ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Re: Audi RS3

 

Zitat:

Original geschrieben von wilphi

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird.....

Nirgendwo, da nach Aussagen von Audi-Interna kein RS3 geplant ist, weshalb sämtliche Aussagen darüber rein spekulativ wären ;)

LG

TFFY

*closed*

Re: Re: Audi RS3

 

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Nirgendwo, da nach Aussagen von Audi-Interna kein RS3 geplant ist, weshalb sämtliche Aussagen darüber rein spekulativ wären ;)

LG

TFFY

*closed*

Genau richtig, und ich kann dir versichern das dieser thread genauso ins lächerliche führt wie der alte :D

Darum auch von mir ein

*closed*

Re: Audi RS3

 

Zitat:

Original geschrieben von wilphi

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-)

Dazu würde sich doch der *S3- Thread* anbieten.

lg, Rainer

:D:D

oh seit wann bist du in meinem Te@m rainer *g* :D :D :D

Auch wenn kein RS3 in der Pipeline ist, dürfte der Thread bleiben, wenn er nicht wieder zum OT-Gespamme verwendet wird. Schließlich ist ja auch das diskutieren hier erlaubt. Trotzdem glaube ich nicht, daß Audi sich mit nem RS3 Konkurrenz im eigenen Haus zum TT-RS machen wird.

Naja das is aber kein diskutieren hier, das is eine sammöung von wünschen. den diskutieren kann man nur über tatsachen ;)

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

oh seit wann bist du in meinem Te@m rainer *g* :D :D :D

Schon länger Fan, ich find das ganz passend... :):D

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Schon länger Fan, ich find das ganz passend... :):D

Hehe jeder is willkommen der arrogant genug ist LOL :D

...wirklich traurig, was sich manch (langer) User hier erlaubt.... Ist es nicht so, dass Threads von "Mod`s" geschlossen werden? Hier gibt es einen sinnlosen Thread nach dem anderen, und Ihr nehmt Euch das recht heraus, diesen zu schließen?

 

Greetz

Sch4k47

Is er zu?? Ich glaube nicht?? sonst würde dein beitrag hier inicht stehen. Nur ich gölaube ein paar hier können schon einschätzen wie sich sowas entwickelt, vor allem weil vor 2h schon der selbe thread geschloßen wurde.

..und wieder jemand, der keine Kritik vertragen kann.... Es hat doch in keinster Weise etwas damit zu tun, was mit diesem Thread passieren wird... Natürlich wird er geschlossen, aber das ist und bleibt nunmal nicht Euer Baby.

Gutes Nächtle

Sch4k47

Also nichts gegen Eure "Audi Verbindungsmänner", Internas und weis Gott was, aber auch ein Audi Mitarbeiter wird selbst wenn es einen RS3 jemals vielleicht gibt nicht sagen dass er kommt. Deshalb würde ich mich nicht auf sowas verlassen...ich selbst arbeite bei einer Firma von der auch viele Infos über neue Produkte haben möchten. Ich weiss vieles, darf es aber nicht sagen auch irgendwelchen Freunden nicht.

Ich lass mich einfach überraschen, wenn was kommt schön, wenn nicht ist es mir aber auch egal. So viele Spekulationen von irgendwelchen "Kontaktmännern" haben sich dann als falsch rausgestellt, ich glaube garnichts mehr...

@TFFY und FanbertA3

Ihr seid beide lange genug dabei um zu wissen wer ein closed unter den Beitrag setzen darf und wer nicht. Nämlich nur die Leute mit den entsprechenden Rechten!

@FanbertA3

Wenn du weiterhin die Threads zuspammen willst, kannst du das gerne woanders tun. Aber nicht hier bei Motor-Talk! Solltest du dich nicht daran halten erfolgt die weitere Kommunikation per PN.

@ll

Unabhängig davon ob ein RS3 kommt oder nicht, darf ich doch wohl erwarten das hier auf einem normalen Niveau diskutiert wird. Mit entsprechendem privaten Aufwand lässt sich ja durchaus ein "Custom RS3" auf die Beine bzw. Räder stellen. Demzufolge bitte BTT (Back To Topic).

Sollten trotzdem weitere Beiträge folgen die nicht zum Thema gehören, werden diese gelöscht und umgehend mit einer Verwarnung quittiert.

Gruß

PowerMike

Team Motor-Talk

Deine Antwort
Ähnliche Themen