ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Pre Sense

Audi Pre Sense

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 10:23

Hallo,

hatte diese Woche mit dem 2.0 TFSI beim Anfahren vom Seitenstreifen die Meldung "Pre Sense aktiv" im VC und das Auto bremste sofort sehr stark ab und kam zum Stillstand.

In der Nähe des Fahrzeuges waren keine Personen oder Autos.

Da macht man sich schon seine Gedanken was da los ist.

Heute kam auf der Fahrt zum Bäcker dann ein großes Dreieck mit dem Hinweis Pre Sense mit Warnton im VC obwohl auch vor mir kein Auto gefahren ist.

Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und nichts festgestellt!

Hatte schon jemand dieses Problem?

Jubeco

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den "PreSense" Alarm (rotes Dreieck und Signaton) auch schon einige Male, und in jedem Fall war es für mich absolut richtig bzw. nachvollziehbar, dass das System reagiert hat. Ist eine wirklich gute Sache!

420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
420 Antworten

So eine Scheibe hat Audi ja im Programm, ohne Drähte.

Stimmt. Wäre mein Vorschlag gewesen. Pre Sense nur in Verbindung mit dieser Scheibe. Geht bei anderen Austattungen ja manchmal auch nur in seltsamen Kombinationen. ;)

Wozu Zwangsbindung, wenn das System auch so funktioniert?

Ich verlasse mich nie auf solche Systeme, das bleibt man wenigstens wachsam und achtsam.

Ich verlasse mich ebenfalls nicht auf die Systeme. Mich stört die Meldung. Diese wäre nicht nötig, wenn man die Heizleistung besser berechnet bzw. eingerüstet hätte.

Hatte der keinen Abstandsradar gehabt der eine Notbremsung auslöst oder war es trotz Notbremsung zu knapp?

https://www.t-online.de/.../...ast-unter-lkw-paar-stirbt-im-wrack.html

So wie der unter den LKW gerast sein muss, kann kein ACC vorhanden gewesen sein oder nicht an.

Der war wahrscheinlich einfach zu schnell unterwegs. Presense wird wahrscheinlich eingegriffen haben und, wie in der Beschreibung umschrieben, der Aufprall damit verringert.

 

Auch wenn man mit 50kmh so unter ein lkw schiesst ist es vorbei.. keine knautschzone da oben an der A-Säule…

Zitat:

@zz66 schrieb am 14. April 2022 um 11:08:27 Uhr:

So wie der unter den LKW gerast sein muss, kann kein ACC vorhanden gewesen sein oder nicht an.

ACC greift bei stehenden Hindernissen nicht ein. Dafür ist Pre Sense zuständig.

Danach war der LKW mit 90km/h unterwegs ...

https://www.hamburg1.de/news/55299

Heftig.

Ggf. hatte er nur Pre Sense Basic. Dort gibt es lediglich eine Info, jedoch keine Aktion seitens des Autos. Zumindest ist es bei mir im VFL so.

am 14. April 2022 um 15:53

Hab ebenfalls nur das Pre Sense Basic und er bremst aktiv, wenn ich nicht rechtzeitig eingreife. Hab ebenfalls das VFL-Modell.

Zitat:

@DVE schrieb am 14. April 2022 um 16:19:07 Uhr:

Danach war der LKW mit 90km/h unterwegs ...

https://www.hamburg1.de/news/55299

Wenn das stimmt, dann muss der Audi wohl mit 200 kmh drauf gefahren sein.

Zitat:

@Andreas.Reitberger schrieb am 14. April 2022 um 17:53:38 Uhr:

Hab ebenfalls nur das Pre Sense Basic und er bremst aktiv, wenn ich nicht rechtzeitig eingreife. Hab ebenfalls das VFL-Modell.

Interessant. Ich habe alle Einstellungen probiert und ein Bremsvorgang wurde bisher nicht aktiv eingeleitet. Das Strohmännchen wurde dezent umgemäht ??

am 15. April 2022 um 12:04

Die Kamera erkennt hier schon recht gut ob es sich um ein Verkehrshindernis handelt. Mir ist mal wer kurz vor knapp rausgefahren. Der Audi piepst dann und hat gebremst.

Auch schon ein paar mal fälschlicherweise wegen Fußgänger, welche aber am Gehweg standen. Da ist aber Ruhe seitdem ich auf „Früh“ gestellt hab, anstatt spät. Provozieren mit „leblosen“ Gegenständen ist da aber eher schwieriger.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen