ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. AHK e-tron & Q8 e-tron

AHK e-tron & Q8 e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 24. November 2022 um 6:51

Gibt es eine sinnvolle Erklärung von Audi, warum die AHK beim e-tron und scheinbar auch beim Q8 e-tron nicht klappbar ist? Nachdem ich mich nun schon 2 Jahre darüber beim e-tron ärgere ist das (fast) ein K.O.-Kriterium beim Q8 e-tron.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Angeblich wegen des Akkus. Ob das von einem Händler, Audi selbst, oder nur einem Forenuser kommt, weiß ich allerdings nicht. So oder so, ist eh nur eine faule Ausrede, als ob man in den letzten 4 Jahren, nach Marktstart des Ur-Etrons, keine Lösung dafür hätte finden können.

Mir auch unverständlich und auch irgendwie nicht angebracht, bei meiner 112 k€ Kiste jedesmal auf die Knie zu müssen. Limitiert die spontane Anwendbarkeit der AHK, wenn man noch im Businessdress steckt. Wusste ich aber vorher und habe den Dicken trotzdem bestellt, ohne das bislang nach den ersten 2.500 km zu bereuen… Immerhin ist der e-tron ein hervorragendes Zugfahrzeug für kürzere Strecken (was meinem Profil im Hängerbetrieb auch entspricht).

Themenstarteram 24. November 2022 um 12:03

ja mir wir das bei der Bestellung meines jetzigen e-trons auch klar. Inzwischen frustriert es mich aber echt, dass die AHK eingesteckt werden muss. Vor allem weil ich dabei auch immer den Sensor für die Heckklappe auslöse und die mir dann "auf den Kopf fällt". Beim Q8 hatte ich echt gehofft, dass es anders gelöst wird. Bin mal gespannt, wie es beim A6 e-tron wird.

Man merkt, daß der e-tron mit heißer Nadel entwickelt wurde, weil unsere deutschen "Premium"-Hersteller alle die Elektromobilität verpennt haben.

In meinem aktuellen A4 habe ich eine elektrisch schwenkende AHK.

Die Kofferraumabdeckung fährt automatisch beim Öffnen der Heckklappe hoch (Avant), was selbst beim Q8 e-tron nicht passiert (siehe Video von Nextmove).

Zusätzlich gibt es das extrem sinnvolle Schienensystem für den Kofferraum. Damit sind die Einkaufskörbe immer gesichert und ich kann meinen Notebooktrolley davor fixieren. Da fliegt nichts im Kofferraum rum. Auch das gibt es weder im VFL noch Q8 e-tron.

Mal sehen, wie ich das im e-tron organisiere, wenn er denn endlich mal geliefert wird...

Also ich finde die steckbare AHK besser, als die elektronisch klappbare.

Die klappbare AHK ist nach einiger Zeit total versifft und verhakt sich, so dass sie nicht mehr von alleine ausklappt. Da muss man dann manuell nachhelfen.

 

Eine klappbare AHK wäre nur dann gut, wenn das Fach, in dem sie verschwindet, vor Spritzwasser und Schmutz geschützt wäre.

Zitat:

@meister_l schrieb am 24. November 2022 um 19:46:05 Uhr:

Also ich finde die steckbare AHK besser, als die elektronisch klappbare.

Die klappbare AHK ist nach einiger Zeit total versifft und verhakt sich, so dass sie nicht mehr von alleine ausklappt. Da muss man dann manuell nachhelfen.

Eine klappbare AHK wäre nur dann gut, wenn das Fach, in dem sie verschwindet, vor Spritzwasser und Schmutz geschützt wäre.

Meine ehemaligen schwenkbaren haben immer tadellos funktioniert.

Sie waren mit einem Faltenbalg im Schwenkmechanismus bestens geschützt. Läuft.

Aber beim Superb hatte die Vorbesitzerin über längere Zeit vergessen manuell des Schutzstopfen einzusetzen.

Ergebnis: Schweinearbeit bis der Ackerhaken wieder arretierte und auch wieder heraus kam.

Zitat:

@Owrem schrieb am 24. November 2022 um 13:13:43 Uhr:

Man merkt, daß der e-tron mit heißer Nadel entwickelt wurde, weil unsere deutschen "Premium"-Hersteller alle die Elektromobilität verpennt haben.

Da wurde nix mit heißer Nadel gestrickt. Der Audi e-tron quattro concept wurde ja schon im Herbst 2015 vorgestellt. Die Planung begannen wohl schon 2012, vielleicht sogar ursprünglich als FCEV.

Es wird schon seinen Grund haben, warum der E-Tron auf einer Verbrennerplattform ruht. So eine komplette Neuentwicklung eines Autos mit alternativem Antrieb dauert sicher ewig. Wenn wirklich 2012 Entwicklungsbeginn war, werden für das grobe Fahrzeug kaum 5 Jahre Zeit gewesen sein. Das wird grade genug gewesen sein, um ein funktionierendes Antriebskonzept in eine bestehende, angepasste Plattform einzupflanzen. Da sind dann ebend solche Kleinigkeiten wie die AHK erstmal auf der Strecke geblieben.

Umso trauriger, dass man sich in den letzten 4 jahren dann nicht um solche kleinen Mängel gekümmert hat.

Ja, schade, dass der e-tron keine elektrische AHK hat. Bin aber trotzdem erstaunt, wie sehr hier mit dem e-tron für dieses fehlende Feature ins Gericht gegangen wird. Scheint ja dann insgesamt aber doch nicht so lebenswichtig zu sein, sonst hätte man sich das Auto ja vermutlich nicht gekauft. ;)

Zitat:

@john54 schrieb am 26. November 2022 um 15:23:05 Uhr:

Ja, schade, dass der e-tron keine elektrische AHK hat. Bin aber trotzdem erstaunt, wie sehr hier mit dem e-tron für dieses fehlende Feature ins Gericht gegangen wird. Scheint ja dann insgesamt aber doch nicht so lebenswichtig zu sein, sonst hätte man sich das Auto ja vermutlich nicht gekauft. ;)

Einen - oder wie so meist beim Autokauf - mehrere Kompromisse eingehen zu müssen, ist ja kaum vermeidbar.

Dennoch darf man diese Kritik doch anbringen. Wr reden hier ja nicht über ein low-Budget Schnäppchen.

Und bei dem selbst beworbenen Premiumanspruch und der Produktplatzierung im Markt durch den Hersteller ist es doch nicht verwunderlich, dass Kunden dann genau diese Premium Liga auch einfordern.

Wer mit den Großen im Sandkasten spielen will... ;-)

Themenstarteram 29. November 2022 um 9:40

Zitat:

@john54 schrieb am 26. November 2022 um 15:23:05 Uhr:

Ja, schade, dass der e-tron keine elektrische AHK hat. Bin aber trotzdem erstaunt, wie sehr hier mit dem e-tron für dieses fehlende Feature ins Gericht gegangen wird. Scheint ja dann insgesamt aber doch nicht so lebenswichtig zu sein, sonst hätte man sich das Auto ja vermutlich nicht gekauft. ;)

ich habe meinen geleast und nicht gekauft. Bei der Entscheidung für den e-tron habe ich auch nicht gedacht, dass es mich mit AHK so nerven würde. Beim nächsten wird es wieder eine Abwägung der Vor- und Nachteile geben. Bisher hat da im Moment der BMW IX Xdrive 50 die Nase vorn. Unteranderem weil er eine elektrische AHK hat und 2.5 to ziehen kann. Aber eigentlich möchte ich vom SUV weg und setze nun erstmal alle meine Hoffnung auf den A6 e-tron.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen