Audi RS5
Hallo, was haltet Ihr von der Aussage in der neuen AMS:
S4/RS4 V6 Turbos
S5/RS V8 bzw. aufgeladener V8
TT RS 5Zyl Turbo
CU
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sportgroschi
Ich perönlich für meinen Teil, hoffe natürlich das die S und RS Modelle auch weiterhin einen V8 bekommen, denn mit so einen 6 Zylinder könnte ich mich ihn einem Top Modell nicht anfreunden.
Denn so einen Standard 6 Zylinder haben doch schon sehr viele auf unseren Straßen (Audi 2,5TDI, BMW 3,0TDI,...) sind alles 6 Zylinder...Wie ich schon öfters gesagt habe, in einen Sportwagen (Topmodell) gehören halt einmal mind. 8 Zylinder wenn nich 10 oder sogar 12 ...., schon alleine wegen dem Sound 😉
Stellt euch mal vor jetzt sagt Lambo, oder Ferrari: Unsere Autos bekommen ab sofort einen 3,0 TFSI das wäre aber die Oberlachnummer schlecht hin, Sprintverbrauch hin oder her 😉
Porsche ist dir aber bekannt??
Unter anderem der Porsche Turbo,der 480 PS Mobilisiert und mit Chiptuning auf 3.2sec 0-100 Beschleunigung kommt.
Das Porsche einen mässigen Sound hat,ist mir auch neu.
Der 5 Zylinder 350PS 2.5 Liter Turbumotor dürfte bezüglich Sportlichkeit den aktuellen 8 Zylinder 354 PS S4 Motor absolut in den Schatten stellen und in in 90% Alltagsbetrieb sich deutlich sportlicher und JKraftvoller anfühlen und dabei im Schnitt wohl 3 Liter weniger verbauchen als der S4 Motor.
11372 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von villacher1981
Also supercharged wär mal ne Ansage... Damit könnte man mich begeistern...lg, Z
Na hoffentlich bleibts dann wenigstens beim 8 Zylinder. Wobei ich einen Hochdrehenden Sauger einem Kompressor vorziehen würde. Nachdem ich schon genügend schlechte Erfahrungen mit Kompressormotoren hatte.
Zitat:
Original geschrieben von A4-Tommy
Supercharged ist der englische Begriff für Kompressoraufladung! 😉
Naja zur Bezeichnung "Supercharged" muss man noch sagen das es mehrere Bedeutungen hat:
supercharged adj. - abgasturboaufgeladen
supercharged adj. - aufgeladen
supercharged adj. - überladen
supercharged adj. - mechanisch aufgeladen
Könnte also auch ein Turbo werden. Wobei ich aber auch denke das Audi mit Supercharged den Kompressor meint und nicht wie beim 3.0 TFSI die Das Turbo "T" für den Kompressor nimmt.
Mfg
Marcel
Gehen wir mal davon aus, dass Audi nun tatsächlich solche "Supercharged" Plaketten fertigen lässt. Ist das dann nicht ein Indiz dafür, dass es sich um einen völlig neuen Motor handelt, der weder mit einem herkömmlichen Kompressor noch mit einem herkömmlichen Turbolader funktioniert? Ich denke wenn man ihn schon mit einer speziellen Plakette schmückt, wird da auch etwas besonderes, wie z.B. eine spezielle Kombination aus Turbo und Kompressor, dahinter stecken. Was meint ihr?
Ich denke einfach das sie das Verwirrspiel wie beim 3.0 TFSI (da das T ja immer für Turbo stand) umgehen wollen und damit sagen wollen das es sich halt um einen Kompressor handelt.
Mfg
Marcel
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Audi da etwas intelligenteres als nur einen "V8T" in der Hinterhand hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi so plump ist, und analog zum V6T einen V8T auf den Markt wirft. Der V6T verbraucht soviel wie ein V8 Sauger, der V8T würde dann soviel verbrauchen wie der V10 Sauger? Das passt alles nicht - ich vermute nämlich auch schon lange, dass die Verschiebung des RS5, der ja ursprünglich schon dieses Jahr in Genf vorgestellt werden sollte, noch irgendwas mit einer Umstellung der Motorisierung zu tun hat, die dann sicherlich auch - auch wenn es sich bei einem RS5 ein wenig lächerlich anhört - etwas mit Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu tun hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ma-St-Er-83
Na hoffentlich bleibts dann wenigstens beim 8 Zylinder. Wobei ich einen Hochdrehenden Sauger einem Kompressor vorziehen würde. Nachdem ich schon genügend schlechte Erfahrungen mit Kompressormotoren hatte.Zitat:
Original geschrieben von villacher1981
Also supercharged wär mal ne Ansage... Damit könnte man mich begeistern...lg, Z
Zitat:
Naja zur Bezeichnung "Supercharged" muss man noch sagen das es mehrere Bedeutungen hat:Zitat:
Original geschrieben von A4-Tommy
Supercharged ist der englische Begriff für Kompressoraufladung! 😉supercharged adj. - abgasturboaufgeladen
supercharged adj. - aufgeladen
supercharged adj. - überladen
supercharged adj. - mechanisch aufgeladenKönnte also auch ein Turbo werden. Wobei ich aber auch denke das Audi mit Supercharged den Kompressor meint und nicht wie beim 3.0 TFSI die Das Turbo "T" für den Kompressor nimmt.
Mfg
Marcel
Ne, sorry!
Supercharged steht im Automobilbau IMMER für Kompressoraufladung! Der Ausdruck "supercharged" wurde und wird nie in Verbindung mit einer Turboaufladung (turbocharged) verwendet. Demnach auch sicher nicht bei Audi.
Zitat:
Original geschrieben von AndyGTI
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Audi da etwas intelligenteres als nur einen "V8T" in der Hinterhand hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi so plump ist, und analog zum V6T einen V8T auf den Markt wirft. Der V6T verbraucht soviel wie ein V8 Sauger, der V8T würde dann soviel verbrauchen wie der V10 Sauger? Das passt alles nicht - ich vermute nämlich auch schon lange, dass die Verschiebung des RS5, der ja ursprünglich schon dieses Jahr in Genf vorgestellt werden sollte, noch irgendwas mit einer Umstellung der Motorisierung zu tun hat, die dann sicherlich auch - auch wenn es sich bei einem RS5 ein wenig lächerlich anhört - etwas mit Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu tun hat.
Zum ersten verbraucht der V6 kompressor weit weniger als der V8 und zum zweiten kommt im RS5 ganz sicher kein V8T! 😉
Na wenn das Verwirrspiel V6T war und man das jetzt umgehen will...
Welcher Motor wäre denn so naheliegend, wenn der V8T Unsinn wäre? 😁
"V6T" Supercharged... würde zum Steuergerät und Unterprogramm passen.
Die vermeintliche Effizienzsteigerung wäre auch da, Downsizing etc.pp.
Ob es vielen gefallen würde? Ich glaube kaum. Es sei denn in Verbindung mit V6 im S5.
Anders wird das ganze ein Marketinggrab. Selbst wenn das Aggregat 500PS bringt.
Lustige Vorstellung, dass Audi den RS5 absichtlich mit dem laut blubbernden V8 und in auffälligem blau/schwarz über den Ring geschickt hat, um die Konkurrenz glauben zu lassen, dass es wieder der gute alte 4.2 Liter V8 wird und man bei Audi in Wahrheit eine völlig andere Motorisierung plant.
Zitat:
Zum ersten verbraucht der V6 kompressor weit weniger als der V8
vor allem auf dem papier ;-)
eine simple weitere ausbaustufe des s4-kastratenmotors wäre in meinen augen eines rs5 nicht würdig!
abt bringt den s4 für knapp 4T eu auf 420ps womit wollen die denn dann bitte die wahrscheinliche preisdifferenz zu
etwa 15T eu zwischen s5 und rs5 rechtfertigen?
Zitat:
Na hoffentlich bleibts dann wenigstens beim 8 Zylinder.
Das mit ziemlicher Sicherheit...
Die Vorlaufphase ist schon seit ca. Ende Sommer '08...
Zitat:
Original geschrieben von godam
womit wollen die denn dann bitte die wahrscheinliche preisdifferenz zu
etwa 15T eu zwischen s5 und rs5 rechtfertigen?
Bremsanlage, Abgasanlage, Kats, größere Felgen, Leichtbaukomponenten, Optik....
Rüste mal einen S4 auf. Da zahlst Du für Bremsen und AGA schon 10"
Zitat:
Original geschrieben von manutdsupporter
Das mit ziemlicher Sicherheit...Zitat:
Na hoffentlich bleibts dann wenigstens beim 8 Zylinder.Die Vorlaufphase ist schon seit ca. Ende Sommer '08...
Na Na Na! Hörst Du wohl auf?!!! 😠😠😁
Wie soll man bei diesen Aussagen weiter spekulieren?
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Bremsanlage, Abgasanlage, Kats, größere Felgen, Leichtbaukomponenten, Optik....Zitat:
womit wollen die denn dann bitte die wahrscheinliche preisdifferenz zu
etwa 15T eu zwischen s5 und rs5 rechtfertigen?Rüste mal einen S4 auf. Da zahlst Du für Bremsen und AGA schon 10"
klar wird es noch teurer, nen s komplett zum rs umzubauen.
es geht mir mehr darum, dass der rs ein stück seiner sonderstellung in der modellpalette verlieren würde wenn er
nen s-motor mit ein paar zusatz ps bekommt.
Zitat:
klar wird es noch teurer, nen s komplett zum rs umzubauen.Zitat:
Original geschrieben von 64787
Bremsanlage, Abgasanlage, Kats, größere Felgen, Leichtbaukomponenten, Optik....
Rüste mal einen S4 auf. Da zahlst Du für Bremsen und AGA schon 10"
es geht mir mehr darum, dass der rs ein stück seiner sonderstellung in der modellpalette verlieren würde wenn er
nen s-motor mit ein paar zusatz ps bekommt.
Sonderstellung verlieren?
Wieso?
Hatte der B7 RS4 nicht den gleichen V8 Motor wie der S4 nur ein bisserl mehr PS?
Und, war es beim B5 S4 und RS4 mit dem Turbosechser nicht auch so? 😉
ich gebs ja zu, ich gänd es halt einfach sehr sehr schade, wenn es im 4er und 5er audi keinen 8-zylinder mehr gäbe.