Bremsen quietschen TT RS

Audi TT 8J

Moin, jepp, ich weiss...es gibt zu den quietschenden...Pardon...kreischenden Bremsen schon einen Thread. Mich würde aber interessieren, ob speziell von den RS Fahrern jetzt zur kalten Jahreszeit jemand das gleiche Problem hat.

Aktuell hat meiner 5500 km gelaufen und das Geräusch auf den letzten Metern, kurz vorm Stillstand, hört sich original wie "Eisen auf Eisen" an. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die größere Bremsanlage des RS weniger anfällig für dieses Thema ist🙁.

Beste Antwort im Thema

ka was er fährt, vielleicht auch nen rs5, in dem forum hat er auch schon gepostet und den wagen als epic fail bezeichnet. wegen des lenkrades. im s4-forum vermisst er eine rückrufaktion wegen, natürlich, der wasserpumpe, im tt-rs testberichte-thread sagt er der rs sei kein leistungsstarkes standfestes fahrzeug. im ledersitze-thread finde ich auch ne reihe postings. dann noch ein paar wo andere leute angepflaumt werden die gewisse extras als teuer bezeichnet haben. sowie nen thread wo es um den lahmen r8 geht. sorry, aber den track record an hilfreichen oder fundiert sachlichen diskussionsbeiträgen hält firebirth2 jetzt nicht gerade.

ich würde sagen wenn er seine eigenen argumente ernst nimmt wird er wohl keinen audi fahren. da das geld (zumindest der anderen) auch keine rolle zu spielen scheint hätte ich fast gesagt nen bugatti veyron, aber der hat ja ne wasserpumpe von vw...

1766 weitere Antworten
1766 Antworten

das sind leider nicht diese Luftleitführungen die wirklich helfen. Siehe meine Bilder die ich mal hochgeladen hatte. Diese waren wesentlich größer und auch anders angebracht...

Wenn gibt es die klammheimlich bei ner Inspecktion, aber ohne große Presse.

Guten Tag
Habe seit 2Mo. die RS-Bremsen drauf.
Orig. Scheiben, Stahlflex und andere Bel.

Soweit zufrieden, doch vor zwei Wo. trat was merkwürdiges auf .
Bei leitem betätigen der Bremse treten pözlich Vibrationen auf, wird der Druck erhöt verschwinden sie. das komische ist auch das das Phänomen unregelmesig auftritt. Mal ist Tagelang Ruhe dan wieder mal . Der 🙂 Freundliche konnte kein Fehler beim zusammenbau finden, Leitungen sind auch richtig entlüftet.
hat einer eine Idee was das sein könnte ?
, wolltw kein neuen Thr. aufmachen, da es sich hier um Pr. mit der Rs-Bremse dreht dachte ich mir kann einer helfen.

Mfg

der ein oder andere hat sich vermutlich schon gewundert, warum es hier in letzter zeit so ruhig war, zumindest bei mir ist der grund relativ klar 😉

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

So, dann Poste ich nochmal die Bilder für Girks, ich weiß net wo ich diese bereits schonmal hinterlassen habe.
Teilenummer stehen auf den Paketen der Quattro nicht drauf, daher hatte ich mal diese Bilder gepostet

die nummern sind zu deinen (

http://www.motor-talk.de/.../...sen-quietschen-tt-rs-t2489670.html?...

) gleichgeblieben, aber es gibt offenbar eine neue revision, siehe position des audi-logos und zusatz '(20S)':

http://i.imgur.com/a6sbt.jpg

die scheiben haben weiterhin die gleiche nummer, wurden aber laut audi auch verändert. imo sehen die auch leicht anders aus, wenn ich mal auf das material im innenbereich gucke:
http://i.imgur.com/kwzCt.jpg
hier nochmal die alten: http://www.ttsroadsport.com/upload/images/TTRS-Brake1.jpg
und dieses muster auf den scheiben scheint mir auch neu, aber vielleicht sehen die am ersten tag auch immer so aus 🙂

die luftleitbleche sind die aus http://www.motor-talk.de/.../...sen-quietschen-tt-rs-t2489670.html?... wobei das markierte teil (#55) der halter ist, die bleche selbst sind die #51, was schon zu dem bild von weiter vorne passt. das licht unter der bühne war zusammen mit gegenlicht von draussen nicht ausreichend fürs smartphone, daher keine bilder davon, sehen aber aus wie im katalog. sind übrigens aus plastik und werden draufgeschoben und hinten mit ner art kabelbinder festgemacht. materialwert kann man sich also in etwa denken...

ausschlaggebend für das einlenken von audi war offenbar letztendlich die autobild, nicht mein dutzend mails und telefonate. kurz nachdem ein mitarbeiter von audi den austausch angeleiert hatte rief mich ein redakteur der autobild an und fragte, ob audi die teile jetzt tauscht. laut seiner aussage will die AB den fall auch veröffentlichen, also bei den nächsten ausgaben mal in den kummerkasten gucken 😉

ansonsten ist mein fazit: ist doch ganz einfach 😉 das dutzend mails, die 6 telefonate und die fast 3 monate in den mühlen der service-sachbearbeiter hätte ich mir sparen können, hat bei audi eh niemanden interessiert. sobald aber die bildzeitung einmal nachfragt, was denn da los ist sind plötzlich wunder drin.

so, und jetzt erstmal 3 wochen urlaub 😁

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Dann gib halt auf. Andere lassen sich eben nicht so schnell entmutigen.

genau, die sache ist mir ja quasi ohne zutun zugefallen. was war noch gleich dein letzter erfolgreicher kampf gegen audi?

Ähnliche Themen

Gutes Bremsen horst !!
🙂

PS: Meine Scheiben hatten auch das Muster als sie noch neu waren 🙂

Ich find das ganze nun schon sehr kommisch.

Nun wechselt Audi sogar Bremsen die noch gar keine Auffälligkeiten zeigen 😕
Oder war doch noch was bei dir Horst?

Das ist ja eigentlich dann schon fast eine Art Rückrufaktion im kleinen Sinne.
Wenn Audi hier nun nachgibt, dann müssten doch nun einfach alle RS Fahrer
die Möglichkeit haben die Scheiben und Beläge auf die "Neuen" tauschen zu lassen oder?
Notfalls machen wir hier halt ne Sammelliste von allen RS Fahrern mit alten Bremsen
und schicken es gemeinsam an die Autobild?

Gruß Tobias

Da bin ich mal gespannt ob es nun endlich was bringt.

Zitat:

Original geschrieben von tobi-lb

Nun wechselt Audi sogar Bremsen die noch gar keine Auffälligkeiten zeigen 😕

audi sieht das ja weiterhin als kulanzleistung. ich behaupte weiterhin, alles was mich vom ausfall der alten komponenten getrennt hat war ein kräftiges bremsmanöver auf der autobahn. wer recht hat wird man nie beweisen können, dazu hätte ich es probieren müssen, was ich aber nur als letzte möglichkeit zur klärung des falls hätte machen wollen.

dass audi einen tausch nicht vom mut des kunden abhängig machen sollte war ja von anfang an meine argumentation. inwiefern demnächst vielleicht für andere ein verweis auf den (irgendwann erscheinenden) kummerkasten-artikel reicht weiss ich nicht. es wird dadurch jedenfalls nicht schwerer werden 😉

ich würde es audi auch empfehlen, bei den paar leuten, die nen rs haben, diesen thread hier kennen oder den kummerkasten lesen und ebenfalls einen austausch anstreben einfach die teile zu wechseln und sie sache nicht länger als nötig am kochen zu halten. aber was audi bisher von meinen empfehlungen gehalten hat ist ja auch bekannt 😁

ich bin für meinen teil jedenfalls jetzt wieder mit dem wagen zufrieden und kann wieder ohne schlechtes gefühl auf die bahn. mehr wollte ich gar nicht 🙂

Du bist jetzt zwar zufrieden, doch den beweis ob die neuen teile besser funktionieren hast du doch noch garnicht?!

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

Du bist jetzt zwar zufrieden, doch den beweis ob die neuen teile besser funktionieren hast du doch noch garnicht?!

ich kann nur aus der tatsache, dass audi all denen, die hitzebedingte ausfälle hatten die neuen teile verbaut hat und die alten mittlerweile komplett aus dem sortiment genommen wurden, dass die bremsbeläge um 50% teurer wurden seit sie von brembo kommen und dass die luftleitdinger sicherlich für die kühlung der anlage nicht hinderlich sind, schliessen. nen beweis hab ich natürlich nicht.

mich beruhigt's so wie's jetzt ist jedenfalls ungemein, darf aber jeder für sich handhaben wie er möchte.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

die scheiben haben weiterhin die gleiche nummer, wurden aber laut audi auch verändert. imo sehen die auch leicht anders aus, wenn ich mal auf das material im innenbereich gucke:
http://i.imgur.com/kwzCt.jpg
hier nochmal die alten: http://www.ttsroadsport.com/upload/images/TTRS-Brake1.jpg
und dieses muster auf den scheiben scheint mir auch neu, aber vielleicht sehen die am ersten tag auch immer so aus 🙂

Neue Scheiben sehen immer so aus. Sind vom Werk aus eingeschliffen.

Nur ich sehe beim besten Willen nicht, wo da der Unterschied zwischen den beiden Bildern sein soll.

Das zweite ist einfach stark reflektiert durch das Blitzlicht.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Dann gib halt auf. Andere lassen sich eben nicht so schnell entmutigen.
genau, die sache ist mir ja quasi ohne zutun zugefallen. was war noch gleich dein letzter erfolgreicher kampf gegen audi?

Bitte bleib sachlich und reise nicht irgendwelche Sätze aus dem Kontext !

Ich weis du freust dich endlich, das AUDI klein beigegeben hat, aber das ist eben durch den Kampf entstanden, so wie ich es vorgeschlagen habe ! Sich eben nicht entmutigen zu lassen und schwere Geschütze aufzufahren (Autobild) hat schlußendlich zum Erfolg geführt und nicht die unzähligen Bettelbriefe an AUDIs Serviceabteilung.
Das wollen wir ja nicht unterschlagen gelle. 😉

Zitat von mir:

Zitat:

Also wenn man nichts tut, dann bewegt sich auch nichts.

Manchmal sind allerdings auch etwas rabiatere Mittel von Nöten um das zu bekommen was man will und dies beinhaltet eben keine Bettelbriefe an AUDI, sondern knallharte Tatsachen mit denen AUDI konfrontiert werden muss.

Und glaub mir. Ich habe schon viele Kämpfe gewonnen und nicht nur die gegen AUDI.

Freut mich jedenfalls das du meinen Rat gefolgt bist.

Zitat:

Bitte bleib sachlich und reise nicht irgendwelche Sätze aus dem Kontext !

inweifern ist denn der kontext meines zitats falsch? du hast mir damals direkt vorgeworfen ich würde mich schnell entmutigen lassen. ich sehe das damals wie heute anders und behaupte, immer schon die gleiche linie gefahren zu sein.

die annahme, ich hätte das alles nur auf deinen rat hin gemacht finde ich auch lustig, aber kann sich ja jeder biegen wie er will.

Zitat:

also bei den nächsten ausgaben mal in den kummerkasten gucken 😉

Steht in der heutigen Ausgabe drin. 😉

Zitat:

Original geschrieben von UBoxster

Zitat:

also bei den nächsten ausgaben mal in den kummerkasten gucken 😉

Steht in der heutigen Ausgabe drin. 😉

Könnte mal bitte jemand den Artikel einscannen? Die Zeitschrift ist hier leider nicht käuflich zu erwerben...😉

Photo gemacht:

Deine Antwort