Audi Q6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi Q6 GF (2024)

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Q6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

1363 Antworten

gibt es eigentlich von Audi irgendwelche Aussagen/Versprechungen, was die Weiterentwicklung der Assistenzsysteme, speziell für die Autobahn, angeht?

Im Endeffekt hat der Q6 aktuell ja den Stand der Assistenzsysteme von vor 5-8 Jahren - Spurhalte + Abstand + Geschwindigkeitsanpassung.

Hat jemand was gehört/gelesen, dass OTA da noch Aktualisierungen kommen sollen? Stichwort Spurwechsel, Level 2+, etc.

Also wenn OTA dann denn irgendwann kommt…

Merci.

Nein. Level 2, that‘s it. Das muss bis zur SSP Plattform 2029/30 reichen.

Zitat:

@4DeltaWhiskey schrieb am 15. Oktober 2024 um 00:28:25 Uhr:

Jetzt muss ich doch nochmal genauer nachfragen:

Im Konfigurator (Audi Code: AJK17K3D) sieht der Kühlergrill nicht so hell aus, wie auf Deinen Fotos.
Ist das wirklich eine irreführende Darstellung im Konfigurator oder weicht die Konfiguration an anderer Stelle von Deiner ab?

Danke Dir!

denke konfigurator sieht VIEL heller aus wie in echt soweit ich bisher die videos / bilder gesehen hatte und hier ein shot von der autobahn von heute:
LINK

Hallo zusammen,

kann sich jemand erklären, warum der SQ6 gut 1kWh /100 km weniger verbrauchen soll als der absolut identische ausgestattete Q6 quattro. So zumindest wird es aktuell im Konfigurator angezeigt. Finde ich sehr merkwürdig und ist mir bisher - trotz unzähliger Konfigs - nicht aufgefallen…

Ähnliche Themen

Etwas tiefer gelegen.

Zitat:

@Usasamaki schrieb am 16. Oktober 2024 um 09:06:11 Uhr:

Jemand eine Idee wann der Sportback Konfigurator online gehen könnte?

bestellbar habe ich gelesen zum jahreswechsel, dann sollte es vorher konfigurierbar sein :-)

fand auf den ersten blick den spoiler doof aber nach ein paar tagen muss ich sagen bin ich team sportback!

kann man von den bildern ableiten das er immer mit schwarzpaket kommt (würde den mehrpreis etwas relativieren)

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q6-e-tron/q6-sportback-e-tron.html

Von den Bildern kann man leider gar nichts ableiten. Die sind immer so, wie Audi sich das Auto am besten vorstellt. Da kann man nicht auf irgendwelche Serienausstattungen schließen.

Mit Sicherheit nicht, Sportback war schon immer eine teure Angelegenheit für ein unpraktischeres Fahrzeug und minimal besserer Reichweite…

Ich finde es spannend, dass Audi selbst seine Fahrzeuge immer nur mit S Line UND schwarz Paket darstellt. Sie scheinen selber nicht von nicht schwarz Paket begeistert zu sein.
Darüber hinaus habe ich noch nie ein S Paket gesehen, dass so wenig Unterschied macht. Ohne S Line in Magnetgrau hat man sogar schöne schwarze Akzente vorne (mit Kontrastlackierung sogar noch mehr).
Ich empfehle jedem sich Magnetgrau, ohne S Line, mit Kontrastlackierung mal live anzusehen. Auf den Fotos fragwürdig, in echt sehr schick

Zitat:

@Usasamaki schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:37:37 Uhr:

Ich empfehle jedem sich Magnetgrau, ohne S Line, mit Kontrastlackierung mal live anzusehen. Auf den Fotos fragwürdig, in echt sehr schick

So hab ich ihn mir auch bestellt. Ich hatte vorher tagelang mit verschiedenen Farben und Voll- vs. Kontrastlackierung rumgebastelt.
Ich fand schließlich die billigste Option - Magnetgrau mit Kontrastlackierung - am rundesten. Aber auch nur, nachdem ich ihn so in live gesehen hatte. Kommt auf Fotos meist zu hell oder zu dunkel rüber - in live wirkt das deutlich stimmiger.

Ich hab mit Unilacken im VW Konzern leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht was die Empfindlichkeit für Kratzer angeht, daher absolut keine Option.

Ich werde in zwei Wochen Bilder von meiner „grauen Maus“ machen. Habe allerdings Volllackierung gewählt.

Ich habe mir den Q6 im Autohaus angesehen und bin sehr begeistert. Ich hätte an alle Q6 Quattro Besitzer die Frage, welches Leergewicht inkl. Sonderausstattung in euren Fahrzeugscheinen angegeben ist. Frage deswegen weil mein Garagenboden nur bis 2,5t ausgelegt ist.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

2.400 kg (im Fahrzeugschein Deutschland im Feld „G“)

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Interessanter Punkt, habe ich noch nie drüber nachgedacht. Fertiggarage?

Deine Antwort