Audi RS5
Hallo,
ich möchte gerne das Thema "Audi RS5" starten.
Bzw. Infos bzgl. Vorstellung, Liefertermin, erste Eindrücke, Technik, etc.
Erlkönige wurden schon gesichtet.
http://www.autocar.co.uk/.../...s5-super-coupe-spotted-production-body
Denkt ihr, das wir das RS5 Coupe schon beim Autosalon in Genf 2017 sehen werden?
Beste Antwort im Thema
Ein kleiner Bericht mit Fotos 😉
Bin super HAPPY mit dem RS5, kein Vergleich zum alten RS5 man kann ihn sehr sportlich fahren und dann auch wieder sehr entspannt!
Absolute Empfehlung von mir!!! 😉
Das einzige ist der Sound dieser wird zwar immer besser aber wird sich
nie so anhören wie beim alten ...
Mein Karamellbonbon ist halt auch ein Hingucker brutal wie die Leute schauen hätte ich so nicht gedacht aber so viele RS5 gibt es halt auch noch nicht auf der Straße!!! 😁
Viele Grüße
3283 Antworten
@hoschi ich bin mir sicher, dass der Competition auch locker die 290 km/h läuft und auch 6-7 km/h schneller ist als der normale. Ich glaube einfach das beim competition die Tachoabweichung geringer ist, damit die 3 nicht vorne auf dem Tacho steht und somit dem RS6/RS7 nicht zumindest visuell zu nah kommt
Ich kann mir auch gut vorstellen das man bei den 290km/h bewusst eine geringe Spreizung nach oben zugelassen hat , damit man unter 300 km/h bleibt.
Wie schnell sollte sonst der 25 Jahre RS4 mit angegebenen 300 km/h nach Tacho Anzeigen .
Zitat:
@Dang3r schrieb am 25. Juni 2024 um 13:28:36 Uhr:
Nein, über 300km/h wird der nicht gehen, oder hast Du ab Werk schon Reifen mit Z Index?
Ja, ZR sind ab Werk drauf = bis 300 km/h klingt logisch.
Ja, die hatte ich damals auch drauf.
Ähnliche Themen
Ich habe seit kurzem ein hinten rechts am Endtopf bei den Gangwechseln so ein metallisches Blechern. Ist nur im Dynamikmodus wenn er kurz bei den Gangwechseln die Klappe schließt, denn im Comfort-Modus ist es komplett weg wenn die Klappe zu bleibt. Kennt das jemand bzw. gibt es Abhilfe dafür ?
Hallo zusammen
Ich habe vor kurzem den RS5 mit dem Competition Plus-Paket bestellt.
Dieser hat ja schon das RS Sportfahrwerk pro drin.
Doofe Frage: Kann man trotzdem das "RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC)" dazubestellen oder ist dies mit dem Competition Paket gar nicht möglich?
Mein Audi Händler meinte, dies mache keinen sein, da ich mit dem CP bereits das "beste" Fahrwerk habe.
Kennt sich jemand aus damit?
Vielen Dank im Voraus.
Ansichtssache….Ich brauche kein Gewindefahrwerk zum Brötchen holen. Da drücke ich lieber auf den Knopf und hab’s Fahrwerk weich
Sehe ich genauso. Im Comfort Modus ist das schon in Ordnung, aber auch auf Sport oder Individual ist das lange nicht so hart wie beim RS5 B8, der sprang ja beinahe schon bei Bodenwellen oder Unebenheiten. Gewindefahrwerk dann echt nur, wenn ich auch aktiv damit unterwegs bin, sprich Trackdays oder Renne.
Mit dem DRC ist der RS5 etwas höher und man kann die Härte vom Fahrwerk per Knopfdruck verstellen. Eine weitere Feinabstimmung ist aber nicht möglich.
Mit dem Gewindefahrwerk liegt der RS5 etwas tiefer. Eine Härteverstellung per Knopfdruck gibt es hier nicht. Dafür kann man mittels Zugstufe, low und highspeed Druckstufe das Fahrwerk ganz individuell feinabstimmen. Das dauert natürlich eine Zeit lang weil man immer wieder fahren und vergleichen muss. Und die Einstellung erfolgt ganz klassich von außen.
Im RS4 B9 hatte ich DRC und im RS5 das Gewinde. Das DRC bin ich meist in Auto gefahren, d.h. die Härteverstellung per Knopfruck habe ich kaum genutzt. Das Gewinde habe ich spez. im Druckstufenbereich anders eingestellt.
Komfort auf der Geraden können beide Fahrwerke mit 20" beeinruckend gut. Jeder B9 A4 und A5 mit sline Fahrwerk und 19" fährt sich da bei kleinen Unebenheiten hoppeliger.
Ich muß sagen, dass ich mich im Höchstgeschwindigkeitsbereich, also schon deutlich jenseits von 270km/h, im Comfortmodus im B9 nicht sicher gefühlt habe, da war das Fahrwerk zu weich und arbeitete zu stark, im Sportmodus war das kein Thema.
Der B8 konnte beide Modi und lag perfekt, aber das war eben auch noch ein anderes Auto.
Ich habe jetzt mal eine Audio-Aufnahme gemacht von dem davor beschriebenen Rasseln am Auspuff beim Gangwechsel vom 1 in dem 2 Gang..Im comfort-Modus sowie beim Stand in allen Modi ist es nicht vorhanden…
Es kommt definitiv vom rechten Endtopf
Vielleicht kennt ja einer das Geräusch bzw. weiß wie man das Geräusch abstellen kann???
Zitat:
@PSfreak32 schrieb am 28. Juni 2024 um 15:18:21 Uhr:
Ich habe jetzt mal eine Audio-Aufnahme gemacht von dem davor beschriebenen Rasseln am Auspuff beim Gangwechsel vom 1 in dem 2 Gang..Im comfort-Modus sowie beim Stand in allen Modi ist es nicht vorhanden…Es kommt definitiv vom rechten Endtopf
Vielleicht kennt ja einer das Geräusch bzw. weiß wie man das Geräusch abstellen kann???
Dafür gibt's ne TPI, es wird die Klappe inkl. Mechanik und ggf. der Stellmotor oder auch gleich der ganze Endtipf gewechselt, je nachdem welche Version verbaut ist.