Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4973 weitere Antworten
4973 Antworten

Zitat:

@Mondi_Alfa schrieb am 8. Januar 2023 um 10:10:06 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 7. Januar 2023 um 20:34:53 Uhr:

Ich habe magnet grau genommen mit dem blackpaket und dem 50er pack,
wird für mich passen, wenn nicht dann mehr aufladen 🙂😁

Woher weist du dass die Farbe ins blau geht? Schon gesehen?

Deine Ausstattung sind schon 12k und ich würde absolut noch die 21" nehmen, Stossfänger in Wagenfarbe, getönte Scheiben, akustik glas, dachreling, singleframe Beleuchtung, .....

Guten Morgen,

Magnetgrau gibt es aktuell beim Cupra / Seat schon (dort aber als Metallic) & soweit gehen die Farben im Normalfall im VW-Konzern nicht auseinander

Metallic schimmert und geht beim cupra leicht ins blau

Beim Q8 könnte das Magnet grau etwas matt wirken da ja kein Metallic,

Bin gespannt, falls jemand Bilder findet vom Q8e dann bitte gleich Posten

Hat jemand noch Infos zu aktuellen Leasingkonditionen? Möchte demnächst bestellen, aber finde die ersten Angebote zu teuer. Wobei mir natürlich klar ist, dass die Raten deutlich höher sind als vor einiger Zeit.

Bestes Angebot bisher Liste netto 72.617 / brutto 86.414
Gewerblicher Einzelkunde
36 Monate/12.500km/ 3000 Anzahlung Bafa
Rate: 870 Eur netto (ohne Wartung etc.)

Zitat:

@Mondi_Alfa schrieb am 7. Januar 2023 um 20:29:25 Uhr:

Die Frage ist einfach, ob die 17 KW mehr in der Praxis so viel bringen - dies ist eigentlich meine Haupfrage

Es kommt darauf an, wo Du wohnst und wo Dein Ziel liegt! Wenn ich von Marienzell nach Ischgl müsste und dann durch Gesäuse/Kalkalpen und so weiter, gibt es da nicht viele HPC-Notlademöglichkeiten und viel Reichweitenangst, auch wenn man in Liezen Pause machen könnte.

In Holland von Venlo nach Ijmuiden bringt der Akku viel Überschuss mit, weil flaches Land.

Bei den winterlichen Temperaturen wie jetzt empfehle ich: Probefahrt machen! Die Ladezeit wie auch die Reichweite werden bei -10 bis 0 zu einer richtigen Herausforderung.

Wenn kein e-tron 55 verfügbar, dann ein ähnliches Auto (Gewicht, Akku, Antrieb) nehmen. Sonst lieber (noch!) beim Diesel bleiben!

Zitat:

@Soni04 schrieb am 8. Januar 2023 um 12:53:52 Uhr:

Hat jemand noch Infos zu aktuellen Leasingkonditionen? Möchte demnächst bestellen, aber finde die ersten Angebote zu teuer. Wobei mir natürlich klar ist, dass die Raten deutlich höher sind als vor einiger Zeit.

Bestes Angebot bisher Liste netto 72.617 / brutto 86.414
Gewerblicher Einzelkunde
36 Monate/12.500km/ 3000 Anzahlung Bafa
Rate: 870 Eur netto (ohne Wartung etc.)

Hi,

36 Monate, 40k km pa, 0 Anzahlung
117k BLP, netto ohne Service 1450 EUR,
gewerblich.
Bafa ist vermutlich ein wenig Glücksspiel, im September ist das für Gewerbekunden wohl durch.

Gruß

Ähnliche Themen

Der Preis meiner Konfiguration von vor zwei Wochen ist von 86.500 auf 88.000 gestiegen. Gab es eine Preiserhöhung oder liegt das einfach an Änderungen am Konfigurator?

Ich bin kurz vor der Bestellung. Hier mein Code: AXFE7S3C
fehlt irgendwas wichtiges? Das Budget ist leider mehr als ausgereizt. Daher kann nur etwas neues dazu kommen, wenn etwas gleichwertiges (bezogen auf die Leasingrate) raus fällt..

Zitat:

@Hendrik8211 schrieb am 19. Januar 2023 um 18:26:22 Uhr:

Ich bin kurz vor der Bestellung. Hier mein Code: AXFE7S3C
fehlt irgendwas wichtiges? Das Budget ist leider mehr als ausgereizt. Daher kann nur etwas neues dazu kommen, wenn etwas gleichwertiges (bezogen auf die Leasingrate) raus fällt..

Erhöhte Heizleistung. Einmalig 350 Euro. Hilft gegen Coldgate bei -5 Grad als Laternenparker.

4-Zonen Klima, falls man vornehmlich hinten Kleinkinder oder Hund(e) transportiert.

Connect Schlüssel, wenn man kein iFöhn sondern Android hat.

Ablage- und Gepäckraumset, wenn man öfter das Ladevolumen bestmöglich ausnutzen muss, weil z.B. viel mit Freunden oder Familie unterwegs auf Urlaubsreisen.

Das Smartphone Interface ist wofür? 3 Jahre sind Audi Connect dabei. Was soll da gutes bei herüberkommen? Spotify mit Spotify-Bedienung über die Carplay App?

Kein HUD? Naja.

Statt Tour + Umgebungskameras könnte man das Assis Plus nehmen mit ParkAssis. Und sich das B&O sparen

Lässt sich der 22kw Zugang wirklich nutzen? In der Firma einer vorhanden?

Eigentlich nahezu optimal. Ich persönlich würde das elektrische Lenkrad gegen Aktustikglas tauschen, da außer mir selten jemand anderes das Auto fährt und das Lenkrad daher immer gleich bleibt.

Danke für die Hinweise. Meine Frau ist viel kleiner als ich, daher das elektrische Lenkrad, weil sonst jedes Mal beim Einsteigen gefummelt werden muss und die elektrische Sitzeinstellung nichts bringt...
4 Zonen Klima habe ich mich bewusst gegen entschieden. Haben wir aktuell und die Kinder spielen da nur dran rum und das ist total nervig...
Was ist der echte Mehrwert von Assi Plus ggü Tour+Kameras? Ich sehe nur den Totwinkelwarner, da ich sowieso immer selbst parke, da schneller. Und dafür gebe ich den Sound nicht her ;-) oder übersehe ich was?

Smartphone interface will meine Frau. Sie vertraut nur Google Maps... Erhöht also den WAF ;-)

HUD ist zwar sicher nett, aber was soll dafür raus? Dann müsste komplett umgeplant werden und ohne edition S und mit 20" Felgen gebaut werden. Ich finde die 21er aber sehr schön... Ist also alles schwierig ;-)

Ich würde ja Metallic rausnehmen und auch den 22kW Ladeport. Mit dem gesparten Geld dann lieber Akustikglas und das Maximum an Assistenzpaketen nehmen, Vielleicht kann die Frau nicht so gut und schnell einparken.
Ohne Totwinkelwarner würde ich kein Auto mehr nehmen. Egal auf welcher Straße man unterwegs ist, das Teil hilft ungemein.

Wenn es bei mir 22kW gegeben hätte, wäres drin gelandet. Das kommt immer auf die eigenen Ladebedürfnisse an, von daher würd ich es nicht generell nicht empfehlen. Ebenso die Farbe, die muss einem gefallen und zur Not muss man halt ein bisschen was drauf legen.
In der Konfig ist jetzt nichts, wo ich sagen würde, da kannst du definitiv drauf verzichten, ich hätte es fast genauso angeklickt.

Ich sehe, selbst mit einem 100kWh Akku den Vorteil zu dem Preis nicht. Aber ja, die persönliche Situation ist individuell.
Für mich ist de e-tron ein ideales Reiseauto und auf den Stecken lade ich meist HPC und selten AC. Selbst wenn AC, dann sind es Stunden auch mit 22kW und da steht mir der Vorteil der Halbierung der Zeit in keinem Kostenverhältnis.

Mein Use Case mit 22kW ist das Vollladen in der Firma an einem halben statt ganzen Tag. So kann ich am Freitag direkt nach Mittag in mein Ferienhaus ohne Stopp am Schnelllader.

Ja das ist sicher total individuell. Ich werde aber vermutlich einen sehr hohen AC Ladeanteil haben. Vor allem meine Frau ist vom Kopf her noch sehr ans Tanken vom Verbrenner gewöhnt. Sogar das Tanken nervt sie schon ;-)
Sie ist aber bereit am Parkplatz an die Säule anzustöpseln. Da sie regelmäßig 4 Mal die Woche ca. 100km mit einer Stunde Standzeit fährt und wir nicht Zuhause laden können, ist der 22kW Lader schon super, weil sie genauso voll wieder ankommt, wie sie gestartet ist.

Hast Du denn so viele 22kW Ladesäulen verfügbar? Hier sind die meisten auf 2*11 eingestellt. Vorteil ist natürlich der Zugang auf der anderen Seite. Will Dich nicht überreden, aber mir wäre bei einer Wahl Totwinkel oder 22kW nie der Ladeanschluss in den Sinn gekommen, zu oft war dieser hilfreich bis rettend, der Lader ist Komfort. Da hat ja jeder seine Präferenzen. Mir sind Felgen und Pakete schnuppe. Ärgerte mich schon über Metallic, das musste ich nehmen.

Deine Antwort