespannt, ob es funktioniert. Muss dazu aber noch das Auto auseinander nehmen.

Also im 3c0 Gateway kann man die aktivieren?

Themenstarteram 11. März 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

Also im 3c0 Gateway kann man die aktivieren?

Jap! Muss halt nur schauen ob Antrieb oder Komfort darauf anspricht. Hab leider vergessen die Nummer vorne aufzuschreiben. Wäre sie zwischen 0 und 30 wäre es Antrieb (circa) alles darunter ist komfort.

BTW: Touareg I hat es am Komfort-Can

T5 hat es am Antriebs-Can. Deswegen hoffe ich noch auf Komfort-Can ^^

Ich berichte selbstverständlich mit Erfolg/Nicht Erfolg und Anleitung

Weißt du wie die original beim B7 angeschlossen sind, leider keine SLP zur verfügung.

Benötigt werden ja eigentlich die beiden Sensoren hinten mit den Haltern, die leuchten in den Spiegeln und neue Spiegelkappen.

Verkabelung gut muss man selber machen.

Wird eigentlich auch ein neuer Lenkstockschalter benötigt, mit der Assistenten Taste?

Themenstarteram 11. März 2012 um 16:43

Nein leider nicht, habe noch nicht die aktuellen Datensätze.

mhh na dann warten wir noch.

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:11

Dauert noch bisl mit den Datensätzen, aber ich denke dienstag habe ich die spätestens. Kannst aber von ausgehen, dass die im AntriebsCan sind.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Naja das Problem ist zum einen, dass cih die vom B7 nicht so billig bekomme wie die vom Audi. Habe nun für beide Steuergeräte 20€ bezahlt von daher ist das mit dem testen nicht so schlimm, falls es nicht klappt.

LEDs: ja ich nehme die vom Touareg/Q7. Mit den gazen Teilen bezahle ich nicht mehr als 150€, von dahe rist es ein Test wert.

Hallo Shanny,

bin auch sehr interresiert auf diesen projekt. Hoffe und drücke mir die daumen das es klappt. Bitte halte uns auf dem laufenden :).

Sorry für meinen Pessimismus, aber ich denke nicht, daß das jemals funktionieren wird!

VW (und Audi mit dem neuen A3) bekommt es erst mit dem MQB im MJ 2013 geregelt, in einer Plattform wirklich identische CAN IDs zu verwenden. Zum MJ 2006 waren selbst Golf PQ35 und Passat PQ46 noch zwei verschiedene Welten - von Audi mal ganz abgesehen.

Wären wir hier bei Opel, Peugeot, Fiat oder anderen, wäre das alles dank plattformübergreifend gleicher CAN IDs kaum ein Problem, aber VAG ist da sehr eigen - VW WOB und Audi IN können nun mal nicht gut miteinander ....

Themenstarteram 12. März 2012 um 7:50

Ja die befürchtung habe ich auch, aber bei 20€ ist es es mir wert, sonst gehen die Teile wieder weg. Muss nur erstmal hinten am AnhängerSTG das KomfortCan abgreifen, danach kann ich mehr sagen.

Ob das dann vom T5 oder Touareg geht glaube ich auch nicht.

Bin der Meinung hier (im Forum) gelesen zu haben, das ein User an seinem B6 die B7 Spiegel (mit Side LED) verbaut hat und die Steuergeräte vom Touareg.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Bin der Meinung hier (im Forum) gelesen zu haben, das ein User an seinem B6 die B7 Spiegel (mit Side LED) verbaut hat und die Steuergeräte vom Touareg.

Gruß Frank

interresant :)

Themenstarteram 12. März 2012 um 11:48

Kenne nur jemanden, der die B7 Spiegel drin hat, aber mehr nicht. Sei es drum 250€ für die Touareg Teile gebe ich definitiv nicht aus, solange eine Funktion nicht gegeben ist. (Es sei denn man kann mitbieten)

Das mit den LEDs an sich wäre ja nicht das Problem, aber mal schaun. Ich werde jetzt erstmal die Kabel verbauen, danach werde ich weiter sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Audi's Side Assist nachrüsten