ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Quattro vs. BMW XDrive vs. MB 4Matic

Audi Quattro vs. BMW XDrive vs. MB 4Matic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2016 um 12:04

Servus Leute,

vor kurzem habe ich ein sehr interessantes Video zum Vergleich der Allrad Systeme gefunden. Es ist sehr interessant zu sehen, wie sich all die untereinander in der Praxis unterscheiden, und wo das eine oder andere System Vorteile bzw. Nachteile hat.

Und da die Frage "Warum Quattro?" hier immer wieder auftaucht, stelle ich mal hier den Link zum Video ein:

https://www.youtube.com/watch?v=NRpDBzFFI1g

Grüße aus Bayern:)

kotakpay

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist nicht euer Ernst, oder?

Die gleichen Videos gibt es wo der X-Drive besser weg kommt, oder der 4-Matic von MB.

Liegt immer daran, wer am Ende besser aussehen soll, oder wer das Video sponsert.

Wer solchen Videos wirklich glaubt, der sollte mal nachmittags RTL oder RTL2 einschalten, denn dort ist auch alles echt, ganz ganz ehrlich...:cool:

Nichts für ungut,

Stefan

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Zitat:

@lordares schrieb am 5. Februar 2019 um 08:45:04 Uhr:

Zitat:

Ich vertraue meiner Erfahrung mehr, als irgendwelchen Mechanikern. Es gibt wenige Berufe mit soviel Inkomptetenz wie Automechaniker. Die verstehen meistens nicht einmal wie die Allradsysteme funktionieren.

Das finde ich persönlich Grenzwertig. Menschen wie du sind bei jeder Berufsgruppe unangenehme Kunden/Gäste.

Das hast du jetzt komplett falsch verstanden.

Nein, im Gegenteil, ich bin ein guter und treuer Kunde. So gute Kunden wie mich gibt es eigentlich kaum. Aber Automechniker mit ihrer Inkompetenz und Unfähigkeit haben mich über die Jahre zu einem Kritiker dieses Berufsstandes werden lassen. Selten habe ich in einem Beruf soviel Inkompetenz gesehen - und ich habe beruflich mit einigen zu tun.

Zitat:

@lordares schrieb am 5. Februar 2019 um 08:45:04 Uhr:

Die Besserwisser, die dem Automechaniker vorschreiben wollen wie er zu arbeiten hat.

Nein, ein Kunde der erwartet, dass eine Inspektion gemacht wird, ein Fehler gefunden wird. So haben mir etwa Mechaniker angeben wollen, dass es normal sei, dass meine Pagode "schiesse", resp. es nicht beseitigen können. Ich weiss aber, dass das nicht normal ist. Erst der vierte hat es dann geschafft.

Aber wenn es dann beim dritten Mal nicht klappt, man wieder hingehalten wird, der Termin wieder nicht eingehalten wird und man es nicht einmal schafft, anzurufen, dass das Fahrzeug entgegen der Abmachung nicht fertig ist etc. dann ärgert es mich langsam. Glaub mir, ich habe eine ausserordentlich hohe Frustrationstoleranz und bin äusserst grosszügig, aber selbst bei mir hörts irgendwann auf.

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. Februar 2019 um 08:46:59 Uhr:

Und mir wirfst du vor, ein Fanboy zu sein?

Ja. Du siehst nur den Quattro und alles andere ist schlecht. So einfach ist das aber nicht.

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. Februar 2019 um 08:46:59 Uhr:

(...)

Ich sehe das, was ich sehe. Und ich sehe, dass Audi immer vorne dabei ist, was Allrad Vergleiche angeht, und der BMW ist immer ganz hinten. Natürlich würde ich es am besten selbst ausprobieren, habe aber kaum eine Möglichkeit. Wobei, mein Kumpel hat seit kurzem einen 320xd, meine ich. Hmmm, da könnte man was machen.

Hm, warum sehe ich ein heterogeneres Bild?

Vielleicht weil es viele Graustufen zwischen schwarz und weiss gibt?

Natürlich ist es ein gutes System, nichts anderes habe ich gesagt, aber eben nicht einfach immer per se das Beste und die anderen deutlich schlechter.

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. Februar 2019 um 08:46:59 Uhr:

Bei uns im Bayerischen Wald ging am Sonntag früh auch nicht mehr viel. Viele Fahrzeuge schafften die verschneite Strasse nicht mehr hoch, ich habe so zu sagen die erste Spur verlegt. Manche Fahrzeuge haben direkt auf der Landstrasse umgedreht und sind wieder ins Tal zurück. Es war noch ganz früh und es wurde noch kaum was geräumt, selbst auf der BAB lagen noch teilweise 6-7cm Schnee. Ich hatte nicht wirklich Probleme mit Hochkommen. Klar, wenn man anfährt drehen die Räder schon durch, aber das Auto schiebt trotzdem vorwärts, der Mazda vor mir hatte dagegen als Frontkratzer überhaupt keine Chance und hat dann umgedreht.

Damit wir uns verstehen: Wovon ich schreibe, da hat es schon längst keine Fahrzeuge ohne Allrad mehr unterwegs und "schlechte Allradfahrzeuge" sind am oder über dem Limit. Ich spreche nicht vom normalen Verkehr, etwas Schnee auf der Schnellstrasse, sondern schlecht geräumten steilen Nebenstrassen mit engen Kurven etc.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 8:36

Ich habe nicht gesagt, dass ausser Audi alles schlecht ist. Ich habe gesagt, BMW scheint der schlechteste Allrad Antrieb zu sein. Das ist durchaus ein Unterschied ;) Der Benz zum Beispiel schlägt sich ja gut.

Fakt ist, dass selbst ein schlechter Allrad jederzeit besser als Heck oder Front ist :)

Ich rede mal mit meinem Kumpel. Falls ich mich nicht täusche und er wirklich einen 320d als "X" hat, fahren wir ins Gelände und schauen mal. Blabla ist das eine, Praxis und Direktvergleich ist das andere.

Leute... Nicht überhitzen hier ;)

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. Februar 2019 um 09:36:05 Uhr:

Ich habe nicht gesagt, dass ausser Audi alles schlecht ist.

Wenn Audi immer zuerst ist und es die anderen nicht auf die Reihe bringen - doch, dann ist das die Aussage.

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. Februar 2019 um 09:36:05 Uhr:

Ich habe gesagt, BMW scheint der schlechteste Allrad Antrieb zu sein. Das ist durchaus ein Unterschied ;) Der Benz zum Beispiel schlägt sich ja gut.

Irgendwie hast du ein Problem mit BMW, warum auch immer.

Ich sehe den xDrive in Bezug auf Traktion im Gegenteil vor der 4Matic resp. letztlich alle drei nahe zusammen mit spezifischen Vor- und Nachteilen.

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. Februar 2019 um 09:36:05 Uhr:

Fakt ist, dass selbst ein schlechter Allrad jederzeit besser als Heck oder Front ist :)

Im auf Schnee, Eis, Regen, Schotter etc. ja, im Sommer nicht.

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. Februar 2019 um 09:36:05 Uhr:

Ich rede mal mit meinem Kumpel. Falls ich mich nicht täusche und er wirklich einen 320d als "X" hat, fahren wir ins Gelände und schauen mal. Blabla ist das eine, Praxis und Direktvergleich ist das andere.

Darum spreche ich von der Praxis. Nicht ins Gelände, auf die Strasse, das sind keine Fahrzeuge fürs Gelände. Es geht nicht nur um Traktion, sondern auch um Vorhersehbarkeit des Fahrverhaltens, breiten Grenzbereich, Gewichtsverteilung, Abstimmung der Elektronik etc. etc.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 9:02

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Februar 2019 um 09:42:22 Uhr:

Leute... Nicht überhitzen hier ;)

Also ich habe einen guten Kühler, bei mir überhitzt nix :D

Also so habe ich es mit Sicherheit nicht gemeint. Ich fragte, warum es BMW schlechter als andere und Audi am besten kann. Scheint zumindest so, wenn man mal all die Vergleiche anschaut.

Mit Gelände meinte ich verschneite Strassen etc., in den Wald rein fahre ich sicher nicht :D

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. Februar 2019 um 10:02:17 Uhr:

(...) Ich fragte, warum es BMW schlechter als andere und Audi am besten kann. Scheint zumindest so, wenn man mal all die Vergleiche anschaut. (...)

Ich frage mich nur, warum ich das in den Vergleichen nicht so sehe? Ich kann das einfach nicht erkennen und habe mir sehr vieles davon angeschaut.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 5. Februar 2019 um 09:55:32 Uhr:

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. Februar 2019 um 09:36:05 Uhr:

Ich habe nicht gesagt, dass ausser Audi alles schlecht ist.

Wenn Audi immer zuerst ist und es die anderen nicht auf die Reihe bringen - doch, dann ist das die Aussage.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 5. Februar 2019 um 09:55:32 Uhr:

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. Februar 2019 um 09:36:05 Uhr:

Ich habe gesagt, BMW scheint der schlechteste Allrad Antrieb zu sein. Das ist durchaus ein Unterschied ;) Der Benz zum Beispiel schlägt sich ja gut.

Irgendwie hast du ein Problem mit BMW, warum auch immer.

Ich sehe den xDrive in Bezug auf Traktion im Gegenteil vor der 4Matic resp. letztlich alle drei nahe zusammen mit spezifischen Vor- und Nachteilen.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 5. Februar 2019 um 09:55:32 Uhr:

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. Februar 2019 um 09:36:05 Uhr:

Fakt ist, dass selbst ein schlechter Allrad jederzeit besser als Heck oder Front ist :)

Im auf Schnee, Eis, Regen, Schotter etc. ja, im Sommer nicht.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 5. Februar 2019 um 09:55:32 Uhr:

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. Februar 2019 um 09:36:05 Uhr:

Ich rede mal mit meinem Kumpel. Falls ich mich nicht täusche und er wirklich einen 320d als "X" hat, fahren wir ins Gelände und schauen mal. Blabla ist das eine, Praxis und Direktvergleich ist das andere.

Darum spreche ich von der Praxis. Nicht ins Gelände, auf die Strasse, das sind keine Fahrzeuge fürs Gelände. Es geht nicht nur um Traktion, sondern auch um Vorhersehbarkeit des Fahrverhaltens, breiten Grenzbereich, Gewichtsverteilung, Abstimmung der Elektronik etc. etc.

... Vergiss es einfach Primotenente, mit ihm brauchst du nicht diskutieren er weiß und sein Audi kann alles besser!

In deinem letzten Absatz hast du es genau auf den Punkt gebracht dem ist nichts hinzuzufügen.

So oder so ähnlich hatte ich es ihm auch schon geschrieben, aber er will mit seinem A6 lieber ins Gelände gehen und zeigen dass er der „Max“ ist...

 

Es ist genau so wie du gesagt hast, jedes Allradsystem im besten Fall auch mit guten Winterreifen ;-) ist besser als gar kein Allradsystem, außer auf einer kurvigen Landstraße bergab da bist du mit einem einachsgetriebenen Fahrzeug einfach deutlich schneller (bei gleicher Performance der Fahrer) als mit jedem Allrad aber vielleicht ist kotakpay auch hier schneller und überlistet hier die Physik...

 

Um die Diskussion hier noch etwas anzuheizen ;-),

Ich hatte gestern ein langes Telefonat mit meinem Arbeitskollegen der den Bereich rund um Garmisch vertritt. Was hat er mir erzählt.

Er hatte letzte Woche seine Nachbarin und die fährt einen Audi SQ 3 die steile Straße in seinem Ort mit einem völlig „unfähigen Xdrive Antrieb“ in seinem neuen Fünferkombi die Straße heraufgezogen - sie musste kurz anhalten weil ihr einer die Vorfahrt genommen hatte, danach ging es keinen Meter mehr weiter. Er ist hinter ihr gestanden einfach losgefahren um sie herum hat angehalten, Anhängerkupplung ausgeklappt hat sie an ein Abschleppseil angehängt und los ging’s.

Was er auch gesagt hat er hatte vorher einen Pirelli Soto Zero neustes Modell auf dem Fahrzeug und „der konnte gar nichts“ der Reifen, jetzt hat er den neuen Uniroyal Ultra Grip 8 und dieser Reifen funktioniert um Längen besser als der Pirelli, auch hier sieht man, der Reifen (wenn auch Premium) ist oft der entscheidende Faktor.

Auch muss man die ganzen SUV’s differenziert betrachten oftmals sind sie extrem schwer, haben sie dann noch die „falsche“ Bereifung drauf, ist es pure Physik, so dass sie einfach nicht mehr vorankommen zu wenig Aufstandsfläche für zu viel Gewicht, da kannst du den besten Allrad der Welt haben die Physik kannst du hier nicht überlisten!

 

Und falls ich es noch finde, schicke ich euch einen kleinen Selbstversuch mit einem aktuellen 5er Kombi mit der besagten Pirelli Bereifung und was soll ich euch sagen, da wo der hochfährt fährt kein einachsangetriebenes „normales“ Auto mehr, er wird eigentlich nur durch seine Bodenfreiheit begrenzt...

Der Film zeigt eindrucksvoll was in dem Fall ein X Drive so drauf hat und ob ich da jetzt mit einem Quattro Antrieb oder mit einem anderen Allradsystem 20 m weiterkomme spielt hier überhaupt keine Rolle mehr!

 

In diesem Sinne haltet eure Karosseriebleche falten frei ;)

 

Hier der Link mit dem 5er Kombi und dem vermeintlich schlechten Winterreifen:

 

https://m.youtube.com/watch?v=uFJIE5ooYfc

 

Hier noch ein int. russisches Video @kotakpay vielleicht sollten die russischen BMW – Händler dieses Video ihren Interessenten zeigen ;-).

Interessant ist die Bereifung des BMW, nichts was man in Deutschland kaufen kann. Der Reifen hat deutlich weniger Lamellen als der Reifen beim Mercedes. Hier ist es so wie schon vorher beschrieben, ich glaube das die Lamellen im Schlamm und dem Dreck einfach keinen Auftrag mehr haben, hier ist einfach ein grobstolliges Profil gefragt und mechanisch funktionierende Sperren (siehe Militärfahrzeuge)!

 

https://m.youtube.com/watch?v=Mql38OL3YQo

 

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 10:19

Ich schlage euch vor, sich zu treffen und zu testen? Hose voll? Nicht dass der gelobte Benz gegen einen A6 auf Ganzjahresreifen verliert :D (Sarkasmus)

Ich kann verlieren, keine Angst. Mir geht es rein um den Test, ob sich das bestätigt, was viele behaupten. Und wenn mich ein Benz oder BMW den Berg hoch ziehen muss, habe ich auch kein Problem damit. Geben wir hier sogar öffentlich bescheid inkl. Beweisfotos ;)

Noch son Video mit diversen PKW im Schnee. Untertitel einschalten.

Cool der Toyota-Fahrer: "keine ahnung wofür die schalter sind, der eine ist rund" :D

https://www.youtube.com/watch?v=y2IA-ml1Nec

Könnte man als MT-Community ja mal nachstellen. Vllt findet sich ja ein X5, der alle festgefahrenen Audis rauszieht :D

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 10:49

Also ich wäre sofort dabei! Würde es echt toll finden, wenn sich einer bereit erklärt, das ganze zu organisieren. Dann treffen wir uns alle miteinander und schauen, was unsere Autos in der Lage sind zu leisten.

Andererseits was gibt es da groß zu organisieren? Man trifft sich einfach irgendwo in den Bergen o.Ä. und macht Gaudi. Wäre mir viel lieber als hier ewig leer rumzuschmatzen, ich hätte dies und das, und da 20 Jahre Erfahrung und da 50, und schon 328 Allrad Fahrzeuge gehabt... :rolleyes: So wie es die Russen im Video machen. Sich verabreden und testen, jeder kann mitmachen, jeder kann andere vom Gegenteil überzeugen usw.

Wer ist dabei? :)

Ihr beide (lordares & kotapay) habt gar nix verstanden, aber auch rein gar nichts! Egal was und wer hier was schreibt, es dringt garnicht zu euch durch... Das geschriebene sachlich zu kommentieren oder zu begründen liegt euch fern, entweder weil er es nicht lesen wollt oder weil ihr es nicht deuten und/oder begründen könnt mangels Fachwissen.

In diesem Sinne ... ihr habt beide ein ganz tolles Auto, das funktioniert in jeder Situation 100-prozentig/richtig und das ist ein Audi quattro… ich wünsche euch weiterhin ganz viel Spaß damit... und das ist nicht sarkastisch gemeint! Bin in meinem Leben auch schon zwei Audi „S-Modelle“ gefahren und hatte mit beiden sehr sehr viel Spaß, jetzt habe ich Familie und einen Firmenwagen der kein Audi ist, aber auch mit Allrad und hab damit auch sehr sehr viel Spaß!

 

Zum Schluss noch...

wenn, ihr beide nicht so borniert und „konsequent ignorant“ gegenüber anderer Leute Meinung wärt, dann hätte das mit einem Treffen vielleicht funktioniert…aus Spaß und an der Freude am Automobil...

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 12:06

Ignorant ist hier niemand, ich zumindest nicht. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Das nützt aber alles nix, wenn es nur beim Diskutieren bleibt. Den Videos und den dort getätigten Aussagen mögt ihr nicht glauben, man hat dort alles manipuliert oder mindestens falsch gemacht. Wenn man euch vorschlägt, sich zu treffen und aus Liebe zur Technik alles selbst nachzustellen, seid ihr daran nicht interessiert, weil ihr das aus Erfahrung eh besser wisst. Was gibt es dazu noch zu sagen?

Dann bin ich weiterhin gezwungen all diesen Videos zu glauben :rolleyes:

PS: all das erinnert mich an die ewigen Diskussionen über Ganzjahresreifen und wie schlecht sie sind. Ich habe es wirklich geglaubt, bis ich es selbst selbst ausprobiert habe.

solange autos statussymbole und penisverlängerungen sind, wird jede diskussion in diese richtung laufen. im internet gibt es kein "ja du hast ja schon irgendwo recht". damit würde man ja seine position/entscheidung/auto/... aufgeben und sich ggf fehler eingestehen müssen.

Interessanter Thread... hier gibts zwar nicht so viel Schnee, ergo noch nie meinen Allroad im Schnee getestet, aber viel Outback.

 

Nun als Firmenwagen haben wir Toyota Prado, Hilux und Subi Outback... . Am komfortabelsten ist mein Audi (AAS), keine Frage. Im Gelände schneidet er aber auch besser ab als die Sub’s! Hatte mich sehr überrascht da der Outback gerade, ja genau, für den Outback gebaut wurde ... :D .

 

‘N Kumpel hat nen Outback... gleiche Strecke gefahren, ich kam durch, er blieb stecken. Moral der Geschichte: ich musste ihn rausziehen ... evtl. sind die breiteren reifen vom Audi und das Gewicht vom Vorteil gewesen? Weiß ich nicht.

 

Ich hätte mir damals ja auch fast nen Outback geholt aber mir wurde von abgeraten da der Kopf oft undicht wird, der DPF zu früh voll ist und was ich in den Firmenwagen herausgefunden hab (Brand neue sogar) die Klima ist nicht stark genug... der A6 kühlt seit den letzten 4 Wochen die Australischen 45 grad ohne Probleme weg... ja, ich musste sogar wärmer machen da es zu kalt wird :D . Im Subi ist die Klima nach 30 min noch immer auf Lo und es ist grad so ok mit lüftung auf Hi. Sollte aber in D nicht so das Problem sein :D .

 

Weiter mit Antrieb: die Toyota‘s sind den beiden anderen natürlich im Gelände überlegen... diff lock, bodenfreiheit etc.. dass kann ein awd einfach nicht... aber dafür sind sie auch nicht gebaut/gedacht. Prado ist etwas komfortabler aber klumpig und der Hilux ist ruff... da werden die Kinder auf der Rückbank schaumig geschlagen wenn man nur ne kleine Bodenwelle anguckt :D

 

So zumindest meine Erfahrung. XDrive kann ich nix zu sagen aber die beemer (BMW) bleiben bei hohen Temperaturen oft stehen. Merc‘s, wenn man mal einen sieht, scheinen gut zu rennen. VW Amarock ist auch sehr beliebt. Noch nie einen gefahren... weiß jetzt aber auch nicht was für einen Antrieb der hat.

 

Cheers

 

 

 

Edit: grad gesehen, das ich das eigentliche Thema (bzw. deren Kontrahenten) total verfehlt habe :D . Sorry. Vielleicht aber doch interessant für den einen oder anderen. Hatte weiter oben vom Outback gelesen und bin dann einfach mal mit eingestiegen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Quattro vs. BMW XDrive vs. MB 4Matic