Audi RotorFelgen 19 Zoll 235/35 R19

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A3 FL von 2017 und würde mir gerne Original Audi Rotoren 19Zoll 235/35 R19 montieren.

Laut TÜV passt alles von den Abständen. Trotzdem will der TÜV-Prüfer eine Tachoanpassung durchführen, weil er der Meinung ist, dass die Räder nicht zu meinem Auto passen. Was meint ihr?

Ich habe eine Bescheinigung von Audi, dass die Felgen/Reifenkombination für die Baureihe 8V (RS3) zugelassen ist.
Laut Audi, bezieht sich die Baureihe 8v auf alle A3 Modelle. Stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch, da aus meiner Sicht eine Tachoanpassung nicht nötig ist. Was mein ihr???

Beste Antwort im Thema

OK... er wird persönlich 😁 Dann tut mir diese nett gemeinte Bezeichnung natürlich leid... Begonnen wurde das Thema der Abweichung bzw. notwendiger Anpassung dennoch von Dir.

Der Fairness muss ich gestehen, dass ich das hätte sagen können / sollen --> Bin diese Geschichte gefahren - keinerlei Abweichung gehabt und auch TÜV bekam ich.

Um dem TE zu helfen:
Bereifung von 18 auf 19 Zoll ergibt hinsichtlich dem Abrollumfang (Querschnitt 35) keine Abweichung, welche einer Tachoanpassung bedarf (prozentual).

Grüße

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo zusammen! Ich war heute beim TÜV Rheinland und es wurden Federn und Rad/Reifenkombination ohne Probleme eingetragen.

Danke für eure Hilfe :-)

C669c234-5906-4224-876a-a97e023de993
Deine Antwort