1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 4M - Codierungsthread

Audi Q7 4M - Codierungsthread

Audi Q7 2 (4M)

Hallo 🙂

Ich glaube es wird so langsam Zeit für einen thread um das Thema Codierungen.

VCDS scheint den neuen Q7 noch nicht voll zu erkennen.

Habt ihr schon die ersten Auto-Scans?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der User BITTC hat für den ähnlichen A4 B9 ein Wiki mit Codierungen angelegt.
Um Synergieeffekte nutzen zu können (A4 B9 basiert auch auf dem MLB und hat viele identische Codierungen) und nicht die hundertste Anlaufstelle zu schaffen, habe ich nach Rücksprache mit ihm dieses Wiki um den Q7 4M mit einigen Codierungen ergänzt. Wer also noch was codieren will, kann gerne mal reinsehen:
https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_Q7_4M
Falls mir Fehler unterlaufen sind, dann bitte Info an mich oder direkt selbst ausbessern.

662 weitere Antworten
662 Antworten

Ähm....wie war das noch gleich? Ist das ein sichbares Steuergerät?
Falls Ja, könnte es einen Anpassungskanal geben ob Drive Select genommen werden soll oder oder...

Aber nur Spekulation an der Stelle.

Zitat:

@boerscher schrieb am 31. März 2020 um 09:57:45 Uhr:

Hallo,

gibt es die Möglichkeit das Active Sound im SQ7 so zu programmieren, dass es unabhängig vom Drive select profil immer auf Dynamic steht? Sprich auch auf Allroad soll er laut sein.

Die Zusatzmodule sind bekannt, aber kann es nur über eine Codierung erledigt werden?

da ist mir nichts zu bekannt ^

Zitat:

@SuperReal schrieb am 11. November 2019 um 12:05:32 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. September 2018 um 19:13:17 Uhr:

gar nicht beim 4M

schade... wieso denn nicht.. Ich fand das Feature bei meinem A6 immer cool mit dem Einkaufswagen um die Ecke zu kommen und zack mit einem Klick ging die Karre auf....

Oder hat sich da vll auch mittlerweile was getan?

Bei der Fernbedienung würde ich das nicht kodieren wollen, selbst wenn es ginge. Auch so öffnet der Kofferraum sich wenn die Fernbedienung falsch in der Tasche ist

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, die automatische Wischfunktion des Heckscheibenwischer beim Einlegen des Rückwärtsgangs und eingeschalteten Frontwischer bzw. Regen beim Q8 zu deaktivieren?
Habe schon bei meinem „Freundlichen“ nachgefragt, aber der hat keine Lösung.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@muha09 schrieb am 28. April 2020 um 15:14:05 Uhr:

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, die automatische Wischfunktion des Heckscheibenwischer beim Einlegen des Rückwärtsgangs und eingeschalteten Frontwischer bzw. Regen beim Q8 zu deaktivieren?

Audis Premium Plattform MLBevo erlaubt es NICHT, das Komfortwischen am Heck zu deaktivieren, weder in einem Menü im MMI, noch per Codierung. Jedenfalls ist kein Weg bekannt.

Jeder Golf hat diese Option im Menü.

Leider.

Das einzige was du machen kannst ist, den Heckwischer komplett außer Funktion zu setzen, dann funktioniert er aber auch nicht mehr manuell.

Willkommen bei Audi - Vorpsrung durch Technik hat da nicht lange angehalten
Das war aber schon immer so- wenn ich nur mal so an die primitive Öltemperatur Anzeige im Golf 5 denke

Zitat:

@muha09 schrieb am 28. April 2020 um 15:14:05 Uhr:

Hallo,

Habe mich auch oft gewundert,
aber hey, wenn's regnet dann darf er auch hinten wischen, warum auch nicht?

Finde es ärgerlicher, wenn sich der vordere wischer einschaltet und mir den ganzen Dreck verschmiert

Manchmal nervts mich auch.wenn ich bei Regen rückwärts in die Garage fahre, wischt er oft zwei oder dreimal über schon trockene Scheibe, bis der Motor aus ist.
Geht aber meines Wissens durchaus rauszucodieren.

Zwei Fragen treiben mich momentan um:

1. Dauerplus auf den 12V Dosen. Der Q7 hat ja kaum mehr Relais, die 20A Sicherung unter der Fußstütze hat Dauerplus. Von dort geht's ins Bordnetzsteuergerät/Zentralelektrik/09. Das StG gibt den Strom nur bei Zündplus frei. Ich könnte zwar für Dauerplus die beiden PINs am Stecker auspinnen und verbinden, aber ich sehe zwei Nachteile: Es ist für mich Pfusch, an der Hardware etwas zu ändern, wenn es über Software möglich sein sollte und das Batteriemanagement wäre außer Kraft, eine dumme Kühlbox könnte die gesamte Batterie leer nudeln. Habe die Anpassungskanäle alle überflogen und finde nichts, das auch nur annähernd passen könnte.

2. Wireless Carplay/AndroidAuto: bisher habe ich es auch über Kabel kaum genutzt, aber nice-to-have wäre es schon, zumal mein Handy immer am vorderen 12V Stecker angesteckt ist. Ich habe die Anpassungskanäle aus dem A6 Thread (danke @scotty aktiviert (Apple, Google, WiFi 5GHz) sowie zusätzlich MirrorLink. Wurde alles akzeptiert, aber geht nach wie vor nicht. Mein Handy verbindet sich auch nur per 2.4GHz und ich finde kein 5GHz Netzwerk, das wohl auch Voraussetzung für Wireless ist. Separate SSIDs/Einstellungen gibt es ebenfalls nicht). Ich dachte, dass ich vor paar Jahren etwas zu 5GHz im GreenMenu gefunden hätte, aber fand ich gestern nicht wieder und vielleicht habe ich mich auch getäuscht. Drei Möglichkeiten:
a. Das geht beim Q7 generell nicht, wobei man im Netz aber Codierungsdongels findet, die das aktivieren sollen
b. Meine Kiste ist zu alt (MJ2016 aus November 2015), gibt ja auch Unterschiede zwischen MIB2, MIB2+ und MIB3.
c. Ich habe mich zu doof angestellt und irgendwas vergessen.
Ich hoffe auf c. Jemand Ideen?

Viele Grüße
Martin

der Q7 vor FL 4M hat ein MIB2 und das kann kein wirres CarPlay ^

Jemand für Norden bzw. Raum Hamburg
aktiv? Matrix LED-Scheinwerfer blenden das Fernlicht in den notwendigen Teilbereichen nicht aus. Reines Fernlicht funktioniert. Laut Audi bitte so etwa im Winter kommen, wenn’s um 17 Uhr dunkel wird. Ein Witz.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. Juni 2020 um 06:55:06 Uhr:

der Q7 vor FL 4M hat ein MIB2 und das kann kein wirres CarPlay ^

Lässt sich https://re-stream.se/.../ so etwa

Wenn noch aktuell,schreib eine pn

Zitat:

@Koli321 schrieb am 29. Juni 2018 um 11:19:17 Uhr:

Zitat:

IST eventuell jemand in Berlin oder bei Berlin
der sowas auch machen kann.

Moin zusammen, kann mir jemand den Code für das Deaktivieren der nervigen Start-Stopp-Automatik sagen? (SQ7, Prod-Datum 06/2018).

Hat sich erledigt, ich habe nun die Seite audi-coding gefunden 😁

Hallo. Kann man beim 4m die dauer vom CH und LH einstellen?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und wäre froh um eure Hilfe.
Ich habe beim Modell 2016 die Start / Stopp Automatik deaktiviert in dem ich im Stg. 08 via Adaption im Kanal 03253 den Wert von 5 auf 0 gesetzt habe.

Alles hat super funktioniert. Die Start / Stopp Automatik ist ausgeschaltet und ist nur noch aktiv wenn die Heizung ausgeschaltet wird.

Nun wollte ich das ganze wieder Rückgängig machen und habe den Wert von 0 wieder auf 5 gesetzt.

Leider bleibt die Start / Stopp Automatik immer noch deaktiviert. Was habe ich falsch gemacht?

Kann ich ev. nun mit VCP mit der "geführten Funktion" versuchen die Start / Stopp Funktion wieder zu aktivieren obwohl ich noch im Stg. 08 den Wert 5 hinterlegt habe?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Deine Antwort