Audi RS5

Audi A5 8T Coupe

Hallo, was haltet Ihr von der Aussage in der neuen AMS:

S4/RS4 V6 Turbos
S5/RS V8 bzw. aufgeladener V8
TT RS 5Zyl Turbo

CU

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Ich perönlich für meinen Teil, hoffe natürlich das die S und RS Modelle auch weiterhin einen V8 bekommen, denn mit so einen 6 Zylinder könnte ich mich ihn einem Top Modell nicht anfreunden.
Denn so einen Standard 6 Zylinder haben doch schon sehr viele auf unseren Straßen (Audi 2,5TDI, BMW 3,0TDI,...) sind alles 6 Zylinder...

Wie ich schon öfters gesagt habe, in einen Sportwagen (Topmodell) gehören halt einmal mind. 8 Zylinder wenn nich 10 oder sogar 12 ...., schon alleine wegen dem Sound 😉

Stellt euch mal vor jetzt sagt Lambo, oder Ferrari: Unsere Autos bekommen ab sofort einen 3,0 TFSI das wäre aber die Oberlachnummer schlecht hin, Sprintverbrauch hin oder her 😉

Porsche ist dir aber bekannt??

Unter anderem der Porsche Turbo,der 480 PS Mobilisiert und mit Chiptuning auf 3.2sec 0-100 Beschleunigung kommt.

Das Porsche einen mässigen Sound hat,ist mir auch neu.

Der 5 Zylinder 350PS 2.5 Liter Turbumotor dürfte bezüglich Sportlichkeit den aktuellen 8 Zylinder 354 PS S4 Motor absolut in den Schatten stellen und in in 90% Alltagsbetrieb sich deutlich sportlicher und JKraftvoller anfühlen und dabei im Schnitt wohl 3 Liter weniger verbauchen als der S4 Motor.

11372 weitere Antworten
11372 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Mir fährt im Winter kein Audi Quattro um die Ohren, denn wie die meisten Käufer von Autos in dieser Preisklasse ( M3, RS 5 )kann ich mir zum Glück mehr als nur ein Auto leisten.

ich dachte eigentlich das die meisten käufer die sich ein auto in dieser preisklasse leisten können, etwas gehobene umgangsformen bieten können, aber so täuscht man sich.

erfreu dich bitte weiterhin an deinem M3 (ist ein wirklich tolles auto) aber bitte im BMW Bereich 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Zitat:

Mir fährt im Winter kein Audi Quattro um die Ohren, denn wie die meisten Käufer von Autos in dieser Preisklasse ( M3, RS 5 )kann ich mir zum Glück mehr als nur ein Auto leisten.
ich dachte eigentlich das die meisten käufer die sich ein auto in dieser preisklasse leisten können, etwas gehobene umgangsformen bieten können, aber so täuscht man sich.

erfreu dich bitte weiterhin an deinem M3 (ist ein wirklich tolles auto) aber bitte im BMW Bereich 🙂

gleiches habe ich auch gedacht, als ich vom A3 Forum gekommen bin, was immer mehr zur Kasperbude wurde

Wenn man "denkt" ein hochpreisiges Fahrzeug sagt etwas über den Fahrer und seine Umgangsformen aus - ist während der Persönlichkeitsentwicklung definitiv irgendwas gewaltig schief gelaufen.

PS: Nur so als Verteidigung für allen dummen Golf 3-Fahrer; unter denen es sicher viele gibt, die sowohl RS5 als auch M3 toll finden 😉

MfG
roughneck

so, hätten das nun auch ausdiskutiert, und nun wieder back to topic

Ähnliche Themen

Ist es nicht ein wenig eintönig, wenn man nur im eigenen Saft kocht. Anstatt Platzverweise zu erteilen sollte vielleicht klarer kontrastiert werden wo die Vorteile und Nachteile verschiedener Fahrzeuge jeweils auch in Relation zum RS 5 im Speziellen liegen.

Auch der Besitz mehrerer KfZ ist keineswegs so klassistisch wie der klassistische Kommentar dessen, der das Argument anbrachte es scheinen ließ. Gerade im Hinblick auf Wochenends-Spaßgeräte mit Rest-Alltagstauglichkeit wie eben dem RS 5 drängt sich dieses Argument zwangsläufig irgendwann auf. Speziell, da diese Melange in keinem Bereich für sich genommen wirklich brilliert, sondern nur als Summe der Teile punktet.

Ich würde gern auch die alternativen diskutiert sehen. Nach mehr als 300 Seiten im Thread ist doch Raum für eine Diskussion über Fragen, die sich aus einem direkten Vergleichstest ergeben mögen.

Ich mag beide Autos und einige mehr. Die USP des RS5 sind für mich die vier Sitze und der Kofferraum. Preislich indifferent macht für mich der 911 Turbo das Rennen weil er konzeptionell weniger Komprmisse Hinsichtlich der Gattung Sportwagen bedeutet. Emotional bin ich, aus dem gleichen Grund, eher noch beim RS4 V6 Bi-Turbo, statt des RS 5.

Liebe Grüße,
Chris

@roughneck: 😁 wie immer triffst du den nagel auf den kopf!

wenn man die letzten seiten zusammenfasst kommt man auf folgendes ergebnis:

RS5 ist in allen nicht messbaren, subjektiven werten (die oft auf den persönlichen geschmack reduziert werden können) wie optik, haptik, emotionen für einige prestige dem M3 überlegen, gut beim preis u. den windgeräuschen zwei messbaren werten ist er auch vorn ...

M3 ist beim antrieb, motor, fahrwerk, bremsen, verbrauch u. fahreigenschaften (handling) dem RS5 überlegen ... gut hätten wir das auch 😁 🙄

jeder muss entscheiden was einem wichtig ist und ich freue mich für jeden rs5 fahrer der dieses auto sein eigen nennt, es gibt immer wieder beweggründe warum man sich für eine marke bzw. für ein bestimmtes auto entscheidet!

für mich persönlich bietet MIR! der M3 als topmodell eigenschaften die mir kein andere bmw 3er bieten kann sh. eigenschaften oben auch optische details die mich überzeugen finde ich nur beim M (hatte vorher einen 335i u. war extrem zufrieden - nur wie hier schon oft geschrieben wurde ist der 335i bzw. s5 und der m3 oder rs5 eine andere hausnummer). wenn ich mir die eigenschaften in denen der RS5 für viele punktet ansehe, komme ich zum entschluss das ich diese in jedem a5 mit vierzylinder turbomotor auch finden kann. bzgl. soundsystem kann ich dies zB nicht nachvollziehen b&o ist dem bmw prof. soundsystem u. speziell dem indiv. soundsystem deutlich unterlegen (sind aber beide auch teurer).

noch mal jeder soll sich das kaufen was er möchte, ich fahre wie viele hier auch im winter nur mit dem s4 u. schätze den quattro. wäre es ein bmw mit xdrive oder ein mercedes mit 4matic wäre es nicht anders. nur hier immer wieder mit der überlegenheit eines antriebkonzeptes bei oft lebensgefährdenden witterrungsbedingungen zu kommen, finde ich inzwischen auch etwas fragwürdig und um keinen grad besser als die abwertung des allrads.

habs hier schonmal geschrieben RS, M, AMG u. wie sie alle heißen sind für soviele leute absolute traumautos, genießen wir doch einfach den "luxus" diese autos bewegen zu dürfen.

LG

@pinkopalino: ja porsche 911 turbo ist schon was sehr feines u. immer wieder eine überlegung wert! muss gestehen ich trauere ab und auch dem alten rs4 mit bi-turbo nach, diesen motor hätte audi (wenn auch damals nur zugekauft) weiter verbauen sollen - für mich immer noch der überzeugenste RS ... auch die flache zur serie deutliche breitere optik war echt "geil"

@gtihatza

Ich kann dir in fast allen Punkten zustimmen. Für jede Mutter (und jeden Vater) ist halt das eigene Kind das Tollste. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber am Ende sagt das eigene Auto nur etwas über die persönlichen Vorlieben aus, nicht mehr. Dafür gibt es keine Messskalen.

Wo ich dir widersprechen muss ist daß der Allrad nur bei extremen Wetterbedingungen ein Vorteil ist. Hier ein konkretes Beispiel aus meiner S4-Zeit während eines Schweiz-Urlaubs.
Ihr kennt vielleicht die vielen, kleinen, verwinkelten Bergdörfchen mit jeder Menge Kurven - die wo man am Anfang des Dorfs zu Gott betet daß einem kein LKW entgegenkommt? In genauso einem Dorf hatte ich mich verfahren und verzweifelt nach einer Wendemöglichkeit gesucht. Der Parkplatz vor einem Restaurant bot mir dann eine Wendechance. Nun hatte ich ein anderes Problem, die Straße links und rechts bog jeweils in eine Kurve ab und entgegenkommender Verkehr war nicht einsehbar. Der einzige Weg war also Fenstersscheiben runter und auf Gehör mit "Augen zu und durch" zurück auf die Straße. Und just genau in dieser Sekunde kam ein PKW aus einer der Kurven geschossen. Da ich wenden musste un mit'm Arsch noch auf der anderen Spur war - also auf der auf welcher der Andere angerauscht kam - habe ich einfach nur noch aus Reflex Vollgas gegeben. Dank vollständiger Traktion und dem potenten V8 konnte ich das Heck in der letzten hunderstel (oder zehntel) Sekunde noch von der andern Straßeseite zerren. Es hat sich hier echt nur um Bruchteile einer Sekunde gehandelt.
Nachdem ich ja nun auch schon einige potente Hinterrad getriebene Wagen gefahren bin bin ich absolut überzeugt daß diese Situation ohne Allrad anders ausgegangen wäre. Entweder hätten die Räder durchgedreht oder die Elektronik hätte abgeriegelt. In beiden Fällen hätte die Zeit nicht mehr gereicht. Der Zug von vorne, der Schub von hinten und die 344PS haben mir damals im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch gerettet.

Zitat:

Original geschrieben von axelfr74

@gtihatza

Ich kann dir in fast allen Punkten zustimmen. Für jede Mutter (und jeden Vater) ist halt das eigene Kind das Tollste. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber am Ende sagt das eigene Auto nur etwas über die persönlichen Vorlieben aus, nicht mehr. Dafür gibt es keine Messskalen.

Wo ich dir widersprechen muss ist daß der Allrad nur bei extremen Wetterbedingungen ein Vorteil ist. Hier ein konkretes Beispiel aus meiner S4-Zeit während eines Schweiz-Urlaubs.
Ihr kennt vielleicht die vielen, kleinen, verwinkelten Bergdörfchen mit jeder Menge Kurven - die wo man am Anfang des Dorfs zu Gott betet daß einem kein LKW entgegenkommt? In genauso einem Dorf hatte ich mich verfahren und verzweifelt nach einer Wendemöglichkeit gesucht. Der Parkplatz vor einem Restaurant bot mir dann eine Wendechance. Nun hatte ich ein anderes Problem, die Straße links und rechts bog jeweils in eine Kurve ab und entgegenkommender Verkehr war nicht einsehbar. Der einzige Weg war also Fenstersscheiben runter und auf Gehör mit "Augen zu und durch" zurück auf die Straße. Und just genau in dieser Sekunde kam ein PKW aus einer der Kurven geschossen. Da ich wenden musste un mit'm Arsch noch auf der anderen Spur war - also auf der auf welcher der Andere angerauscht kam - habe ich einfach nur noch aus Reflex Vollgas gegeben. Dank vollständiger Traktion und dem potenten V8 konnte ich das Heck in der letzten hunderstel (oder zehntel) Sekunde noch von der andern Straßeseite zerren. Es hat sich hier echt nur um Bruchteile einer Sekunde gehandelt.
Nachdem ich ja nun auch schon einige potente Hinterrad getriebene Wagen gefahren bin bin ich absolut überzeugt daß diese Situation ohne Allrad anders ausgegangen wäre. Entweder hätten die Räder durchgedreht oder die Elektronik hätte abgeriegelt. In beiden Fällen hätte die Zeit nicht mehr gereicht. Der Zug von vorne, der Schub von hinten und die 344PS haben mir damals im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch gerettet.

Nette Geschichte, so kann jeder etwas zu seinen Erfahrungen berichten,...

Ich hatte auch mal zwei Heckantriebe, sie waren für mich im Winter nicht

fahrbar, extrem unruhig und kein Grip auch auf feuchter Strasse.

Ich kam mal in eine Situation wo ich unbewußt etwas zu schnell in eine Kurve hineinfuhr,

und mir kam das Heck rum, das ESP regelte fast garnicht bzw. zu spät,...

Also gegenlenken und Auto abfangen. Dies kam aber so völlig überraschend,

das meine Frau und mir mal kurz die Gesichtsfarbe entglitt,...

danach habe ich das Kapitel Heckantrieb für mich begraben.

Seit dem quattro bei allen Wetterbedingungen.

Mal ne Frage an die RS5 Fahrer: „Welchen Durchmesser haben die 4 Endrohre?”

Zitat:

Original geschrieben von axelfr74

Für das nächste Mal so als kleiner Tipp. Einfach vor dem Wendemanöver 2x Hupen und der Gegenverkehr ist gewarnt. 😉

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von sistrurus

Hast Du Minderwertigkeitskomplexe, oder warum mußt Du Dich so profilieren?

Wenn man eine so arrogante Werbung macht wie Audi und dann mit den Produkten so weit vom Werbeversprechen entfernt ist, dann darf man sich doch über solche Reaktionen nicht wundern. 😛

Vielleicht besser mal vorher nicht den Mund so voll nehmen, nicht dass man sich daran noch verschluckt. 😉

Zudem, wer austeilen kann, muss auch einstecken können. 😎

Markus

Zitat:

Original geschrieben von s4cabrioman

Schönes Winterauto. Ich kann mir nur eins leisten dafür mit quattro,...😁
das langt für Winter und Sommer.

Das ist doch der entscheidende Vorteil vom RS5.

Man fährt auch im Winter ein schönes Fahrzeug. 🙂

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sistrurus

Hast Du Minderwertigkeitskomplexe, oder warum mußt Du Dich so profilieren?
Wenn man eine so arrogante Werbung macht wie Audi und dann mit den Produkten so weit vom Werbeversprechen entfernt ist, dann darf man sich doch über solche Reaktionen nicht wundern. 😛

Vielleicht besser mal vorher nicht den Mund so voll nehmen, nicht dass man sich daran noch verschluckt. 😉

Zudem, wer austeilen kann, muss auch einstecken können. 😎

Markus

Besser nur arrogant-wahrnehmbare Werbung produzieren, als Autos, wo haufenweise solche Leute wie Du hinterm Steuer sitzen. BMW ist das perfekte Auto für Leute die Ihrer Arroganz freien Lauf lassen. Und wenn sie mal den Streit den sie auf der Autobahn suchen nicht finden oder es ihnen immer noch nicht reicht, dann muss halt das A5/S5 Forum herhalten... 😮

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von s4cabrioman

Schönes Winterauto. Ich kann mir nur eins leisten dafür mit quattro,...😁
das langt für Winter und Sommer.
Das ist doch der entscheidende Vorteil vom RS5.

Man fährt auch im Winter ein schönes Fahrzeug. 🙂

Gruss ROYAL_TIGER

Ob der RS 5 besonders wintertauglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn es so Schnee hat wie im letzten Winter, dann hilft letzendlich nur ein vernünftiger SUV.

Wobei ich gnerell nicht auf eine Marke festgelegt bin.

Würde es z. B. das aktuelle E Klasse Coupe bzw. E Klasse Cabrio mit dem 6.3 er Motor geben, dann wäre das meine erste Wahl.
Leider wird der Motor die Tage ins Museum wandern.

Da es die C Klasse aktuell nur als Limousine gibt und mir die nicht gefällt und zudem ein 4 Türer als Sportwagen nicht in die Garage kommt, scheidet der C 63 AMG schon mal aus.

Der Porsche Caymen sieht ebenfalls shyce aus und der Motor, selbst als S hat iregendwie zu wenig bums, zumal ein 6 Zylinder in der Klasse eben doch nicht mehr ganz up to date ist.

Also bleiben nur RS5 und M3, die für mich in die engere Wahl kommen.

Am Audi stört mich der Allrad, der nur unnötiges Gewicht und Leistung kostet und mir zudem ein gepflegter Drift immer noch unglaublichen Spass macht. Zudem benötigt man im Sommer dank der heutigen Elektronik in der Leistungsklasse definitiv noch keinen Allrad, um die Leistung auf die Straße zu bringen.

Bin die Tage in einem Audi A5 gesessen und kann mich mit Optik des Innenraumes irgendwie nicht anfreunden. Da gefällt mir der Innenraum des M3 irgendwie besser. Das Leder ist top und die Haptik über jeden Zweifel erhaben. Man muss nur mal das M Lenkrad in der Hand halten, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Einziger Kritikpunkt ist der Sound ab Werk, da muss man leider noch ein paar Euro in die Hand nehmen um das Potential des V8 auzunutzen.

Optisch ist der RS5 ohne Zweifel ein schönes Auto und der Motor ist sicher auch über jeden Zweifel erhaben, aber Allrad und der Innenraum können mich nicht überzeugen, sonst würde ich sofort zum RS5 greifen.

Markus

Geschmäcker sind verschieden, ich finde den BMW innen zu nüchtern, wenig Abwechslung in der Haptik,
irgenwie unspektulär,...
da finde ich den A5/S5/RS5 innen schöner und ansprechender,...
Wie gesagt, mir kommt kein Hecktriebler mehr in die Garage.
Jedem das seine,...

Deine Antwort