ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 V10 Motorschaden bei 60tkm

Audi R8 V10 Motorschaden bei 60tkm

Audi R8 42
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 15:00

Hallo liebe Gemeinde,

muss einfach nur mal ein kurzes Statement abgeben.

Nachdem mir meine Corvette Z06 ja damals abgefackelt ist und ich fast draufgegangen bin im Auto, dachte ich mir: "holst dir wieder was Deutsches. Da passiert dir so eine Scheiße nicht!"...

von wegen.

Ich kaufte mir letztes Jahr im August einen gebrauchten, Scheckheftgepflegten Audi R8 V10 mit 56tkm auf der Uhr. Da ich kein Freund von "originalem" bin, wechselte ich direkt Auspuff, Fahrwerk, Räder, Lenkrad und paar weitere, optische Dinge... soweit so gut.

Vor 3 Monaten kam dann der erste Schaden: "Öl aus der Ölpumpe!".. Zu Audi gefahren, auf Kulanz gewechselt (Ölpumpe, Wasserpume). Eigenanteil von ca 1300 Euro

Am Freitag dann der Motorschaden:

Autobahn, gemütlich von Frankfurt Richtung Heimat. 130-140km/h auf der rechten Spur. Plötzlich ein Schlag aus dem Motorraum, ein kurzes Rasseln und ein Feuerball im Heck, der sich Gott sei Dank gleich wieder verflüchtigte (hatte ein De-ja-vu) :(. Kein Öldruck, Motor sofort abstellen. Da stand ich dann nun auf dem Standstreifen und hatte eine Ölspur hinter mir hergezogen.

ADAC angerufen (kein Mitglied). Abschleppen und Öl beseitigen.. 1200 Euro. Da es mittlerweile Freitag Nachts gewesen ist, bei ADAC in der Halle stehen lassen und am nächsten Tag zu Audi gebracht.

Audi übernimmt (dank Mobilität, da Scheckheft gepflegt) die Abschleppkosten "vorerst" und einen Leihwagen.

Heute die Diagnose: Loch im Block. Pleuel hat es zerrissen.

Mein R8 hat 60tkm gelaufen, ist durchweg Scheckheft gepflegt und Bj 2010.

Darf oder kann sowas bei diesem KM-Stand passieren?

Habe einen unabhängigen Gutachter angefordert, der dabei ist, wenn die Ölpumpe entnommen wird. Ich hoffe auf einen Scahden, der auf dieses Teil zurückzuführen ist. Sollte das nicht der Fall sein, hab ich wohl ganz schön die A*** Karte gezogen.

Kulanzanfrage läuft. Aber ich denke nicht, das da was positives für mich bei rauskommen wird. Man muss dann eben noch abwarten, ob die Ölpumpe der Übeltäter war.

Vielleicht hat einer ähnliche erfahrungen, was nun auf mich zukommt?

Ich danke Euch.

Viele Grüße

Norman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Norman20 schrieb am 22. Juli 2019 um 17:00:37 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

"holst dir wieder was Deutsches. Da passiert dir so eine Scheiße nicht!"...

von wegen.

die Zeiten scheinen vorbei ..

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Danke schon mal, super interessant.

Sehr gerne noch mehr Wortmeldungen hier. Ich denke je mehr hier was schreiben umso besser und aussagekräftiger wird das.

 

Gruß

Manni

Mir sind beim 4S (V10 Plus ab BJ 2015) lediglich ein Motorschaden und ein Getriebeschaden bekannt. Im Verhältnis zu der Anzahl von V10-Fahrern (aller Modelle), die ich persönlich kenne, ist die Zahl verschwindend gering ;)

Jetzt bin ich natütlich einmal so schlau wie vorher und die Verunsicherung ist nicht kleiner geworden.

Werden denn in den ersten 10 Jahren die Motorschäden auf Kulanz übernommen, immer vorausgesetzt das Auto wurde scheckheftgepflegt?

Ich habe in Sachen Kulanz mit Audi nicht so gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem damaligen A6 hatte sich das Kombiinstrument verabschiedet, aber Audi hatte jegliche Kulanz abgelehnt. Der A6 war damals vielleicht 5 Jahre alt.

Zitat:

@rebizzel schrieb am 30. Dezember 2019 um 17:18:40 Uhr:

Freund von mir Ist bei einem Audi r8 partner in der Werkstatt und der meinte zu mir v10 nur mit Garantie... die haben pro Jahr mehrere v10 jeglichen Baujahres mit Motorschaden in der Werkstatt.

Also wenn du den Austauschmotor nicht selbst einbauen kannst, lass die Finger von gebrauchten r8 v10

Bei Audi Kulanz :D

Sprich keine Garantie keine Kekse ...

Autos über 5 Jahre, sprich außerhalb der maximalen Verlängerung bekommen nix mehr...

So kenn ich es von meinem Händler bzw dem Werk wenn der Händler angefragt hat.

Und Kulanz bei einem 10 Jahre alten Auto :D du bist witzig :D

Dann lasst uns hier doch mal bissel was in dieser Form zusammen tragen. Je mehr wir wissen je besser.

 

Model:

Motor:

PS:

Motorkennbuchstabe:

Baujahr:

Laufleistung:

Welches Öl:

Schaden:

Eventuelle Ursache lt. Audi:

 

Gruß

Ingo

Zitat:

@rebizzel schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:58:13 Uhr:

Bei Audi Kulanz :D

Sprich keine Garantie keine Kekse ...

Autos über 5 Jahre, sprich außerhalb der maximalen Verlängerung bekommen nix mehr...

So kenn ich es von meinem Händler bzw dem Werk wenn der Händler angefragt hat.

Und Kulanz bei einem 10 Jahre alten Auto :D du bist witzig :D

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Z.B. R8 42, 50Tsd km, 8 Jahre, Magnetic Ride Dämpfer hin. Kulanz: 100% Material, 70% Arbeit.

Genau nach funf Jahren is nix mit Kulanz, einen V10 Motor als Ersatz finden

wird schwer und neu um die 46.000,- Euro ohne Einbau.

Es gibt aber auch welche die bauen auf Turbo um und erhöhen die

Wahrscheinlichkeit eines Motorschaden noch ( wenn man zu viel Spielgeld

übrig hat ) :D

Tom

Zitat:

@rebizzel schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:58:13 Uhr:

Bei Audi Kulanz :D

Sprich keine Garantie keine Kekse ...

Autos über 5 Jahre, sprich außerhalb der maximalen Verlängerung bekommen nix mehr...

So kenn ich es von meinem Händler bzw dem Werk wenn der Händler angefragt hat.

Und Kulanz bei einem 10 Jahre alten Auto :D du bist witzig :D

Die (teilweise auf 5 Jahre verlängerte) Werksgarantie kann aber auch nach Ablauf verlängert werden, ähnlich wie die approved bei Porsche. Kommt zwar 2k/p.a., aber damit wäre ein Motorschaden zumindest partiell abgesichert ;)

Das ist bei Audi wo möglich?? Denn genau das sagt mir mein r8 Partner geht eben nicht bei einem r8 bspw oder Einem rs Modell....

Frag lieber nochmal nach...

Kann ich gerne machen. Ich habe 2015 einen V10 Spyder mit EZ 2012 von Privat gekauft, der hatte 3 Jahre Werksgarantie. Die konnte ich jeweils 2016 und 2017 für jeweils 1 Jahr verlängern, in 2018 wäre das nach Aussage des Freundlichen erneut möglich gewesen. Habe das Fahrzeug dann 2017 gegen den jetzigen V10 Plus getauscht und nicht nochmals verlängert.

Ich kann gerne die Unterlagen/Verträge raussuchen, da ich gerade beruflich im Ausland bin kann das etwas dauern. Nennt sich dann GW Plus Garantie, das ist die gleiche Garantie, welche Audi-Händler beim Verkauf von Gebrauchtwagen mitgeben.

am 1. Januar 2020 um 11:57

nennt sich Perfect Car..

Perfect Car bis max 12 Jahre

Perfect Car Pro bis max 6 Jahre

Perfect Car Premium bis max 4 Jahre

Erstmal "Frohes neues" ich hoffe alle sind gut reingerutscht. :-)

Das mit der Garantie ist schon mal gut zu wissen, das ist zwar nicht ganz günstig, aber für die grobe Kelle die da kommen könnte, wäre man abgesichert. Klar ist auch das es hier um einen R8 geht und nicht um Golf 4, da kostet alles das fünffache.

Gruß Manni

Zitat:

@Hermi_A6 schrieb am 1. Januar 2020 um 12:57:18 Uhr:

nennt sich Perfect Car..

Perfect Car bis max 12 Jahre

Perfect Car Pro bis max 6 Jahre

Perfect Car Premium bis max 4 Jahre

Sorry, mein Fehler, Perfect Car heisst das Programm. GW Plus gibt es bei Gebrauchtwagenkauf. Ist aber glaube ich der gleiche Anbieter.

Ansonsten hier mal schauen, über VVD kann man das berechnen, da ist der aktuelle R8 auch zu finden:

https://www.garantieabschluss.de/vw-nw/init/view/ac9582/

Garantieverlängerung in der Garantie anschließen, aus der Garantie raus,

keine Verlängerung möglich.

Tom

So schaut’s aus ... kauft ihr euch ein Auto älter als 5 Jahre ohne werksgarantie ist die Verlängerung nicht mehr möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 V10 Motorschaden bei 60tkm