Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Hat von Euch wer Erfahrung mit den Schalensitzen, sind die zu empfehlen?
Langstreckentauglich? Sitzheizung? Ekektr. einstellbar?
Nehme mal am, daß diese beim RS3 optional zum bestellen wären.
Dank + Gruß
einfach mal hier klicken
Danke für die Info!!!
habe in meinem jetzigen S3 BJ 2010 normale Vollleder-Sportsitze, die ich nicht so schlecht finde!
Auch die Vollleder-Sportsitze in meinem alten S3 Bj 2000 sin gut!
Werde also die Schalensitze beim RS3 in der Extra-Liste streichen - mit den normale Sportsitzen (8P) bin ich sehr zufrieden! (zugegeben: optisch machen die Schalensitze schon was her!).
KW 19 bestellbar.
340 PS 5 Zyl.
360 PS limitiert folgt.
Mark my words.
Ähnliche Themen
mhh.. das wäre erst mitte mai...
... dann noch wochen über wochen lieferzeit..
da steht der nachfolge a3 ja dann wirklich fast schon auf irgend ner messe...
Zitat:
Original geschrieben von Krally
mhh.. das wäre erst mitte mai...
... dann noch wochen über wochen lieferzeit..da steht der nachfolge a3 ja dann wirklich fast schon auf irgend ner messe...
Und genau deshalb bin ich mir nicht sicher, ob Audi überhaupt die angepeilten 2.700 RS3 8P bauen können wird. 😁 Weil wer kauft schon für extrem viel Geld ein altes Auto? Das wird den meisten anfangs noch nicht bewusst sein, aber wenn erstmal die Erlkönige vom neuen A3 durch's Internet und die Motorpresse geistern wird Audi wie immer hohe Rabatte bieten müssen, um den A3 8P und erst recht den ultra-teuren RS3 8P überhaupt noch zu verkaufen.
Also ich persönlich glaube ja, dass bei Audi nicht nur Idioten sitzen die keine Ahnung davon haben was sich verkaufen lässt und was nicht...
Falls die den RS3 noch bringen werden, werden sie schon wissen warum und wenn sie Zweifel hätten, ob sich die Gurke überhaupt verkaufen lässt, würden sie es nicht machen 🙂
Meine Meinung ist ja, dass der RS3, falls er denn kommt, besonders in den USA weggeht wie nix...und dass die paar Leute hier im Forum, die sich so einen RS3 leisten können, doch ziemlich in der Unterzahl sind (soviel zum Thema "ich werde mir sicher kein Auslaufmodell mehr kaufen"😉.
gruß Güschi
Zitat:
Original geschrieben von Gueschi
Meine Meinung ist ja, dass der RS3, falls er denn kommt, besonders in den USA weggeht wie nix...und dass die paar Leute hier im Forum, die sich so einen RS3 leisten können, doch ziemlich in der Unterzahl sind (soviel zum Thema "ich werde mir sicher kein Auslaufmodell mehr kaufen"😉.
Es gibt "leisten können" und "leisten wollen" ... die Technik hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel - neue Features sind in der A3 Modell-reihe (noch) nicht zu erhalten (z.B. ACC) - dann doch lieber einen S4 für das Geld ...
Zitat:
Original geschrieben von mlkzander
so isses 😉Zitat:
Original geschrieben von pasbal
Es gibt "leisten können" und "leisten wollen" ...
So sehe ich es auch, aaaber ...
Die meisten die meinen sie könnten sich etwas leisten sind genau die wo es nicht können! 😉
Der RS3 (wenn er dann kommt) wird ein Auto sein für die Arztfrau, um 10tkm (maximal) im Jahr zu fahren (um die verwöhnte schnepfe zum Reittraining und Balett zu bringen) Sie weiß so ein Geschoss weder zu fahren noch zu schätzen aber der Mann kann ihn sich halt leisten, egal was er kostet, sieht sportlich aus und die Frau denkt dass er sie sehr schätzt, liebt, jedoch warscheinlich nur von der Freundin ablenken soll 😁 😁
😉
Zitat:
Original geschrieben von Gueschi
Also ich persönlich glaube ja, dass bei Audi nicht nur Idioten sitzen die keine Ahnung davon haben was sich verkaufen lässt und was nicht...
Falls die den RS3 noch bringen werden, werden sie schon wissen warum und wenn sie Zweifel hätten, ob sich die Gurke überhaupt verkaufen lässt, würden sie es nicht machen 🙂Meine Meinung ist ja, dass der RS3, falls er denn kommt, besonders in den USA weggeht wie nix...und dass die paar Leute hier im Forum, die sich so einen RS3 leisten können, doch ziemlich in der Unterzahl sind (soviel zum Thema "ich werde mir sicher kein Auslaufmodell mehr kaufen"😉.
gruß Güschi
In den USA? Da gibst nicht mal den S3...die verkaufen gar keine RS Modelle mein Freund. Nehme nicht an das sie mit dem RS3 (wo in den Staaten sowieso 0 Abnehmer haben wird) eine Ausnahme machen werden.
Der RS3 wird sich sicherlich gut verkaufen, weil es doch sehr viele Leute geben wird, die sich rieesig darauf freuen und das nötige Kleingeld bereit halten.
Ich persönlich warte auf die definitiven Bilder....wie schon x-mal gesagt "SB macht mich nicht an"...wir werden sehen.
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
Der TTRS wird bald in den USA verkauft weil sich die Leute den gewünscht haben😉.
Wenn Audi immer alles verkaufen würde was sich die Leute wünschen, hätte ich schon seit mindestens 4 jahren einen RS3! 😛
Dachte, wie auch schon bestätigt, erste Auslieferungen im April 2011, folglich November 2010 zu bestellen!
Mist, noch länger warten!!??!!
Wann folgt 360 PS limitiert? "Limitiert" heißt konkret??? (Hoffentlich 3-türer als limitierte 360 PS-Variante - das wär doch was, oder?!?).
zum Thema "leisten können / leisten wollen": mit der heutigen Leasing-Möglichkeit kann sich fast jeder ein 70.000 € Auto kaufen - schätze mal das wird die Liga des RS3 OHNE Extras sein! (minimale Anzahlung, maximale Laufzeit + maximaler Restwert --) nach Leasingende wird Auto abgestoßen).
wenn die ersten Auslieferungen im April (qarsi nach dem Genfer Automobils.) sind wird er ab Ende 2010 bestellbar sein......und der erste steht halt in Genf......und dann geht et losssss