Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Apropos Video - da fällt mir gerade der verdammt schnelle Audi TT RS auf der Nordschleife ein.
Und jetzt kommts: Bis auf Motorsport-Bremsbeläge und (auch wegen den sehr breiten Rädern und der Tieferlegung) geänderten Zusatzkühlluftführungen ist der flinke Bursch mit serienmässiger Bremsanlage inklusive serienmässigen original Audi Bremsscheiben unterwegs.
FP
Welche Farb ist dass denn?...ist das misanorot - wenn ja dann verfälscht deine cam die Farben extrem stark.
Wäre jetzt auch nicht mein Fall...aber er fällt auf - und man spricht darüber - dass kann auch positiv sein 🙂
Der sieht aus wien Japan-Bonbon ^^ Aber, was ist das fürn Auto rechts daneben ? Der goldene ? ^^
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von a3.2quattro
http://www.motor-talk.de/.../...sen-quietschen-tt-rs-t2489670.html?...Dort können sich die ganzen Bremsen-quietschen-Aufreger ja auslassen 😉
1.306 Beiträge im "Bremsen quietschen TT RS" Thread und 8 Beiträge im "gibt es auch RS-Fahrer die mit der ttrs Bremse zufrieden sind?" Thread.
http://www.motor-talk.de/.../...remse-zufrieden-sind-t3214408.html?...
Wie kommt den sowas. 😕 😁
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Mann kann allerdings auch nicht aus wenigen Erfahrungsberichten anderer, eine unantastbare Tatsache machen! Außer man ist 5 Jahre alt...Zitat:
Original geschrieben von bmwgleiter
Eine Tatsache verschwindet nicht dadurch das man sie ignoriert, man muss sich konstruktiv mit ihr auseinandersetzen. Zumindest wenn man älter als 7 Jahre ist, meine kleine Tochter kann natürlich noch hervoragend Problemen aus dem Weg gehen indem sie behauptet sie wären gar nicht da😁😁😁
Mein Sohn hat es da leichter! Der legt sich zornig auf den Boden und schreit: Das ist so!!! BASTA!!! Kommt dir das bekannt vor?Ich würde da völlig entspannt abwarten und schauen, wie sich meine Bremsen dann wirklich in der Praxis verhalten. Versteh mich bitte nicht falsch, ich sehe sehr wohl ein, dass die Bremsen beim RS3 im extremfall ein Problem sind... Aber das kann man vorher eh nicht ändern, außer man kauft ein anderes Auto. (Das dann bestimmt die ein oder andere Schwachstelle hat) Ein Auto, das mir zu 100% zusagt, gibt es wohl nicht. Was mir nicht passt, wird passend gemacht, oder es wird akzeptiert wie es ist...
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Ist das mal wieder ein Bsp. deiner neutralen, sachlichen und Inhaltlich wertvollen Diskussionsbeiträge? 😉Zitat:
Lol, ich breche zusammen....
Nö, das ist meine Antwort auf diesen unsachlichen und inhaltlich fragwürdigen Beitrag der zusammengefasst die Aussage in den Raum stellt das:
Wer auf der Rennstrecke bremst hat halt keine Ahnung wie man ein Fahrzeug dort richtig bewegt.
Anbremspunkte...nur was für Fahranfänger, Beschleunigen aus dem Kurfenradius...völlig unnötig, kommt ja nur weil man unwissend vorher gebremst hat. Einfach schön schwungvoll durch die Kurfen, dann hat der RS3 auch gar kein Problem mehr...
ich bleib dabei.....Lolllllllllll
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
PS: Wo sind eigentlich die Fachzeitschriften-Artikel über "versagende Bremsen" ? Konnte diesbezüglich bislang nichts finden. Lobeshymnen (Zitat: brachiale Bremsen) hingegen schon.
Die wirst du hier wohl kaum finden, dazu musst du selber mal an den Kiosk laufen und welche kaufen. 😎
Aber ich bin mal so frei und zitiere dir mal was:
Auch wenn die Leistung im Härtetest nach zehnmaliger Vollbremsung aus 100 km/h nicht nachließ, war die Jungfräulichkeit dahin: Mit der an eine anhaltende Straßenbahn erinnernden Tonfrequenz und deutlich stumpferem Ansprechverhalten tat die Bremse ihre Überbelastung kund. Der Austausch der vorderen Scheiben inklusive Beläge im Vorfeld der anschließenden Nordschleifen-Prüfung brachte gleichfalls nur vorübergehend Besserung.
Nach vollbrachter Rundenzeit - immerhin 8.20 Minuten - tauchte die akustische Begleiterscheinung nämlich in etwas gedämpfterer Form wieder auf....
Das ist wohl der erste Test, wo noch im Test selber die Bremsanlage gewechselt werden musste.
Aber wenigstens hat sie noch gehalten. 😉
So liebe Leute, mit einwöchiger Verspätung hole ich nun endlich heute um 15 Uhr meinen RS3 beim Händler ab!
Ist gestern Nachmittag eingetroffen! En erster Augenschein hat schon statt gefunden! Also er hat vier Räder und ein Lenkrad, soviel kann ich schon sagen!
Vom Händler gabs noch hintere Fussmatten und ne Kofferraummatte dazu!
Mehr dann heute Abend, oder nachdem ich heim kommen, wann immer das auch sein mag :-)
MfG
Zitat:
Auch wenn die Leistung im Härtetest nach zehnmaliger Vollbremsung aus 100 km/h nicht nachließ, war die Jungfräulichkeit dahin: Mit der an eine anhaltende Straßenbahn erinnernden Tonfrequenz und deutlich stumpferem Ansprechverhalten tat die Bremse ihre Überbelastung kund. Der Austausch der vorderen Scheiben inklusive Beläge im Vorfeld der anschließenden Nordschleifen-Prüfung brachte gleichfalls nur vorübergehend Besserung.
Nach vollbrachter Rundenzeit - immerhin 8.20 Minuten - tauchte die akustische Begleiterscheinung nämlich in etwas gedämpfterer Form wieder auf....
Wir müssen den oberen Teil aus dem Bericht natürlich auch mit zitieren, man könnte sonst den Eindruck gewinnen du willst etwas unter den Tisch fallen lassen und etwas polarisieren.
"Mit 10,9, bziehungsweise 11,2 m/s2 ( Kalt/warm ) liegt die Verzögerungsleistung des 1,6 Tonners auf akzeptablem Sportwagen-Niveau"Ich meine das ist ein A3 und kein Sportwagen 😉 Aber dafür haben die sicher einen schönen Scheck erhalten 😉
Ja Sie haben gehalten haben nicht versagt sind aber eben nicht Fadingunempfindlich, ach alles wieder von vorner und nichts neues .... das wussten wir aber schon....
Zitat:
Nö, das ist meine Antwort auf diesen unsachlichen und inhaltlich fragwürdigen Beitrag der zusammengefasst die Aussage in den Raum stellt das:Wer auf der Rennstrecke bremst hat halt keine Ahnung wie man ein Fahrzeug dort richtig bewegt.
Anbremspunkte...nur was für Fahranfänger, Beschleunigen aus dem Kurfenradius...völlig unnötig, kommt ja nur weil man unwissend vorher gebremst hat. Einfach schön schwungvoll durch die Kurfen, dann hat der RS3 auch gar kein Problem mehr...
ich bleib dabei.....Lolllllllllll
Siehst du, das war (teils) sachlich und du hast es den unwissenden Lesern erklärt, was dich zu deinem Lachanfall bewogen hat.
So stell ich mir Beiträge vor... Allerdings hab ich mal
fettmarkiert, welchen unnötigen Seitenhieb durch überspitztes Zusammenfassen du dir hättest sparen können. Genau soetwas provoziert hier wahrscheinlich viele Leser, weshalb du mittlerweile auf ettlichen Ignorelisten stehst. 😉
Soviel dazu...
Der oben abgelichtete RS3 ist doch ein Orangeton, oder verfälscht die Kamera das Bild wirklich so sehr? Die Felgen sind ja schließlich auch gepulvert/lackiert... Bedeutet das es wurden schon Individuallackierungen ausgeliefert? Oder der gute wollte nicht solange warten und hat umlackieren lassen! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Mudhenfighter
So liebe Leute, mit einwöchiger Verspätung hole ich nun endlich heute um 15 Uhr meinen RS3 beim Händler ab!Ist gestern Nachmittag eingetroffen! En erster Augenschein hat schon statt gefunden! Also er hat vier Räder und ein Lenkrad, soviel kann ich schon sagen!
Vom Händler gabs noch hintere Fussmatten und ne Kofferraummatte dazu!Mehr dann heute Abend, oder nachdem ich heim kommen, wann immer das auch sein mag :-)
MfG
Viel Spaß....ich glaube hier beneiden dich einige (mich eingeschlossen). Hoffe du postest dann acuh ein paar Bilder für die wartende Fraktion 😁 Knitterfreie Fahrt wünsch ich dir!
Zitat:
So liebe Leute, mit einwöchiger Verspätung hole ich nun endlich heute um 15 Uhr meinen RS3 beim Händler ab!Ist gestern Nachmittag eingetroffen! En erster Augenschein hat schon statt gefunden! Also er hat vier Räder und ein Lenkrad, soviel kann ich schon sagen!
Vom Händler gabs noch hintere Fussmatten und ne Kofferraummatte dazu!Mehr dann heute Abend, oder nachdem ich heim kommen, wann immer das auch sein mag :-)
MfG
... die hoffentlich alle bis zum Boden reichen?! 😉😁
Zitat:
MfG
Welcome back! 🙂 ....erzähl uns auch, wie Dein Eindruck vom Motor-/Auspuffsound ist.