Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
aber daytona kostet doch genauso viel wie phantomZitat:
Original geschrieben von funky78
na welchen wohl......wenn du auf phantom geändert hast zahlt audi die metallic....änderst du auf weiß haben sie eben geld gespart....
puuuhhh....geh mal von dem schlauch runter auf dem du stehst.......nochmal von vorne:
AUDI BEZAHLT BEI FARBÄNDERUNG DANN DEN METALLIC-MEHRPREIS
Das ist der Preis den die Metallic-Lackierung (egal welche Farbe) kostet
Verstanden???
Zitat:
puuuhhh....geh mal von dem schlauch runter auf dem du stehst.......nochmal von vorne:Zitat:
aber daytona kostet doch genauso viel wie phantom
Verstanden???
bekommt der kunde dann die x00€ zurück erstattet, bzw aus dem vertrag gestrichen welche drin stehen zB bei daytona (den für diese musste oder muss er ja irgendwann bezahlen bzw bezahlt haben)
Zitat:
bekommt der kunde dann die x00€ zurück erstattet, bzw aus dem vertrag gestrichen welche drin stehen zB bei daytona (den für diese musste oder muss er ja irgendwann bezahlen bzw bezahlt haben)Zitat:
puuuhhh....geh mal von dem schlauch runter auf dem du stehst.......nochmal von vorne:
Verstanden???
Ganz genau!!!!!!!!!!! Ist bei allen Modellen bei Audi so, wo es sonst Lieferprobleme geben würde
Zitat:
da ist wertbeständigkeit mehr oder weniger egal, da es sowieso der größte schwachsinn ist (bei einem neuwagen)..Zitat:
Original geschrieben von robiiii
(ich fahre meine Zweitwagen immer nur eine Saison, da ist Wertbeständigkeit ein wichtiges Kriterium, um finanziell keine allzu grossen Verluste zu machen)?schneller kann man das geld wohl nur im kamin verbrennen.(nobel geht die welt zu grunde😁)
Och, wenn man das richtig anstellt, kann man durchaus sehr wenig kostenintensiv jedes Jahr ein neues Auto fahren. Das haben die Piefkes den Ösis wohl voraus 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Es werden keine Händlerfahrzeuge (weder Lagerwagen noch Vorführwagen) von Audi ausgeliefert. Momentan haben alle Kundenbestellungen absolute Priorität.
Stimmt nicht, mindestens für die Schweiz. Ich konnte letzten Freitag das Vorführwagen meines Händlers für eine Probefahrt haben und 50 km damit fahren. Dieser wird, gemäss Händler, nicht vor Dezember an Interessierten verkauft. Ist also ein echter Vorfürwagen!
Gruss
was habt ihr eigentlich mit der probefahrt? natürlich sollte man nich die katze im sack kaufen, aber was erwartet ihr vom RS3 was so anders sein soll, wie z.b. beim S3? er wird eben die entsprechende mehrleistung und den entsprechenden sound haben, aber sonst wird es keine großen unterschiede geben! und für diese beiden sachen wird man keine probefahrt brauchen. entweder mal will genau das oder eben nich! der RS3 is doch kein exot, den man nich einschätzen kann!
ich glaube was die meisten einfach stört (die sich darüber beschweren), is, dass sie nich eben mal einfach so die möglichkeit haben nen RS3 probezufahren, weil sie sonst allerwarscheinlichkeit nicht die möglichkeit haben werden einen zu fahren!
natürlich würde ich ihn auch gerne mal testen, aber da ich kein echtes kaufinteresse habe, kann ich verstehen u akzeptieren, dass ich nich einfach so die möglichkeit habe!
und wenn man wie z.b. in dem einen video sieht, wie mit solchen autos umgegangen wird, dann kann ich auch verstehen, dass damit eher sparsam umgegangen wird, erst recht wenn die geplante kapazität eh schon mehr oder weniger erreicht is!
gruß tino
Hallo Tino, ich gebe Dir zu 90% recht. Aber was machen die Leute die von anderen Marken kommen. Ein S3 fahren um in etwa abschätzen zu können wie der RS3 fährt.
Obwohl ein Auto, habe ich mit kleinen Motor gefahren, und den großen bestellt. Und letztens den GTI V zur Probe, und den A3 2.0 T bestellt. Irgendwie war die Vorfreude so laallaa, aber als ich meinen dann gesehen habe und gefahren bin. Viel viel besser war. 🙂
Ich würde auch, wenn ich die Typen kenne Toto Lotto spielen. Verkehrt machen kann man nichts, und die Freude danach ist umso stärker.
Zitat:
AUDI BEZAHLT BEI FARBÄNDERUNG DANN DEN METALLIC-MEHRPREISDas ist der Preis den die Metallic-Lackierung (egal welche Farbe) kostet
Verstanden???
Und was soll daran bitteschön so toll und nobel sein ?
Also wenn ich einen RS3 mit Daytonagrau metallic bestellt habe und dann auf Phantomschwarz metallic umbestelle, dann brauche ich für Phantomschwarz nicht nochmals die metallicaufpreisliste zu bezahlen ?
Sehr zu begrüßen, das Audi da nicht nochmals abkassiert. Allerdings, wenn ich auf Ibisweis umbestelle, dann ist mein Geld für metallic weg, was ich ja nicht erhalte oder wie ? Und das für ein Fahrzeug was erst in 6 Monaten gebaut werden soll. 🙄
Super Service und weiter so AUDI !
Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
Und was soll daran bitteschön so toll und nobel sein ?Zitat:
AUDI BEZAHLT BEI FARBÄNDERUNG DANN DEN METALLIC-MEHRPREISDas ist der Preis den die Metallic-Lackierung (egal welche Farbe) kostet
Verstanden???
Also wenn ich einen RS3 mit Daytonagrau metallic bestellt habe und dann auf Phantomschwarz metallic umbestelle, dann brauche ich für Phantomschwarz nicht nochmals die metallicaufpreisliste zu bezahlen ?
Sehr zu begrüßen, das Audi da nicht nochmals abkassiert. Allerdings, wenn ich auf Ibisweis umbestelle, dann ist mein Geld für metallic weg, was ich ja nicht erhalte oder wie ? Und das für ein Fahrzeug was erst in 6 Monaten gebaut werden soll. 🙄
Lieber Gott!! Lass Hirn vom Himmel regnen!!!!! Bitte!!!!!
Zitat:
Und was soll daran bitteschön so toll und nobel sein ?Also wenn ich einen RS3 mit Daytonagrau metallic bestellt habe und dann auf Phantomschwarz metallic umbestelle, dann brauche ich für Phantomschwarz nicht nochmals die metallicaufpreisliste zu bezahlen ?
Leute leute.
Ihr habt sorgen.
Ich hab meinen von Phantomschwarz auf Ibisweiß umbestellt.
Da kriegste eine Auftragsänderung in der dein neues Auto 640€ weniger kostet.
Den mehrpreis von der Metalliclackierung kriegst du dann freilich erlassen.
Ihr malt euch immer ein zeug aus! 🙄
Menno jetzt wollte ich mir ein RS3 bestellen, aber nun ist ja alles so kompliziert da laß ich es .
Wenn man keine Ahnung hat und das hier liest, wechselt man freiwillig das Lager. 🙁
Man kann schönes auch kaputt reden.
Seit 5 Jahren die Vorfreude , ob ein RS3 kommt. Jetzt gibts ihn, und Ihr macht nur Stress. Nörgeln auf ganz hohen Niveau, bzw. gefährliches Halbwissen 🙂
Gruß
Zitat:
Lieber Gott!! Lass Hirn vom Himmel regnen!!!!! Bitte!!!!!
Du brauchst wohl dringend eins !
Wer Audi rühmen will, weil sie einem die Metalliclackierung nicht nochmals in Rechnung stellen wenn man die Farbe umbuchen will, der sollte besser seinen Arzt fragen ob er nicht doch eine Lobotomie durchgeführt hat.
Das ist selbstverständlich, das man für etwas nicht bezahlen muss, wenn man es nicht haben will !! 🙄
Was glaubst du warum so viele User hier nochmals nachfragen weil sie den Gedankengang deiner Aussage nicht ganz folgen können ?
Zitat:
Du brauchst wohl dringend eins !Wer Audi rühmen will, weil sie einem die Metalliclackierung nicht nochmals in Rechnung stellen wenn man die Farbe umbuchen will, der sollte besser seinen Arzt fragen ob er nicht doch eine Lobotomie durchgeführt hat.
Das ist selbstverständlich, das man für etwas nicht bezahlen muss, wenn man es nicht haben will !! 🙄Was glaubst du warum so viele User hier nochmals nachfragen weil sie den Gedankengang deiner Aussage nicht ganz folgen können ?
Das Post ging zwar nicht an mich.
Trotzdem muß ich was schreiben.
Der gesunde Menschenverstand sollte doch diese Spekulation schon im Keim ersticken.
Ich hab eine Farbe die 640 € aufpreis kostet und ich wechsel auf eine Farbe die ebenfalls 640 € kostet.
Sind ja beide in der selben Kategorie unter Perleffekt Lacke zu bestellen.
Für was schmeiß ich da überhaupt mein Gehirn an?
Ist doch logisch das ich da mit 0 € mehrpreis rausgehe.
Bei mir werdens halt 640 € weniger weil ich von Perleffekt auf Uni Lack gehe.
Ist doch alles völlig logisch.
Warum soll ich Audi da schlechtes unterstellen und mutmaßen das sie die 640 € in die Tasche stecken?
Ich kanns echt nicht verstehen. Sorry.
Zitat:
Original geschrieben von alex0816
Ich hab eine Farbe die 640 € aufpreis kostet und ich wechsel auf eine Farbe die ebenfalls 640 € kostet.
Sind ja beide in der selben Kategorie unter Perleffekt Lacke zu bestellen.
Genau so ist es !
Und deshalb ist die Aussage von @funky78, welche da lautete:
"Hat man die Farbe von Daytona auf eine lieferbare geändert hat Audi den kompletten Mehrpreis für die Metallic übernommen....."
vollkommener Blödsinn.
Zitat:
Du brauchst wohl dringend eins !Zitat:
Lieber Gott!! Lass Hirn vom Himmel regnen!!!!! Bitte!!!!!Wer Audi rühmen will, weil sie einem die Metalliclackierung nicht nochmals in Rechnung stellen wenn man die Farbe umbuchen will, der sollte besser seinen Arzt fragen ob er nicht doch eine Lobotomie durchgeführt hat.
Das ist selbstverständlich, das man für etwas nicht bezahlen muss, wenn man es nicht haben will !! 🙄Was glaubst du warum so viele User hier nochmals nachfragen weil sie den Gedankengang deiner Aussage nicht ganz folgen können ?
Mann o Mann!
Ich dachte immer, dass sich jeder vom dem endgültigen Posten nochmal seinen Text auf Sinnhaftigkeit durchliest, aber ich werde ständig eines Besseren belehrt. Unglaublich...
Wenn ich dann noch bedenke, dass solche Leute, die einfachste logische Gedankenketten nicht zusammenkriegen, in der Lage sein sollen, einen RS3 zu kaufen, wird mir ganz schlecht...