Audi Pre Sense

Audi A4 B9/8W

Hallo,
hatte diese Woche mit dem 2.0 TFSI beim Anfahren vom Seitenstreifen die Meldung "Pre Sense aktiv" im VC und das Auto bremste sofort sehr stark ab und kam zum Stillstand.
In der Nähe des Fahrzeuges waren keine Personen oder Autos.
Da macht man sich schon seine Gedanken was da los ist.
Heute kam auf der Fahrt zum Bäcker dann ein großes Dreieck mit dem Hinweis Pre Sense mit Warnton im VC obwohl auch vor mir kein Auto gefahren ist.
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und nichts festgestellt!

Hatte schon jemand dieses Problem?

Jubeco

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den "PreSense" Alarm (rotes Dreieck und Signaton) auch schon einige Male, und in jedem Fall war es für mich absolut richtig bzw. nachvollziehbar, dass das System reagiert hat. Ist eine wirklich gute Sache!

424 weitere Antworten
424 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. März 2016 um 15:17:15 Uhr:

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 1. März 2016 um 13:46:28 Uhr:

Möchte die Systeme keinesfalls missen. Es würde schon reichen wenn er sich ausschließlich an die gescannten Tafeln halten würde.

Selbst da musst di aufpassen.
Hatte ein schönes Erlebniss mit.
...

Mein Erlebnis: Probefahrt mit einem B9 mit Verkehrszeichenerkennung. Auf BAB wurden Tempolimits korrekt im HU-Display angezeigt, auf einer Strecke ohne Limit wurde korrekterweise kein Limit angezeigt. Dann wieder 100 km/h, korrekt im HU angezeigt. Ausfahrt runter in die Stadt, links und rechts ein großes gelbes Ortsschild, ab dem bekanntlich 50 km/h gelten. Die Anzeige im HU blieb stur auf 100 km/h, auch während des Stadtverkehrs zurück bis zum Freundlichen.

Hätte erwartet, daß im HU auch 50 km/h angezeigt werden. Vielleicht war ja etwas falsch konfiguriert?

Ist auf jeden Fall nicht normal. Bei mir hat er derweil alle Schilder erkannt und diese korrekt bis spätestens 2 Sek nach dem entsprechenden Schild eingeblendet.

@B77 normalerweise erkennt er die Schilder. Das was kaputt ist, denke ich nicht.
Waren die Schilder in der Kurve und war die Kurve eng? Oft ist es so, wenn ein Schild in einer engen Kurve ist, erkennt das System die nicht immer.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 3. März 2016 um 09:56:34 Uhr:

@B77 normalerweise erkennt er die Schilder. Das was kaputt ist, denke ich nicht.
Waren die Schilder in der Kurve und war die Kurve eng? Oft ist es so, wenn ein Schild in einer engen Kurve ist, erkennt das System die nicht immer.

Nein, völlig gerade und breite BAB-Ausfahrt.

Ähnliche Themen

Vielleicht kann hier jemand helfen:
Bei mir gibt es unter dem MMI-Menü keine Einstellung für die Sitze. Der Unterpunkt "Sitze" fehlt einfach. Also: "Fahrzeug" > "Fahrzeugeinstellungen" > "Sitze".
Gibt es die Einstellung nur unter bestimmten Sonderausstattungen? Habe das Assistenzpaket Tour und manuell verstellbare Sportsitze aus Stoff.

@xxMACxx ist Ausstattungsbedingt.

Zitat:

@B77 schrieb am 3. März 2016 um 10:00:41 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 3. März 2016 um 09:56:34 Uhr:

Nein, völlig gerade und breite BAB-Ausfahrt.

Das ist dann wirklich seltsam. Was hat das GPS Signal gesagt? Falls du es beobachtet hast.

Zitat:

@xxMACxx schrieb am 3. März 2016 um 10:03:46 Uhr:

Bei mir gibt es unter dem MMI-Menü keine Einstellung für die Sitze. Der Unterpunkt "Sitze" fehlt einfach. Also: "Fahrzeug" > "Fahrzeugeinstellungen" > "Sitze".
Gibt es die Einstellung nur unter bestimmten Sonderausstattungen? Habe das Assistenzpaket Tour und manuell verstellbare Sportsitze aus Stoff.

Das ist normal. Hab das auch nicht.

Was würdest du denn gerne bei deinen Sitzen einstellen können?

Könnte aber das von mir geschilderte Problem sein. Er reiht ganz eindeutig Geo Daten über die Schilderkennung. Diese Probleme häufen sich jetzt, egal wo ich fahre.

Um das zu verstehen versuche ich mal das genauer anhand eines Beispiels zu erklären:

Beispiel 1:
Wien, Abfahrt auf die Autobahn. Von 50km/h würde mit Erreichen der Stadtautobahn 80 anstehen. Schilder werden erkannt.

In Österreich gibt es die Eigenheit, dass die Stadtautobahn nicht zum Ortsgebiet zählt. Erkennt das System nun, dass du den "Ort" verlässt und die Autobahn erreichst entscheidet er nach Geodaten das Limit auf 130km/h zu setzen.

Je nachdem ob jetzt die 80er Schilder vor oder nach diesen Geobereich stehen passiert es, dass eine falsche Geschwindigkeit ansteht.

Beispiel 2 (Vermutung):
Du fährst auf der Autobahn, Schilderkennung zeigt 130km/h. Dafür gibt es allerdings kein 130 Schild, sondern zB ein 80 durchgestrichen. Das reicht bereits um 130 anzulegen.

Jetzt passiert es, wie bei mir im Extremfall, dass er plötzlich auf 30km/h schaltet. 3 Möglichkeiten: 1. ein Bug in den Geodaten, 2. es war dort vielleicht mal eine Baustelle oder 3. das GPS hat kurzzeitig die Position verloren (das sieht man aber nicht auf der Karte weil diese interpoliert).

Der Hauptgrund für diese Fehlfunktionen liegt meiner Meinung nach Hauptsächlich in der Übernahme der Geodaten für die Geschwindigkeitsregulierung. Falsche Angaben im Kartenmaterial werden über die (sehr gute) Tafelerkennung gestellt. Leider benötigt man aber diese Einstellung für die prädikativen Systeme.

Lösung: entkoppeln der Geschwindigkeitsanpassung und Geodaten ausschließlich für Effizienzsystem und Presense.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 3. März 2016 um 10:11:43 Uhr:

Zitat:

Logischer Weise gibt es das nur bei elektrischen Sitzen 🙂

Zitat:

Zitat:

Man kann z. B. einstellen, ob die Gurtstraffer an den vorderen Sitzen aktiv sein sollen oder nicht.

Ich hatte mal eine Probefahrt mit einem A4, bei dem sich beim Losfahren erstmal die Gurte strafften. Vielleicht geht es bei dieser Einstellung darum.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 3. März 2016 um 10:04:48 Uhr:

@xxMACxx ist Ausstattungsbedingt.

Welche Ausstattung?

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 3. März 2016 um 10:17:03 Uhr:

Zitat:

Logischer Weise gibt es das nur bei elektrischen Sitzen 🙂

Das ist nicht richtig. Hatte einen Leihwagen, der hatte keine eletrischen Sitze, aber die Einstellung "Sitze".

Zitat:

Für die Gurtstraffung benötigt man doch Pre Sense Basic welches im Paket Stadt enthalten ist?! So ist es zumindest in Österreich..

Ich würde auch auf pre sense basic tippen.

Deine Antwort